DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächNoten

Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Hallo,

ich habe einen 2,2 Schnitt und studiere Mathe im Master, Nebenfach VWL.
Ich hatte vor zwei Wochen ein erstes Vorstellungsgespräch und der Personaler hat mich gefragt, warum meine Noten "so" schlecht seien.

Habe mir bis dato nicht so die Gedanken gemacht darüber. Und dann erklärt, dass meine Auslandssemester immer prio hatten und da diese immer im Frühjahrssemester statt gefunden haben, ich immer nur eine Prüfungsphase mitnehmen konnte, sprich 4-8 Klausuren in 10 Tagen.

Irgendwie kam das nicht gut an, habe ich das Gefühl. Auf der anderen Seite fand ich es ziemlich unverschämt meine Noten als schlecht zu bezeichnen...

hier sind noch einige andere Punkte:
-Mathe ist etwas anders als BWL, in theoretischen Fächern sind die Fragen nicht lernbar,
-keine mündlichen Prüfungen gehabt, dort bekommt man in der Regel auch bessere Noten
-in den letzten Jahren bin ich vor oder während der Klausurphase immer krank geworden
-bestimmte Dozenten schenken Noten in leichteren Gebieten, während mein Interesse in einem Fach/Schwerpunkt war, wo man nichts geschenkt bekommen hat
-Pech?

Wie würdet Ihr mit so einer Frage umgehen?

Danke :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Also ganz kurz ein paar Punkte von mir:

  • die Durchschnittsnoten in MINT Fächern fallen im Durchschnitt besser aus als die in BWL (vgl. hierzu die Veröffentlichungen des Wissenschaftsrats). Das lässt sicherlich keine Rückschlüsse auf die Schwierigkeit der Studiengänge zu, aber nichts desto trotz gehörst du in deiner Kohorte halt zu den schlechteren Studenten
  • mündliche Prüfungen sind auch in den meisten BWL Studiengängen (zumindest an Massenunis) nur selten anzutreffen, ich persönlich hatte keine einzige
    • krank und Pech sind sicherlich die beiden schlechtesten Gründe, die du im Vorstellungsgespräch nennen könntest, ich hoffe du bringst bei anderen Fragen im Vorstellungsgespräch etwas mehr gesunden Menschenverstand ein und entsprichst nicht dem Klischee Mathematiker ohne Sozialskills

Eine bessere, weil analytischere und ehrlichere Antwort wäre, wenn du nach Systematiken in deinen Noten suchst, also vielleicht warst du gut im Nebenfach aber nicht gut in Analysis oder anderen Modulen. Dann führst du aus, warum die Module, in denen du schlecht warst, nicht relevant für den Job sind (bei Mathe dürfte das relativ einfach sein) und hebst deine Stärken hervor.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Sei ehrlich und sag, dass du nicht genug verstanden hast, um bessere Noten zu schreiben - soviel lese ich zumindest aus deinen Bullet Points unten.

Vllt aber auch Pech...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Einerseits kann man das wahrscheinlich schon mal fragen und zum anderen klingts nach einer Stresstestfrage, wo deine Reaktion abgefragt wurde.
Falls die Note in der Tat nicht mal schlecht wäre (im Vergleich für das Fach), kann man das einfach ruhig erklären. Ansonsten sollte man ebenfalls ruhig und gelassen hinter seiner Note stehen und sich vorher eine entsprechende Antwort überlegt haben, möglichst ohne irgendwelche Wertungen oder anderen Punkten, die ein schlechtes Licht auf dich werfen könnten, wie z. B. Krankheit in Prüfungsphasen o. ä. (egal wie unfair das für dich vielleicht wirkt).
Die Note kannte der Personaler eh schon vorher, sie kann also kaum ein K.O.-Kriterium sein..., deine Reaktion aber möglicherweise schon.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Da kann ich dir keinen grundsätzlichen Tipp geben - außer dass jeder wissen müsste, dass Mathe etwas anderes ist als BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Ich würde den personaler fragen, wie seine/ ihre Noten so gewesen sind. Besser als deine Performance sicherlich nicht, sonst würde dein gegenüber kein personaler sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Ich würde das weniger als unverschämte Frage betrachten, sondern als einfache Gelegenheit den Bewerber in die Defensive (sprich Stresssituation im VG) zu drängen. Das kann in einem Kundentermin auch immer passieren, und dann kannst du auch nicht sagen "ich war halt krank", "die anderen sind schuld, dass das Projekt nicht geklappt hat", "es war einfach zu wenig Zeit für eine bessere Lösung" etc. Ich finde du hättest selbstbewusster und souveräner reagieren können.

Deine Noten sind nicht schlecht, und genau das hättest du mE auch genau so sagen sollen. Du hättest auch ergänzen können, dass du gerne bereit gewesen bist dich mit komplizierteren Fächern zu beschäftigen, als dir in Marketing die obligatorische 1,0 abzuholen.

Ich habe einmal auf so eine Frage geantwortet, dass ich mit meiner Leistung im Großen und Ganzen und mit Blick auf die Komplexität des Studiums durchaus zufrieden bin, und der Noteninflation in "einigen Studiengängen" sowieso eher kritisch gegenüber stehe. Ich hatte das Gefühl, dass das sehr gut in dieser Situation angekommen ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Lass dich nicht verunsichern - deine Durchschnittsnote ist gut!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Die Frage war mit Absicht frech um zu testen wie du dich verhälst und womit du dich rechtfertigst. In solchen Situationen solltest du deine Stärken hervorheben und nicht nach Ausreden suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Weil du kein BWL Max bist, der Noten in den Arsch getreten bekommt. Auswendiglernen ist einfach und fordert nicht. Höhere Mathematik übersteigt den Horizont jeden BWL'ers. Die kennen nur auswendig lernen, musst sie halt mit paar Inhalten überzeugen und ins Staunen bringen, dass die Welt nicht nur aus der BCG Matrix besteht oder aus einfachem Accounting

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Ist ne Stressfrage....

Sag, dass 2,2 im deutschen Notensystem noch immer gut ist und du auch sehr zufrieden damit warst.

Wenn du bis zum Gespräch gekommen bist zählen Noten nichts mehr...

Viele Grüße eines Münsteraner MSc. mit 2,5

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

" Du hättest auch ergänzen können, dass du gerne bereit gewesen bist dich mit komplizierteren Fächern zu beschäftigen, als dir in Marketing die obligatorische 1,0 abzuholen."

Das würde ich in KEINEM Fall machen, da personaler meistens selbst Marketing Module belegt haben und dort nur mit 1,7-2,3 abgeräumt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Was BWLer aber scheinbar besser können als Mathematiker, ist Statistiken zu lesen und zu verstehen ;) Die Durchschnittsnoten in Mathe fallen wie gesagt deutlich besser aus als in BWL, womit ich gewiss nicht sagen will, dass BWL schwieriger ist, aber die Benotung ist sicherlich nicht das, was das Studium hart macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

2.5 :-/ Fast Top 80 %, naise

Lounge Gast schrieb:

Ist ne Stressfrage....

Sag, dass 2,2 im deutschen Notensystem noch immer gut ist und
du auch sehr zufrieden damit warst.

Wenn du bis zum Gespräch gekommen bist zählen Noten nichts
mehr...

Viele Grüße eines Münsteraner MSc. mit 2,5

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Habe an der WWU im Bachelor ne 4.0 in Mathe (35% durchfaller schnitt der besteher aber 2.7!!!) Wie würdet ihr das erklären? Ist ne Ergebnisklausur das war für mich der Killer, weil ich die Inhalte zwar verstanden aber zu wenig geübt hatte.

Note in Finanzmathe (2cr) auch scheiße, da hat aber fast jeder ne schlechte note und Statistik dafür 1.3 und 1.7. (manche behaupten ja das hätte viel mit Mathe zu tun, hats natürlich nicht)

Ich hatte mich bloß 10 Tage drauf vorbereitet, naiver Erstie halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Was gibt's da zu erklären? Du hast radikal versagt. Erklärungen machen es nur schlimmer und jeder versagt irgendwie irgendwann einmal. Daran wird man sich nicht aufhängen, wenn die anderen Sachen stimmen.

Lounge Gast schrieb:

Habe an der WWU im Bachelor ne 4.0 in Mathe (35% durchfaller
schnitt der besteher aber 2.7!!!) Wie würdet ihr das
erklären? Ist ne Ergebnisklausur das war für mich der Killer,
weil ich die Inhalte zwar verstanden aber zu wenig geübt hatte.

Note in Finanzmathe (2cr) auch scheiße, da hat aber fast
jeder ne schlechte note und Statistik dafür 1.3 und 1.7.
(manche behaupten ja das hätte viel mit Mathe zu tun, hats
natürlich nicht)

Ich hatte mich bloß 10 Tage drauf vorbereitet, naiver Erstie
halt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Naja gut

Personaler : "Mathe is ja noch so ihr Ding ne"
Ich dann : "Ja, da habe ich radikal versagt"

Geht das nich eleganter?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Natürlich geht das eleganter und darum gehts ja. Wer eingeladen wird, wird allein an den Noten nur scheitern, wenns Kopf an Kopf geht. Steh hinter der Note und zeig Persönlichkeit.

antworten

Artikel zu Noten

Studieninhalte wichtiger als Abschlussnote

Jobtrends Wirtschaftswissenschaftler gefragt

Unternehmen achten genauer auf die Qualifikationen ihrer Bewerber. Beim Studium sind ihnen die Inhalte wichtiger als die Abschlussnoten. Das ist ein Ergebnis der Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011.

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Antworten auf Wie mittelmäßige Noten im Vorstellungsgespräch erklären

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Noten

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch