DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Wäre es möglich, dass Du das AC am 07.01.2016 in Nürnberg übermorgen hier einmal vom Ablauf und Deinen Eindrücken beschreiben könntest? Vielen Dank...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF NRW, Erfahrungen - Absage, Rückmeldung

Das ist eben die Personalpolitik von Herrn Weise, wie sie viele von der BA kennen... Man ist eine austauschbare Nummer... traurig aber wahr. Nach 2 Jahren ist das Abenteuer für die meisten beendet. Für ehemalige BAler wird es nach 4 Jahren BA und BAMF umso schwerer, insbesondere für Quereinsteiger, eine gute Arbeitsstelle zu finden. Daher besser 2x überlegen ob man die Stelle annimmt, unabhängig der interessanten Aufgabe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Könnte man die aktuellen Stellenausschreibungen nicht aber auch so interpretieren dass sich die Befristung von zunächst 2 Jahren auf die Eingruppierung bezieht (E 12 TVöD), nicht aber auf das Beschäftigungsverhältnis an sich?

Oder hat einer derjenigen mit Einstellungszusage tatsächlich einen befristeten Vertrag angeboten bekommen?

Aus BA-Kreisen heißt es meines Wissens nach weiterhin dass es sich um dauerhafte Stellen handeln soll ...?!

Lounge Gast schrieb:

Was soll man davon halten?

Sämtliche aktuellen Stellenausschreibungen sind nur noch mit
Befristung.

antworten
Gute Laune

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Könntet Ihr mal ein Feedback geben, wie das AC morgen in Nürnberg gelaufen ist. Aus welchen Bestandteilen besteht das AC? Ist da auch ein Englischtest dabei? Viel Erfolg morgen...

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich bin ehemaliger BAler mit 6,5 Jahren Erfahrung im
Leistungsbereich. Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht
worauf
das BAMF wartet. Leistungssachbearbeiter sind rechtlich so
fit, dass man optimal auf das Profil eines Entscheiders
passt.

Naja, nur weil man als Leistungs-SB das ALG2 ausrechnen kann,
heißt das noch lange nicht, das man optimal passend für die
Tätigkeit als Entscheider ist. Da geht es eigentlich um ganz
andere Dinge. Und rein die Tatsache, dass man Gesetze
anwenden kann ...das können auch andere (gerade im öD).

Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Du kein guter
Entscheider wärst, aber ich wundere mich, wie man darauf
kommt, dass man als Leistungs-SB das "optimale
Profil" für die Tätigkeit als Entscheider habe.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Lounge Gast schrieb:

Könnte man die aktuellen Stellenausschreibungen nicht aber
auch so interpretieren dass sich die Befristung von zunächst
2 Jahren auf die Eingruppierung bezieht (E 12 TVöD), nicht
aber auf das Beschäftigungsverhältnis an sich?

Oder hat einer derjenigen mit Einstellungszusage tatsächlich
einen befristeten Vertrag angeboten bekommen?

Aus BA-Kreisen heißt es meines Wissens nach weiterhin dass es
sich um dauerhafte Stellen handeln soll ...?!

Lounge Gast schrieb:

Was soll man davon halten?

Sämtliche aktuellen Stellenausschreibungen sind nur noch
mit
Befristung.

Die Befristung bezieht sich auf die Stelle.... nicht auf die Entgeltgruppe. Sofern du Beamter bist, ist die Stelle dauerhaft. Bei Angestellten befristet. Lies doch mal die Stellenausschreibung

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Es würde mich auch sehr interessieren, wie das AC in Nürnberg aufgebaut ist. Insbesondere ob es einen schriftlichen Einstellungstest gibt, oder ob man die Fragen mündlich beantworten muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Falls jemand an einem AC teilgenommen hat, wäre es
super wenn Du uns Deine Erfahrungen mitteilen würdest.

antworten
Baatzi

Re: BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Ah super, Du Schlaumeier! :-)

Kannst Du mit dem Begriff interpretieren was anfangen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF BERLIN neue Ausschreibungen

Was soll das denn Bitte?
Soll das tatsächlich bedeuten, dass die für Berlin neu ausgeschrieben haben (für Angestellte befristet, bereits Beamter unbefristet??

"Sie sind bereits Beamtin oder Beamter des gehobenen Dienstes der Besoldungsgruppe A 9g bis A12. Dann werden Sie zunächst von Ihrer Stammbehörde abgeordnet und Ihrer bisherigen Besoldungsgruppe entsprechend beim BAMF eingesetzt."

Wenn das tatsächlich so zu verstehen ist, finde ich es zum Kotzen! Die Bewerber der letzten Berwerbungsrunde warten seit fast 3 Monaten auf eine Entscheidung! Bis auf die Zwischennachricht kam noch nichts.

Aber vielleicht wollen die auch Beamte nur vorrübergehend. Es heißt ja "zunächst". Eine garantierte überhanme erfolgt somit nicht zwangsläufig.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider, welche Berufserfahrung?

Hallo an alle.

Mit welchen Qualifikationen habt ihr euch beworben und welcher Berufserfahrung?

Ich selbst habe ein Bachelorabschluss in Wirtschaftsrecht und verfüge über Berufserfahrung im Sozialamt AsylbLG.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Baatzi schrieb:

Ah super, Du Schlaumeier! :-)

Kannst Du mit dem Begriff interpretieren was anfangen?

Schon, aber anscheinend kannst du nichts mit dem Begriff "Befristung" anfangen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Entscheider, welche Berufserfahrung?

Hi.

Ich bin Juristin mit Schwerpunkt Menschenrechte und Europarecht. Kann noch einen Auslandsaufenthalt in Kosovo vorweisen, bei dem ich in der Entwicklungshilfe war.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF BERLIN neue Stellenausschreibungen

Ich bin überrascht wie weit die Stellenausschreibung bzgl. der Abschlüsse gefasst wurde. Ich bin gespannte,
wie lange es dauert, bis ich die erste Rückmeldung erhalte. Habe mich gestern für Berlin beworben. Die Frist geht ja noch bis Ende Januar.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Kann mir jemand sagen, warum man als Entscheider Zivilrecht braucht? Der Kenntnisstand wird im Onlineverfahren abgefragt, aber ich dachte, relevant ist nur Öffentliches Recht/Verwaltungsrecht?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Warum braucht man als Entscheider Kenntnisse im Haushaltsrecht? Ich denke mir, Kenntnisse in diesem Bereich Schaden nicht und gewährleisten ein besseres einarbeiten, wenn bereits ein umfasserendes Rechtsverständnis vorhanden ist.

Stimmt die Eingruppierung E12 Bund?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

"Ich bin überrascht wie weit die Stellenausschreibung bzgl. der Abschlüsse gefasst wurde."

"Kann mir jemand sagen, warum man als Entscheider Zivilrecht braucht? Der Kenntnisstand wird im Onlineverfahren abgefragt, aber ich dachte, relevant ist nur Öffentliches Recht/Verwaltungsrecht? "

Das ist eine gute Frage. Aber so wie die Stellenanforderungen formuliert wurden, dürften dafür eigentlich nur Juristen in Frage kommen. Jemand, der sich ohne juristisches bzw. verwaltungswissenschaftliches Studium auf diese Stelle bewirbt, hat sich meiner Ansicht nach einiges vorgenommen. Ich befürchte, dass man hier die gleichen Folgen sehen wird, wie seinerzeit als Leute für die neu geschaffenen Jobcenter eingestellt wurden. Damals hat man auch teilweise völlig fachfremdes Personal auf Positionen platziert, auf denen man sich mit juristisch anspruchsvoller Materie befassen muss. Die Folgen kann man heute noch an dem Klagentsunami bei den Sozialgerichten mit einer Erfolgsquote von rund 50% sehen. So etwas ist nun auch in naher Zukunft bei den Verwaltungsgerichten zu erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF BERLIN neue Stellenausschreibungen

"Ich bin überrascht wie weit die Stellenausschreibung bzgl. der Abschlüsse gefasst wurde."

Der Grund dafür ist wohl, dass man innerhalb kürzester Zeit sehr viele Stellen zu besetzen hat und deshalb möglichst viele Bewerber braucht. Dabei läuft man natürlich Gefahr, Mitarbeiter zu bekommen, die wegen fehlender fachlicher Vorbildung, der Aufgabe nicht gewachsen sind.

siehe --> https://www.tagesschau.de/inland/brandbrief-bamf-105~_origin-f6ce9f91-72e7-44f4-8685-ac9f20fbdf5e.pdf

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF BERLIN neue Stellenausschreibungen

"Kann mir jemand sagen, warum man als Entscheider Zivilrecht braucht?"

Hat jemand diese Frage vielleicht in einem VG gestellt? Die einzigen zivilrechtlichen Aspekte, die mir hier auf Anhieb in den Sinn kommen, sind Fristenberechnung, Geschäftsfähigkeit und vielleicht noch etwas Familienrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Weiß jemand ob man die 6 Wochen durchgehend in Nürnberg zur Schulung ist und wie man dort untergebracht wird?

Lounge Gast schrieb:

Wäre es möglich, dass Du das AC am 07.01.2016 in Nürnberg
übermorgen hier einmal vom Ablauf und Deinen Eindrücken
beschreiben könntest? Vielen Dank...

antworten
WiWi Gast

Zivilrecht - BAMF Entscheider-Stellen gehobener Dienst

Es geht um die Entscheider-Stellen im gehobenen Dienst. Dort wurde im Onlinebewerbungsformular gefragt, wie der Kenntnisstand im Asylbereich, Integrationsbereich, Verwaltungsrecht, Ausländerrecht (soweit verständlich), Zivil- und Haushaltsrecht sei. Die beiden letzten Bereiche haben mich ins Grübeln gebracht. Falls ich zum VG eingeladen werde, möchte ich doch vorbereitet sein...

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Ahoj, nun mit Spannung lese ich diesen Treath!

kann nun einer schon von dem AC in Nürnberg berichten?

Ich habe mal eins für die Führungsposition bei der AA gemacht.
Da war sowas gefargt wie aus 9 Felder das 9te ergänzen daher bin ich gespannt wie diese gestalltet wird!

Danke für die Rückmeldung!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Einstellungsuntersuchung

Hallo zusammen,

nach langem Suchen bin ich hier - hoffentl. richtig - gelandet.

Gesetzt den Fall, man hat die Zusage, bedarf es der Einstellungsuntersuchung beim Gesundheitsamt/Amtsarzt.

Weiß jemand, WAS untersucht wird?
BMI und Abtasten ist klar, was aber ist mit Urin und Blut? Kleines oder großes Blutbild?

Macht es einen Unterschied wenn man leicht über 40 ist, vorliegend 41? Gibt es da ein MEHR an Untersuchungen?

Wie streng sind die Beurteilungen für die Verbeamtung?
Schilddrüse? Herz? Eisenmangel?

Warum ich so detailliert Frage? Leicht-Hypochonder trifft Arztangst ....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Die Unterbringung während der Qualifizierung in Nürnberg erfolgt durchgängig, d.h. das Hotelzimmer bzw. Appartement steht auch am Wochenende zur Verfügung. Es ist allerdings nicht gesagt, dass man nach Nürnberg kommt, auch wenn davon erstmal die Rede ist. Das kann auch recht kurzfristig noch auf Berlin, Darmstadt oder ich glaube noch Solingen geändert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Gab es wirklich ein AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Na die sechs Wochen gehen schnell um.

Weiß jemand ob in Berlin wirklich 4 Standorte sind? Spandau, Charlottenburg, Bundesallee und Köpenicker Str. und kann man sich den Standort aussuchen?

antworten
WiWi Gast

Entscheider - gehobener Dienst

Ja, laut Stellenaussschreibung TVÖD 12. Da ich mich nicht vorher beworben habe, als Verbeamtung und unbefristete Jobs versprochen wurden, rege ich mich aber nicht über die Befristung auf. Bin Jurist mit 1. Staatsexamen. So formal würde es auf den ersten Blick passen, aber weiß nicht, ob die andere Seite das auch so sieht, zumal ich keine Erfahrung im öffentlichen Dienst habe. Und nachdem was ich hier so lese, mache ich mir nicht so viel Hoffnung. Verlieren kann man nichts, die Bewerbung ist geschickt. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Warum willst du das 2. Staatsexamen nicht machen? Ich meine ein job im öD macht bei der derzeitigen Situation für Juristen (bin selbst einer) sicherlich Sinn...

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheider - gehobener Dienst

Da du sagst, dass du keine Erfahrung im öD hast, brauchst du dich wirklich nicht zu ärgern, dass jetzt nicht mehr verbeamtet wird. Das wäre bei dir dann aktuell auch gar nicht möglich! Die Anstellung als Tarifbeschäftigter ist jetzt die Gelegenheit für alle die, die den Job gerne machen würden, die Voraussetzungen für die Verbeamtung aber nicht oder noch nicht erfüllen!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Einstellungsuntersuchung, Amtsarzt

War mal für das Land Berlin beim Amtsarzt. Ausziehen bis auf die Unterhose. Nerventest mit Hammer abklopfen Beweglichkeit Koordination abhören dann Sehtest großes Blutbild. Ein eigentlich wirklich nicht interessanter wert war erhöht. Wurde dann zum Facharzt geschickt war aber alles io hat aber Zeit gedauert bis der sein Gutachten geschrieben hat dann die Amtsärztin und dass alles dann beim Dienstherren war. Ach ja umfangreicher Fragebogen zur Lebenskrankheitsgeschichte gab es vorab auch. Also alles ziemlich aufwändig. Ob es immer so läuft weiß ich nicht. Bei höheren Semestern gucken Sie genau wollen sich ja keinen Klotz ans bei binden. Ist auch anzuraten alles wahrheitsgemäß zu beantworten kann sonst in 20 Jahren ganz ganz böse nachhinten losgehen, Schlagwort arglistige Täuschung und Anfechtung

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheider - gehobener Dienst

Nein, es passt NICHT.

Warum sollten die einen Juristen mit 1. Staatsexamen nehmen, wenn sich auf die leckeren TVöD-12-Stellen noch 2000 Volljuristen bewerben?

Aber probier Dein Glück ruhig...

Lounge Gast schrieb:

Ja, laut Stellenaussschreibung TVÖD 12. Da ich mich nicht
vorher beworben habe, als Verbeamtung und unbefristete Jobs
versprochen wurden, rege ich mich aber nicht über die
Befristung auf. Bin Jurist mit 1. Staatsexamen. So formal
würde es auf den ersten Blick passen, aber weiß nicht, ob die
andere Seite das auch so sieht, zumal ich keine Erfahrung im
öffentlichen Dienst habe. Und nachdem was ich hier so lese,
mache ich mir nicht so viel Hoffnung. Verlieren kann man
nichts, die Bewerbung ist geschickt. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

dieser STandorte sollen geschlossen werden. Spandau definitiv und Charlottenburg war nur eine Übergangslösung. Neues Hauptgebäude wird in der Köpinicker Str sein. Bundesalle ist nur ien sehr kleiner Teil des BAmf vertreten.

Weiß Jemand, ob man als Beamter in Probe bei einer Übernahme vom BAMF jetzt nochmal zum Amtsarzt muss?

Lounge Gast schrieb:

Na die sechs Wochen gehen schnell um.

Weiß jemand ob in Berlin wirklich 4 Standorte sind? Spandau,
Charlottenburg, Bundesallee und Köpenicker Str. und kann man
sich den Standort aussuchen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Hauptsache provozieren. :-) Lies genau: Die Bewerbung ist abgeschickt, mein Glück habe ich also schon probiert. Ich schrieb "formal", da kein 2. Staatsexamen verlangt war. Wenn sich 2000 besser qualifizierte Volljuristen bewerben, ist es halt so. So what? Die Stelle ist intereressant, aber die Auswahl treffen andere und mein Glück kann ich anderswo auch versuchen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Schulung Nürnberg

Hat denn schon jemand die Schulung in Nürnberg hinter sich und kann berichten wie es dort abläuft?!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF (Entscheider), Einstellung als Quereinsteiger mit BWL-Bachelor

Also ich hatte mich auf die Sachbearbeiterstelle in Berlin beworben (177-15). Vorstellungsgespräch hatte ich am 23.11.15, aber seit dem immer noch keine Entscheidung! Hatte Mitte Dezember noch einmal angerufen, angeblich sollte bis Freitag eine Rückmeldung kommen, kam aber nicht.
Hast Du seit dem eine Entscheidung?

antworten
BerlinerBB

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Vielen Dank für die Info. kommt mir sogar entgegen. Nach Spandau bräuchte ich eine Stunde in die Köpenicker Str. viel viel weniger :)

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst (Stelle FK-01-2016) - AC, Gehalt

Hallo,

kann eigentlich mal wieder jemand was zur Stelle FK-01-2016 und den anstehenden AC schreiben....

Das was ich vermute hab ich weitergegeben aber irgendwie geht es hier "nur" (Sorry) um den gD in Berlin!

Ich würde mich freuen wenn von dne Teilnehmer noch ein Rückmeldung kommen würde. Vielen Dank

Ein Formum lebt von ....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Kann es sein, dass bei den Vorstellungsgesprächen mal mehrere mal nur einer dabei ist als Gesprächspartner?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Da die aktuellen EG 12 Stellen alle "zunächst" befristet sind hat jemand im VG mal nach Entfristung gefragt? Ich mein das macht es für Quereinsteiger oder Leute mit Familie nicht einfacher...

antworten
Nani

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Hey BerlinerBB,
hattest du dich auch als EntscheiderIn oder als SachbearbeiterIn beworben? Ich als Entscheiderin. Nach nun 8 Wochen glaube ich an keine Zusage mehr!
Wann hattest du dein VG?

P.s: Bundesallee und Köpenicker Str finde ich auch um einiges Atraktiver als Spandau. :-) Ich hatte gehofft in der Budnesalle eingesetzt zu werden, weil ich die Kombi aus mehreren Fachbereich sehr interessant fand.

BerlinerBB schrieb:

Vielen Dank für die Info. kommt mir sogar entgegen. Nach
Spandau bräuchte ich eine Stunde in die Köpenicker Str. viel
viel weniger :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Wie auch bei der Bundesagentur für Arbeit üblich werden die befristeten mitarbeiter nach 2 jahren ausgetauscht...

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheider gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel / Rendsburg

Hat jemand schon was von den Stellen in SH - Kiel, Rendsburg gehört?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

@ Jurist mit 1. Staatsexamen

Gestern war der Innenminister auf einer Tagung des Beamtenbundes und hat dabei die Befristung von vielen Stellen beim BAMF verteidigt. Als Begründung nannte er, dass die Bundesregierung an einer Reduzierung der Flüchtlingszahlen arbeitet. "Wenn eine Aufgabe befristet ist, dann sollte es die Stelle auch sein" (FAZ Online 11.01.16).

Nun kann man sicherlich hier über die "Befristung der Aufgabe" streiten, allerdings darf man in der heutigen Zeit nicht vergessen, dass Bedarf an Arbeit noch lange nicht bedeutet, dass man Arbeit bezahlen will, man kann auch verdichten, verschieben, verlagern, andere Verantwortlich machen und so weiter. Es gibt also viele Lösungsmöglichkeiten. Das trifft auch für die private Wirtschaft zu.

Wenn also Stellen wieder abgebaut (d.h. nicht verlängert werden), werden die gehen, die zuletzt gekommen sind. Die schon beschäftigten Entscheider sollten auch juristisch sicher sein und ebenso die im Herbst eingestellten Beamten. Mit nur einem ersten Staatsexamen und einer speziellen Tätigkeit in einer Bundesbehörde hat man es dann ganz schwer auf dem juristischen Arbeitsmarkt, da es zu dem auch bestimmt noch Horden von Volljuristen gibt, die vielleicht arbeitslos sind oder in schlecht bezahlten Stellen ihr Auskommen finden müssen. Ehemalige befristete Angestellte der BA werden wahrscheinlich dies bestätigen können.

Andererseits ist vielleicht ein Arbeitnehmer mit erstem Staatsexamen interessant, da er aufgrund seiner einfacheren Qualifikation in eine niedrigere Tarifgruppe eingruppiert werden kann. Es gibt heute auch den Effekt, dass viele Arbeit haben, nicht weil sie die Besten sind, sondern weil sie billig sind und ihre Ausbildung minimale Anforderungen erfüllt.

--------------

Mich würde mal interessieren, wie naiv man sein muss, um durch ein Vorstellungesgespräch beim BAMF zu kommen. Einige Veröffentlichungen beim BAMF machen den Eindruck (v.a. im Bereich Integration), dass man immer noch in der Welt vom 05.09.2015 lebt und ein dort kürzlich aufgetretene Expertin ist dafür bekannt, Meinungen zu vertreten, die im grünen Milieu gepflegt werden (z.B. es existieren in unserere Gesellschaft weitverbreitete Stereotypen gegenüber jugendlichen muslimischen Migranten, obwohl diese Voruteile längst statistisch widerlegt sind - so noch im Dezember in einem Interview).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst (Stelle FK-01-2016) - AC, Gehalt

Poste Deine email-Adresse und du wirst (anonym) Antwort bekommen...

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

kann eigentlich mal wieder jemand was zur Stelle FK-01-2016
und den anstehenden AC schreiben....

Das was ich vermute hab ich weitergegeben aber irgendwie geht
es hier "nur" (Sorry) um den gD in Berlin!

Ich würde mich freuen wenn von dne Teilnehmer noch ein
Rückmeldung kommen würde. Vielen Dank

Ein Formum lebt von ....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Poste deine email-Adresse und du wirst (anonym) Antwort erhalten....

Lounge Gast schrieb:

Wäre es möglich, dass Du das AC am 07.01.2016 in Nürnberg
übermorgen hier einmal vom Ablauf und Deinen Eindrücken
beschreiben könntest? Vielen Dank...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Nani schrieb:

Hey BerlinerBB,
hattest du dich auch als EntscheiderIn oder als
SachbearbeiterIn beworben? Ich als Entscheiderin. Nach nun 8
Wochen glaube ich an keine Zusage mehr!
Wann hattest du dein VG?

P.s: Bundesallee und Köpenicker Str finde ich auch um einiges
Atraktiver als Spandau. :-) Ich hatte gehofft in der
Budnesalle eingesetzt zu werden, weil ich die Kombi aus
mehreren Fachbereich sehr interessant fand.

BerlinerBB schrieb:

Vielen Dank für die Info. kommt mir sogar entgegen. Nach
Spandau bräuchte ich eine Stunde in die Köpenicker Str.
viel
viel weniger :)

Hier sind Leute, die warten sogar noch länger als du ;-) Ich glaube September und Oktober..

Unbegreiflich....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

"Hauptsache provozieren. :-) Lies genau: Die Bewerbung ist abgeschickt, mein Glück habe ich also schon probiert. Ich schrieb "formal", da kein 2. Staatsexamen verlangt war. Wenn sich 2000 besser qualifizierte Volljuristen bewerben, ist es halt so. So what? Die Stelle ist intereressant, aber die Auswahl treffen andere und mein Glück kann ich anderswo auch versuchen... "

Als Jurist mit 1. Staatsexamen ist man für diesen Job allemal besser vorbereitet als ein Bachelor in Wirtschaftswissenschaften o.ä., was laut Stellenausschreibung auch schon genügt.

antworten
WiWi Gast

BAMF Entscheiderstellen, Befristung

Über die Befristung mache ich mir keine Illusionen. Natürlich gehen die jetzigen Bewerber als erstes. Ich weiß allerdings nicht, warum immer so getan wird, als ob die Arbeit bei der BA dassselbe ist wie die des Entscheiders beim BAMF. Erstes interessiert mich nicht, das zweite schon. Natürlich geht es bei beiden Jobs auch um juristische Arbeit. Wenn das BAMF hervorragende Juristen mit Prädikatsexamen haben möchten, müssen sie dafür dementsprechend zahlen und die Entscheiderstellen im höheren Dienst ansiedeln. Können sie aber nicht. Und wieso sucht das BAMF auch Absolventen anderer Fachrichtungen? Wahrscheinlich weil sie nicht genügend Auswahl haben oder vielleicht "Diversity" betreiben wollen. Allerdings sind das nur Vermutungen. Ich würde gerne später "Querschnittsaufgaben" machen als rein juristische Tätigkeiten (außerdem gibt es da Bessere), daher kann und will ich gar nicht mit reinen Volljuristen konkurrieren. Aber ohne Frage, je höher qualifiziert, desto besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Auch ich wär mit einer Angestelltenstelle zufrieden. Eine Tätigkeit als Entscheider könnte ich mir vorstellen und auch die Eingruppierung in E12 wäre für mich gut und deutlich mehr als was ich jetzt habe.
Ich habe allerdings bereits langjährige Berufserfahrung im öD und bin gegenwärtig unbefristet bei einer Landesbehörde tätig. Da ich auch viele Jahre bei mehreren Behörden befristet war und ich es als sehr mühsam empfunden habe endlich eine Entfristung zu erreichen, kommt für mich inzwischen eine erneute Befristung nicht mehr in Frage. Da ich auch bei der Agentur für Arbeit mal gearbeitet habe, habe ich dort sehr gut mitbekommen, wie dort die Kollegen sachgrundlos beschäftigt wurden und dann immer wieder gegen "Frischfleisch" ausgetauscht wurden. Ähnlich wird es wohl auch beim BAMF sein (der Weise wird schon dafür sorgen).

Schade also, dass die ausgeschriebenen Stellen (zumindest die für mich interessanten) nicht mehr unbefristet sind. Gerade mit meiner wirklich großen Verwaltungserfahrung und meinen Rechtskenntnisse wär das für mich interessant gewesen. Sehr ärgerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

na da bin ich mal gespannt, hier die Mailanschrift:

bamf@betriebsdirektor.de ;oD

Wie ist die Erfahrung als Elternteil sich in dem Geschäftsbereich anzufangen? (Versetzung, ect....)
Es steht was in der Beschreibung von von Vereinbarkeit Job und Familie

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

...so wird das nix. Ich habe das AC erfolgreich bestanden und erhalte ein Angebot. Mir ist es aber zu riskant alles hier öffentlich preiszugeben. Deshalb die Anonymisierung...it's up to you.....

Lounge Gast schrieb:

na da bin ich mal gespannt, hier die Mailanschrift:

bamf@betriebsdirektor.de ;oD

Wie ist die Erfahrung als Elternteil sich in dem
Geschäftsbereich anzufangen? (Versetzung, ect....)
Es steht was in der Beschreibung von von Vereinbarkeit Job
und Familie

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Kannst du wenigstens den allgemeinen Ablauf schildern? Wieviele Kandidaten wurden denn geladen und wurden sie alle genommen? Welches Alter hatten die Kandidaten? Waren auch Berufseinsteiger dabei? Weiß jemand ob bzw wann ein nächstes AC geplant ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Ich habe am BAMF AC in Nürnberg teilgenommen und positiv abgeschlossen.

Das AC wird professionell und - wie von allen Teilnehmern bestätigt - in sehr angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Die einzelnen Verfahrensschritte werden vor Ort transparent erläutert und man wird eng über den ganzen Tag von 1 Person in einer Kleingruppe von 4-5 Personen betreut. Die unterschiedlichen Auswahlgremien sind mit 4 Personen besetzt (Psychologen, BR, Personaler). Das AC selbst beeinhaltet "klassische Personalauswahlübungen" und es gibt direkte Rückmeldungen zu den jeweiligen Übungen mit Abschlußfeedback am selben Tag. Genauso wie ich es auch aus der Wirtschaft kenne.

Wir wurden zur Verschwiegenheit - wie auch sonst in solchen Verfahren üblich - verpflichtet, daher leider keine konkreteren und weiteren Angaben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Mannheim (statt Heidelberg) Entscheider, Erfahrungen

Hallo,

habe ein Vorstellungsgespräch für Mannheim nächste Woche, was mich ein wenig wundert, denn ich hatte mich Anfang November für Heidelberg beworben. Das Gespräch soll bei der Arbeitsagentur Mannheim stattfinden. Bin aber nicht arbeitssuchend gemeldet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und führen dann die Mitarbeiter der Agentur das Gespräch oder Leute vom BAMF? Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Hallo, ich wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise zum Ablauf des AC für die Stellen hD. Meine Mail lautet Teschwede@freenet.de

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

kann man diese Email Adresse auch verwenden, um zu erkundigen, ob eine Entscheidung nach d. Vorstellungsgespräch getroffen worden ist?
Ich warte jetzt seit über 3 Monate auf die Rückmeldung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Ich wäre ebenfalls für ein paar Hinweise zum Ablauf des AC dankbar. Meine Mail lautet Fabi242010@live.de

antworten
BerlinerBB

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider - Zusage, Qualifikationierungsmaßnahme

Nein, ich habe mir erst vor ein paar Tagen als Entscheider beworben. Arbeite gerade in der Leistungsgewährung nach AsylbLG im Sozialamt.

Von denen die schon eine Zusage in der Tasche haben, bekommt man gleich die Information wann und wo die Qualifikationierungsmaßnahme stattfindet?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

hi, das ist okay mit der Anonymisierung.. damit kann ich leben

leider keine Mail erhalten - ne mail wäre schön!

Aber wenn ihr schon positiv abgeschlossen habt- habt ihr schon eine Einstellung?
Nach meinen Infos ist es ein mehrstufiger Prozess.
Wie gehts dann weiter?

Hattet ihr schon im Jan. oder eher eurer AC?

THX

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

erledigt.....

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise zum Ablauf
des AC für die Stellen hD. Meine Mail lautet
Teschwede@freenet.de

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

erledigt....

Lounge Gast schrieb:

hi, das ist okay mit der Anonymisierung.. damit kann ich leben

leider keine Mail erhalten - ne mail wäre schön!

Aber wenn ihr schon positiv abgeschlossen habt- habt ihr
schon eine Einstellung?
Nach meinen Infos ist es ein mehrstufiger Prozess.
Wie gehts dann weiter?

Hattet ihr schon im Jan. oder eher eurer AC?

THX

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

erledigt....

Lounge Gast schrieb:

Ich wäre ebenfalls für ein paar Hinweise zum Ablauf des AC
dankbar. Meine Mail lautet Fabi242010@live.de

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

bamf@betriebsdirektor.de -> leider nichts bekommen...

Mich würde interessieren ob ihr schon eine Erwerbsbiografie habt oder rel. frisch von der Uni seit. Bei mir sind es schon 10 Jahre.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Hallo, wäre genial auch die Infos zum Ablauf des AC zu bekommen! Bitte an info@unusual.marketing - vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Hallo zusammen,
Ich schließe mich meinen Vorrednern ? an und bitte auch um anonyme Auskunft über den Ablauf des AC in Nürnberg.
julia_roth_@gmx.de

Dankeschön.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Hallo
Ich würde mich auch über anonyme Informationen zum genaueren Ablauf des AC in Nürnberg freuen. julia_roth_@gmx.de

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

erledigt....

Lounge Gast schrieb:

Hallo, wäre genial auch die Infos zum Ablauf des AC zu
bekommen! Bitte an info@unusual.marketing - vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

erledigt....

Lounge Gast schrieb:

Wäre es möglich, dass Du das AC am 07.01.2016 in Nürnberg
übermorgen hier einmal vom Ablauf und Deinen Eindrücken
beschreiben könntest? Vielen Dank...

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider-Stelle - Dauer bis Rückmeldung

Wie lange hat es bei euch gedauert vom Abschicken der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel / Rendsburg

...Ich warte auch bereits seit Anfang Dezember (VG) auf eine Nachricht für Kiel/Rendsburg/Neumünster...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel / Rendsburg

ich seit dem 29.10.2015 (Vorstellungsgespräch) :(
keine Zwischennachricht, nix ...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider - Zusage, Qualifikationierungsmaßnahme

Hat Jemand ein Update für Berlin? Entscheider 128-15

Hat Jemand seit der Zwischennachricht von Mitte Dezember etwas vom Bamf oder von anderen Bewerbern gehört, dass die eine Zu- oder Absage erhalten haben? Ich hab das Gefühl da tut sich nichts. Jaaa ich weiß die haben geschrieben es könnte sich bis in den Februar hinziehen, aber diese ungewissheit ist unerträglich.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel / Rendsburg

...Anfang Dezember haben Sie bei mir erst die Unterlagen angefordert, seitdem - Schweigen - da kommt wohl nix mehr?!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel / Rendsburg

...wenn du am 29.10.15 das VG hattest, worauf hast du dich beworben - für Rendsburg/Kiel war doch die Frist bis 09.11.15??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider-Stelle - Dauer bis Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Wie lange hat es bei euch gedauert vom Abschicken der
Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch?

Bewerbung 01.08.2015, Fristende 08.08.2015, VG am 26.10.2015 seit dem nichts mehr gehört

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider gehobener Dienst für NRW, Essen

oh ja, war der falsche Bezug... sorry
für Essen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider-Stelle - Dauer bis Rückmeldung

Lounge Gast schrieb:

Wie lange hat es bei euch gedauert vom Abschicken der
Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch?

Ich bewarb mich am 07.08.2015 (online) und hatte am 05. November mein Vorstellungsgespräch (beim BAMF in Berlin-Spandau). Die Absage erhielt ich am 17. Dezember. Momentan überlege ich, ob ich mich erneut bewerben soll, aber ich tendiere dazu, von einer erneuten Bewerbung Abstand zu nehmen; der Bewerbungsprozess ist aus Bewerbersicht unerträglich.

Offensichtlich hast Du Dich letztes Jahr nicht um eine Entscheiderstelle in Berlin beworben. Versuche einfach Dein Glück! Vielleicht bist Du ja erfolgreicher als ich, obwohl ich die Absage, die ich erhielt, nicht als Niederlage ansehe - immerhin schaffte ich es bis zum Auswahlgespräch;)!!
Freundliche Grüße aus Berlin

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider-Stelle - Dauer bis Rückmeldung

Dass der Bewerbungsprozess ein Unding ist, stimmt wohl!

Ich sitz das jetzt aus, habe mich aber auch anderweitig beworben und Antwort sowie eine Einladung erhalten.

Die Arbeit würde mich nach wie vor reizen, aber noch Monate auf ein Ergebnis zu warten nervt einfach nur, damit stellt sich das Bamf eindeutig selbst ein Bein.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

auch ich wäre dankbar für nähere Infos zum AC
bitte an mustermann378@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF neue Stellen als Entscheider

Weis jemand warum denn in manchen städten jetzt schon wieder stellen als entscheider ausgeschrieben sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Hallo,

ich wäre auch sehr dankbar für einige Infos zum AC.

pehi008@web.de

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Auch ich wäre sehr dankbar für ein paar Infos zum AC!

pehi008@web.de

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Würde mich auch über die Infos zum AC freuen. Danke
misha_barton@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF neue Stellen als Entscheider

Lounge Gast schrieb:

Weis jemand warum denn in manchen städten jetzt schon wieder
stellen als entscheider ausgeschrieben sind?

Weil vielleicht 4000 Stellen besetzt werden müssen????

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Lounge Gast schrieb:

Warum braucht man als Entscheider Kenntnisse im
Haushaltsrecht? Ich denke mir, Kenntnisse in diesem Bereich
Schaden nicht und gewährleisten ein besseres einarbeiten,
wenn bereits ein umfasserendes Rechtsverständnis vorhanden ist.

Stimmt die Eingruppierung E12 Bund?

Nee die wurde nur zum Spaß angegeben...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

Hallo Zusammen, ich würde gern mal rückblicklend wissen wann ihr für die Stelle FK-01-2016 eure EInladung bekommen habt!

Ich habe meine Anfang der ersten Jan. Woche bekommen für die Woche drauf.
Ich fand e es sehr kurzfristig...
Ich frage um zu wissen ob ich Nachrücker war oder ob alle gleich erhalten haben bzw. ob die Kurzfristigkeit normal ist!

Danke

antworten
BerlinerBB

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Aber ist es nicht dennoch merkwürdig, das ein Beamter A9 als Anfänger erhält also das Einstiegsamt, während ein Tarifbeschäftigter E12 bekommt, fast Endamt? Also da bin ich mal wirklich auf die ersten Verträge gespannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

erledigt....

Lounge Gast schrieb:

auch ich wäre dankbar für nähere Infos zum AC
bitte an mustermann378@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

erledigt...

Lounge Gast schrieb:

Würde mich auch über die Infos zum AC freuen. Danke
misha_barton@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

BerlinerBB schrieb:

Aber ist es nicht dennoch merkwürdig, das ein Beamter A9 als
Anfänger erhält also das Einstiegsamt, während ein
Tarifbeschäftigter E12 bekommt, fast Endamt? Also da bin ich
mal wirklich auf die ersten Verträge gespannt.

Dein Beitrag liest sich so, als währen Beamte gegenüber Tarifbeschäftigten finanziell benachteiligt. Das ist doch völlig Quatsch; das genaue Gegenteil ist der Fall.
Du vermischt sowieso beamtenrechtliche Begriffe mit dem Tarifrecht. E12 ist kein "Endamt" sondern die Stelle ist als solches bewertet. Bei Beamten ist halt immer das Einstiegsamt A9 aber man wird halt dann beim BAMF recht schnell ggf. bis ins Endamt durchbefördert (die Stelle steht ja zur Verfügung, deshalb kann das bei entsprechender Eignung auch schnell gehen mit z. B. jährlichen Beförderungen).

Man hat ja vermutlich bereits in A10 netto mehr als ein Beschäftigter in E12 (kommt natürlich darauf an). Der Unterschied von E12 zu A12 ist dann natürlich gigantisch. Wobei beim BAMF die Eingruppierung sogar außergewöhnlich gut ist. In so gut wie allen anderen Fällen sowohl beim Bund aber vor allem in den Ländern und ganz extrem bei den Kommunen (man braucht sich ja nur einschlägige Stellenausschreibungen anschauen) sind A12/A13-Stellen für Tarifbeschäftigte maximal mit E11 bewertet, oder Stellen sind in E9 für Beschäftigte und für Beamte mit A10 oder sogar A11 ausgeschrieben (natürlich bei völlig identischer Arbeit).

Ich frage mich schon, wie dann das Arbeitsklima bei BAMF ist, wenn der verbeamtete Kollege (der vielleicht sogar deutlich weniger Leistung erbringt) auf der anderen Seite des Schreibtisches ggf. 1000 Euro netto mehr in der Tasche hat bei völlig identischer Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider-Stelle - Auswahlverfahren Rückmeldung

Diese Rückmeldung erhielt ich: naja tolll....

?Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Aufgrund der sehr großen Anzahl an Bewerbungseingängen ist die Vorauswahl noch nicht ganz abgeschlossen. Die Auswahlverfahren werden im Dezember 2015 beginnen, sich jedoch bis in die erste Jahreshälfte 2016 ziehen. Sobald uns die Ergebnisse der Vorauswahl vorliegen werden wir bzw. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wieder auf Sie zukommen. Bis dahin muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Ich komme ja nicht aus dem Mustopf. Ich bin selbst im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Und natürlich ist die Range der A Besoldung die gleiche wie Tvöd. Gehobener Dienst geht von 9 bis 13 wobei 9 und 13 jeweils das Übergangsamt darstellen. Die Stellenbewertung ist die Selbe. Eine E12 Stelle kann nicht gleichzeitig als A9 Stelle bewertet sein!!!
Vergleichbar mit E12 ist die A11 wobei man 24 Jahre in der Besoldung braucht für die Endstufe bei E12 10 Jahre. Vergiss mal nicht die KV vom Netto abzuziehen ;)

Und seit wann wird im öffentlichen Dienst "durchbefördert"? Höre ich zum ersten mal! Es ich dachte immer Beamter als auch Tarifbeschäftige müssen sich um eine Beförderung bemühen und bewerben und es gibt dafür Bewährungszeiten die zwingend eingehalten werden müssen. Aber wird schon stimmen, beim BAMF arbeiten nur A11 ^^ alle werden durchbefördert obwohl die Stufen durchlaufen werden müssen. Und besonders interessant an der Sache ist, die Planstellen für ein neues Amt müssen ja auch vorhanden sein, also schlummern 1000 unbesetzte A11 Stellen im BAMF?! Bin ich stark am zweifeln, dass das alles so abläuft.

wäre wirklich mal interessiert warum die Unterschiede bei der Einstellung existieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Jährliche Beförderung im öffentlichen Dienst, ich glaube das ist Wunschdenken!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - AC, Gehalt

A9 ist das Einstiegsamt aber das kommt doch auf die Stellenbewertung an. Bei den Tarifangestellten ist es genauso. Hier ist auch E9 das Übergangsamt vom mD auf den gD.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - EG 12 Stellen Entfristung

Lounge Gast schrieb:

BerlinerBB schrieb:

Aber ist es nicht dennoch merkwürdig, das ein Beamter A9
als
Anfänger erhält also das Einstiegsamt, während ein
Tarifbeschäftigter E12 bekommt, fast Endamt? Also da bin
ich
mal wirklich auf die ersten Verträge gespannt.

Dein Beitrag liest sich so, als währen Beamte gegenüber
Tarifbeschäftigten finanziell benachteiligt. Das ist doch
völlig Quatsch; das genaue Gegenteil ist der Fall.
Du vermischt sowieso beamtenrechtliche Begriffe mit dem
Tarifrecht. E12 ist kein "Endamt" sondern die
Stelle ist als solches bewertet. Bei Beamten ist halt immer
das Einstiegsamt A9 aber man wird halt dann beim BAMF recht
schnell ggf. bis ins Endamt durchbefördert (die Stelle steht
ja zur Verfügung, deshalb kann das bei entsprechender Eignung
auch schnell gehen mit z. B. jährlichen Beförderungen).

Man hat ja vermutlich bereits in A10 netto mehr als ein
Beschäftigter in E12 (kommt natürlich darauf an). Der
Unterschied von E12 zu A12 ist dann natürlich gigantisch.
Wobei beim BAMF die Eingruppierung sogar außergewöhnlich gut
ist. In so gut wie allen anderen Fällen sowohl beim Bund aber
vor allem in den Ländern und ganz extrem bei den Kommunen
(man braucht sich ja nur einschlägige Stellenausschreibungen
anschauen) sind A12/A13-Stellen für Tarifbeschäftigte maximal
mit E11 bewertet, oder Stellen sind in E9 für Beschäftigte
und für Beamte mit A10 oder sogar A11 ausgeschrieben
(natürlich bei völlig identischer Arbeit).

Ich frage mich schon, wie dann das Arbeitsklima bei BAMF ist,
wenn der verbeamtete Kollege (der vielleicht sogar deutlich
weniger Leistung erbringt) auf der anderen Seite des
Schreibtisches ggf. 1000 Euro netto mehr in der Tasche hat
bei völlig identischer Arbeit.

Da die EG 12er befristet sind, werden die so schnell wieder weg sein, dass die gar nicht dazu kommen sich darüber aufzuregen

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF NRW / Essen - Einstellungszusage dann Absage

Hallo!

Ich erhielt im November die schriftliche Zusage für Essen. Natürlich unter Vorbehalt, da ich ja meine Unterlagen noch abgeben musste. Nachdem alles erledigt war, wartete ich auf die endgültige Zusage für den 01.02.2016. Meine Ansprechpartnerin in Nürnberg vertröstete mich immer mit dem Argument, dass nur noch die schriftliche Bestätigung des Personalrates fehlt. Alle anderen Unterlagen seien in Ordnung.
Heute bekam ich einen Brief mit einer Absage. Diese war auf den 13.01.2016 datiert.
Leider erreiche ich dort niemanden.

Ich verstehe einfach nicht, wieso das jetzt sein kann.

Muss das BAMF offenlegen, warum es doch zu einer Absage kam?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF NRW / Essen - Einstellungszusage dann Absage

Lounge Gast schrieb:

Hallo!

Ich erhielt im November die schriftliche Zusage für Essen.
Natürlich unter Vorbehalt, da ich ja meine Unterlagen noch
abgeben musste. Nachdem alles erledigt war, wartete ich auf
die endgültige Zusage für den 01.02.2016. Meine
Ansprechpartnerin in Nürnberg vertröstete mich immer mit dem
Argument, dass nur noch die schriftliche Bestätigung des
Personalrates fehlt. Alle anderen Unterlagen seien in Ordnung.
Heute bekam ich einen Brief mit einer Absage. Diese war auf
den 13.01.2016 datiert.
Leider erreiche ich dort niemanden.

Ich verstehe einfach nicht, wieso das jetzt sein kann.

Muss das BAMF offenlegen, warum es doch zu einer Absage kam?

Da gabs doch schonmal jemanden mit ungefähr derselben Story. Das war aber aus Dezember...

Das BAMF muss offenlegen, warum es letztendlich zu einer Absage kam. Notfalls würde ich einen Anwalt einschalten. Dieser Umgang mit Bewerbern ist eine einzige Farce. Ich bin der Meinung, dass dort absolut nichts korrekt läuft. Die Bundesagentur zeigt mal wieder, wie gut sie Stellen besetzen kann. Man sollte echt mal an die Presse gehen...

antworten
BerlinerBB

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider-Stelle - Auswahlverfahren Rückmeldung

?Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber,

vielen Dank für Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Aufgrund der sehr großen Anzahl an Bewerbungseingängen ist die Vorauswahl noch nicht ganz abgeschlossen. Die Auswahlverfahren werden im Dezember 2015 beginnen, sich jedoch bis in die erste Jahreshälfte 2016 ziehen. Sobald uns die Ergebnisse der Vorauswahl vorliegen werden wir bzw. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wieder auf Sie zukommen. Bis dahin muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag?
_______________________________________________

Wann hattest du dich für Berlin beworben? Ich hatte mich letzte Woche beworben und habe nur eine Antwortmail erhalten, dass das Verfahren erst nach Ende der Ausschreibungsfrist 26.01.2016 beginnt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Berlin Entscheider-Stelle - Auswahlverfahren Rückmeldung

Habe mich Anfang Oktober beworben... ich glaub das zieht sich noch alles in die Länge... naja abwarten bzw. sich anderweitig bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Hallo zusammen,

Ich würde mich auch über Infos zum AC über den anonymen Weg sehr freuen.
somaefesi@hotmail.com

Außerdem wüsste ich gerne auch ob man direkt im Anschluss an das AC die Info bekommt ob man es geschafft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Einstellungsuntersuchung

Das BAMF hat sehr konkrete Vorgaben an das Gesundheitsamt und fordert statt dem BMI eine körperliche Belastbarkeit von 1,5 Watt pro KG Körpergewicht. Generell hat aber jeder Amtsarzt andere Vorstellungen. Bei meiner Untersuchung erfolgte Urin- und Blutabnahme, Hörtest, Sehtest, Puls- und Blutdruckmessung, Befragung nach den Lebensgewohnheiten (Alkohol, Drogen, Ernährung, Sport...), Abtasten von Bauch, Rücken und Beweglichkeit wurden kontrolliert.

Ich selbst bin sehr sportlich und lebe gesund. Laut BMI habe ich aufgrund Muskelmasse Übergewicht. Dazu kam etwas Nervosität und hatte daher zu hohen Puls und Blutdruck. Folge war eine weitere Untersuchung beim Internisten mit Langzeit-Blutdruckmessung und Belastungs-EKG. Alles etwas nervig, auch weil ein Blutwert knapp über der Toleranz lag und die Amtsärztin nach Ausstellung des Zeugnisses den Wert noch vom Hausarzt abgeklärt haben will... bekannte hatten da deutlich mehr Glück und es wurde auch mal ein Auge zugedrückt.

Kann jemand etwas zur Unterkunft in Nürnberg und zur Einarbeitung sagen? Am 1.2. Soll es bei mir losgehen, habe aber noch keine Infos diesbezüglich erhalten.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

nach langem Suchen bin ich hier - hoffentl. richtig -
gelandet.

Gesetzt den Fall, man hat die Zusage, bedarf es der
Einstellungsuntersuchung beim Gesundheitsamt/Amtsarzt.

Weiß jemand, WAS untersucht wird?
BMI und Abtasten ist klar, was aber ist mit Urin und Blut?
Kleines oder großes Blutbild?

Macht es einen Unterschied wenn man leicht über 40 ist,
vorliegend 41? Gibt es da ein MEHR an Untersuchungen?

Wie streng sind die Beurteilungen für die Verbeamtung?
Schilddrüse? Herz? Eisenmangel?

Warum ich so detailliert Frage? Leicht-Hypochonder trifft
Arztangst ....

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7339 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch