DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächBDO

Vorstellungsgespräch bei BDO

Autor
Beitrag
sunshine

Vorstellungsgespräch bei BDO

Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei BDO.
Hat jemand schon Erfahrung?
Worauf muss ich achten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Ansich ganz locker. Kommt natürlich drauf an, welche Abteilung und was du vorher gemacht hast (Lebenslauf).

Bei mir wurde keine einzige Fachfrage gestellt oder auf Englisch gewechselt. Dies resultiert aber daraus, dass mein Studiengang sehr bekannt ist von den Inhalten her und ich kürzlich im Englsich-sprachigen Ausland war. Es wurde aber angesprochen, dass Englisch ein wichtiger Bestandteil ist, von daher schätze ich mal, dass zwischendurch gewechselt wird im Interview.

Aber das kommt sicher auch auf deinen Gesprächspartner an.
Ansonsten zahlen die für ein Praktikum - puh lass mich überlegen - irgendwas um die 550/600 Euro, wenn ich mich recht entsinne.

Standort HH???

Ggf. erzählt Du eben n bissl was über Dich, dann kann man das besser einschätzen!

Worauf Du achten musst? - Ich denke, sowas sollte man wissen, wenn man in dem Bereich einsteigen möchte. Gepflegtes Äußeres, nicht labern, sondern authentisch sein. Klar zu seinen Fähigkeiten/ Schwächen stehen usw.... Selbstbewusst, aber nicht zu selbstsicher ;)
(sorry, aber die meisten BWL'er haben hiermit ja ein Problem) ! ! !

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

BDO verkörpert ja eine sehr wichtige Firmenphilosophie.
Die sollte einem genau bekannt sein und man sollte sich entsprechend verhalten. Und vorallem man selber sein!!
Ne gute Mischung aus Selbstbewusstsein und kritischer Selbsteinschätzung mit einem gutem Schuss Lebensfreude und Humor. Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

kann jemand aus seinen erfahrungen bei bdo düsseldorf oder köln, bereich wirtschaftsprüfung, berichten?

arbeitsklima? arbeitszeiten? einstiegsgehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

HILFE HABE HEUTE EIN BEWERBUNGSGESPRÄCH BEI BDO für den Bereich Advisory und brauche dringend ein paar TIPPS!!!!! Werden Fachfragen gestellt?
Case Studies? Wie sind Bachelorabschlüsse angesehen? Worauf sollte man achten???????????

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Hallo!
Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch bei BDO(WP-Asi). Wie ist eure Meinung zu dem Unternehmen im Vergleich zu Ernst & Young und KPMG (Arbeitszeiten, Gehalt,...)? Ist es richtig, dass man bei den beiden letzteren längere Arbeitszeiten hat, was sich im Vergleich zu BDO, aber nicht unbedingt im Gehalt wiederspiegelt?
Für welches der drei Unternehmen würdet Ihr euch entscheiden?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Ich mache ab März Praktikum ebenfalls als WP-Assi bei BDO. Gehalt stimmt mit dem oben genannten in etwa überein. Man versicherte mir, dass ich als Praktikant keine Überstunden machen muss.
Meine Kommilitonen machen teilweise bei E&Y und verdienen das doppelte. Müssen wohl ab und an Überstunden machen wurde ihnen gesagt.
Hast du denn die Wahl dich zu entscheiden? Wenn ja, letztendlich kommen ja doch einige Faktoren zusammen, die man bei der Wahl bedenkt. Gehalt, persönliche Sympathie, Bauchgefühl, Aussichten, was kannst du dort lernen, etc

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Also ich war auch bei einer kleineren WP und bei einer Big4-WP, und hab in beiden Fällen je nach Bedarf gearbeitet. Das heißt, es gab Tage, da hab ich 12h gearbeitet, und es gab Tage, da hab ich mich (wie meist das ganze Team) Freitags mittags ins Wochenende verabschiedet. Also wer in die WP will, aber nur 8h am Tag arbeiten will, sollte darüber nachdenken sich ein anderes Arbeitsgebiet auszusuchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräch bei BDO

Ich wurde in meinem Bewerbungsgespräch bei BDO nach Studieninhalten gefragt. Dazu musste ich dann ein wenig berichten. Anschließend wurden kritische Fragen zu meinem Lebenslauf gefragt z.B. Was haben Sie Ihrer Meinung nach aus Ihrem Auslandsaufenthalt gelernt? Wie schaffen Sie Arbeit und Studium unter einen Hut zu kriegen? Erwartungen an das Praktikum und ein paar fachliche Dinge .

Insgesamt war das Gespräch sehr ruhig und angenehm. Wobei ich allen Studenten auch empfehle stringent hier konservativ im Anzug bzw. Blazer zu erscheinen. Später im Praktikum ist die Kleiderwahl dagegen etwas breiter möglich. Frauen mit Strickjacke statt Blazer, Jeans mit Blazer- aber wirklich nur wenn kein Mandant zum Gespräch mit einem geladen ist. Casual Friday existiert auch.

In Gesprächen habe ich erfahren, dass dies von den Standortverantwortlichen abhängt und hier auch große Unterschiede vorherrschen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Auf keinen darf man erwähnen, dass man sich auch (bzw eher) für Big4 interessiert, da die da offenbar irgendwie Minderwertigkeitskomplexe zu haben scheinen. Besser ist, dass man zu den Big4 sagt, dass man lieber was deutsches aber dennoch großes sucht. Zwar bewerben sich sicher auch Leute aus Mangel an besseren Angeboten bei BDO, so wars zumindest bei mir damals, aber das sollte man tunlichst nicht raushängen lassen.

Ansonsten sind die Gespräche fachlich locker und auch sonst nicht stressig. Die Leute bei BDO fand ich vom Typ her recht konservativ, fast verstockt, also so wie man sich klassisch einen deutschen WP vorstellt. Das muss man mögen. Auch sollte man sich bei BDO auf die Kernbereiche WP oder Steuern konzentrieren, im Bereich Advisory oder gar Transaktionen, ist man dort nicht so gut aufgehoben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Bereich Tax: Ich wurde gar nicht nach Inhalten gefragt. Mein gutes Zeugnis spricht ja auch für sich. Deshalb sollte jeder erfolgreiche Uniabsolvent sich bei BDO bewerben. Ich arbeite bei BDO. Und zwar sehr gerne. Viel lieber als bei PWC und Kohorten. Also es gibt zwar ein paar interne Arbeitspapiere, welche Fragen gestellt werden können, aber das ist von Bereich zu Bereich unterschiedlich. Bei mir wie gesagt hat nur der Partner geredet und mich nach meinem Gehaltswunsch gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

BDO ist nicht konservativ. Arbeite bei BDO im Bereich Tax und hier ist niemand konservativ. Bis auf die Sekretärinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Es kommt auf das Prüfungsteam/ den Manager an. Ich empfinde jüngere Manager im Allgemeinen etwas lockerer als die Seniors; trotzdem herscht insgesamt eine sehr angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre. Zum Thema Vorstellungsgespräch möchte ich ergänzen, dass sich fachliche Fragen, vor allem bei Berufseinsteigern/ Praktikanten, eher auf Grundkenntnisse a la "Was ist ein Sachanlagespiegel" oder einfache Buchungssätze beschränken. Bei meinem Einstellungsgespräch als WP-Assistent haben wir uns über meine Diplomarbeit unterhalten. Mit soetwas sollte man schon rechnen...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Ich glaube bdo ist froh über jeden Bewerber und gar nicht groß die Auswahl. Aus meinem Bekanntenkreis haben ALLE ein Angebot von bdo bekommen. Hingegangen ist natürlich keiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Warum bewirbt man sich dann bei BDO wenn man dort nicht hinmöchte? Das ist doch verlorene Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Wie stehen die Chancen genommen zu werden, wenn man WP und Steuern im Studium nicht vertieft hat, Grundkenntnisse aber vorhanden sind?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

BDO ist nicht ganz so wählerisch. Auf Studienschwerpunkte kommt es nicht immer so sehr an.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

In berlin verlief es recht locker und war eine angenehme Atmosphäre. Fachliche fragen gab es keine, nur fragen zum Lebenslauf, studienschwerpunkte und warum Bewerbung bei bdo. Dauer war ca. 30 Minuten und alles halb so wild

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Ich habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei BDO in Leipzig. Muss man da zwingend im Anzug erscheinen oder sind eine ordentliche Jeans, Hemd und Sakko auch in Ordnung? Was sollte man außerdem beachten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO Praktikum

Achso, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es um ein Praktikum im Rahmen meines Wiwi.Studiums geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Wenn Du schon zum Vorstellungsgespräch ein Problem hast, einen Anzug zu tragen, dann brauchst du dich eigentlich nicht bewerben, da du im Job, solltest du dort genommen werden, jeden Tag einen Anzug tragen wirst...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Laut Vorstand läuft es nicht so gut bei der BDO, wie man so hört. Und das kurz vor der neuen Prüfungssaison, nicht besonders gut für die Mitarbeiter dort.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Aktuell stellen die wohl nicht ein, von Kündigungen ist auch die Rede

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Ja, das stimmt, es sind aber nicht alle Standorte betroffen. Ein Blick auf jobs.bdo.de genügt.

Lounge Gast schrieb:

Aktuell stellen die wohl nicht ein, von Kündigungen ist auch
die Rede

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Hallo,
im Internet liest man von einem großen Haftungsfall der BDO 40 Mio.? und in dem Artikel wird eventuell auch von Insolvenz gesprochen, wenn der Rechtsstreit verloren wird.

Ist da was dran? Was ist da los?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Thielert ....

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Hallo ,
Ich habe nächste Woche eine Vorstellungsgespräch bei BDO .
Was jemand welche fachliche Frage gestellt werden können und ob es Fragen über IFRS gibt

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Wie sieht das Vorstellungsgespräch der Case im Corporate Finance aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

WiWi Gast schrieb am 05.01.2018:

Wie sieht das Vorstellungsgespräch der Case im Corporate Finance aus?

Das würde mich auch interessieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Gibt keine cases, nur fragen, Angebot in Düsseldorf

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.01.2018:

Wie sieht das Vorstellungsgespräch der Case im Corporate Finance aus?

Das würde mich auch interessieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Mir wurde explizit gesagt, dass es eine Case Study geben wird. Ich habe das Gespräch in der kommenden Woche in HH.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Gibt keine cases, nur fragen, Angebot in Düsseldorf

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.01.2018:

Wie sieht das Vorstellungsgespräch der Case im Corporate Finance aus?

Das würde mich auch interessieren..

antworten
Kuju8

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Praktikum oder Direkteinstieg?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

WiWi Gast schrieb am 29.06.2018:

Mir wurde explizit gesagt, dass es eine Case Study geben wird. Ich habe das Gespräch in der kommenden Woche in HH.

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

Gibt keine cases, nur fragen, Angebot in Düsseldorf

WiWi Gast schrieb am 27.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 05.01.2018:

Wie sieht das Vorstellungsgespräch der Case im Corporate Finance aus?

Das würde mich auch interessieren..

Jo, kann ich bestätigen. Musste ich auch machen, ist aber nichts wildes.
Dabei werden nur deine Excel- und PPT-Kenntnisse auf die Probe gestellt.

Hast du dich für den Bereich CF beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

War vor einiger Zeit beim Gespräch fürs M&A bei BDO, vllt hilft es ja. War echt fair aufgebaut und sehr gute Atmosphäre.. alle klassischen Fragen: durch die Financial statements führen + DCF und Multiples.. ansonsten noch paar kleinere Fragen und nen kleiner Brain Teaser/Case study am Anfang..
viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Hallo Leute,

habe in zwei Tagen ein Bewerbungsgespräch im Bereich Corporate Finance als Praktikant.
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich, was da evtl. abgefragt werden könnte, Case Study usw.?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

WiWi Gast schrieb am 05.04.2021:

Hallo Leute,

habe in zwei Tagen ein Bewerbungsgespräch im Bereich Corporate Finance als Praktikant.
Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich, was da evtl. abgefragt werden könnte, Case Study usw.?

Bei mir (vor ca 6 Monaten) war es so, dass fachlich so gut wie nichts dran kam. Glaube nur eine kurze Frage. Viel mehr wurde auf das Interesse eingegangen und wieso genau dieser Bereich. Man sollte motiviert wirken und zeigen, dass man es nicht nur macht, um es im Lebenslauf stehen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Kurze Casestudy a la 3-statements-modelling (was fliesst wo hinein, wie würdest du dies darstellen), klassische Fragen (accounting, valuation) + viel fit-fragen - motiviert sein ist wirklich wichtig. Hab das Praktikum im CF letzten Winter absolviert, war echt ne super zeit und habe super viel gelernt. Und standing bei anderen Bewerbungen im Anschluss war super, MM IB liegt genauso drin wie T2 UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

Kann jmd. sagen wie lange Vorstellungsgespräch im Bereich Tax laufen und was da für Fragen gestellt werden?
Würde mich brennend interessieren…

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei BDO

WiWi Gast schrieb am 04.07.2021:

Kann jmd. sagen wie lange Vorstellungsgespräch im Bereich Tax laufen und was da für Fragen gestellt werden?
Würde mich brennend interessieren…

bei mir wars ca. ne Stunde. Partner und Personalerin waren anstrengend. Fragen warum jetzt der und der Bereich, die Niederlassung (was wissen Sie über dieses Haus?) und Fragen zum Lebenslauf. Keine fachlichen Fragen bei mir. Gehalt fand ich btw. etwas gering.

antworten

Artikel zu BDO

BDO mit Top-Platzierungen im Thomson Reuters M&A-Review

Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft blickt im M&A-Beratungsfeld auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Dies bestätigen ein dritter und vierter Platz im Small und Mid Cap Sektor des aktuellen M&A-Review von Thomson Reuters. 2017 konnten die Abschlüsse bei Small und Mid Cap Mergers & Acquisitions mehr als verdoppelt werden.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Vorstellungsgespräch bei BDO

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 40 Beiträge

Diskussionen zu BDO

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch