DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBAMF

Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

Also die Kritik der "Hardliner" finde ich völlig unangebracht. Jeder der sich beim BAMF bewirbt, wird wissen dass das dort kein Spaziergang wird. Aber man darf ja wohl auch noch Familie und Privatleben haben?! Der Mensch ist keine Maschine. Ein Bekannter von mir hat kürzlich im BAMF als Entscheider begonnen, muss sich mit 3 anderen Kollegen ein Büro teilen und Arbeitsende nicht vor 18 Uhr. Mit der Überstundenankündigung von Weise werden sich wohl die Arbeitsbedingungen absehbar nicht ändern. Aufgrund der Flüchtlingssituation absolut verständlich, aber für die betroffenen Mitarbeiter ist/wird diese Dauerbelastung echt hart!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Leipzig - Bewerbung, Bewerbungsgespräch, AC

Vielen Dank für die Antworten! :)

Ich habe mich als Entscheider beworben, dann bin ich schon mal froh, dass mir ein AC erspart bleibt. Und klar, dass es keine Zusagen vor Ablauf der Frist geben kann, verstehe ich. Nur nicht wieso die Agentur für Arbeit dann sagt, es sollte eigentlich bis zum 25. oder spätestens 2.1. eingestellt werden. Naja. Geduldig sein ist sooo schwer. Ich hatte eigentlich geplant gehabt, Ende Februar umzuziehen und jetzt bin ich noch am hoffen und warten, was die Sache etwas kompliziert macht. Aber wird schon irgendwie :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Überstunden / Mehrarbeit, Gleitzeitkonto

Im BAMF sind maximal 40 Überstunden auf dem Gleitzeitkonto erlaubt. Bereits ab 30 Stunden muss der Referatsleiter dafür sorgen, dass du abbauen kannst, aber 40 ist es zwingend vorgeschrieben!

Lounge Gast schrieb:

Wo haben Sie diese Weisheit her? Die Mitarbeiter haben
hunderte Gleitzeitstunden angehäuft. Dafür ist
Freizeitausgleich möglich und genau das soll mit der
Anordnung von Mehrarbeit verhindert werden. Freizeit wird eh
völlig überwertet. Ironie aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Nostorf-Horst Beamtstelle - Zusage oder Absage?

Hat jemand für die Beamtstelle in Nostorf-Horst schon Zu- bzw Absagen erhalten?
Stellenausschreibung war im Oktober.

antworten
Joshy79

Re: Vorstellungsgespräch BAMF höherer Dienst / Führungskräfte - Assessment Center (AC)

Bitte auch Infos übers AC an mich: joshy.miller79@yahoo.com
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

Lounge Gast schrieb:

Also die Kritik der "Hardliner" finde ich völlig
unangebracht. Jeder der sich beim BAMF bewirbt, wird wissen
dass das dort kein Spaziergang wird. Aber man darf ja wohl
auch noch Familie und Privatleben haben?! Der Mensch ist
keine Maschine. Ein Bekannter von mir hat kürzlich im BAMF
als Entscheider begonnen, muss sich mit 3 anderen Kollegen
ein Büro teilen und Arbeitsende nicht vor 18 Uhr. Mit der
Überstundenankündigung von Weise werden sich wohl die
Arbeitsbedingungen absehbar nicht ändern. Aufgrund der
Flüchtlingssituation absolut verständlich, aber für die
betroffenen Mitarbeiter ist/wird diese Dauerbelastung echt
hart!

Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Hardliner, die den moralischen Zeigefinger heben, nur enttäuschte Bewerber sind.
(Die wahrscheinlich in Jobcentern strengt 39 Std. nach Tarif schieben und kein bisschen mehr.)

Es kann einfach nicht sein, dass einige hunderte / tausende Beamte (und bald tariflich Beschäftigte) die jahrelange mangelhafte Personalpolitik des Bundes ausbaden sollen! Moral hin oder her!
Zwei ehemalige BA Kollegen von mir, die vor 4-5 Jahren zum BAMF wechselten, bemängeln die Unterbesetzung schon seit Jahren (wie auch der ehemalige BAMF Leiter etc.)

Diejenigen, die das Glück hatten auf die letztjährigen Stellen verbeamtet zu werden, werden wohlwollend in den sauren Apfel beißen.
Aber das Weise'sche Verheizmaterial (2 Jahres-Befristungen) tut mir einfach nur leid. Da werden einige zukünftige Kollegen sich den Allerwertesten aufreißen in der Hoffnung auf Entfristung/Verbeamtung und nach 2 Jahren einfach stumpf ausgetauscht werden, wie das schon seit Jahren bei der BA praktiziert wird...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Hardliner, die den
moralischen Zeigefinger heben, nur enttäuschte Bewerber sind.
(Die wahrscheinlich in Jobcentern strengt 39 Std. nach Tarif
schieben und kein bisschen mehr.)

....sagt ein BA-Mitarbeiter, die ja bekanntlich totale Arbeitstiere sind.

Also ich bin dafür, dass mehr Leute aus der freien Wirtschaft eingesetzt werden....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

In welcher Stadt arbeitet Dein Bekannter? Mir wurde im Vorstellungsgespräch gesagt, dass die Entscheider ein Einzelzimmer bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Also die Kritik der "Hardliner" finde ich völlig
unangebracht. Jeder der sich beim BAMF bewirbt, wird wissen
dass das dort kein Spaziergang wird. Aber man darf ja wohl
auch noch Familie und Privatleben haben?! Der Mensch ist
keine Maschine. Ein Bekannter von mir hat kürzlich im BAMF
als Entscheider begonnen, muss sich mit 3 anderen Kollegen
ein Büro teilen und Arbeitsende nicht vor 18 Uhr. Mit der
Überstundenankündigung von Weise werden sich wohl die
Arbeitsbedingungen absehbar nicht ändern. Aufgrund der
Flüchtlingssituation absolut verständlich, aber für die
betroffenen Mitarbeiter ist/wird diese Dauerbelastung echt
hart!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

Lounge Gast schrieb:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Hardliner,
die den
moralischen Zeigefinger heben, nur enttäuschte Bewerber
sind.
(Die wahrscheinlich in Jobcentern strengt 39 Std. nach
Tarif
schieben und kein bisschen mehr.)

....sagt ein BA-Mitarbeiter, die ja bekanntlich totale
Arbeitstiere sind.

Also ich bin dafür, dass mehr Leute aus der freien Wirtschaft
eingesetzt werden....

Ja genau. Mehr Leute aus der Wirtschaft zwei Jahre lang ausnutzen und dann auf die Straße setzen. Siehe die ganzen BWLer die sich alle zwei Jahre die Klinke in die Hand geben als Arbeitsvermittler bei Bundesagentur... Sehr sinnvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF neue Stellenangebote als Entscheider - Ausschlußkristerium in Stellenanzeige

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation wie Du. Und ich ärgere mich sehr über so eine Personalpolitik.
Du kämst erst in Frage für die befristete Stelle, wenn Dein letztes Beschäftigungsverhältnis länger als 3 Jahre zurück liegt.
Die BA hat große Angst vor arbeitsrechtlichen Formfehlern. In der Vergangenheit konnten sich immer wieder befristete zu Dauerstellen einklagen.

Möchtest Du das Spiel wirklich mitmachen?
Ich finde diese ganze Befristungspolitik unterste Schublade.
Ich habe kein Problem mit Befristung an sich. Aber Weise diktiert die Knappheit an festen Stellen, obwohl seit Jahren klar ist, dass nicht genügend Personal vorhanden ist.
Ergebnis? Die Leute werden für zwei Jahre eingestellt, dann rausgesetzt, dann kommen die Nächsten.
Die Personalplanung ist derart daneben und realitätsfremd, dass das Spielchen bis in alle Ewigkeit fortgeführt wird.

Ich hatte mich auch auf die Beamtenstellen beworben. Ich bin da gar nicht scharf drauf. Ich könnte auch mit einer Befristung leben.
Aber Weises Personalpolitik führt dazu, dass es egal ist, wie die Leute arbeiten. Gut oder schlecht - nach zwei Jahren stehen sie wieder auf der Straße.

Ich verzichte.

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand darauf
eine Antwort geben:
Die neuen Stellenangebote als Entscheider beim BAMF
erscheinen nicht mehr beim Bundesverwaltungsamt sondern bei
der Agentur für Arbeit. Dort steht in der Stellenanzeige,
dass sich Leute, die bereits bei der Agentur für Arbeit
gearbeit haben, nicht bewerben können.

(Nach § 14 Abs. 2 TzBfG ist ein Einsatz nicht zulässig, wenn
mit demselben Arbeitgeber (Bundesrepublik Deutschland)
innerhalb der letzten drei Jahre bereits ein
Arbeitsverhältnis bestanden hat. )
Ich habe bei der Agentur 2 Jahre befristet gearbeitet, komme
ich jetzt nicht mehr in Betracht. Die ersten Stellenangebote
für Entscheider bei bund.de (ungefähr seit September 2015)
enthielten dieses Ausschlußkristerium nicht. Auf diese
Stellenangebote habe ich mich beworben, jedoch bisher keine
Antwort erhalten weder Bestätigung noch Einladung.
Kann mir jemand Auskunft geben?

antworten
WiWi Gast

BAMF Arbeitszeit Vergütung Zuschläge

Weiß denn jemand wie hoch die zwangsweise Arbeitszeit tatsächlich ist? Mit freiwilligkeit könnte ich mich abfinden aber jeder weiß, zwangsmehrarbeit führt Produktivität von null! Eher gegenteiliger Effekt viele fühlen sich noch mehr unter Druck und fallen aus. Kennt jemand die Zuschlägen die gezahlt werden pro extra Stunde?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

Hallo Leute. Bin Volljurist und habe bald mein Vorstellungsgespräch. Ist ein Anzug mit Krawatte overdressed? Oder besser ordentliche Jeans mit Sakko? Bitte um schnelle Antwort ... Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Bewerbungsverfahren, Zwischenmeldung

Hallo,
mein VG in Berlin fand am 23.10.2015 statt. Mitte Dezember bekam ich eine Zwischenmeldung, dass das Bewerbungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Am 22.01. bekam ich folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr ...,

bitte senden Sie mir noch Ihren Studienabschluss mit Note.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ist es als eine Zusage zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungszentrum BAMF Berlin Zusage - Sachbearbeiterin, Stellenausschreibung 128/15

Hallo! Wer hat schon alles eine Zusage für berlin? Ich ja.
Weiß Jemand wo er eingesetzt werden soll? Im VG habe ich den Wunsch geäußert in die Bundesalle zu gehen, komme jetzt in die Lise-;Meitner str.... alles besser als Spandau!

An die Jenigen die Erfahrungen beim Bamf haben. Wird die Zeit elektronisch erfasst oder per Gleitzetbogen? Ist das eventuell regional anders geregelt? Hat Jemand davon gehört, dass teilzeit nicht möglich ist? Als ich mich beworben habe, war die Wahl freigestellt. Im VG hieß es Vollzeit. Jetzt traue ich mich nicht einen entsprechenden Antrag zu stellen, da die Zusage noch nicht ENDGÜLTIG ist. Es wären nur 32h statt 41. bin 2-fache Mama und meine kleine Tochter ist schwer krank.

Zu allen die gerade überlegen, ob sie die Stelle in Berlin annehmen sollen! Ich komme aus dem Öffentlichen Dienst in Berlin und die Flüchtlingsproblematik ist flächendeckend zu spüren. Zwangsabordnung zum Lageso sind keine seltenheit. Unter Druck zu arbeiten, ist auf Bundesebene evtl. etwas angenehmer als auf Landesebene, wo die Leute iihre Büros zu 5 in dem Aktenlager haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Büro / Einzelzimmer, Überstundenvergütung

Ein paar Antworten. Entscheider bekommen definitiv ein Einzelzimmer! Das ist Pflicht, da Anhörungen grundsätzlich nicht öfffentlich sind und das dort Gesagte vertraulich ist. Es darf in der Regel außer dem Antragsteller und dem Entscheider nur ein Dolmetscher und ein Verfahrensbevollmächtigter, z.B. ein Anwalt, dabei sein. (§25 Abs. 6, §17 AsylG)

Ich hatte im VG einen Anzug mit Krawatte und allem drum und dran an. Mein Gegenüber übrigens auch. Ich denke, dass ordentliche Jeans und Hemd auch ok ist, später als Entscheider ist dann sowieso eher weniger angesagt! Man soll "nicht zu adrett" sein. Praktisch jeder läuft daher mit einfachem Pullover, Jeans und Turnschuhen herum, Frauen entsprechend. Alltagskleidung! Im VG kann man ruhig zeigen, dass man ggfs. könnte. Da aber eh alles standardisiert ist und es auf die Beantwortung der Fragen und den fachlichen Eindruck ankommt, reicht ein ordentliches Aufreten aus!

Die Überstundenvergütung beträgt im gD 19,44?/h für Beamte. (§4 BMVergV) Für Tarifbeschäftigte weiß ich es leider nicht genau, wird aber wahrscheinlich 1:1 übertragen. Eventuell mal im TVöD nachschauen, da könnte was drin stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

Lounge Gast schrieb:

Hallo Leute. Bin Volljurist und habe bald mein
Vorstellungsgespräch. Ist ein Anzug mit Krawatte overdressed?
Oder besser ordentliche Jeans mit Sakko? Bitte um schnelle
Antwort ... Danke!

Wenn du dich das nächste Mal bei deiner KFZ-Werkstatt um die Ecke um einen Aushilfsjob bewirbst, dann ist Sakko mit Jeans in Ordnung ;-)

Als Personalverantwortlicher (nicht beim BAMF) erwarte ich von Männern immer Anzug und Krawatte als Zeichen der Wertschätzung (ich rede hier von adäquaten Stellen, nicht vom obigen Beispiel).

Du wirst zu deinen mündlichen Prüfungen des ersten und zweiten Staatsexamens doch auch mit Anzug und Krawatte erschienen sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Überstundenvergütung

Lounge Gast schrieb:

Weiß denn jemand wie hoch die zwangsweise Arbeitszeit
tatsächlich ist? Mit freiwilligkeit könnte ich mich abfinden
aber jeder weiß, zwangsmehrarbeit führt Produktivität von
null! Eher gegenteiliger Effekt viele fühlen sich noch mehr
unter Druck und fallen aus. Kennt jemand die Zuschlägen die
gezahlt werden pro extra Stunde?

Laut der Verordnung über die Gewährung von Mehrarbeitsvergütung für Beamtinnen und
Beamte des Bundes müssten es als Überstundenvergütung 19,44 ? / pro Stunde im gehobenen Dienst sein.
Das hat hier schon jemand geschrieben, ich weiß aber nicht ob das aktuell ist und ob das BAMF nicht irgendwelche "Sonderregelungen" hat...
Bei 40 Stunden Mehrarbeit im Monat ist das (zumindest) Brutto eine nette Stange an Mehrverdienst.

antworten
Etihat

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

In welcher Stadt arbeitet denn Dein Bekannter? Mir wurde im Vorstellungsgespräch gesagt, dass Entscheider Einzelzimmer bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Also die Kritik der "Hardliner" finde ich völlig
unangebracht. Jeder der sich beim BAMF bewirbt, wird wissen
dass das dort kein Spaziergang wird. Aber man darf ja wohl
auch noch Familie und Privatleben haben?! Der Mensch ist
keine Maschine. Ein Bekannter von mir hat kürzlich im BAMF
als Entscheider begonnen, muss sich mit 3 anderen Kollegen
ein Büro teilen und Arbeitsende nicht vor 18 Uhr. Mit der
Überstundenankündigung von Weise werden sich wohl die
Arbeitsbedingungen absehbar nicht ändern. Aufgrund der
Flüchtlingssituation absolut verständlich, aber für die
betroffenen Mitarbeiter ist/wird diese Dauerbelastung echt
hart!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Übergangsamt Besoldung und Eingruppierung

A13 ist die normale Besoldungsstufe eines Gymnasiallehrers. Mit einem Bachelorabschluss oder Fh Abschluss kommt man nicht hierhin.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

Seit wann verlässt man als Jurist ohne Anzug das Haus?

antworten
Ein KPMGler

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

Natürlich Anzug!?!
Nichts ist an einem Anzug overdressed, wenn man zu einem Blue- oder White-Collar Job Interview geht!

Wann bekommen die Leute hier in dem Forum das in den Kopf!?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016 Vorstellungsgespräch für höheren Dienst - Rückmeldung

Ich hatte mich in der 2. KW 2016 für den höheren Dienst beworben, Vorstellungsgespräch 3. KW. 2016, eine verbindliche Antwort soll es in ca. 4 Wochen geben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

"Hallo Leute. Bin Volljurist und habe bald mein Vorstellungsgespräch. Ist ein Anzug mit Krawatte overdressed? Oder besser ordentliche Jeans mit Sakko? Bitte um schnelle Antwort ... Danke!"

Ich bin dort auch als Jurist in voller Montur erschienen und ich denke das ist bei einem Vorstellungsgespräch nie verkehrt. Meine drei Interviewer waren leger gekleidet

;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Arbeitszeit Vergütung Zuschläge

Die Höhe der Vergütung für Mehrarbeit ist in § 4 der Bundesmehrarbeitsvergütungsverordnung geregelt. In der Besoldungsgruppe A 9 bis A 12 beträgt sie 19,44 ? je Stunde.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

Ich hatte mei Vorstellungsgespräch am 23.10. Am 22.01. wurde ich sowohl telefonisch als auch per Email aufgefordert, mein Diplomzeugnis nachzureichen. Ist sonst jemand hier dazu aufgefordert worden? Kann man es als eine Zusage bzw. demnächst mit einer Zusage rechnen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

Sorry. Du möchtest als Jurist eine Führungspostion und bist noch nicht mal sicher, in welchem Outfit du hingehen sollst. Ich bin echt schockiert.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Fragen - BAMF Rendsburg/Neumünster, Sachbearbeiterin/Bürokraft

Hallo,

ich habe am Donnerstag (28.1) ein Vorstellungsgespräch als Sachbearbeiterin/Bürokraft im Asylverfahrenssekretariat in Neumünster für die Außenstelle Rendsburg.

Bitte hilft mir:
Erzählt mir bitte bis ins kleinste Detail, was so gefragt wird, und was ich lernen kann. Ich hab heute bescheid bekommen und hab nur zwei Tage zeit.

Was wird gefragt, und welche Gesetze muss man wissen.
Ich bin nur noch am büffeln....

Bitte Bitte antwortet zahlreich! =)

Viele Grüße und viel Glück auch an meine Mitbewerber

PS: Es heißt, eine Kommission wird mit anwesend sein. Was kann ich mir darunter vorstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Überstunden, Überstundenvergütung

1Der/Die Beschäftigte erhält neben dem Entgelt für die tatsächliche Arbeitsleistung Zeitzuschläge. 2Die Zeitzuschläge betragen ? auch bei Teilzeitbeschäftigten ? je Stunde
a) für Überstunden
in den Entgeltgruppen 1 bis 9 30 v. H.,
in den Entgeltgruppen 10 bis 15 15 v. H.,
des auf eine Stunde entfallenden Anteils des Tabellenentgelts der Stufe 3 der jeweiligen Entgeltgruppe

Das ist § 8 Tvöd ich weiß nicht woher die 19 ? kommen sollen?!

Bei E12 sind das 15 % mehr für eine Zeitstunde die Überstunde ist. das bedeutet knapp 4 ? die Stunde mehr als eine normale Stunde. Sind im Ergebnis 30 ? für eine Überstunde insgesamt. Normale Stunde sind bei ca. 25 ?.

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungszentrum BAMF Berlin Vorstellungsgespräch, Zusage

Hallo,

ich hatte am 03.11.2015 mein Vorstellungsgespräch in Berlin und habe gestern die Antwort erhalten, dass ich eingestellt werde. Auf die Frage wo ich hinkomme und wann es beginnt, konnte mir die Dame nicht antworten, da sie nur eine vom Bundesverwaltungsamt war. Etwas ungünstig, da ich eine Kündigungsfrist einzuhalten habe.

Mir hatten die übrigens im Vorstellungsgespräch erzählt, dass man erst mal Vollzeit arbeiten muss, um später Teilzeit arbeiten zu dürfen. Aber ich denke, dass das lieber noch einmal mi der Personalabteilung besprochen werden sollte, bevor man sich heiß macht.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

"Sorry. Du möchtest als Jurist eine Führungspostion und bist noch nicht mal sicher, in welchem Outfit du hingehen sollst. Ich bin echt schockiert."

Ich auch - Stil ist doch die einzige Konstante im Leben. Pass bloß auf, dass sich nichts beißt. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Vorstellungsgespräch, Fragen

Magst du mir mal verraten, was in deinem Vorstellungsgespräch so gefragt worden ist

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheider-Stellen - Vorstellungsgespräch, Fragen

"Magst du mir mal verraten, was in deinem Vorstellungsgespräch so gefragt worden ist"

Was die Entscheider-Stellen angeht, da stehen alle wesentlichen Fragen im Vorstellungsgespräch weiter oben in diesem Thread. Wer sie sich anschaut, der ist eigentlich sehr gut vorbereitet.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheider-Stellen - Vorstellungsgespräch, Fragen

Ja, ich weiß leider nur nicht, ob die Stelle zur Sachbearbeiterin auch eine Entscheiderstelle ist. Das Wort Entscheider höre ich in diesem Thread zum ersten Mal

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheider-Stellen (BAMF-280-2015) - Frage zur Online-Bewerbung

Hallo,

ich will mich auf eine ausgeschriebene Stelle als Entscheider (BAMF-280-2015, tarifbeschäftigt, befristet auf 2 Jahre) bewerben, bei welcher die Bewerbungsfrist heute, am 26. Januar 2016, endet.

Dazu werde ich meine persönlichen Daten bzw. meinen Lebenslauf in das Onlinebewerbungssystem beim Servicezentrum Personalgewinnung des Bundesverwaltungsamtes fristgemäß bis morgen eingeben.

Vorweg möchte ich Euch gern etwas dazu fragen:

Bekannte, die sich bereits beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge beworben hatten, sagten mir, dass das BAMF vom Bewerber ?gegebenenfalls schriftliche Bewerbungsunterlagen anfordert?, d.h. dass man seine Daten in die Online-Bewerbungsmaske einträgt, aber erst mal noch keine eigenen schriftlichen Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer PDF-Datei online hochladen soll.

Allerdings steht in der Stellen-Ausschreibung (http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Stellenangebote/DE/DLZ/030_GehobenerDienst/BAMF_280_15_26012016.html ) der Satz:
"Ihre Bewerbungsunterlagen sind im Rahmen diesen Verfahrens bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist hochzuladen".

Was genau ist damit gemeint?

  • Ist damit das Ausfüllen der Online-Bewerbungsmaske selbst gemeint, welche man (logischerweise) bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist ausfüllen soll? Und bedeutet das, dass man seine eigenen schriftlichen Bewerbungsunterlagen doch erst nach schriftlicher Aufforderung nach Ende der Bewerbungsfrist hochladen soll?

  • Oder wünschen die, dass man seine eigenen schriftlichen Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse innerhalb der Frist der Stellenausschreibung beim Ausfüllen der Online-Bewerbungsmaske sofort mit hochladen soll?

  • Oder wünschen die in erster Linie das Hochladen eines Motivationsschreibens, da die Daten des Lebenslaufes bereits weitgehend in der Online-Bewerbungsmaske genannt wurden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheider-Stellen - Vorstellungsgespräch, Fragen

Hallo,

Du schriebst vorhin:
"Was die Entscheider-Stellen angeht, da stehen alle wesentlichen Fragen im Vorstellungsgespräch weiter oben in diesem Thread. Wer sie sich anschaut, der ist eigentlich sehr gut vorbereitet."

Der Thread ist inzwischen sooo lang... Bist Du so freundlich zu ergänzen, an welchem Tag der Fragenkatalog von einem "normalen" Vorstellungsgespräch gepostet worden war?

Damit ich gezielt nachsehen kann :-)

Vielen Dank!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

Die Juristen von heute... kopfschüttel. Juristen gehen doch sonst idR sogar im Anzug Brötchen kaufen, die Zeitung holen etc. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Kleidung

Führungsposition? Das ist ja wohl der Prototyp einer Sachbearbeiterposition.

Lounge Gast schrieb:

Sorry. Du möchtest als Jurist eine Führungspostion und bist
noch nicht mal sicher, in welchem Outfit du hingehen sollst.
Ich bin echt schockiert.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheider-Stellen - Vorstellungsgespräch, Fragen

Mensch Kinder, ihr werdet doch das Vorstellungsgespräch auch ohne Hilfe und vorab zugefaxten Fragenkatalog angehen können?

Vielleicht seid ihr euch gar nicht geeignet und völlig fehl am Platz und ihr würdet das Ergebnis nur vollkommen verfälschen. Entweder selber vorbereiten oder lassen. Ihr wisst schon das Entscheider Gespräche FÜHREN sollen und selbst auf unbekannte Situationen schlagfertig reagieren müssen, um wirklich angemessen ermitteln zu können. Da kommt auch keiner an und sagt das und das ist fragwürdig hak da mal nach. Das muss man schon alleine rausfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Bewerbungsverfahren, Zwischenmeldung

Nein, das ist keinesfalls als Zusage zu verstehen. Hier fehlen noch wichtige Unterlagen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
mein VG in Berlin fand am 23.10.2015 statt. Mitte Dezember
bekam ich eine Zwischenmeldung, dass das Bewerbungsverfahren
noch nicht abgeschlossen ist. Am 22.01. bekam ich folgende
Nachricht:

Sehr geehrter Herr ...,

bitte senden Sie mir noch Ihren Studienabschluss mit Note.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Ist es als eine Zusage zu verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF, Fragen, Erfahrungen

Jo, aber nicht jeder bewirbt sich hier zum Entscheider. Und wenn die zB nach Gesetzen fragen würden, könnte man sich geeigneterweise diese Gesetze nochmal ansehen. Denn als Sachbearbeiterin wird man nicht erwarten, dass ich diese auswendig kann, aber in einem Vorstellungsgespräch könnte man vielleicht punkten wenn man dazu was sagen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Überstunden, Überstundenvergütung

"Das ist § 8 Tvöd ich weiß nicht woher die 19 ? kommen sollen?!"

Aus §4 BMVergV, wie 2 Vorposter bereits geschrieben haben! Gilt aber nur für Beamte!

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Überstunden / Mehrarbeit, Gleitzeitkonto

Es gab eine Kappungsgrenze zum 01.03 des lfd. Jahres, die jetzt ausgesetzt ist. Alle Stunden über 40 wurden gestrichen. Ansonsten kann ich das ganze Jahr wesentlich mehr Stunden problemlos auf- und abbauen. 18 Gleittage und somit Freizeitausgleich !! wurden anstandslos genehmigt. Das Motto lautet jetzt: Vergütungsausgleich statt Freizeitausgleich ist der "große Gewinn" aller Mitarbeiter. Na dann frohes Schaffen.

Lounge Gast schrieb

Im BAMF sind maximal 40 Überstunden auf dem Gleitzeitkonto erlaubt. Bereits ab 30 Stunden muss der Referatsleiter dafür sorgen, dass du abbauen kannst, aber 40 ist es zwingend vorgeschrieben!

antworten
WiWi Gast

Re: Entscheidungszentrum BAMF Berlin Zusage - Sachbearbeiterin, Stellenausschreibung 128/15

Wenn die Zusage ENDGÜLTIG ist, dann wird auch einen Teilzeitantrag aus familienpolitischen Gründen stehen. Der wird auch genehmigt.

Lounge Gast schrieb:

Jetzt traue ich mich nicht einen entsprechenden Antrag zu stellen, da die Zusage noch nicht ENDGÜLTIG ist. Es wären nur 32h statt 41. bin 2-fache Mama und meine kleine Tochter ist schwer krank.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider gehobener Dienst für Schleswig-Holstein, Kiel / Rendsburg

Hatte mich auch beworben, aber bislang noch keinerlei Rückmeldung erhalten....jemand anderes vllt. schon ein VG gehabt??

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Überstunden / Mehrarbeit, Samstagsarbeit, Schichtsystem, Gleitzeitkonto

Lounge Gast schrieb:

Es gab eine Kappungsgrenze zum 01.03 des lfd. Jahres, die
jetzt ausgesetzt ist. Alle Stunden über 40 wurden gestrichen.
Ansonsten kann ich das ganze Jahr wesentlich mehr Stunden
problemlos auf- und abbauen. 18 Gleittage und somit
Freizeitausgleich !! wurden anstandslos genehmigt. Das Motto
lautet jetzt: Vergütungsausgleich statt Freizeitausgleich ist
der "große Gewinn" aller Mitarbeiter. Na dann
frohes Schaffen.

Lounge Gast schrieb

Im BAMF sind maximal 40 Überstunden auf dem Gleitzeitkonto
erlaubt. Bereits ab 30 Stunden muss der Referatsleiter dafür
sorgen, dass du abbauen kannst, aber 40 ist es zwingend
vorgeschrieben!

Kann mal jemand, der Entscheider ist, hier endlich mal Klartext reden?

  1. Was ist eure tägliche /wöchentliche Soll-Arbeitszeit? 41 Std.-Woche und alles darüber Mehrarbeit?

  2. Was passiert jetzt mit der Mehrarbeit seit der Pressemeldung von vom letzten Wochenende? Wird sie vergütet oder könnt/müsst ihr euch erst 18 Tage Freizeitausgleich ansammeln und alles darüber wird vergütet?

  3. Ist diese Mehrarbeit jetzt nun Pflicht für alle oder doch auf freiwilliger Basis?

  4. Muss man jeden Samstag Dienst schieben oder "reicht" jeden zweiten Samstag?
    Das Gequatsche von "ranklotzen" interessiert hier keinen. Es gibt Menschen, die ein Familienleben haben. Punkt aus. Mir ist scheißegal wie schwierig die Flüchtlingssituation für die BRD ist. Niemand mit einem Familienleben bzw. sozialen Kontakten kann auf Dauer jede Woche 6 Tage "ranklotzen".

  5. Was ist mit dem geplanten Schichtsystem von 6-14 Uhr und 14-22 Uhr?

Vielen Dank an "den" Entscheider, der diese Fragen aus erster Quelle beantworten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Fragen

Aber ganz ehrlich das ist jetzt ein Unterschied weil du dich als Sachbearbeiter bewirbst? Dann richte dich doch auf Gesetze ein. Wenn dir jetzt jemand sagt das war dran bist du trotzdem im Vorteil und wie du schon selbst bemerktest vielleicht kann man mit Wissen glänzen dann bereite dich doch so vor anstatt zu warten dass hier jemand das schreibt bereite dich darauf vor. Und welcher Jurist, mich eingeschlossen, weiß Gesetze auswendig?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - Vorstellungsgespräch, Fragen

Es gibt so viele Gesetze die hier aber greifen könnten, ich würde diese dann eingrenzen, weil ich erst zwei tage vor dem Vorstellungsgespräch bescheid bekommen habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Überstunden / Mehrarbeit, Samstagsarbeit, Schichtsystem, Gleitzeitkonto

Bei einer verbeamteten Freundin von mir ist es so, das sie gerade intern abstimmen, ob Montag-Freitag Mehrstunden geleistet werden oder dann halt Samstag gearbeitet wird.

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl: Entscheider beim BAMF oder Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit

Die negativen Veränderungen der Arbeitsbedingungen bei den Entscheidern bringen mich nun in einen Entscheidungskonflikt. Nach Arbeitslosigkeit und aktueller Zeitarbeit habe ich nun eine Zusage als Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit (befriste bis 31.12.16) und eine Zusage per Mail als Entscheider vom BAMF bekommen. Prinzipiell hatte ich mich für das BAMF entschieden u.a. um 2 Jahre Planungssicherheit zu haben. Sollte dort die erhebliche Mehrarbeit und Samstagsarbeit Dauerzustand werden (was wohl niemand weiß), bin ich mir unsicher, ob ich wirklich zum BAMF soll.

Die Bundesagentur für Arbeit hat den Vorteil geregelter Zeiten mit dem Nachteil Befristung bis Jahresende und ob/wie es weitergeht erfährt man Ende Dezember. Beim BAMF ist der Job 2 Jahre sicher aber die Arbeitsbedingungen stellen eine gewisse Herausforderung dar.

Wie soll man sich da entscheiden? Ist wohl Geschmackssache?

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: Entscheider beim BAMF oder Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit

Ich würde danach gehen, welche Aufgabe dich mehr interessiert. Wenn für dich die aktuelle Situation "negative Arbeitsbedingungen" sind, lass es vielleicht besser. Auch wenn die Stelle bei der BA auf ein Jahr befristet ist, brauchen die durch die vielen Abgänge ans BAMF sicher dauerhaft neue Leute. Obwohl man da immer von dieser dauerhaften Befristigungspolitik hört.

Meiner Ansicht nach sind die Aufgaben nicht vergleichbar also mach was du dir dauerhaft eher vorstellen kannst und häng dich da richtig rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Qual der Wahl: Entscheider beim BAMF oder Arbeitsvermittler bei der Bundesagentur für Arbeit

Auf welche Stelle beim BAMF hast du dich beworben? Ich hab leider noch von keiner der befristeten Stellen eine Rückmeldung erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Bewerbungsverfahren, Rückmeldung

So gestern sind ja einige Bewerbungsfristen ausgelaufen u. a. von Berlin. Bin mal gespannt, wann die erst Rückmeldung erfolgt.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Hallo, ich brauche jetzt dringend Hilfe,
ich habe seit Freitag eine telefonische Zusage für die Entscheiderstelle. Eine Email ist noch nicht erfolgt. Heute habe ich angerufen und erfahren, dass ich eine Führungszeugnis sowie eine Gesundheitszeugnis nachreichen muss. Muss ich jetzt den Termin mit dem Gesundheitsamt vereinbaren? Wo soll ich das Führungszeugnis hinschicken?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF FK-01-2016 Vorstellungsgespräch für höheren Dienst - Rückmeldung

Die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung hD war irgendwann im November. Eine Bewerbung in der 2.KW mit einem Vorstellungsgespräch in der 3.KW ist völlig unglaubwürdig. Ausserdem wurden nur AC für den höheren Dienst durchgeführt. Vorstellungsgespräche werden bei Entscheidern durchgeführt. Und in der 3.KW hat aus dem Auswahlverfahren höherer Dienst NIEMAND eine Zusage bekommen, da die letzten AC erst Ende der 3.KW stattgefunden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Warte auf die Email da steht alles drin.
Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt beantragen. Die schicken das ans BAMF. Adresse steht in der Email (ist die Standardadresse des BAMF in Nürnberg meine ich).
Für die Untersuchung beim Gesundheitsamt bekommst du noch ein Schreiben, in dem der Untersuchungsauftrag für den Arzt / die Ärztin des Gesundheitsamtes enthalten ist.

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich brauche jetzt dringend Hilfe,
ich habe seit Freitag eine telefonische Zusage für die
Entscheiderstelle. Eine Email ist noch nicht erfolgt. Heute
habe ich angerufen und erfahren, dass ich eine
Führungszeugnis sowie eine Gesundheitszeugnis nachreichen
muss. Muss ich jetzt den Termin mit dem Gesundheitsamt
vereinbaren? Wo soll ich das Führungszeugnis hinschicken?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich brauche jetzt dringend Hilfe,
ich habe seit Freitag eine telefonische Zusage für die
Entscheiderstelle. Eine Email ist noch nicht erfolgt. Heute
habe ich angerufen und erfahren, dass ich eine
Führungszeugnis sowie eine Gesundheitszeugnis nachreichen
muss. Muss ich jetzt den Termin mit dem Gesundheitsamt
vereinbaren? Wo soll ich das Führungszeugnis hinschicken?

Gruß

Von wem hast du den Anruf bekommen? BAMF, BVA oder BA Rekrutierungscenter?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin Entscheider-Stellen - Vorstellungsgespräch, Fragen

"Die Bewerbungsfrist für die Ausschreibung hD war irgendwann im November. Eine Bewerbung in der 2.KW mit einem Vorstellungsgespräch in der 3.KW ist völlig unglaubwürdig. Ausserdem wurden nur AC für den höheren Dienst durchgeführt. Vorstellungsgespräche werden bei Entscheidern durchgeführt. Und in der 3.KW hat aus dem Auswahlverfahren höherer Dienst NIEMAND eine Zusage bekommen, da die letzten AC erst Ende der 3.KW stattgefunden haben."

Entscheider-Stellen für Heidelberg und Berlin waren definitiv in der 2. KW über die BA (Jobbörse) ausgeschrieben und zwar direkt mit Email-Adresse bei der BA und nicht über das Onlinesystem-Bundesverwaltungsamt. Ich habe innerhalb weniger Tage Einladungen zum Vorstellungsgespräch erhalten und zwar sowohl für Heidelberg, als auch Berlin (wobei ich nur eine angenommen habe). Oben habe ich zwar in meinen Beitrag "HD" für Heidelberg getippt aber übernommen wurde scheinbar "höheren Dienst". Das hat hier wohl etwas Verwirrung gestiftet.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Hallo,
mich würde es auch sehr interessieren, von wem du die telefonische Zusage bekommen hast und auch für welche Stadt du dich beworben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Vom bamf. Ich dachte, die Termine werden vom Bamf vereinbart . Daher wundert mich die Aussage, dass ich einen Termin vereinbaren muss. Außerdem habe sie keine Adresse , wo ich es hinschicke.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich brauche jetzt dringend Hilfe,
ich habe seit Freitag eine telefonische Zusage für die
Entscheiderstelle. Eine Email ist noch nicht erfolgt.
Heute
habe ich angerufen und erfahren, dass ich eine
Führungszeugnis sowie eine Gesundheitszeugnis nachreichen
muss. Muss ich jetzt den Termin mit dem Gesundheitsamt
vereinbaren? Wo soll ich das Führungszeugnis hinschicken?

Gruß

Von wem hast du den Anruf bekommen? BAMF, BVA oder BA
Rekrutierungscenter?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

Er arbeitet im Entscheidungszentrum in Nürnberg. Aufgrund der vielen Neueinstellungen und noch kommenden Neueinstellungen wird sich die räumliche Situation in absehbarer Zeit nicht ändern. Anhörungen werden in den Außenstellen durchgeführt und die Bescheide überwiegend in den Entscheidungszentren erstellt. Er hatte sich das auch anders vorgestellt und möchte perspektivisch in eine Außenstelle mit Anhörung (da abwechslungsreicher) und Einzelbüro. Aber das möchten wohl die meisten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Lounge Gast schrieb:

Vom bamf. Ich dachte, die Termine werden vom Bamf vereinbart
. Daher wundert mich die Aussage, dass ich einen Termin
vereinbaren muss. Außerdem habe sie keine Adresse , wo ich es
hinschicke.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo, ich brauche jetzt dringend Hilfe,
ich habe seit Freitag eine telefonische Zusage für
die
Entscheiderstelle. Eine Email ist noch nicht erfolgt.
Heute
habe ich angerufen und erfahren, dass ich eine
Führungszeugnis sowie eine Gesundheitszeugnis
nachreichen
muss. Muss ich jetzt den Termin mit dem
Gesundheitsamt
vereinbaren? Wo soll ich das Führungszeugnis
hinschicken?

Gruß

Von wem hast du den Anruf bekommen? BAMF, BVA oder BA
Rekrutierungscenter

hab heute beim Rekrutierungscenter der Bundesagentur für Arbeit angerufen. Dort sind alle Telefone auf "temporarily not available". E-Mails kommen als unzustellbar zurück....In der Zentrale sagte man mir, dass die Rekrutierung wieder beim BAMF läuft und nicht mehr bei der BA. Ich warte nun seit 3 Monaten nach Vorstellungsgespräch und seit fast 6 Monaten nach Einreichen der Bewerbung auf Rückmeldung. Bin echt total genervt von der ewigen Warterei.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Die Zusage ist direkt vom bamf (Bereich Projektorganisation Personalrekrutierung Asyl) und für Berlin.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
mich würde es auch sehr interessieren, von wem du die
telefonische Zusage bekommen hast und auch für welche Stadt
du dich beworben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider telefonische Zusage, Führungszeugnis etc. HILFE

Hallo, ich habe am Montag eine telefonische Zusage für die Entscheiderstelle in Berlin direkt vom BAMF aus Nürnberg bekommen.

Viele Grüße.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
mich würde es auch sehr interessieren, von wem du die
telefonische Zusage bekommen hast und auch für welche Stadt
du dich beworben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Büro / Einzelzimmer, Überstundenvergütung

Ja, sofern Entscheider auch Anhörungen durchführen. Die Prozesse werden zusehends entkoppelt. D.h. 1 Fall kommt in mehrere Hände, 1 Entscheider hört an, der nächste Entscheider erstellt den Bescheid. Besonders leichte Bescheide (i.d.R. Anerkennungen) werden bereits vom mittleren Dienst erstellt. Das mag vor Ort noch unterschiedlich ablaufen, aber die Prozesse werden bundeseinheitlich synchronisiert werden. Hierfür werden von der BA hochrangige Führungskräfte vorübergehend zum BAMF abgeordnet. Im übrigen plant Weise eine neue Bewertung der Stellen nach dem System BA mit Tätigkeitsebenen. Ein "normaler" Entscheiderdienstposten soll mit A10 (analog Arbeitsvermittler BA) bewertet werden. Hört sich jetzt alles grausam an, aber genau deshalb ist Weise mit dem BAMF betraut worden, um in kürzester Zeit spürbar höhere Schlagzeilen zu realisieren. Er wird es auch schaffen und dafür bekommt er auch den erforderlichen Rückhalt aus Politik und Wirtschaft. Denn nur das Ergebnis zählt und nicht ob jeder Entscheider ein Einzelbüro hat oder wie dessen Dienstposten bewertet ist, das erzeugt nach außen kein Mitgefühl....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Büro / Einzelzimmer, Überstundenvergütung

Das nimmt den Stellen meines Erachtens nach jegliche Attraktivität für Wechsler aus dem TV-BA (die "sichere Durchbeförderung" bis A12)...

Also das muss ich mir jetzt nochmal gründlich überlegen, sofern das stimmt.
Das Elend der kommenden Monate ggf. Jahre beim BAMF in Kauf nehmen für maximal A10 während man ein deutlich entspannteres Leben in der TE IV hätte...

Lounge Gast schrieb:

Im übrigen plant Weise
eine neue Bewertung der Stellen nach dem System BA mit
Tätigkeitsebenen. Ein "normaler"
Entscheiderdienstposten soll mit A10 (analog
Arbeitsvermittler BA) bewertet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Büro / Einzelzimmer, Überstundenvergütung

....soll "Schlagzahlen" heißen

antworten
Boacon

Re: BAMF Entscheider Beamtenstelle, Zusage

Hallöchen,

irgendwie ist mein Gast-Kommentar hier nicht zu finden, also nun nochmal:

ich habe die Zusage für eine Beamtenstelle als Entscheider beim BAMF und bin gerade mitten im Wusel... Wenn der Amtsarzt nicht auch versuchen würde mir einen Strich durch die Rechnung zu machen, wären da noch die aufkommenden Zweifel... Weise sei Dank! Erstens, die Überstunden. Die machen mir Sorgen. 50 Stunden die Woche ist ja schon eine Nummer, zumal ich noch 3 Stunden am Tag im Zug sitze. Ich frage mich wie lange das gehen soll und wie lange man das durchhalten kann. Dann die Frage: was machen die mit uns Quereinsteigern, wenn die nicht mehr so viele Leute beim BAMF brauchen? Versuchen die einen rauszuekeln mit Stellenangeboten am Arsch der Welt?
Eine Beamtenstelle wäre eigentlich super, aber unter Herrn Weise bin ich mir da nicht ganz so sicher.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Beamtenstelle, Zusage

Boacon schrieb:

Hallöchen,

irgendwie ist mein Gast-Kommentar hier nicht zu finden, also
nun nochmal:

ich habe die Zusage für eine Beamtenstelle als Entscheider
beim BAMF und bin gerade mitten im Wusel... Wenn der Amtsarzt
nicht auch versuchen würde mir einen Strich durch die
Rechnung zu machen, wären da noch die aufkommenden Zweifel...
Weise sei Dank! Erstens, die Überstunden. Die machen mir
Sorgen. 50 Stunden die Woche ist ja schon eine Nummer, zumal
ich noch 3 Stunden am Tag im Zug sitze. Ich frage mich wie
lange das gehen soll und wie lange man das durchhalten kann.
Dann die Frage: was machen die mit uns Quereinsteigern, wenn
die nicht mehr so viele Leute beim BAMF brauchen? Versuchen
die einen rauszuekeln mit Stellenangeboten am Arsch der Welt?
Eine Beamtenstelle wäre eigentlich super, aber unter Herrn
Weise bin ich mir da nicht ganz so sicher.

Also jetzt muss ich mal nachfragen: Wieso macht der Amtsarzt dir nen Strich durch die Rechnung? Ist die amtsärztliche Untersuchung so penibel?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

"Im übrigen plant Weise eine neue Bewertung der Stellen nach dem System BA mit Tätigkeitsebenen. Ein "normaler" Entscheiderdienstposten soll mit A10 (analog Arbeitsvermittler BA) bewertet werden."

Würde das dann aber nicht erst diejenigen betreffen, die nach einer eventuellen Neubewertung auf eine Entscheiderstelle gesetzt werden? Im aktuellen Stellenplan sind die Entscheiderstellen mit A10-A12 bewertet. Würden sie generell nur noch mit A10 bewertet werden, würden dann doch alle Entscheider-Planstellen einen ku-Vermerk erhalten, "künftig umzuwandeln". Die Neubewertung dieser Stellen würde doch erst dann wirksam werden, wenn die einzelnen Planstellen neu besetzt werden, oder? Würde bedeuten, dass man nach der Neubewertung keine Beamten in A11 oder höher mehr auf diese Stellen neu setzen kann und dass Beamte, die dann neu auf die Stellen gesetzt werden, in dieser Funktion nur A10 erreichen können. Die, die vor der Neubewertung bereits auf den Stellen sitzen, könnten doch auch weiterhin A12 erreichen, da die Stellen "künftig umzuwandeln" sind, sprich erst wenn sie frei werden. Quasi Bestandsschutz für die derzeitigen Stelleninhaber. Irre ich mich da? Wäre super wenn das jemand, der sich ein bisschen auskennt, aufklären könnte, da es für die, die noch auf Infos zu den Beamtenstellen des vergangenen Jahres warten, ziemlich interessant ist. Ich habe eine Zusage bekommen, habe aber noch nicht angefangen, bin also noch nicht ernannt worden. Im VG hat mir der Vertreter vom BAMF lang und breit über die Aufstiegmöglichkeiten erzählt. Natürlich konnte er auch nicht wissen was in Zukunft passieren wird und er hat auch mit keiner Silbe irgendwas angedeutet.

Ich halte es für völlig legitim, bei der Frage ob Ja oder Nein zu einem Job die Aufstiegsmöglichkeiten abzuwägen. Gerade als Beamter, wo man eine Verpflichtung auf Lebenszeit eingeht! In der Privatwirtschaft kann ich notfalls mir was anderes suchen, wenn ich nicht zufrieden bin oder die Karriere stockt und keine Perspektive da ist. Als Beamter... nun ja. Friss oder stirb oder lasse dich versetzen! Ich finde die Tätigkeit des Entscheider sehr interessant! Wäre schade, wenn die nun im Aufgabenbereich eingeschränkt und niedriger bewertet werden würde.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - AC Einladung?

Lounge Gast schrieb:

Also zum gesamten Bewerbungsverfahren:
Es sollten nach meinem Kenntnisstand im Januar 2016 ca. 20
ACs mit ca. 20 Personen stattfinden. In meinem AC gab es auch
genau 20 Teilnehmer. Man ging aber damals (2. KW 2016) schon
davon aus, dass es aufgrund der vielen Stellen über die
bereits eingeladenen Termine weitere ACs geben wird.
Ich selbst habe bereits ein konkretes Angebot (3. KW)
bekommen, aber abgesagt.

Also ich hab von 9 AC´s gehört, am 21. Januar war das Letzte. Jeweils mit 30-40 Bewerbern wovon maximal 10 durchgekommen sind. Das macht bei vorsichtiger Schätzung 90 Besteher für 130 Stellen.

Hat jemand von den Bestehern schon ein echtes Angebot gehabt?
Wie lange hat es gedauert?
Konditionen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Büro / Einzelzimmer, Überstundenvergütung

Ich empfinde Deinen Beitrag als absolute Frechheit, Deine Motivation aus rein monetären Gründen ist wohl mehr als offensichtlich. A10 und das damit verbundene Nettoeinkommen ist für die Tätigkeit als Entscheider völlig ok, zumal die Besoldung auf Bundesebene deutlich höher ausfällt als bei Ländern und Kommunen. Die Leitung einer Ausländerbehörde auf kommunaler Ebene z.B. ist oftmals mit A11 bewertet und dieser Dienstposten fordert eine wesentlich höhere Verantwortung. Die Zeiten einer leistungslosen Durchbeförderung sollten der Vergangenheit angehören. Den Ansatz von Herrn Weise finde ich völlig richtig, und der Großteil der Bevölkerung, welche bei gleicher Ausbildung für weniger Geld mehr leisten müssen, auch!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Erfahrungsbericht, Arbeitsklima, Vorstellungsgespräch

Ich halte es für völlig legitim, bei der Frage ob Ja oder
Nein zu einem Job die Aufstiegsmöglichkeiten abzuwägen.
Gerade als Beamter, wo man eine Verpflichtung auf Lebenszeit
eingeht! In der Privatwirtschaft kann ich notfalls mir was
anderes suchen, wenn ich nicht zufrieden bin oder die
Karriere stockt und keine Perspektive da ist. Als Beamter...
nun ja. Friss oder stirb oder lasse dich versetzen! Ich finde
die Tätigkeit des Entscheider sehr interessant! Wäre schade,
wenn die nun im Aufgabenbereich eingeschränkt und niedriger
bewertet werden würde.

Ist ja auch vollkommen richtig. Jeder der halbwegs besonnen ist, interessiert sich für berufliche Aufstiegsmöglichkeiten bei der Jobwahl, egal ob Wirtschaft oder öD.
Personalentscheider wollen bei potentiellen Kandidaten eine derartige Motivation sehen. Im Lebenslauf wird eine Postion auf der man jahrelang fest "saß" ohne Weiterentwicklung negativ ausgelegt.

Lounge Gast schrieb:

Ich empfinde Deinen Beitrag als absolute Frechheit, Deine
Motivation aus rein monetären Gründen ist wohl mehr als
offensichtlich.

Du kannst dich ja gerne als ehrenamtlicher Helfer irgendwo engagieren, wenn für dich eine "monetäre" Motivation bei der Jobwahl nicht entscheidend ist!
Man wird dich bei allen Erstaufnahmeeinrichtungen mit Kusshand nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

Also Planstellen können jederzeit in seiner Bewertung durch den Dienstherrn umgewandelt werden, dies liegt in seinem weiten organisatorischem Ermessen. Bei der BA hat Herr Weise das so durchgezogen. Da konnte es passieren dass ein A12 Beamter plötzlich auf einem A11 bewerteten Dienstposten war. Seine A12 Bezüge hat er natürlich weiter bekommen. Wenn dieser allerdings auf einem A12 bewerteten Dienstposten beschäftigt werden wollte, musste er u.U. eine Versetzung in eine andere Dienststelle in Kauf nehmen. Daher sind einige Beamte unterwertig angesetzt. Umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. War vormals der Dienstposten als Entscheider mit A12 bewertet und der Dienstherr entscheidet sich diesen künftig mit A10 zu bewerten ist für alle welche sich in A9 oder A10 befinden bei A10 Schluss. Aber die Karriere ist dadurch nicht abgeschnitten. Für die A11, A12 und A13 Dienstposten gibt es dann Dienstpostenbewertungen mit jeweils höheren Anforderungen. Wenn solch eine Planstelle vorhanden ist und besetzt werden soll,muss diese dann ausgeschrieben und mit dem am besten geeigneten Bewerber besetzt werden. Also die Luft nach oben wird zwar dünner, aber dass die Karriere bei A10 aufhört ist definitiv nicht richtig. Aber "Durchbefördern" gibt's hier definitiv nicht mehr (hat m.E. auch nichts mit Karriere zu tun). Im übrigen sieht das BVerwG in mehreren Urteilen gebündelte Dienstposten hinsichtlich des grundgesetzlich geforderten Leistungsprinzips bei Beförderungen (Art. 33 Abs. 2 GG) sehr kritisch.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

Es ist klar, dass es "automatisches Durchbefördern" nicht gibt.
Bei entsprechender Bewährung war/ist es aber "einfacher" auf einem A10-A12 gebündelten Dienstposten befördert zu werden, weil es die Planstelle eben "vorsieht".
Zukünftig muss beim BAMF (oder sonst einer Bundesbehörde) erst eine A11 etc Stelle freiwerden... Man kann zukünftig noch so gute Beurteilungen haben, wird aber keine A11 Stelle frei, die nachbesetzt werden muss, bleibt man A10.
Denke das stößt hier auf.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

Selbstverständlich endet das Leben eines Beamten nicht auf seiner Stelle! Man kann sich jederzeit auf andere Stellen bewerben (Land, Bund, Kommune) und wenn die Traumstelle keine Beamtenstelle, dafür ein unbefristetes Angestelltenverhältnis ist, so what Urkunde abgeben und das wars. Mit friss oder stirb ist da gar nichts!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - AC Einladung?

Es war genauso. Insgesamt 9 AC, vom 07. bis 21.01, mit jeweils 40 bis 50 Teilnehmern. Bestanden haben in meinem AC siebenTeilnehmer, bei den anderen soll es wohl auch in dieser Größenordnung gewesen sein. Ich schätze, dass von den 130 freien Stellen etwa die Hälfte mit diesem Auswahlverfahren besetzt werden kann. Insgesamt gab es 6000 Bewerber.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

"Also Planstellen können jederzeit in seiner Bewertung durch den Dienstherrn umgewandelt werden, dies liegt in seinem weiten organisatorischem Ermessen. Bei der BA hat Herr Weise das so durchgezogen. Da konnte es passieren dass ein A12 Beamter plötzlich auf einem A11 bewerteten Dienstposten war. Seine A12 Bezüge hat er natürlich weiter bekommen. Wenn dieser allerdings auf einem A12 bewerteten Dienstposten beschäftigt werden wollte, musste er u.U. eine Versetzung in eine andere Dienststelle in Kauf nehmen. Daher sind einige Beamte unterwertig angesetzt. Umgekehrt funktioniert das allerdings nicht. War vormals der Dienstposten als Entscheider mit A12 bewertet und der Dienstherr entscheidet sich diesen künftig mit A10 zu bewerten ist für alle welche sich in A9 oder A10 befinden bei A10 Schluss. Aber die Karriere ist dadurch nicht abgeschnitten. Für die A11, A12 und A13 Dienstposten gibt es dann Dienstpostenbewertungen mit jeweils höheren Anforderungen. Wenn solch eine Planstelle vorhanden ist und besetzt werden soll,muss diese dann ausgeschrieben und mit dem am besten geeigneten Bewerber besetzt werden. Also die Luft nach oben wird zwar dünner, aber dass die Karriere bei A10 aufhört ist definitiv nicht richtig. Aber "Durchbefördern" gibt's hier definitiv nicht mehr (hat m.E. auch nichts mit Karriere zu tun). Im übrigen sieht das BVerwG in mehreren Urteilen gebündelte Dienstposten hinsichtlich des grundgesetzlich geforderten Leistungsprinzips bei Beförderungen (Art. 33 Abs. 2 GG) sehr kritisch."

Danke für die Klarstellung!

Zu demjenigen, der sich so kritisch geäußert hat: Du hast mich glaube ich nicht verstanden! Die Neubewertung würde erst erfolgen, nachdem das Aufgabenprofil der Entscheider entsprechend geändert, reduziert würde. Bislang führen Entscheider Anhörungen durch, erlassen die Bescheide und übernehmen dazu noch Sonderaufgaben. Ihre Verantwortung ist weitreichend, weil sie über Schicksale entscheiden! Wenn die Aufgaben demnächst derart getrennt werden, dass Entscheider nur noch bestimmte Teile ihrer derzeitigen Funktionen einnehmen, dann kann es zu einer entsprechenden Neubewertung kommen. Dann interessiert mich die Tätigkeit aber eben auch deutlich weniger, nicht wegen der reduzierten Bewertung, sondern wegen des niedrigeren Aufgabenspektrums! Ich habe einfach keinen Bock, in Zukunft nur Bescheide zu kloppen oder nur noch Anhörungen zu machen und jemand Anderes trifft die Entscheidung, der die Person niemals kennen gelernt hat! Das wird dann ein rein technokratischer Prozess und wird dem humanitären Grundgedanken dieses Verwaltungsbereichs nicht gerecht!

Ob A12 für die derzeitigen Tätigkeiten zu viel ist oder A11 zu wenig für den Leiter einer Ausländerbehörde, ist recht anmaßend von dir! Beide Stellen sind nach objektiven Erwägungen bewertet und da kam nun einmal ein entsprechender Punktewert für das jeweilige Profil heraus.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Beamtenverhältnis - Eingruppierung, Besoldungsgruppe/Erfahrungsstufe

Ist hier jemand anwesend, der aus dem TVöD / TV-BA ins Beamtenverhältnis gewechselt hat und berichten kann, ob und wie die bisherige Berufserfahrung berücksichtigt wurde? Z.B. Eingruppierung in der Besoldungsgruppe/Erfahrungsstufe oder Verkürzung der Probezeit?

Bitte keine Gesetzeszitate, dass das möglich ist. Das habe ich schon gelesen.
Ich möchte konkret von den Neu-Entscheidern, die bereits mit der letztjährigen Welle verbeamtet worden sind, hören wie da in den Einzelfällen verfahren wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

Die "Entscheidung über Schicksale" klingt etwas willkürlich. Falsche Entscheidungen werden spätestens bei den Verwaltungsgerichten revidiert, wenn nicht bereits zuvor im Widerspruchsverfahren. Es gibt da für die Entscheider keine Entscheidungsspielräume, sondern sie müssen die relevanten Tatsachen ermitteln und die daraus richtige Entscheidung ableiten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

Da kennt sich aber Jemand aus! Gegen die Entscheidung des Bamfs ist als Rechtsbehelf nur die Klage möglich. Eine Klage gegen die Bunderespublik Deutschland, Vertretend durch das BAMF.

Lounge Gast schrieb:

Die "Entscheidung über Schicksale" klingt etwas
willkürlich. Falsche Entscheidungen werden spätestens bei den
Verwaltungsgerichten revidiert, wenn nicht bereits zuvor im
Widerspruchsverfahren. Es gibt da für die Entscheider keine
Entscheidungsspielräume, sondern sie müssen die relevanten
Tatsachen ermitteln und die daraus richtige Entscheidung
ableiten.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

Wer auch immer du bist, finde deinen Beitrag SUPER!

Lounge Gast schrieb:

Danke für die Klarstellung!

Zu demjenigen, der sich so kritisch geäußert hat: Du hast
mich glaube ich nicht verstanden! Die Neubewertung würde erst
erfolgen, nachdem das Aufgabenprofil der Entscheider
entsprechend geändert, reduziert würde. Bislang führen
Entscheider Anhörungen durch, erlassen die Bescheide und
übernehmen dazu noch Sonderaufgaben. Ihre Verantwortung ist
weitreichend, weil sie über Schicksale entscheiden! Wenn die
Aufgaben demnächst derart getrennt werden, dass Entscheider
nur noch bestimmte Teile ihrer derzeitigen Funktionen
einnehmen, dann kann es zu einer entsprechenden Neubewertung
kommen. Dann interessiert mich die Tätigkeit aber eben auch
deutlich weniger, nicht wegen der reduzierten Bewertung,
sondern wegen des niedrigeren Aufgabenspektrums! Ich habe
einfach keinen Bock, in Zukunft nur Bescheide zu kloppen oder
nur noch Anhörungen zu machen und jemand Anderes trifft die
Entscheidung, der die Person niemals kennen gelernt hat! Das
wird dann ein rein technokratischer Prozess und wird dem
humanitären Grundgedanken dieses Verwaltungsbereichs nicht
gerecht!

Ob A12 für die derzeitigen Tätigkeiten zu viel ist oder A11
zu wenig für den Leiter einer Ausländerbehörde, ist recht
anmaßend von dir! Beide Stellen sind nach objektiven
Erwägungen bewertet und da kam nun einmal ein entsprechender
Punktewert für das jeweilige Profil heraus.

antworten
WiWi Gast

Einladung BAMF Entscheider Heidelberg, Novemberstelle, Verbeamtung

Hallo alle zusammen!
Ich habe mich im November auf die Entscheiderstelle in Heidelberg mit Verbeamtungsoption beworben, ich wurde zwei Tage später um die Übersendung der Bewerbungsunterlagen gebeten. Seither habe ich nichts mehr gehört. Jetzt habe ich gesehen, dass es neue Stellen in Heidelberg gibt (befristet, TVöD). Da ich bereits bei der BA 2 Jahre beschäftigt war, wäre die Stelle für mich nicht mehr möglich sofern die Beamtenstellen wegfallen. Hat jemand schon eine Einladung auf die Novemberstelle erhalten? Laufen die beiden Besetzungen parallel nebeneinander? Ich freu mich über Rückmeldung!!

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF höherer Dienst FK-01-16 (Jurist) - AC Einladung?

Hallo, ich weiß von einer Bewerberin, die mit 2 Jahren Berufserfahrung E13 unbefristet für eine Referentenstelle angeboten bekam, auf der sie dann noch Führungserfahrung sammeln solle.....die Leiter einer Außenstelle sollen bei E15 liegen. Inwiefern Berufsjahre aus der freien Wirtschaft bei den Stufen angerechnet werden, weiß ich jedoch nicht....weiß jemand wie das dann "verrechnet" wird? Man wird ja wohl nicht mit z. B. 20 Jahren Berufserfahrung in Stufe 1 anfangen, oder?

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Also zum gesamten Bewerbungsverfahren:
Es sollten nach meinem Kenntnisstand im Januar 2016
ca. 20
ACs mit ca. 20 Personen stattfinden. In meinem AC gab es
auch
genau 20 Teilnehmer. Man ging aber damals (2. KW 2016)
schon
davon aus, dass es aufgrund der vielen Stellen über die
bereits eingeladenen Termine weitere ACs geben wird.
Ich selbst habe bereits ein konkretes Angebot (3. KW)
bekommen, aber abgesagt.

Also ich hab von 9 AC´s gehört, am 21. Januar war das Letzte.
Jeweils mit 30-40 Bewerbern wovon maximal 10 durchgekommen
sind. Das macht bei vorsichtiger Schätzung 90 Besteher für
130 Stellen.

Hat jemand von den Bestehern schon ein echtes Angebot gehabt?
Wie lange hat es gedauert?
Konditionen?

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Beamtenverhältnis - Eingruppierung, Besoldungsgruppe/Erfahrungsstufe

Also ich war zuvor 3 Jahre Arbeitsvermittler und wurde ab 1.12.2015 vom BAMF übernommen und in A9 Stufe 2 eingestuft. Mein Bewerbungsverfahren war bereits im 1. HJ 2015 abgeschlossen und damals wurde mir die Beförderung in A10 nach bereits 10 Monaten in Aussicht gestellt und bis A12 dauerte es erfahrungsgemäß ca. 6 Jahre. Von alledem ist nunmehr keine Rede mehr, habe eher die Befürchtung dass ich erstmal eine Ewigkeit in A9 hängen bleibe :(.

antworten
jaydee

BAMF Bewerbungsverlauf Entscheiderstelle Gießen, Vorstellungsgespräch

Hallo Leute,

wie lange hat es beu euch vom Ende der Bewerbungsfrist bis zur Einladung zum Vorstellungsgespräch gedauert? Und hat sich von euch jemand auf die Entscheiderstelle in Gießen beworben?

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Dienstposten Bewertung

Sorry, ja geb Dir Recht, als Rechtsbehelf gegen Entscheidungen des BAMF ist nur Klage zulässig . Wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass die Politik bzw. der Gesetzgeber das Schicksal von Asylbewerbern bestimmt und nicht der Mitarbeiter des BAMF. Er setzt die gesetzlichen Vorgaben lediglich um wie jeder andere Mitarbeiter der Exekutive auch. Und da es sich hier um Ansprüche/Nichtansprüche auf Asyl etc. handelt, lassen Asylverfahrensgesetz & Co. keinerlei Ermessenspielräume zu.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Beamtenverhältnis - Eingruppierung, Besoldungsgruppe/Erfahrungsstufe

Das ist natürlich ärgerlich.
Bist du eigentlich "Voll"-Entscheider in einer Außenstelle oder kloppst du nur Bescheide in einem Entscheidungszentrum?
Kannst du etwas zu den angeordneten Überstunden berichten? Wie wird das auf deiner Dienststelle gehandhabt?

Lounge Gast schrieb:

Also ich war zuvor 3 Jahre Arbeitsvermittler und wurde ab
1.12.2015 vom BAMF übernommen und in A9 Stufe 2 eingestuft.
Mein Bewerbungsverfahren war bereits im 1. HJ 2015
abgeschlossen und damals wurde mir die Beförderung in A10
nach bereits 10 Monaten in Aussicht gestellt und bis A12
dauerte es erfahrungsgemäß ca. 6 Jahre. Von alledem ist
nunmehr keine Rede mehr, habe eher die Befürchtung dass ich
erstmal eine Ewigkeit in A9 hängen bleibe :(.

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Entscheider Beamtenverhältnis - Eingruppierung, Besoldungsgruppe/Erfahrungsstufe

Ich schreibe derzeit nur Bescheide. Finde ich für den Anfang gar nicht schlecht, so komme ich schneller in die Rechtsmaterie rein. Anhörungen führen zumeist die Alteingesessenen durch, als Neueinsteiger würde m.E. bei der kompletten Abarbeitung eines Falles einfach zu viel Zeit draufgehen, was sich das BAMF momentan nicht leisten kann. Hab nur die Befürchtung, dass sich das verstetigt. Offiziell wurden noch keine Überstunden angeordnet. Aber was ich so vom Buschfunk gehört habe, sollen die Führungskräfte demnächst wohl Zielvereinbarungen abschließen bzw. Zielvorgaben "von oben" erhalten. Die Führungskraft bzw. der Referatsleiter legt dann - ich hoffe in Abstimmung mit uns Mitarbeitern - fest, ob, wann, wieviele Überstunden angeordnet werden müssen, um die Ziele zu erreichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Mannheim Entscheider, Erfahrungsbericht

Hallo,

ich hatte vor über 9 Wochen mein Vorstellungsgespräch in Karlsruhe für die Stelle in Mannheim.Es geht telefonisch einfach keiner ans Telefon. Die Dame von der ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen habe, ist nicht mehr in dem Bereich eingesetzt und hat mir eine andere Durchwahl wo leider seit Wochen die Mailbox läuft.

Ich habe bereits beim Bürgerservice angerufen, um eventuell eine Email adresse zu erhalten. Hab jetzt zwar eine Allgemeine Email-Adresse der Personalabteilung aber da hat man mir leider auch nicht geantwortet.

Bin bereits wirklich verzweifelt :(

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Mannheim Entscheider, Erfahrungsbericht

Hat ein Anruf oder eine Mail oder das zigmalige davon schonmal irgendwo was gebracht? Man ließt hier so oft dass dort angerufen wird und eine Mail geschrieben wird.

Ja es dauert bereits Wochen oder Monate aber was erwartet ihr. Ach da ich sie gerade am Telefon habe stimmt wir sagen ihnen zu oder ab? Wartet doch auf die offizielle Rückmeldung.

antworten
BvD

Re: BAMF Berlin - neuer Standort Köpenicker Straße

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiß jemand welche Köpenicker Straße der neue Standort
sein soll? Die in Mitte/ Kreuzberg, die in Johannisthal oder
die in Marzahn? Macht ja schon einen Unterschied

nach meinen informationen ist die köpenicker straße in karlshorst gemeint. weiss jemand genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Überstunden / Mehrarbeit, Samstagsarbeit, Schichtsystem, Gleitzeitkonto

Angeordnete Mehrarbeit ist etwas anderes als Überstunden. Dass die angeordnete Mehrarbeit von bis zu 40 Stunden im Monat nach Bundesverordnung über die Gewährung von Mehrarbeitsvergütung (BMVergV) für die Entscheider/innen mit 19,44 Euro Brutto erfolgt ist nur die konsequente Anwendung geltenden Rechts.

Problematisch ist tatsächlich die Frage der Mitbestimmung des Personalrates. Nach Bundespersonalvertretungsgesetz (BPersVG) §75 sind, soweit nicht gesetzlich oder tariflich geregelt, gegebenenfalls Dienstvereinbarungen zwischen Dienststelle und Personalvertretung abzuschließen, insbesondere über die tägliche Arbeitszeit, die Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage, Urlaubspläne, Festsetzung der zeitlichen Lage des Erholungsurlaubs etc.

Allerdings schränkt §75, (4) ein: "Muss für Gruppen von Beschäftigten die tägliche Arbeitszeit (Absatz 3 Nr. 1) nach Erfordernissen, die die Dienststelle nicht voraussehen kann, unregelmäßig und kurzfristig festgesetzt werden, so beschränkt sich die Mitbestimmung auf die Grundsätze für die Aufstellung der Dienstpläne, insbesondere für die Anordnung von Dienstbereitschaft, Mehrarbeit und Überstunden."

Knackpunkt bei der andiskutierten Anordnung von bis zu 40 Stunden monatlicher Mehrarbeit ist also die Frage: Kann die Dienststelle die Erfordernisse für Mehrarbeit nicht voraussehen? Wird die Mehrarbeit unregelmäßig oder kurzfristig angesetzt? Die Beantwortung dieser Fragen ex negativo führt zwingenderweise zur uneingeschränkten Mitbestimmung des Personalrates.

Eine bundesweite Möglichkeit des BAMF in seinen Dienststellen durch die Leiter/innen der Dienststelle Mehrarbeit anzuordnen würde daher meines Erachtens eine Dienstvereinbarung zwischen Gesamtpersonalrat und BAMF erfordern. Weiß jemand etwas darüber?

Überhaupt, in Sachen Schichtarbeit, Mehrarbeit usw. sind grundlegende gesetzliche Leitplanken zu beachten:

  1. EU Richtlinie 2003/88/EU: Mindestruhezeit von zusammenhängend 11 Stunden

  2. §3 Arbeitszeitgesetz: Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

  3. TVöD § 7(7): Überstunden sind die auf Anordnung des Arbeitgebers geleisteten Arbeitsstunden,die über die im Rahmen der regelmäßigen Arbeitszeit von Vollbeschäftigten für die Woche dienstplanmäßig bzw. betriebsüblich festgesetzten Arbeitsstunden hinausgehen und nicht bis zum Ende der folgenden Kalenderwoche ausgeglichen werden.

  4. BAG 29.09.2004 - 5 AZR 559/03:
    "Das Mitbestimmungsrecht erfasst nicht nur die Frage, ob im Betrieb in mehreren Schichten gearbeitet werden soll, sondern auch die Festlegung der zeitlichen Lage der einzelnen Schichten und die Abgrenzung des Personenkreises, der Schichtarbeit zu leisten hat. Mitbestimmungspflichtig ist auch der Schichtplan und dessen nähere Ausgestaltung bis hin zur Zuordnung der Arbeitnehmer zu den einzelnen Schichten [?].
    Der Betriebsrat hat ferner darüber mitzubestimmen, ob, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Weise von bereits aufgestellten Schichtplänen abgewichen werden kann. Dies gilt insbesondere bei Schichtumsetzungen [?]."

Solange also in diesem Forum nicht ein Personalrat des BAMF Angaben darüber machen kann, was als Dienstvereinbarung abgeschlossen wurde oder wird und was momentan (politische) Diskussion ohne rechtliche Grundlage ist, sind wir alle genauso schlau wie vorher...

Um mich nicht misszuverstehen: Ich fange selbst nächsten Monat als Entscheider beim BAMF an, ich weiß worauf ich mich einlasse, inkl. Mehrarbeit und evtl. Wochenendarbeit. Das alles ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, fragt lieber nicht mit wie vielen Stunden die Ehrenamtlichen sich jeden Tag den Hintern aufreißen, zumal eine Besoldung inkl. Zulage bis 2018, Zuschlägen für Abend- und Wochenendarbeit (sind erst im November durch neues Bundesbesoldungsgesetz erhöht worden) von A9 bis A12 wahrlich kein schlechter Deal ist.

Aber eines muss auch gewährleistet sein: Die Einhaltung geltenden Rechts. Bundesarbeitsgesetz, Bundesurlaubsgesetz, EU Richtlinie, TVöD usw. sind nicht auf einem anderen Planeten in einem anderen Land geltende Gesetze. Sich darüber hinwegzusetzen kann aufgrund der derzeitigen Lage auch nur kurzfristig begründbar sein, mittel- bis langfristig muss der Rechtsstaat sich aber auch rechtsstaatlich verhalten. Oder nach entsprechender politischer Diskussion Gesetze und Verordnungen ändern. Einstellungen und Beschäftigungsverhältnisse contra legem kann auch ein Bundesamt auf Dauer nicht durchziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Mannheim Entscheider, Erfahrungsbericht

Lounge Gast schrieb:

Hat ein Anruf oder eine Mail oder das zigmalige davon
schonmal irgendwo was gebracht? Man ließt hier so oft dass
dort angerufen wird und eine Mail geschrieben wird.

Ja es dauert bereits Wochen oder Monate aber was erwartet
ihr. Ach da ich sie gerade am Telefon habe stimmt wir sagen
ihnen zu oder ab? Wartet doch auf die offizielle Rückmeldung.

Es ist doch einfach traurig, dass es neue Ausschreibungen gibt, obwohl die alten noch nicht abgeschlossen sind. Da ist es doch verständlich, dass die Leute mal nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Überstunden / Mehrarbeit, Samstagsarbeit, Schichtsystem, Gleitzeitkonto

Ich gebe Dir in allen Dingen Recht, Deutschland ist ein Rechtsstaat. Ob allerdings das Einfordern von Gesetzestreue bei angeordneten Überstunden von den Personalvertretungen bzw. Mitarbeitern in der breiten Öffentlichkeit auf Verständnis stößt wage ich zu bezweifeln. Hier könnte mehr kaputt gemacht als gewonnen werden. Eine sehr verzwickte Situation....

antworten
WiWi Gast

Re: BAMF Berlin - neuer Standort Köpenicker Straße

Nein. Das wäre dann die Köpenicker Allee! Ich hatte das im Vorst.gespr. so verstanden, daß es die in Mitte ist.

BvD schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hallo, weiß jemand welche Köpenicker Straße der neue
Standort
sein soll? Die in Mitte/ Kreuzberg, die in Johannisthal
oder
die in Marzahn? Macht ja schon einen Unterschied

nach meinen informationen ist die köpenicker straße in
karlshorst gemeint. weiss jemand genaueres?

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Überstunden / Mehrarbeit, Samstagsarbeit, Schichtsystem, Gleitzeitkonto

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das Einfordern von geltenden Recht könnte für Unmut sorgen!

Hahaha wo sind wir denn? Nicht nur, dass wir geltendes Recht beim Zuzug außer Kraft gesetzt haben und immer noch haben, jetzt soll auch eines der aus meiner Sicht besten sozialen Errungenschaften in Deutschland,
nämlich oder Arbeits- und Sozialrecht, mit Füßen getreten werden. Nicht schon genug, dass heutige Arbeitnehmer immer mehr mit sich machen lassen und das Kredo gilt, ach egal Hauptsache Arbeit. DAs kann es nicht sein. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung!

Wie teuer werden denn die ausfallenden Entscheider für das Sozialsystem werden? Wie teuer kommt uns das in Zukunft, wenn man weiter so agiert na ja geltendes Recht, kann man hier jetzt mal so nicht anwenden?

Es ist eine Frechheit! Jeder der Entscheider ist bestimmt bereit sein bestes zu geben. Hier wollen Menschen zu uns kommen auf Grund unserer geschaffenen Bedingungen und Lebensstandards, wozu auf alle Fälle die Arbeitsstandards gehören. Was ist denn das, der Gegenüber eines vermeintlichen Flüchtlings sagt, ja in Deutschland gelten tolle Gesetze und andere Regelungen die für die Menschen sind und diese schütz...also für die da draußen, die Menschen hier im Amt nicht.

Solche Entscheidungen ob Mehrarbeit, Schichtarbeit oder sonst was kann und muss nur nach geltenden Recht getroffen werden! Wozu gibt es dieses, wenn es jederzeit einseitig aufgehoben werden kann. Obelix würde sagen, die spinnen, die Deutschen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Überstunden / Mehrarbeit, Samstagsarbeit, Schichtsystem, Gleitzeitkonto

Na denn..., viel Spaß mit dieser Einstellung bei der Arbeit im BAMF :). Es dürfte wohl kein Unternehmen/keine Institution geben welche 100%ig gesetzeskonform in Ausnahmesituationen arbeitet. Möchte auch nicht wissen wieviele Überstunden/Mehrarbeit in anderen Behörden aufgrund der Flüchtlingskrise geleistet werden müssen um Flüchtlinge nicht verhungern/erfrieren zu lassen oder um an der Grenze stehen usw....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch BAMF Mannheim Entscheider, Erfahrungsbericht

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Hat ein Anruf oder eine Mail oder das zigmalige davon
schonmal irgendwo was gebracht? Man ließt hier so oft dass
dort angerufen wird und eine Mail geschrieben wird.

Ja es dauert bereits Wochen oder Monate aber was erwartet
ihr. Ach da ich sie gerade am Telefon habe stimmt wir
sagen
ihnen zu oder ab? Wartet doch auf die offizielle
Rückmeldung.

Es ist doch einfach traurig, dass es neue Ausschreibungen
gibt, obwohl die alten noch nicht abgeschlossen sind. Da ist
es doch verständlich, dass die Leute mal nachfragen.

Ja aber wirklich. Bin vollkommen deiner Meinung.
Ich hatte mich im August beworben im November war das Vorstellungsgespräch. Und ich finde es ist verständlich, dass ich "so langsam" mal ne Rückmeldung bekommen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bamf Entscheider Überstunden / Mehrarbeit, Samstagsarbeit, Schichtsystem, Gleitzeitkonto

Habt ihr zu viel Zeit?

Lounge Gast schrieb:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, das
Einfordern von geltenden Recht könnte für Unmut sorgen!

Hahaha wo sind wir denn? Nicht nur, dass wir geltendes Recht
beim Zuzug außer Kraft gesetzt haben und immer noch haben,
jetzt soll auch eines der aus meiner Sicht besten sozialen
Errungenschaften in Deutschland,
nämlich oder Arbeits- und Sozialrecht, mit Füßen getreten
werden. Nicht schon genug, dass heutige Arbeitnehmer immer
mehr mit sich machen lassen und das Kredo gilt, ach egal
Hauptsache Arbeit. DAs kann es nicht sein. Das ist doch eine
Milchmädchenrechnung!

Wie teuer werden denn die ausfallenden Entscheider für das
Sozialsystem werden? Wie teuer kommt uns das in Zukunft, wenn
man weiter so agiert na ja geltendes Recht, kann man hier
jetzt mal so nicht anwenden?

Es ist eine Frechheit! Jeder der Entscheider ist bestimmt
bereit sein bestes zu geben. Hier wollen Menschen zu uns
kommen auf Grund unserer geschaffenen Bedingungen und
Lebensstandards, wozu auf alle Fälle die Arbeitsstandards
gehören. Was ist denn das, der Gegenüber eines vermeintlichen
Flüchtlings sagt, ja in Deutschland gelten tolle Gesetze und
andere Regelungen die für die Menschen sind und diese
schütz...also für die da draußen, die Menschen hier im Amt
nicht.

Solche Entscheidungen ob Mehrarbeit, Schichtarbeit oder sonst
was kann und muss nur nach geltenden Recht getroffen werden!
Wozu gibt es dieses, wenn es jederzeit einseitig aufgehoben
werden kann. Obelix würde sagen, die spinnen, die Deutschen!

antworten

Artikel zu BAMF

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch BAMF (Entscheider), Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7461 Beiträge

Diskussionen zu BAMF

1 Kommentare

BAMF in Nürnberg

WiWi Gast

Hallo, Ich wollte gerne beim BAMF arbeiten und überlege mich auch auf Stellen in Nürnberg zu bewerben. Vielleicht kann mir jema ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch