DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächPorsche-C

Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Autor
Beitrag
consulter

Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo,

ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch in Bietigheim Bissingen.
Es wär super wenn Leute ihre Erfahrung hierzu abgeben könnten, es finden sich doch bestimt leute in der comunity, die schonmal dort waren.

Besten Danke für die Tips.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hi!
Für welchen Berecih hast du dich denn beworben? Die Interviews unterscheiden sich je nach Bereich.

antworten
consulter

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Ich hab mich initiativ beworben. 2 Tage später war das telefoninterview und dann kam die Einladung zum Vrostellungsgespräch. Um welchen Bereich, Projekt es sich jetzt genau handelt werde ich wolh erst im Vorstellungsgespräch erfahren.

Wär aber um ein paar allgemeine Tips sehr dankbar.

Was wird gefragt, Lebenslauf, Fachwissen, Sprachen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consult

Also, initiativ kann man sich ja auch für verschiedene Bereiche bewerben bzw. was vermutest du denn vom Lebenslauf, wo du reinkommst? Produktion, Entwicklung, Vertrieb, Finanzen? Aus deiner obigen Antwort ("Projekte") schließe ich schon mal, dass du dich nicht im Personalbereich beworben hast :-).

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Ich war dort mal für ein Vorstellungsgespräch zum Berufseinstieg (hat dann nach ewiger Wartezeit nicht geklappt). Die Vorstellungsgespräche waren damals völlig normal, also Lebenslauf, Case Studies, allgemeine Fragen zur beruflichen Orientierung, Reisebereitschaft etc. Man sollte sich darüber im klaren sein, dass diese Consulting fast ausschliesslich externe Kunden berät und mit Porsche nicht wirklich viel zu tun hat. Eine ganz normale Beratung mit starkem Fokus auf Prozess- und Produktionsoptimierung.

antworten
consulter

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Danke für eure Reaktion :-)

Wärend des Telefoninterview sagte der Berater erwas von Lebensmittelindustrie...

Meine Einstellungs zum Lean-Gedanken und was ich darunter versteheh wollte er auch wissen.

Sonst leider nichts

Schreibt sonst doch einfach wie ihr es empfunden habt ...wie mein Vorredner...danke!!!

antworten
consulter

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Danke für die Antworten,

beim Telefoninterview hat er halt fragen zu meiner Einstellung zum Lean-Gedanken und was ich mir darunter vorstelle gefragt, geht das in Vorstellungsgespräch weiter?

Gibt es ein paar allgemiene Fragen, die immer kommen?

danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hats geklappt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hey, wie ist denn dein Gespräch gelaufen, hast du das Praktikum bekommen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo,
danke der Nachfrage,

sie haben direkt zu beginn gesagt, dass die Entscheidung ca. 2 - 3 Wocehn dauert.

Wärend des Gesprächs dachte ich äfter das Gefühl "alles klar, das wars..." doch dann am Ende meinten Sie, das ich fachlich Ihrem Niveau entsprechen würde und sie guter Zuversicht für ein Praktikum wären, müssten jedoch noch andere Bewerber abwarten.
Aufgrund meiner derzeitigen Prüfungssituation bin ich zeitlich etwas eingeschränkt, somit wird wohl der "felxibelste + beste" Bewerber gewinnen.

Ablauf :

  • Firmenpräsentation zum selber durchlesen
  • kurze Vorstellung der Gesprächspartner
  • Vorstellung von mir
  • Fragen zum Studium, Schwerpunkte "Fachwissen"
  • Case Study (20 min. Bearbeitungszeit, Berater gehen raus, dann Präsentation + Fragen)
    zum Ende gab es dann noch ein paar allgemeine Dinge zum Praktikum, Arbeitszeiten, Unterkunft etc.

Alles in allem kann ich mich nur positiv über das Gespräch äußern, die beiden Berater ware sehr nett und es war eine lockere Atmosphäre!!!

Jetzt heißt es abwarten und hoffe das "die anderen" mich nicht überholt haben:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Habs bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo, kannst du mir sagen was bei der Case Study so dran kommt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

es ist halt abhängig vom Bereich für den du dich bewirbst...

bie mir ging es um eine Produktionsstraße, die optimal getaktet werden sollte, mit dem Ziel einer reudzierung der Bestände um mehr als die Hälfte.

Einbischen Rechnerei und logisches denken sind hier gefragt, es kommt aber mehr darauf an das man strukturiert und logisch vorgeht, wie das ideale Ergeniss zu erziehlen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

hallo ich habe bald ein telefoninterview bei porsche consulting und wollte mal fragen was bei diesem Interview so gefragt wird?
Die case studies kommen erst im richtigen vorstellungsgespräch dran?
danke!

antworten
Veee

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo, ich wurde zum Gespräch eingeladen nach meine Telefoninterview, und wollte mich erkundigen was mich jetzt so erwartet. Ich habe mich für den Bereich Personalmanagement beworben. Sollen auch bei der Bewerbung für ein Praktikum case studies belöst werden?
lg Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo miteinander. Kann jemand mal genauer beschreiben wie so eine case ausgesehen hat...Aufgabenstellung, Umfang, Lösung, Präsentation????

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

würde mich auch interessieren :)

Und dieses Telefoninterview? Haben sie da schon richtige Fragen gestellt oder nur den Termin fürs Gespräch gesagt?

Habt ihr was davon gehört, ob die auch so ne Art Assessmentcenter bei Praktika machen?

Danke schonmal für die Info

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo,

ich bin in 1 Woche zum Vorstellungsgespraech bei der Porsche Consulting eingeladen. Habe mich auf eine Stelle als #Berater schlanker PEP (Produktentstehungsprozess)# beworben.
Die Personalerin hatte wenig Zeit, aber das Gespraech mit 2 Projektleitern aus diesem Bereich geht 2 Stunden. Auf die Frage, wie es den Ablaeuft, sagt man mir folgendes:
die beiden stellen sich vor, dann ich und wahrscheinlich ein paar Fragen zum CV und dann 20min VAL Studie (was ist denn das??). Ich entnehme der Diskussion vom letzten Jahr, dass es eine Art case study ist, wie genau soll das ablaufen? Inhaltlich? Kann da jemand mal ein Beispiel machen?
Ist das mehr Case Study oder Brain Teaser?

Danke fuer jeden Beitrag - es nimmt einem so ein bisschen die Sorge vor der totalen Blamage.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Ein freund von mir hat such auch iniativ beworben, ihm haben sie sogar direkt nachm Vg zugesagt

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Wie ist es denn gelaufen?? Ich hoffe, es hat geklappt...!

Kannst Du etwas zum Ablauf und Inhalt und Case Studies/ VAL sagen?

Weiß jemand Rat was den Bereich Personalentwicklung/ Organisationsentwicklung angeht?

Help!

antworten
magkekse

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Gibt es inzwischen vielleicht weitere Infos zum Tel.interview und Vorstellungsgespräch (vor allem Bereich Personalentwicklung würde mich interessieren)?

Case Studies?
Fragen?

Vielleicht jemand da, der schon teilgenommen hat?

Help needed ! Danke für Eure Antworten !

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Niemand?

antworten
Goldie

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Wenn ich ehrlich bin, und ich habe lange Zeit Bewerbungsgespräche selber und im Team geführt, habe in einem Zeitraum von ca. 20 Jahren noch nie so ein schlecht aufgemachtes Bewerbungsverfahren erlebt.

Von wegen flache Hierarchie! In der dritten Runde sind dann die Personen, die mich in den ersten beiden Runden okay fanden, beim Geschäftsführer eingeknickt und haben sich wie Lemminge benommen, verstehen unter Selbstmanagement, das man gegenseitig im Unternehmen über den anderen spricht oder Dritte ausfragt über Menschen, die nicht zugegen sind (was ich unmoralisch finde, wenn diese nicht dabei sind), rüpelig, unhöflich.

Schon in der zweiten Runde ist mir aufgefallen, das sie meinen Lebenslauf nicht richtig gelesen hatten. Das setzte sich dann natürlich bis in die dritte Runde fort. Die Fragen waren unklar, hätten präziser und - entsprechend der Strategie der Beratung einfach, klar und unkompliziert sein müssen. Die Fragen nach kritischen Punkten in meiner Vita waren zu persönlich (nach meiner Meinung gehört sich das nicht für ein seriöses Unternehmen und wenn schon gefragt wird, dann mit Taktgefühlt).

Tja, ich hatte eigentlich die Vorstellung, das die Porsche Consulting etwas von der familyness der Porsche AG abbekommen hätte, aber sie sind halt nur eine ganz normal Beratung mit einem, für mich zugegebener massen, etwas einseitigen (und vielleicht veraltetem) Beratungsschwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hey,

ich hab bald ein Vorstellungsgespräch bei PC. Habe mich für den Bereich "Research" beworben. Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir Tips geben? Hab absolut keine Ahnung mit was ich da rechnen kann zumal das Ding ne ganze Stunde dauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

bzgl. des einseitigen und (vielleicht veralteten) beratungsschwerpunkt sprechen die Zahlen aber eine andere Sprache, Goldie ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Sie zwingen ja niemanden dort zu arbeiten... mehr kann man dazu nicht sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo,

ich bin derzeit noch im Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und würde gerne ein paar Infos zur Bewerbung bei der Porsche Consulting erfahren. Gibt es Voraussetzungen die man mitbringen muss? Reicht der Bachelor? Wo kann ich mich bewerben? Auch anderweitige Infos zum Thema sind gerne gesehen.
Vielen Dank im Vorraus!

antworten
consulter

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

"Hallo,

ich bin derzeit noch im Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und würde gerne ein paar Infos zur Bewerbung bei der Porsche Consulting erfahren. Gibt es Voraussetzungen die man mitbringen muss? Reicht der Bachelor? Wo kann ich mich bewerben? Auch anderweitige Infos zum Thema sind gerne gesehen.
Vielen Dank im Vorraus! "

sorry aber wenn du nichtmal das rechercherit bekommst, dann wird es wohl mit dem Praktikum nix...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hey - ich habe in den nächten Tagen auch ein Tel.Interview.
..was ich hier lese: recht locker & wird einfach biserl an der Oberfläche gekratzt. ...im Vg dann paar mehr Details und ne "Fallstudie" nenn ich das mal.

Also einige sind hier lustig: "keine Ahnung für welchen Bereich" ..

Goldie - das liest sich für mich eher nach Frust weil du nicht genommen wurdest als nach ner sachlichen Beurteilung.

Was hast du denn erwartet? Kekse und nen Kaffee?
Sowas läuft doch in jedem Unternehmen - ist mir persönlich lieber, wenns direkt angesprochen wird als hintenrum.

Und in welchem Unternehmen wrede in so nem Gespräch nur geschlossene Fragen gestellt? Ist doch kein multiple choise Test. Die wollen rausfinden ob du zu denen passt.
Und bei Kunden was machen kannst - meinste künftige Mandanten bringen ihre Probleme klar auf den Punkt?? Dann würden die wohl keine Beratung brauchen, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Kennt jemand grob das Gehalb für einen Berater (Einstieg mit erster Berufserfahrung oder MBA) bei Porsche Consulting?

Danke für Eure Angaben!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

kann jemand zu den Case Studies was sagen ?? bitte wäre sehr nett

Hab mich Beworben als Praktiktan - Lean Production..

wie kann man sich vorbereiten ?

antworten
WiWi Gast

Gehalt/Einstiegsgehalt Porsche Consulting

kann einer was zum Einstiegsgehalt sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

schwierig, da war es selbst als Praktikant nicht möglich, an belastbare Aussagen zu kommen

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch bei Porsche Consulting

ich bin in naher Zukunft zu einem Vorstellungsgespräch bei PC für die Stelle Berater Bauindustrie/Anlagenbau eingeladen!!
Kann mir irgendjemand etwas zu den Case studies sagen! bzw. mir ein paar Literatur Tipps zu diesem Bereich geben??
Danke allen vorab für nützliche Info

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

50+ als Junior

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

ja, ne is klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

habe 2 jahre Berufserfahrung....also eher junior!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

nein, als Junior-Consultant aller Voraussicht nach!! Hast du sonst etwas Nützliches für mich??

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hatte auch mein Vorstellungsgespräch, jetzt folgt die zweite Runde. Es ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Der Ablauf ist typisch: Fahrtkostenerstattung liegt schon auf dem Tisch, dann kommen die 2 Consultants, einer mit einem Kneeboard und teilt die Visitenkarte aus, kündigt den Ablauf an, stellt sich vor, aber ohne etwas zu seiner Ausbildung (in meinem Fall bei allem Respekt vermutlich geringe Ausbildung) zu sagen. Dann kommt man selbst zu Wort. Die dumme Frage zu den eigenen Schwächen wurde übrigens nicht gestellt. Dafür wird erwartet, dass man sagen kann, warum es die Porsche Consulting sein soll. Bei mir haben die Herren nicht gerade Werbung für sich gemacht: Der Umgangston intern ist rau und derb, man wird schon auch beschimpft. Was das soll, weiß ich nicht. Es gab noch ein paar andere Punkte, die mir nicht gefielen, u.a. auch die auf den ersten Blick zumindest geringe Fachkompetenz. Als ich ins Detail gehen wollte, sah ich dem einen an, dass er nichts mehr verstand, der andere scheinte gelangweilt zu sein oder schlief. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die nach einfachen Lösungen suchen, die einfach zu vermitteln sind, ohne etwas rechnen zu müssen. Hierzu passt auch das hausinterne Legoland. Das ist kein Witz; die lassen sich bezahlen, damit die Manager dort Bagger aus Legosteinen zusammenbauen und sich dann sagen lassen, wie es schneller geht. Naja, bei mir geht es jedenfalls nun in die zweite Runde. Persönlich gibt mir diese Sicht jedoch auch Motivation, es woanders zu versuchen, denn dort würde ich nur hingehen, um zunächst mal ein Gehalt zu haben. Mein Eindruck war mit Verlaub eher mies. Aber unfreundlich waren sie nicht. Jedenfalls kann ich nur Mut machen, nach Noten (ich bin eher der typische Streber) wählen die bestimmt nicht aus! Man muss halt gut und viel quatschen können, das habe ich zum Glück gleich gemerkt. Case Study gab es bei mir keine, aber es wurde angekündigt, dass es je nach zeitlichem Verlauf (meine Vorstellung zur Ausbildung dauerte wegen vieler Nachfragen länger) eine hätte geben können. Als Gehaltswunsch hatte ich bei der Bewerbung 65.000 angegeben (ohne Berufserfahrung außer typische Praktika), das ist offensichtlich gut angekommen, sonst hätte es schon die 1. Runde nicht gegeben. Was sonst? Habe nicht in der 1. Reihe geparkt, weil da nur die Panameras und ein Turbo stand, sondern in der 2. Reihe, da konnte ich mit meinem Sixt-Mietwagen (535d) gut mithalten. Kosten werden problemlos übernommen. Viel Erfolg allen anderen auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

@20.09
Was hast du denn für einen akademischen Hintergrund?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

würd mich auch interessieren, wär nett wen du es mal postest.

Besten Gruß ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hi,

was hast du denn für einen akademischen Hintergrund? Wurde nur deine Benzinkosten erstattet oder auch die Mietwagenkosten?

Schönen Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Mietwagenkosten können auf dem Formular angegeben werden. Ein solches Auto wird allerdings definitiv weder benötigt noch erwartet...

Laut Gehaltsreporter liegt die Spannweite der Gehälter im Inhouse Consulting zwischen 55-70k.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Porsche Consulting - Telefoninterview

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor einem Telefoninterview auf meine Bewerbung als Berater für die Bauindustrie? Gibt es speziell dazu Erfahrungen von euch? Wird das Interview mehrsprachig geführt?
Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

push

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Ich kann dies bestaetigen. Auch ich war vor kurzem zum Gespraech.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting Gehalt

was kannst du denn bestätigen?Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Habe in zwei Wochen ein "Interview", jedoch in der Rechtsabteilung als Praktikant. Findet mit zwei Teamern statt.
Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungen? Soll wohl eine Stunde dauern... Wie sieht das mit fachlichen (juristischen?) Fragen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo,

ich hatte vor kurzem ein Vorstellungsgespräch zu einer ähnlichen Stelle.

-> erklären wie ein Motor funktioniert auf englisch
-> rollenspiel auf englisch, wobei der typ aus dem fachbereich einen lieferanten spielt und man selber porsche ist und mit dem lieferanten verhandelt
-> wenn man Grundkenntnisse (z.B Spanisch oder Franzöisisch) angegegen hat, muss man sich kurz 2 minuten jeweils in der sprache vorstellen mit hobbys und was man aktuell studiert und warum.
-> rest auf deutsch
-> vortrag halten (10minuten vorbereitung) über den aufstieg der SUV in Europa und welche Rolle Porsche gespielt hat
-> größter erfolg / größter misserfolg
-> 2 schwächen nennen, anhand von beispielen aus praktika erläutern
-> 3 stärken erklären und erläutern wie man die stärken bei porsche einbringen kann
-> erklären warum man zu porsche will und nicht zu audi,daimler oder bmw
-> wie man zur übernahme von vw steht
-> 2 brainteaser (erster war wieviele autoschlüssel in einen cayenne passen, zweiter irgendwas mit einer tankstelle)
-> ansonsten typische sachen.

antworten
Baleo

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Weiß jemand ob bei PC ein Teil des Vorstellungsgesprächs auf Englisch läuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Als Praktikant wird wahrscheinlich ein Teil auf Englisch sein, alles aufwärts ist es höchst wahrscheinlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Telefoninterview Porsche Consulting

was wird im telefoninterview gefragt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Lounge Gast schrieb:

paar Fragen zum CV und dann 20min VAL Studie (was ist denn
das??).

Ich denke es ist eine FALLstudie :)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

haha... das gleiche hab ich mich damals auch gefragt... was soll denn ne VAL Studie sein???

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo,

Ich habe in 1 Woche ein Vorstellungsgespräch in BiBi für die Stelle Managementberater Maschinenbau.

Es wär super wenn Leute ihre Tips dazu abgeben. Was konnte man in den Cases erwarten? Geht es ausschließlich um Market-sizing cases oder kommt auch 'normale' Cases vor d.h. Daten zu einem spezifischen Geschäftliche Zustand usw.

HR Fragen scheint mehr oder weniger 'standard' zu sein (+ natürlich Fragen zum Thema Lean Thinking), oder?

Besten Dank im Voraus für die Tips.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Hallo,

gibt es evtl. noch Infos, wie das Vorstellungsgespräch verlaufen ist?

Schöne Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

Ich habe in 1 Woche ein Vorstellungsgespräch in BiBi für die
Stelle Managementberater Maschinenbau.

Es wär super wenn Leute ihre Tips dazu abgeben. Was konnte
man in den Cases erwarten? Geht es ausschließlich um
Market-sizing cases oder kommt auch 'normale' Cases
vor d.h. Daten zu einem spezifischen Geschäftliche Zustand usw.

HR Fragen scheint mehr oder weniger 'standard' zu
sein (+ natürlich Fragen zum Thema Lean Thinking), oder?

Besten Dank im Voraus für die Tips.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting, Telefoninterview?

Hallo zusammen,
gibt es Neuigkeiten bezüglich Telefoninterview oder Vorstellungsgepräche?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Porsche Consulting Vorstellungsgespräch - Erfahrungen, Ablauf

Also ich kann verraten, dass das Vorstellungsgespräch vor Ort ungefähr 2h dauert und in der Regel mit zwei Beratern aus der Fachabteilung geführt wird. Dort geht es dann intensiv um den Lebenslauf und die Motivation warum zu Porsche Consulting, als jetzt um Stärken/Schwächen oder wo sehen Sie sich in 5 Jahren oder so. Dann kommt eine Aufgabe, sog. Brainteaster, für den man sich 10 Minuten alleine vorberiten kann und dann die Lösung am Flipchart präsentieren muss. Danach geht es nochmal in den Lebenslauf und dann noch eine AUfgabe, die sofort adhoc gelöst werden muss in Richtung Business Sense, z.b. ein Kunde will das und das verändern, was raten Sie ihm. Im Anschluss können eigene Fragen gestellt werden.

Meine Frage: War jemand schonmal beim zweiten Gespräch. Weíß jemand ob es wirklich diesen Intelligenztest gibt beim zweiten Gespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting für Praktikum, Telefoninterview - Fragen, Erfahrungen

Push

Habe ein Telefoninterview bei PC für ein Praktikum. Könnte hier vll. nochmal jemand seine aktuellen Erfahrungen schildern?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting Marketing, Vertrieb - Ablauf, Case Studies

Hallo,

ich habe mein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum (Operative Exzellenz - Vertrieb, Marketing und Services) in einigen Wochen. Kann mir jemand etwas zum definitiven Ablauf sagen? Vor allem sind Case Studies definitiv inkludiert und wie sehen diese inhaltlich aus? Hat jemand außerdem Informationen dazu ob das Gespräch auf deutsch oder englisch stattfindet? Und letzte Frage: Rechnen, Formel, Kopfrechnen - Relevant?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting Marketing, Vertrieb - Ablauf, Case Studies

Hallo,
ich habe in 2 Wochen auch ein Vorstellungsgespräch bei Porsche Consulting zu genau derselben Praktikumsstelle im Vertrieb, Marketing und Services. Kannst Du mir berichten wie es bei dir war? Was bei dir genau gefragt wurde, wie der Ablauf war etc.? Für jeden Hinweis wäre ich immens dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting Operative Exzellenz-Strategie - Ablauf, Case Studies

Hallo,
ich habe demnächst auch ein Vorstellungsgespräch im Bereich Operative Exzellenz-Strategie. Wie liefen eure Gespräche letztendlich ab ?
Danke und VG

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Leute, Fragen stellen und keinen einzigen Tipp abgeben ist Mist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Porsche Consulting - Praktikum

Hallo,
ich hatte vor kurzem ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum:

  • Aufgaben in bisherigen Praktika/Tätigkeiten beschreiben.
  • kein Case, dafür sollte ich Projektergebnisse aus meinem letzten Praktikum skizzieren und es wurde kritisch nachgefragt.
  • kein englischer Teil
  • HR fragen ( es wurde auch darauf Wert gelegt, ob man weiß was einem im Consulting erwartet)
  • Produktionsprozess eines Autos beschreiben.

LG

antworten

Artikel zu Porsche-C

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch Porsche Consulting

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu Porsche-C

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch