DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächDeloitte

Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Ich habe in 2 Wchen ein Vorstellungsgespräch, kann mir einer sagen was da für Fragen gestellt werden. ???

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

ich fahre in den urlaub, kann mir jemand sagen welche klamotten ich mitnehmen soll? merkst du was?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

lol...welche Abteilung?
Fragen werden zur Person kommen sowie künftige Arbeitsfragen (also Cases)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Welche Service Line? Welcher Standort? Bewerbung für welche Funktion (Praktikant, Werkstudent, Fachmitarbeiter)?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Als Prüfungsasisstent (neu Einsteiger)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Wann hast du dich beworben? Wie lange hat es gedauert bis du eingeladen wurdest?
Bei Deloitte werden sowohl die Fachkenntnisse, alsu auch die Sparchkenntnisse und das pbeliche Stärekn, Schwächen usw. gefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Hallo zusammen,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei Deloitte (Einsteiger, FS).
Hat das jemand von Euch schon durch und kann mir Tips oder Hinweise geben? Welche Fragen werden gestellt?

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

  • Allgemeine und detaillierte Fragen zu Finanzkenntnissen
  • Case Study
  • Excel Übung, bspw. Erstellung einer Kapitalflussrechnung mit Daten aus der Case Study
antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Hi,

danke dir vielmals für die Infos!!!!

Ich hätte nur noch eine Frage an dich:
Beim Case: Kannst du ein Beispiel nennen oder das welches du hattest?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Hi,

hab auch bald ein Interview bei Deloitte in Düsseldorf.
Hab mich beworben auf die Stelle eines Junior Consultants in Supply chain Management mit SAP.

Es werden 3 Interviews mit Beratern und 1 Interview mit einer aus dem Recruiting sein + Case Study.

Kann mir da jmd weitere Infos oder Tipps geben, was sie so fragen etc.
Oder auch mal ein Beispiel zur Case Study geben.

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Hey,
habe auch bald ein VG bei Deloitte im Bereich tax M&A für eine Festanstellung als Steuerassistent.
Wie meine Vorreiter würde ich gerne wissen was für Frage (insbesondere Fachfragen) gestellt werden?!
Vielen lieben Dank im Vorraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Ich kenne bisher geschätzte 10 Leute die bei den Big4 zum VG waren. Jedesmal war das Gespräch locker,... das Fachwissen interessiert die NULL !! WIRKLICH NULL !! Jedenfalls wenn es um Assurance geht. Das ist ein Praktischer Zweig und dort gilt learning by doing in der Praxis. Ausserdem schicken die dich sowieso in diverse Bildunsgeinrichtungen um dir die fehlenden Kenntnisse einzuprügeln.

Wichtig ist denen nur der Mensch ! Frage dich folgendes, kann man dich auf die Menschheit loslassen ? Du repräsentierst ja beim Kunden /Mandanten das Unternehmen. Also wenn du menschlich locker bleibst, dann hast du den job !

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

...Ja, hoffe mal das man mich auf die Menschheit loslassen kann :)
Danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Also bei PwC gibt es ein fachliches Interview. Da solle man schon mind. die Basics rund um HGB/IFRS und Prüfungsansätzen drauf haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Bei mir kam beim pwc VG lediglich eine Fallstudie dran. Keine Fachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Warum sollten Fachfragen drankommen, man hat doch gerade ein Examen bestanden, da sieht man doch was man theoretisch kann. In VG geht es immer mehr um die Soft Skills und den Menschen hinter der Papierbewerbung.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Wie sieht denn bitte eine Fallstudie ohne Fachfragen aus? Das schließt doch wohl aus.

Lounge Gast schrieb:

Bei mir kam beim pwc VG lediglich eine Fallstudie dran. Keine
Fachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Ich hatte bei PwC auch keine Fachfragen. Ist auch eine Frage des Lebenslaufs inwiefern man noch fachlich fragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Also bei mir gings um ein fiktives Unternehmen das geprüft werden sollte und ich sollte mir gedanken machen was ich wie machen würde und welche Vorbereitungen ich treffen würde. Wo ich ansetzen würde etc. pp. Also Fallstudie ohne Fachfragen aber man sollte natürlich genug wissen um sich auch verkaufen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Ich war am 14.07.2011 bei Ernst&Young. Hatte mich dort für ein Praktikum im Bereich Assurance beworben. Das VG ging über 2 Std. Zuerst mit einer HR Managerin (die nicht wirklich was zu sagen hatte) und einem sehr hochnäsigem Partner, der sich gerne selber auf die Schulter geklopft hatte und einem immer die Worte im Mund umdrehte und danach ein Einzelgespräch mit einem Manager mit unterschiedlichen Fachfragen u.a. wurden mir Bilanzen vorgelegt. Ich musste gezielte Fragen dazu beantworten. Und das nur für ein Praktikum. ..nunja, obwohl ich mich gut geschlagen hatte, kam eine unpersönliche Absage am nächsten Tag per Mail...achja, das war in Hannover...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Fallstudie= Lösung eines (meist praxisorientierten) komplexeren Sachverhaltes mit mehreren Problemstellungen

Fachfragen= "Erläutern Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen HGB und IFRS"

Lounge Gast schrieb:

Wie sieht denn bitte eine Fallstudie ohne Fachfragen aus? Das
schließt doch wohl aus.

Lounge Gast schrieb:

Bei mir kam beim pwc VG lediglich eine Fallstudie dran.
Keine
Fachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch Deloitte - Business Analyst Consulting - SAP Finance / Controlling

Ich habe eine Einladung zum Vorstellungstag in Düsseldorf bekommen, wo ich Interviews mit 2 Personen (1Partner und 1 Director) vom Fachbereich und 1 vom HR haben werde. + eine Fallstudie, die ich lösen und Präsentieren muss.
Beworbene Position: Business Analyst (m/w) Consulting - SAP Finance / Controlling (als Berufseinsteiger mit BWL Uni Abschluss, ohne Ausbildung)

Hat jemand Erfahrung, worauf ich mich vorbereiten muss? Was für eine Fallstudie bzw. fachspezifische Fragen?

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

vergesst neben der fallstudie den excel test nicht, der ist nicht ohne. fortgeschrittenen kenntnisse müsst ihr auf jeden fall haben

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Ich werde nur Einzelgespräche haben, so wie ich es weisst. Kann es sein, dass Excel für andere Bereiche gibt? (nicht für SAP Finance/Controlling)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

ein excel test wurde im vorfeld nie erwähnt, lediglich immer eine case study. trotzdem kam er dran, sozusagen als kl überraschung

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Meine Erfahrung:

Fachwissen zählt definitiv!! Was will man denn auch mit einem Bewerber der nett lächelt und freundlich ist, aber kein Plan hat wo in einer Bilanz oben und unten ist?!!??

Für ein Praktikum zählen die Basics aus Rechnungswesen und Bilanzen, IFRS soweit man das schon in der Uni hatte. (keine Sorge, die Leute sehen ja was du in der Uni schon belegt hast oder man erwähnt es - daran wird man gemessen).
Allerdings stimmt es auch dass der job learning by doing ist, und man möchte eher das generelle Verständnis prüfen, als die Perfektion und 100%ige Richtigkeit - hier kann man dann auch viel wieder persönlich rausreißen.

Ich hatte zwei Vorstellungsgespräche für Praktika in der Prüfung (beide Male mit Zusage):

Deloitte: persönlicher Teil, dann fachlich (ca. 1/3): es wurden Buchungssätze abgefragt, bisschen zu Bilanzierungsfragen (Forderungen); ich lag sicher mal daneben, es wurde aber auch geholfen und war relativ locker insgesamt

E&Y: persönlicher Teil, dann fachliche Fragen (etwa 1/3-1/2 des Gesprächs); hier war es schon deutlich schwieriger, eine komplexe Case, mehr Fragen zur Bilanzierung, keine Buchungen o.ä. Man muss sich evtl. auch drauf gefasst machen anteilige Afa-Sätze im Kopf zu rechnen.
Auch hier lag ich nicht immer richtig, es wurden Hilfestellungen gegeben und man legt Wert auf die generelle Motivation.

Insgesamt: locker und freundlich bleiben im fachlichen Teil, ruhig mal nachfragen wie der Fragesteller jetzt die Frage genau meint

Viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Deloitte

Deloitte Consulting-Workshop »Ab in den Süden 2019« auf Mallorca

Der Hafen von Alcudia auf Mallorca mit einigen Booten im Vordergrund.

Bei dem Recruiting-Workshop »Ab in den Süden« von Deloitte Consulting haben Studierende der Wirtschaftswissenschaften vom 12.-14. April oder vom 10.- 12. Mai 2019 auf Mallorca Gelegenheit, sich spannenden Fallstudien zu strategischen Controlling- und Accounting-Themen zu stellen. Bewerbungsschluss ist der 17. März 2019 bewerben.

Deloitte Consulting-Workshop »Calling for Berlin« zur Digitalisierung

Bürogebäude der Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte.

Deloitte Consulting veranstaltet vom 25.-27. April 2018 das Recruiting-Event »Calling for Berlin«. Studierende der Wirtschaftswissenschaften oder technischer Studiengänge – idealerweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Informatik lernen dort, IT-Strategien und Digitalstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Bewerbungsschluss ist der 2. April 2018.

Deloitte Real Estate Challenge 2017

Screenshot der Website zur Deloitte Real Estate Challenge 2017.

Wer die Unternehmensberatung Deloitte kennenlernen möchte, hat dazu bei der Deloitte Real Estate Challenge 2017 vom 7.- 8. Dezember in Berlin Gelegenheit. Gesucht werden kreative und motivierte Beratertalente von morgen, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Bezug zur Immobilienbranche absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 19. November 2017.

Deloitte-Tax-News.de - Internet-Portal zum Steuerrecht

Eine Steuerberaterin steuert auf eine Treppe mit einem EXIT-Hinweis zu.

Die Internet-Plattform »Deloitte-Tax-News« bietet einen umfangreichen Überblick der Entwicklungen im Steuerrecht aus Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verlautbarungen der Finanzverwaltung. Das Angebot behandelt die Besteuerung von Unternehmen, Arbeitnehmern so wie von natürlichen Personen.

Corporate Finance Assessment Days »InSight 2012«

Corporate-Finance Assessment-Days Deloitte

Bei InSight, den Corporate Finance Assessment Days von Deloitte vom 21. bis 24. Januar 2012 in Westerland auf Sylt, begleiten die Teilnehmer internationale Unternehmen auf ihren unterschiedlichen Routen in die Zukunft. Bewerbungsschluss ist am 4. Dezember 2011.

Tax-Kongress 2008 für Studierende und Absolventen

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte veranstaltet am 6. März einen Tax-Kongress für Studierende und Hochschulabsolventen, die sich für Steuerberatung interessieren. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2008.

Recruiting-Event: Deloitte sucht Top-Studenten

Die Unternehmensberatung Deloitte lädt ausgewählte Studenten zum Berufseinsteiger-Training »Financial Boot camp« in das Mariott Son Antem auf Mallorca ein. Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2005.

Deloitte´s neuer Markenname

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte ist der neue Markenname der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte & Touche in Deutschland. Der neue Unternehmensauftritt dient dem Aufbau einer weltweit einheitlichen Marke und der Positionierung in globalen Märkten.

Deloitte steigert Jahresergebnis

Bürogebaeude Frankfurt an dem der neue Markenname "Deloitte" steht.

Deloitte Touche Tohmatsu steigert Umsatz um 21 Prozent auf 15,1 Mrd US-Dollar - Unternehmen führt »Deloitte« als neuen Markennamen ein

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Antworten auf Vorstellungsgespräch bei Deloitte. Hilfe!!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu Deloitte

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch