DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächZusage

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Autor
Beitrag
Ballerina123

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan am durchdrehen. Ich hatte letzte Woche Mittwoch die dritte und letzte Berwerbungsrunde. Das Gespräch war recht locker. Jedoch wurde das Gehalt nicht angesprochen. Auf meine Frage wie der weitere Verlauf ist sagte man mir, dass er sein Feedback gibt und man sich dann zügig bei mir meldet. Ich habe dann noch eine Dankesmail geschrieben indem ich mein Interesse bekundet habe. Darauf habe ich diese Woche Dienstag eine Antwort der Personalerin erhalten.

Sie hat geschrieben, dass es sie freut, dass ich ein so gutes Bild der Firma habe, sie durch die Gespräche auch ein positives Bild bekommen haben, mir aber noch keine Rückmeldung geben können sich aber im laufe der Woche mit einer finalen Entscheidung melden. Nun ist der Donnerstag fast rum und mit jeder Sekunde steigt die Angst, dass ich vielleicht nur die 2. Wahl bin. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Antworten:)

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Je länger du warten musst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du nur Platz 2 bist. Wahrscheinlich haben sie noch einen weiteren Kandidaten mit dem diese Wochen auch noch gesprochen wird. Wenn du hingehalten wirst, dann wirst du diese Woche nichts mehr hören

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Warte noch bis Morgen, wenn du dann nichts gehört hast, rechne lieber mit einer Absage.

Aus persönlicher Erfahrung kenne ich es eigentlich eher so:

  • Je eher dich die Firma haben will, desto schneller ist Sie beim Zusagen. (Du bist eine
    gute Kandidatin mit potential und hast bestimmt weitere Angebote)

  • Je eher die Firma dir absagt, desto langsamer ist Sie. (Der Kandidat ist nichts, warten wir
    mal ob noch was besseres kommt).

Ich kenn eine Personalerin. Die sagt, dass sie immer etwas länger beim Absagen wartet, damit der Kandidat denkt, dass er zumindest in die nähere Auswahl gekommen wäre. Völlig unabhängig ob seine Bewerbung überhaupt angeschaut oder sofort aussortiert wird.

Du bist in der 3. Runde, ich denke mal Interesse ist da (vor allem, wenn die Personalerin dich nach deiner Mail anruft).
Bei großen Firmen wollen oft viele Personen mitentscheiden. Da kann sich die Entscheidung ziehen.

Also warte ab und wenn du bis Mitte/Ende nächster Woche nichts gehört hast, ruf einfach mal an.

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

WiWi Gast schrieb am 19.11.2020:

Je länger du warten musst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du nur Platz 2 bist. Wahrscheinlich haben sie noch einen weiteren Kandidaten mit dem diese Wochen auch noch gesprochen wird. Wenn du hingehalten wirst, dann wirst du diese Woche nichts mehr hören

+1

Wenn man dich will hast du innerhalb 2 Tagen Max die Zusage.

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

WiWi Gast schrieb am 19.11.2020:

Je länger du warten musst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du nur Platz 2 bist. Wahrscheinlich haben sie noch einen weiteren Kandidaten mit dem diese Wochen auch noch gesprochen wird. Wenn du hingehalten wirst, dann wirst du diese Woche nichts mehr hören

+1

Wenn man dich will hast du innerhalb 2 Tagen Max die Zusage

völliger Quatsch als pauschalaussage. reicht ja schon wenn es einen Betriebsrat gibt der offiziell angehört werden muss und da einer krank 8st oder man der erste von drei Bewerbern war und eines der Gespräche verschoben wurde und dann einer der entscheider ne Woche krank ist etc

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Mündliche Zusage kommt nach 2-3 Tagen, wie lange der BR dann braucht ist ne andere Frage

antworten
BrioniFanboy87

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

WiWi Gast schrieb am 20.11.2020:

Mündliche Zusage kommt nach 2-3 Tagen, wie lange der BR dann braucht ist ne andere Frage

Falsch. Es gibt Unternehmen, die erst mit Zusage des BR/PR zusagen. Auch mündlich. Eine 2-3 Tage Regel ist pauschal auch vollkommener Unsinn - so wie es pauschale Aussagen zu solchen Themen immer sind.

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Aber wenn das der Fall ist, dass man auf den BR wartet gibt man einem Kandidaten den man gerne haben will doch einen Wink mit dem Zaunpfahl anstatt einfach zu sagen man sei noch in der Entscheidungsphase?! So würde ich es zumindest kennen.

Bei mir war es immer so -> "Von meiner Seite aus passt alles, würde Sie gerne im Team haben, Bewerbung geht jetzt noch zum BR ..."

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Du bist der Ersatzkandidat. Sagt der Favorit zu, bist du raus. Sagt er nicht zu, dann bist du wieder im Spiel. Ganz einfach. Wärst du der Top-Kandidat, dann wäre alles schon gelaufen.

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

WiWi Gast schrieb am 20.11.2020:

Du bist der Ersatzkandidat. Sagt der Favorit zu, bist du raus. Sagt er nicht zu, dann bist du wieder im Spiel. Ganz einfach. Wärst du der Top-Kandidat, dann wäre alles schon gelaufen.

Das ist Käse, es kann sooo viele Gründe geben, warum du noch kein Feedback erhalten hast.

Bspw. ein Gespräch steht noch aus, oder der Entscheidungsträger ist krank geworden, oder der HR-Ansprechpartner ist krank geworden, oder, oder, oder

antworten
WiWi Gast

Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Mal ein Bericht aus eigener Erfahrung: bei Bewerbung wusste ich bereits ziemlich sicher, dass ich den Job bekomme. Kannte meinen direkten Vorgesetzten und auch den Deutschland-Chef. Um alles unternehmenskonform zu halten wurde trotzdem über HR ein Interview per Skype aufgesetzt, dann ein persönliches Gespräch vereinbart. Der gesamte Prozess zog sich über knapp 2 Monate. Zwischen dem letzten Gespräch und der Zusage (=Vertrag in der Post) lagen allein 3 Wochen. Unterschriften mussten eingeholt werden, der BR musste noch seinen Segen geben, war aber aufgrund von Veranstaltungen an 2 anderen Standorten nur schwer zu greifen.

Tendentiell ist es schon richtig, dass die Chance auf eine Absage steigt, je länger es dauert. Es aber an ein paar Tagen festzumachen, ist Unsinn. Gerade in der jetzigen Zeit mit viel Arbeit im Home-Office kann nur das Einholen der Unterschriften schon einige Tage benötigen, wenn die mit der Post von Pontius bis Pilatus verschickt werden müssen. Oder man noch ein paar Tage wartet, bis der GF persönlich im Haus ist.

antworten

Artikel zu Zusage

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Wie wahrscheinlich ist die Zusage?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Zusage

16 Kommentare

Absage dann Zusage

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019: Und wenn du ein Problem damit hast, zweite Wahl zu sein: bist du nicht. Du bist eher zwei ...

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch