DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächDAX

Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Hatte letzte Woche ein sehr positives Vorstellungsgespräch bei einem DAX Konzern, es war das letzte von drei Gesprächen und der Abteilungsleiter meinte, dass man in Kürze auf mich zukommt und mir den Vertrag per Mail oder Post zusendet.

Jetzt ist eine Woche vergangen und ich habe noch nichts gehört. Telefonisch nachfragen fände ich zu dreist, aber meint ihr, ich kann ihn per Mail mal fragen oder ist es noch zu früh zu fragen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Was ist daran dreist? Wenn man dich haben will, dann wird man dafür absolut Verständnis haben. Ich kenne es auch andersherum, nämlich dass der Kandidat zwischen Angebot und Vertragsunterschrift fast täglich von Unternehmen angerufen wird, damit er bloß nicht noch bei der Konkurrenz unterschreibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne es auch
andersherum, nämlich dass der Kandidat zwischen Angebot und
Vertragsunterschrift fast täglich von Unternehmen angerufen
wird, damit er bloß nicht noch bei der Konkurrenz
unterschreibt.

Geht es um Berufseinsteigern? Da nimmt man halt einfach den nächsten....

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Auf mich machen Dankesmails oder Nachfassbriefe einen negativen Eindruck (erst recht nach einer Woche in einem Konzern wo die Mühlen langsam laufen):

  • Unsicherheit: Der Bewerber hat es aber nötig.

  • Misstrauen: Ich melde mich schon oder denkt der Kandidat ich habe ihn vergessen? Es hat ja seine Gründe warum man sich noch nicht zurückmeldet, Geschäftsreise, Recruiter krank, Unterschrift fehlt noch usw.).

  • Schleimig: Ich finde es irgendwie schmierig und anbiedernd.

Das einzige wo dies für mich sehr positiv ankommt ist, wenn ich wirklich mal vergesse, einem guten Kandidaten eine Rückmeldung zu geben und er sich nach vier Wochen meldet, dass zeigt echtes Interesse an der Position.

Bei den Dankesmails nach einer Woche denke ich nur da hat einer Bewerbungsratgeber gelesen und meint das das gut ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Meine Meinung: der TE kann natürlich nach einer Woche anrufen und freundlich nachfragen, wie der Status ist und wie lange die internen Abstimmungsprozesse in Anspruch nehmen werden. Es gab bereits 3 Gespräche und der AL hat zumindest mündlich ein sehr positives Zeichen gegeben. Freundliches Nachhaken ist da durchaus angemessen.

Zu dem Thema "Nachfassen? Oder lieber nicht?" gab es hier bereits vor einiger Zeit eine Diskussion. Manche Aussagen vom Vorposter machen mich fassungslos....

Auf mich machen Dankesmails oder Nachfassbriefe einen
negativen Eindruck (erst recht nach einer Woche in einem
Konzern wo die Mühlen langsam laufen):

Wenn man "in Kürze" mit dem Vertrag rechnen kann, ist es legitim zumindest nach dem Zeitplan für die Besetzung der Stelle zu fragen. Man selbst möchte ja auch Planungssicherheit.

  • Unsicherheit: Der Bewerber hat es aber nötig.

Ja was denn sonst? Würdest Du lieber jemanden einstellen, dem es eigentlich gar nicht so wichtig ist, ob er nun bei Dir anfängt oder nicht? Der hat es dann nicht nötig, ist aber die deutlich schlechtere Wahl!

  • Misstrauen: Ich melde mich schon oder denkt der Kandidat
    ich habe ihn vergessen? Es hat ja seine Gründe warum man sich
    noch nicht zurückmeldet, Geschäftsreise, Recruiter krank,
    Unterschrift fehlt noch usw.).

Der Kandidat unterstreicht lediglich sein Interesse. Tägliche Anrufe gehen natürlich nicht. Aber woher soll der Kandidat wissen, dass man unterwegs ist, Kollegen krank etc.?

  • Schleimig: Ich finde es irgendwie schmierig und anbiedernd.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen! Du kannst natürlich auf Deinem hohen Ross mit vor Stolz geschwellter Brust sitzen bleiben, getreu dem Motto: "wer mich nicht nimmt ist selbst Schuld". Wer etwas aber wirklich will, der muss auch mal darum kämpfen und nicht einfach auf der Couch sitzen und darauf warten, dass irgendwann der erlösende Anruf kommt.

Das einzige wo dies für mich sehr positiv ankommt ist, wenn
ich wirklich mal vergesse, einem guten Kandidaten eine
Rückmeldung zu geben und er sich nach vier Wochen meldet,
dass zeigt echtes Interesse an der Position.

Bei den Dankesmails nach einer Woche denke ich nur da hat
einer Bewerbungsratgeber gelesen und meint das das gut ankommt.

Woher sollen Berufseinsteiger ihre Ratschläge denn bekommen? Eigene Erfahrungen sind wenig vorhanden. Ist es denn falsch, wenn sich ein Bewerber bei Dir für das Gespräch bedankt, nur weil irgendein Bewerbungsratgeber das empfiehlt? Gehört das nicht zu einem guten Umgangston? Bedankst Du Dich nicht, wenn Du zum Essen eingeladen wirst, weil das ja in einem Benimm-Ratgeber steht??

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Im IB und tlw. UB Bereich ist das absolut nichts ungewöhnliches, dass Unternehmen genauso viele Absagen kassieren wie Beweber. Oft werden Angebote einfach als Mittel benutzt, anderswo den Prozess zu beschleunigen. Dem wirken die Unternehmen entgegen, indem sie versuchen den Kandidaten zu verhätscheln und so früh wie möglich ein persönliches Verhältnis aufzubauen.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Ich kenne es auch
andersherum, nämlich dass der Kandidat zwischen Angebot
und
Vertragsunterschrift fast täglich von Unternehmen
angerufen
wird, damit er bloß nicht noch bei der Konkurrenz
unterschreibt.

Geht es um Berufseinsteigern? Da nimmt man halt einfach den
nächsten....

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Du bist doch bestimmt der TE des folgenden Beitrags:

"Fast DAX-Vertrag sicher - weiteres VG noch machen?"

Dort habe ich bereits geschrieben, dass das gesprochene Wort rein gar nichts wert ist, solange kein Vertrag vorliegt.

Ich hoffe du warst so schlau, das VG bei Unternehmen B wahrzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Nein bin nicht mehr zu Unternehmen B hingegangen weil ich keine Lust mehr auf die ganze Vorbereitung und Aufregung hatte, zudem konnte ich mir an dem Tag in meiner Arbeit nicht freinehmen. Jetzt mache ich mir so langsam Gedanken, da es schon über eine Woche her ist und die sich gar nicht melden.

Lounge Gast schrieb:

Du bist doch bestimmt der TE des folgenden Beitrags:

"Fast DAX-Vertrag sicher - weiteres VG noch machen?"

Dort habe ich bereits geschrieben, dass das gesprochene Wort
rein gar nichts wert ist, solange kein Vertrag vorliegt.

Ich hoffe du warst so schlau, das VG bei Unternehmen B
wahrzunehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

... wenn die Firma dich unbedingt haben will, so hast du den Vertrag bevor du überhaupt noch Zuhause angekommen bist im Email/Postfach. Vertraue niemals irgendwelchen Aussagen oder Versprechungen und suche statt dessen weiter.Du hast immer mit geschulten Schauspielern zu tun, das darfst du niemals vergessen. Außerdem - Du hast doch hoffentlich mehr als diese eine Stelle in Aussicht?!

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Wenn du da fast einen vetrag bekommen hättest, wird es an anderer stelle bestimmt irgendwann wirklich klappen.
Nicht entmutigen lassen und weiter suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

"Nein bin nicht mehr zu Unternehmen B hingegangen weil ich keine Lust mehr auf die ganze Vorbereitung und Aufregung hatte, zudem konnte ich mir an dem Tag in meiner Arbeit nicht freinehmen. Jetzt mache ich mir so langsam Gedanken, da es schon über eine Woche her ist und die sich gar nicht melden."

Wie gesagt, lass es dir eine Lehre sein und sage in deinem Leben nie wieder ein anderes Gespräch ab, weil jemand verspricht, dass man in Kürze einen Vertrag zuschicken würde. Diese Naivität hatte ich anfangs auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Er hat ihn doch mittlerweile schon zugesendet bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Ich verstehe bei der Sache ehrlich gesagt die Unternehmen nicht, was hat man bitte schön davon, einem Kandidaten zu sagen, dass er mit dem Vertrag rechnen kann, wenn man sich überhaupt noch nicht sicher ist?

Ich sehe da nur Nachteile, der Kandidat wird wahrscheinlich sogar noch anrufen und fragen wieso, weshalb, warum.

antworten
WiWi Gast

Re: Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Was es den unternehmen bringt?

Als plan B warmhalten und sicherstellen, dass der plan B nicht wo anders unterschreibt vielleicht?

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Antworten auf Wann nach DAX-Gespräch nachfragen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu DAX

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch