DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächDZ Bank

Vorstellungsgespräch KfW/ DZ Bank?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch KfW/ DZ Bank?

Hi Leute,

hat jemand schon Erfahrung mit einem Interview bei der KfW oder der DZ Bank bzgl. einer Traineestelle (aber auch gerne andere Direkteinstieg, Praktikum,etc...) ? Wie ist der Ablauf? Auf was wird Wert gelegt?

Gruß
Sportler

antworten
biene

Re: Vorstellungsgespräch KfW/ DZ Bank?

Hui, ein Gespräch bei der KfW-Bank (Ipex) hatte ich erst vor kurzem. Das Gespräch war mit einem Personaler und zwei Leuten aus der Fachabteilung. Gespräch dauerte ungefähr anderthalb Stunden und war zweigeteilt. Die erste Hälfte ging standardmäßig um den Lebenslauf. Fragen, wie man sie sonst auch überall findet. Danach wurde ich von den zwei Fachabteilungsangestellten kräftig in die Mangel genommen. Es ging um eine Traineestelle in der Projektfinanzierung. Die haben richtig kräftig gebohrt und ich empfand das Gespräch (zumindest in der zweiten Hälfte) als sehr unangenehm, es war eine richtige Prüfungsatmosphäre. Letztendlich habe ich dann auch eine Absage bekommen. Schade um das schöne Gehalt und die spannende Tätigkeit.....aufgrund der komischen Stimmung beim Gespräch war ich dann nicht mal mehr so böse drum.

Ansonsten habe ich im Internet allerdings eher positives über die VGs bei der KfW gehört. Meistens gute Stimmung und normalerweise auch keine Fachfragen. Hatte wohl ein bisschen Pech.

Dir viel Erfolg.....kannst ja mal berichten, wie es so war.

antworten
Gáski

Re: Vorstellungsgespräch KfW/ DZ Bank?

Hallo,

ich bin für ein AC bei der DZ Bank eingeladen. Mehr, als dass es 1 1/2 Tage dauert, weiß ich jedoch leider nicht. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Ansonsten würden mich auch Erfahrungen von momentanen oder ehemaligen Trainees bei der DZ Bank im Bereich Operations&Technology interessieren? Wie ist es denn dort so? Welche Aufgaben habt ihr? Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch KfW/ DZ Bank?

Also ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch bezüglich Praktikum bei der KfW. Zunächst gab es ein sehr psychologisch angehauchtes aber trotzdem extrem nettes Gespräch in der Personalabteilung und danach nochmal ein Gespräch mit dem Leiter der Fachabteilung. Fachwissen wurde dabei nicht abgefragt sondern es ging eher allgemein darum, welche Themen im Studium behandelt wurde bzw. welches Vorwissen ich mitbringe.

antworten

Artikel zu DZ Bank

Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2019

Screenshot Homepage karriere-preis.de/

Die besten Diplom-, Magister- und Bachelorarbeiten zum Thema »Banking and Finance« werden mit dem Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe prämiert. Der DZ Karriere-Preis ist zur Zeit der höchstdotierte Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft für akademische Abschlussarbeiten im Bereich Banking & Finance. Einsendeschluss für den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Wettbewerb ist der 31. Dezember 2018.

3. StudentinnenTag 2015 der DZ BANK

StudentinnenTag DZ BANK

Unter dem Motto „Banking ist auch weiblich“ spricht die DZ Bank mit dem StudentinnenTag 2015 erneut gezielt Studentinnen an, sich für einen Schnuppertag am 8. Mai 2015 in Frankfurt zu bewerben. Bewerbungsschluss ist der 12. April 2015.

DZ BANK verleiht Karriere-Preis 2013

DZ-BANK Karriere-Preis 2013

Zum 12. Mal vergab die DZ BANK Gruppe in Frankfurt am Main den höchstdotierten Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft. Den ersten Platz in der Master-Kategorie belegt eine interdisziplinäre Arbeit aus dem Institut für Psychologie der Universität Würzburg mit starkem Bezug zu Finanzthemen von Andrea Reiter.

DZ BANK verleiht Karriere-Preis 2012

Karriere-Preis DZ-Bank

Zum 11. Mal vergab die DZ BANK Gruppe in Frankfurt am Main den höchstdotierten Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft. Paul Dechant von der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt erreichte den ersten Platz mit seiner Arbeit zum Thema "The Impact of Asset Manager Compensation and Trading Restrictions on CDO Performance".

DZ Bank Karriere-Preis für Diplom- und Magisterarbeiten

Die Silouette einer springenden Frau auf einem Felsen am Meer in der Abenddämmerung.

Die besten Diplom- und Magisterarbeiten zum Thema »Banking and Finance« werden mit dem DZ Bank Karriere-Preis prämiert. Einsendeschluss für den mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Wettbewerb ist der 31. Dezember 2003.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Antworten auf Vorstellungsgespräch KfW/ DZ Bank?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu DZ Bank

3 Kommentare

DZ oder Coba

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.01.2024: Selbst wenn das alles stimmen würde (was es natürlich nicht tut, ich frage mich wer s ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch