DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächT-Einkauf

Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Hallo,

ich bin seit 1 Jahr im strat. Einkauf einer KMU tätig, verdiene momentan 56k in Süddeutschland und haben einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen (1,6 FH) mit Vertiefung Lean Management, Produktion und Logistik und Wirtschaftsinformatik.

Leider ist die position nur offizell strategischer Einkauf, die Realität ist 70% Operativ, 30% Strategisch und in dem Unternehmen geht einfach nix vorwärts und ich lerne bereits jetzt leider nicht mehr viel dazu. Des Weiteren steht das Unternehmen finaziell auch nicht gut da, von daher habe ich mich bei einem Automobilzulieferer mit ca. 500 MA und 90-100 Millionen Euro Umsatz als technischer Einkäufer beworben.

Die Stellenbeschreibung sagt so viel wie: Risikomanagement , Management, Aufbau und Ausbau des Beschaffungsbereichs, Verhandlungen mit Lieferanten, Abschluss von Rahmenverträgen, Prozessoptimierung im Einkauf, Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und Mitwirkung an diversen Projekten.

Für diese Stelle habe ich demnächste ein Vorstellungsgespräch, was meint ihr, mit was ich als Gehaltsvorstellung ins Rennen gehen kann? Es ist nicht Region München oder Stuttgart!

Ich habe mir vorgenommen so 59k zu verlangen, da ich in erster Linie nur das Unternehmen wechseln und nicht unbedingt mein Gehalt steigern. Denkt ihr das ist realistisch, mit nur 1 Jahr Berufserfahrung? Für mich wären auch 56k ok, aber schlechter verdienen als momentan will ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

so 80-90k sollten drin sein

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

ich habe exakt das gleiche Profil und bin in der absolut 100% gleichen Situation.
Müsste es zweimal lesen bevor ich es glauben konnte :D

Bitte berichte wie das Gespräch lief. Ich traue mich aktuell mit einem Jahr Berufserfahrung noch nicht. Was wenn man im neuen Job die Probezeit nicht übersteht, dann ist man arbeitslos und hat kaum Berufserfahrung vorzuweisen..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Schwachsinn, 70.000 geht in Ordnung. Aber doch keine 90.000, die fallen entweder vom Stuhl oder bekommen einen Lachkrampf bei solchen Forderungen.

Lounge Gast schrieb:

so 80-90k sollten drin sein

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Du denkst wirklich 70.000 geht in Ordnung?? Ich glaube das ist doch ein wenig zu hoch gegriffen...

Wie sieht denn deine Situation aus? Ist deine KMU auch noch in den 90iger Jahren...? Und du der so ziemlich einzige mit einem akademischen Hintergrund, der besorgt ist, ob das Unternehmen in 2 Jahren noch existiert?
Wie viel Verdienst du denn und in welchem Raum wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Ist 70.000 für 1 Jahr Berufserfahrung nicht ein wenig zu hoch gegriffen? Laut stepstone Gehaltsreport ist das ja ungefähr das Gehalt, was man mit 5 Jahren Berufserfahrung erwarten kann.

@#2
Wie sieht es bei dir aus? Wie groß ist deine KMU? Geht da auch nichts vorwärts und du bist der so ziemlich einzige mit akademischen Hintergrund, der obendrein besorgt ist, ob das Unternehmen in 2 Jahren überhaupt noch existiert?
Was verdienst du denn, wenn man Fragen darf? Und was würdest du an meiner Stelle verlangen? Und in ungefähr welcher Region arbeitest du?

Ich berichte selbstverständlich gerne über den Verlauf des Gespräches, falls Interesse besteht.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

*Push* Sorry irgendwie hat es beim ersten mal nichts abgesendet und jetzt steht das gleich eigentlich 2mal da...

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Einkauf war früher halt leider kein Akademiker Job, daher wird er heute auch nicht sonderlich gut gezahlt, auch wenn Studium vorausgesetzt ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

ich würde auch maximal 65 k fordern. Strategischer tech. Einkauf ist generell eher einer der gut bezahlten Jobs, aber du solltest bedenken, dass es erstens KMU ist und du noch nicht besonders viel Berufserfahrung hast.
80 bis 90 k könnte man ab etwa 5 Jahren BE fordern. 90k für dich sind für das Unternehmen etwa 140k, und das gibt kein KMU für einen "Fast noch" Berufseinsteiger aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Immer ein wenig höher ansetzen, wenn du 55.000 willst, kannst du ruhig 60.000 ansetzen. Ich finde, dass du mit 59.000 wirklich sehr gut bezahlt bist. Deine derzeitigen 56.000 sind ja schon einiges.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Du hast ein Vorstellungsgespräch - und das ohne Angabe der Gehaltsvorstellung in der Bewerbung?

In meinen ersten Berufsjahren dachte ich immer, dass die Angabe der Gehaltsvorstellung ja "unfair" sei, da das Unternehmen sich ja dann einfach den günstigsten Kandidaten aussuchen kann, der Bewerber aber vor der Bewerbung ja im Informationsnachteil ist, weil er nicht weiß, was der Arbeitgeber zu zahlen bereit wäre.

Inzwischen habe ich hier einen anderen Blick auf die Sache. Die Angabe einer Gehaltsspanne macht durchaus Sinn, weil man von vorneherein ein mögliches KO-Kriterium beidseitig ausschließen will. Wenn man in diesem Punkt zu weit auseinander liegt dann kann man sich den gesamten Prozess einfach sparen.

Und anständige Arbeitgeber zahlen in der Regel auch halbwegs anständig. Wer bei seiner Personalauswahl ausschließlich auf den Preis (also ein niedriges Gehalt) achtet kann mittel- und langfristig kaum am Markt bestehen.

An deiner Stelle würde ich - je nach Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit usw. - eine Range von 59-61k nennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Ja ich bin auch zufrieden mit dem Gehalt, nur nicht mit meinem jetzigen Unternehmen. Ich denke ich werde dann mal mit 60k ins rennen gehen und schauen was passiert.

Wenn ihr eure Gehaltsvorstellung im VG kommuniziert habt, ist es dort eine kluge Idee das jetzige Gehalt zu nennen, wahrscheinlich nicht oder? (Wäre mein erster Arbeitgeberwechsel, von daher ist das für mich ein wenig Neuland)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Normalerweise steht dies bei der Stellenausschreibung auch dabei, nur bei dieser war es nicht gewünscht. Sie wollten auch nicht das frühstmögliche Einstelldatum wissen, von daher kann ich es nur im VG kommunizieren.

Aber den Gehaltswunsch auf BAsis des jetzigen Gehaltes zu rechtfertigen, ist aber unklug oder?

Ich bin gespannt

Lounge Gast schrieb:

Du hast ein Vorstellungsgespräch - und das ohne Angabe der
Gehaltsvorstellung in der Bewerbung?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Hier das versprochene Update:

Hab die Stelle bekommen, für 59k p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Warum lässt du dich so über den Tisch ziehen?
Wegen 3k pa mehr wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Ich wollte nicht wegen dem Geld wechseln, sonder weil meine jetzige Firma ein Saftladen ist, ich hätte auch für das gleiche Gehalt gewechselt...

Lounge Gast schrieb:

Warum lässt du dich so über den Tisch ziehen?
Wegen 3k pa mehr wechseln?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

WiWi Gast schrieb am 01.04.2017:

Hier das versprochene Update:

Hab die Stelle bekommen, für 59k p.a.

Auch wenn es schon eine Weile her ist, kannst du vielleicht was zum Gespräch erzählen, was wurden Dir für Fachfragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Push

antworten

Artikel zu T-Einkauf

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Vorstellungsgespräch für Technischer Einkauf - Gehalt?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu T-Einkauf

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch