DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächWPG

Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

Hallo zusammen,

habe nächste Woch ein Vorstellungsgespräch in einer mittelständischen WP-gesellschaft. Kann mir jemand Tipps geben, insbesondere zu der Prüfung fachlicher Qualifikationen.

Werden richtige Wissensfragen gestellt?

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

Na selbstverständlich werden auch Wissensfragen gestellt, oder meinst du, dass die die Katze im Sack kaufen? Standardfragen betreffen zum Beispiel die Prüfungsstandards ("Nennen Sie beispielhaft zwei oder drei IDW-Prüfungsstandards"). Des weiteren wird gerne vom Bewerber verlangt, grundlegende Unterschiede zwischen IFRS und HGB aufzuzählen. Natürlich können auch Fragen zum Steuerrecht gestellt werden (z.B. "wozu dienen Doppelbesteuerungsabkommen?"). Kommt natürlich auch immer auf den Bereich an, auf den du dich beworben hast (z.B. Steuern oder Prüfung). Wenn es sich bei der WP-Gesellschaft um ein stark spezialisiertes Unternehmen handelt (beispielsweise prüfen die dann nur Versicherungen), sollte man natürlich auf branchenspezifische Fragen vorbereitet sein, bzw. da auch schon nötiges Hintergrundwissen mitbringen...

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

mann, dass kommt doch jeweils auf die firma an!

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

Kommt auf deinen Gesprächspartner an, ist aber natürlich immer möglich, dass auch fachliche Fragen kommen.

Sieh zu, dass du fit bist in Sachen HGB und IFRS und vielleicht auch weißt, wie man bei der Prüfung einzelner Bilanzposten vorgeht.

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

ok. zur HGB-Bilanzierung lese ich mir sowieso schon die ganze Zeit durch, was genau unter den einzelnen Posten der Bilanz und GUV zu verstehen ist. Mache Übungen zur Bilanzierung (die hatte ich mir auf der Homepage von Ernst&Young heruntergeladen). Über IAS 18 hatte ich sowieso meine Dipl.arbeit geschrieben, sollte kein Problem sein, dies wiederzugeben. Meine IFRS-Kenntnisse frische ich mit den Unterlagen von Harry Zingel dann noch etwas auf.

In Bezug auf die Prüfung einzelner Posten, gibt es ja diese einzelnen Prüfungsfragen, ich vermute mal, dass du diese meinst. Ich denk mal, dass man sich das nur grob zu merken braucht. Schließlich ist das etwas, was man eigentlich nur wissen kann, wenn man Praxiserfahrung hat. Dafür habe ich aber Unterlagen von Warth &Klein. Wenn ich Zeit habe, überfliege ich es einfach.

Ansonsten : Vielen Dank für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

Wichtig bei mir war, entsprechende Behauptungen immer auch mit der entsprechenden Nennung des Paragraphen belegen zu können (HGB, AktG, GmbHG, WPO, IFRS usw).

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

falsch. mir hat ein hohes Tier von EY (internationaler Partner) gesagt, dass man gerade in Vorstellungsgesprächen auch fragt: sie wollen dieses oder jenes prüfen - wie gehen Sie vor? das letzte was die dann hören wollen ist "haben wir nicht in der Uni gehabt". besorg dir solche checklisten oder fachliteratur dazu. Schau dir wichtige IDW PS an und guck ins WP Handbuch rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

als ob ein Absolvent sich besonders im GmbHG oder AktG auskennen würde... *lol* HGB, insbesondere auch die §§ 316 ff sollte man aber natürlich draufhaben. Auch WPO ist quatsch, da kenn ich außer 57a gar nichts, das erwartet auch niemand!

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

...umso besser, wenn er es denn kann. Denn dann hebt er sich ja damit deutlich aus der schnöden Masse (zu der du auch zu gehören scheinst, wenn dir entscheidende Paragraphen im GmbHG oder AktG nicht geläufig sind - was hast du eigentlich studiert???) hervor....

antworten
WiWi Gast

Re: Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

Es geht gar nicht darum, tief in den genannten Gesetzen drin zu stecken, jedoch gibt es in allen genannten Normenwerken einschlägige Paragraphen. Ich wurde nach diesen gefragt. Wenn der Kollege Vorposter mit dem sich selber attestierten Nichtwissen erfolgreich ist: Herzlichen Glückwunsch.

antworten

Artikel zu WPG

Unternehmensranking: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Ein spanischer Stier aus Metall steht für Konjunktur und den Ifo-Geschäftsklimaindex.

Die Schere zwischen den Big Four und den übrigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland geht weiter auseinander. PricewaterhouseCoopers (PwC) führt weiterhin die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden WP-Gesellschaften und Steuerberatungen um 7,2 Prozent gewachsen. Die Deutschlandumsätze der Big Four stiegen sogar um 11,8 Prozent. Dies sind Ergebnisse aus dem Unternehmensranking 2017 von Lünendonk.

Unternehmensranking 2016: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Eine Tasse Tee neben Zeichnungen und einem Kompass.

PricewaterhouseCoopers (PwC) führt erneut die Spitze der Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen an. Erstmals schaffte es Ernst & Young (EY) auf den zweiten Platz, gefolgt von KPMG. Im Schnitt sind die 25 nach Inlandsumsatz führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland um 8,1 Prozent gewachsen. Dies sind Ergebnisse aus dem aktuellen Unternehmensranking des Marktforschungsunternehmens Lünendonk.

Digitalisierung in Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung nimmt zu

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen, verspiegelten Fenstern.

Deutsche Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberatungsgesellschaften blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Umsatzanstieg von 6,4 Prozent übertraf die Erwartungen. Dennoch bleiben die WP-Gesellschaften verhalten optimistisch und erwarten 2016 und 2017 lediglich eine Wachstumssteigerung von 5,1 Prozent. Neue Möglichkeiten des Wachstums und der Differenzierung eröffnet den WP-Gesellschaften die Digitalisierung. Dies sind einige Ergebnisse aus der aktuellen Lünendonk-Studie 2016.

Markt für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung: Unternehmen stehen trotz Wachstums vor Herausforderungen

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften wuchsen 2014 durchschnittlich um 7,1 Prozent gegenüber 4,6 Prozent im Vorjahr. Ein starker organischer Zuwachs durch wirtschaftsprüfungsnahe Beratung, Steuerberatung, Corporate Finance und Unternehmensberatung trug dazu bei. Die Digitalisierung hat zukünftig einen hohen Einfluss auf die Unternehmen.

Unternehmensranking 2015: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Der Blick in einen Kompass.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2014 ein Umsatzwachstum von 6,1 Prozent und erwarten dies auch in 2015. PwC wuchs um 2 Prozent und liegt mit 1,55 Milliarden Euro Umsatz auf Rang 1, gefolgt von KPMG mit 1,38 Mrd. Euro und plus 3,6 Prozent. Knapp dahinter liegt EY mit plus 8 Prozent und 1,37 Mrd. Euro Umsatz. Auf Platz 4 folgt Deloitte mit 729 Mio. Euro Umsatz und einem Zuwachs von 9,4 Prozent.

WP-Gesellschaften sehen Wachstumspotenzial ausserhalb der Abschlussprüfung

Traubenzucker, Schokobons und Kinderschokolade liegen neben einem Block und einem Kugelschreiber bei der Klausuren-Prüfung..

Die Internationalisierung der Mandanten von Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften erfordert zunehmend eine steuerliche und rechtliche Betreuung. Die fortschreitende Digitalisierung der Geschäftswelt führt zudem zu Wachstumspotenzialen in der IT-Beratung.

Positive Umsatzentwicklung der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in 2013

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Wachstum der Unternehmen erneut bei 4,6 Prozent. Wirtschaftsprüfer verzeichnen verbesserte und intensivere Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, Lünendonk-Studie 2014 zum deutschen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Markt

Unternehmensranking 2014: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Schriftzug mit dem Wort steuern.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland erreichten 2013 ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Die Big Four legen beim Ausbau von Advisory und Consulting Services ein hohes Tempo vor.

Unternehmensranking 2013: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Die 25 größten Wirtschaftsprüfer Deutschlands erreichten 2012 ihre Umsatzziele und wuchsen um 5,6 Prozent. PwC liegt mit mehr als 1,5 Milliarden Euro auf Position eins, gefolgt von KPMG mit 1,3 Milliarden Euro. Ernst & Young mit 1,16 Milliarden Euro sowie Deloitte mit 657,8 Millionen Euro folgen auf den nächsten Plätzen.

Unternehmensranking 2012: Top 25 WP-Gesellschaften und Steuerberatungen

Gelbe Plastikenten stehen in einer Reihe nebeneinander und spiegel sich auf dem schwarzen Grund.

Wie im Vorjahr führt Nexia Deutschland den WP-Markt mit einer Umsatzsteigerung von 15,8 Millionen Euro auf 196,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 an. Das ist ein Ergebnis der aktuellen Lünendonk-Studie 2012 „Führende Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften in Deutsch­land“ der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren.

Unternehmensranking 2011: Top 25 WP-Gesellschaften

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften zeigen sich durch die Wirtschaftskrise nachhaltig getroffen. Nach zweistelliger Wachstumsrate in 2008 betrug der durchschnittliche Umsatzanstieg der 25 führenden Unternehmen in 2010 lediglich 1,4 Prozent.

Unternehmensranking 2009: Top 25 WP-Gesellschaften in Deutschland

Gebäude + Logo

Ergebnis des Unternehmensranking 2009 zu WP-Gesellschaften: Die 25 führenden Unternehmen sind um durchschnittlich 10,4 Prozent gewachsen, haben somit ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt. Im Jahr 2007 betrug die Wachstumsrate im Durchschnitt 8,7 Prozent, 2006 7,0 Prozent.

Unternehmensranking 2008 - Die Top 25 der WP-Gesellschaften

Eine 25 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Unternehmensranking 2008: Die nach Umsatz größten WP-Gesellschaften in Deutschland haben im abgelaufenen Geschäftsjahr ein höheres Umsatzwachstum erzielt als in 2006. Die Top 25 sind in 2007 im Durchschnitt um 8,7 Prozent gewachsen. In 2006 betrug die Rate 7,0 Prozent.

Neue Top Ten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften

Eine 10 auf bemalten Fliesen an einer weißen Hauswand.

Die Fusion von NEXIA International und SC International führt das gemeinsame Netzwerk auf Platz 9 der weltweit umsatzstärksten Zusammenschlüsse von WP- und Steuerberatungsgesellschaften.

Trendstudie Wirtschaftsprüfung 2006

Strategie, Insolvenz, Rewe, Buchhaltung, Fibu, Wirtschaftsprüfer, Wirtschaftsprüfung, Bilanzierung, Controlling,

Aktuelle Lünendonk-Trendstudie 2006 »Führende Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften in Deutschland«: Die in Deutschland tätigen Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaften registrieren branchenübergreifend einen immer härteren Verdrängungs- und Übernahme-Wettbewerb.

Antworten auf Typische Fragen im VG Wirt.prüfung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu WPG

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch