DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächZeitarbeitsfirma

Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Hallo,

habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma (habe mich als Personavermittlerin beworben). Ich bin Hochschulabsolventin (Gesellschaftswissenschaften) und mach derzeit eine Weiterbildung in BWL. Während und vor meinem Studium habe ich kontinuierlich gearbeitet u.a. im Personalwesen (Rekrutierung). Nun zu meinen Fragen:
Was wäre ein realistisches Anfangsgehalt für mich?
Was für Fragen können auf mich zu kommen? Worauf sollte ich besonders achten, was sollte ich besser meiden?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Karin

antworten
Moderator Jörg

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Hi Katrin,

ich würde die Website der Firma (Refrenzen) besuchen und auch das lokale Arbeitsamt am Standort der Firma anrufen, um zu fragen wie seriös die Firma ist. Da kannst du gleichzeitig mal nach einem Orientierung fürs Gehalt fragen. Vielleich machst du auch noch einen Gehaltscheck. Kost zwar ein paar EUR aber das ist gut investiertes Geld.

Falls du das nur als Übergangslösung bzw. Sprungbrett siehst, würde ich das Gehalt nicht so stark ausreizen.

Konzentrier dich lieber auf die Fragen, die du stellen solltest. Betreut die Firma viele Stammkunden? Hat die Firma Spezialgebiete (Branchen, KMU's, evtl. Regionen, eher Akademiker oder Aushilfen, ...) auf denen sie vermittelt?

Ich denke, gerade als Angestellte in der Personalvermittlung solltest du die Firmenphilosophie teilen.

Vielleicht schreibst du uns mal kurz, wie das Gespräch war. :-)

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

hallo,

so, habe die gespräch hinter mir. hatte bei 3 zeitarbeitsfirmen jeweils 2 gespräche. jedes vorstellungsgespräch viel unterschiedlich aus. bei einer zeitarbeitsfirma wurden mir zig fallbeispiel fragen gestellt, bei der 2. hat die firma nur viel über sich selber erzählt und mich nur gefragt, ob ich mir das gut vostellen kann da zu arbeiten und um was es in meiner diplomarbeit geht, die 3 firma ist mein lebenslauf akribisch durchgegangen. über jede station sollte ich was erzählen... das erste gespräch mit den fallbeispielen fand ich am besten. da hatte man einen richtigen einblick in das arbeitsfeld einer personaldisponentin bekommen. zum gehalt: ist noch schwierig zu sagen liegt aber bei 29000-33000€ . alle 3 firmen wollen mich einstellen. habe jetzt die qual der wahl und muss mich am montag entscheiden....

lg
karin

ps: die firmenphilosophie ist bei jeder zeitabeisfirma die gleiche: der mensch ist mittelpunkt. (besser würde passen: der mensch ist mittel. (punkt als satzzeichen.....)

antworten
Moderator Jörg

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Hallo Karin,

Glückwunsch zu deinen erfolgreichen Gesprächen. :-)
Mit 3 Vertragsangeboten kannst du natürlich nochmal nachverhandeln und auch die Deadline der Entscheidung meist herauszögern.

Vielen Dank für die Infos

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Hallo,
bin ganz zufällig auf die Seite geraten. Habe ein unentgeltliches Praktikum angeboten bekommen bei einem Zeitarbeitsunternehmen, event. nach 4 Wochen zur Festeinstellung, wenn die Chemie stimmt. Nun meine Frage, wer kennt solch eine Situation oder hat ähnliches gewagt? Danke für die Antwort! Ivonne

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

was heisst gewagt. mach das doch einfach erstmal. was sind schon 4 wochen. im schlimmsten falle hast du eine neue firma kennengelernt und wieder was dazu gelernt. vielleicht will dich ja auch der kunde des projekts übernehmen ...

machen, machen, machen

der Macher

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Hallo, du hast mich falsch verstanden, ich arbeite intern als personaldisponentin. kennst du dich damit aus? ivonne

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Hallo Ivonne,

hab zwar noch nie intern in ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet (dafür als Ferienjobs schon öfter vermittelt worden) und hab auch Erfahrung im Personalbereich, allerdings nur in größeren Unternehmen.
Finde ein unbezahltes Praktikum sehr ungewöhnlich und auch unfair. Jeder normale Praktikant (außer bei kurzen Schülerpraktikas) bekommt eine Vergütung. Ist zwar nicht viel, aber zumindest eine Anerkenntung Deiner Leistungen und es ist ja auch immer ne Frage von was man die 4 Wochen sonst lebt?!
Handelt es sich dabei um ein größeres, bekanntes Unternehmen? Oder ist es eine kleine Klitsche kurz vor dem Ruin? Wollen die wirklich eine Stelle besetzen? Kanne im Bereich Eventmanagement einige Agenturen, die ums Überleben kämpfen und deshalb mit den Zahlungen im Rückstand sind. In so nem Fall ist denen eine unbezahlte Arbeitskraft natürlcih willkommen. Solltest Dir das Unternehmen genau anschauen und dann kommt es natürlich auch darauf an in welcher Situation Du gerade bist. Hast Du Alternativen? Kannst Du in den 4 Wochen vielleicht Erfahrungen sammeln (und ein Zeugnis bekommen), die Dir für Deinen weiteren Lebensweg helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Guten Morgen,
erstmal Danke für Deine schnelle Antwort :-))). Ich bin arbeitslos und bewerbe mich schon 4 Monate für so eine Stelle, mit nur unseriösen Angeboten! Habe das Praktikum selber angeboten, weil ich dann eher auf eine Festanstellung hoffe, wenn ich mich in diesen 4 wochen gut "EINLEBE". Kommt mir eigentlich sehr SERIÖS vor. Sie zählen nicht zu den ganz Großen, allerdings feiern Sie 10 jähriges! Ist doch immerhin schon was? Nur bin ich in meiner Zeit ohne Arbeit schon etwas MISTRAUISCH geworden. Hoffe doch wirklich das diese Stelle nun endlich etwas für mich ist! Mit mir fängt noch eine Frau an, weiß allerdings nicht, ob Sie eine Festanstellung gekommen hat, sicherlich denn Sie muß wohl schon in dieser Branche gearbeitet haben! Nun GUT - machen machen machen, melde mich zu diesem Thema nach den 4 Wochen mal, ob oder ob nicht. Ivonne

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirm

Hey,
ich habe da mal eine Frage, wäre super wenn du mir helfen kannst! Ich bin Hochschlabsolventin und wurde nun bei einer Zeitarbeitsfirma zum Vorstellungsgespräch als Personaldisponentin eingeladen. Der Personalbereich hat mich schon immer gereizt und meine Diplomarbeit habe ich auch zu diesem Thema verfasst. Du hast geschrieben, dass Du nach Fallbeispielen gefragt wurdest. Kannst Du mir sagen, was da so für Fragen vorkamen? Das ist mein erstes Vorstellungsgespräch und ich bin etwas aufgeregt:-(

Wäre super wenn Du oder jemand anderes da ein paar Tips hätte für mich!!!

Danke

Dara

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirmen

Hallo,

ich weiß, dass es schon etwas her ist, aber vielleicht kannst du mir trotzdem weiterhelfen.
Wie war dein Gespräch als Personaldisponentin? Wie läuft die Arbeit, auf was sollte man achten?

Ich wäre sehr Dankbar über eine Antwort...

LG
Anja

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirmen

hey,

ich hab morgen ein vorstellungsgespräch in der zeitarbeitsfirma.. ich weiß ja gar nicht was man da so verdient und wie ich mich auf dieses gespräch vorbereiten soll..

bin fremsprachenkorrespondentin

antworten

Artikel zu Zeitarbeitsfirma

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Zeitarbeitsfirma

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch