DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächZeiss

Zeiss

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zeiss

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bewerbungsprozess bei Zeiss im Finanzbereich? Wenn ja, welchen Ablauf haben die Gespräche? Was wird gefragt?

Danke schon vorab.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

*push*

WiWi Gast schrieb am 11.09.2018:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Bewerbungsprozess bei Zeiss im Finanzbereich? Wenn ja, welchen Ablauf haben die Gespräche? Was wird gefragt?

Danke schon vorab.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Falls du überhaupt Rückmeldung bekommst (personalprozesstechnisch eines der unkoordiniertesten Unternehmen das ich persönlich kenne), dann kannst du dich schon auch auf etwas tiefergehende fachliche Aufgaben und Fragen einstellen, neben dem Standardgeplapper. Also z.B. je nach Bereich Fragen zur vorgelegten P&L beantworten, Rückstellungsthematiken, investitionstheoretische Konstrukte und Bewertungsmethoden.. etc.

Sind was ihren Anspruch an Mitarbeiter angeht weitab vom physischen Standort, wenn ich das mal so formulieren darf. Soll heißen, nur weil Oberkochen/Aalen relativ gesehen kleine Städte und für viele "Land" sind, sitzt trotzdem ein absoluter High-Tech-Laden mit Zeiss dort, der davon lebt, möglichst die schlauesten Köpfe zu bekommen (vor allem im NaWi/Ing-Bereich, aber auch Wiwis haben dort i.d.R. gute Profile). Klappt ja auch, wenn man sich die Entwicklung des letzten Jahrzehnts anschaut.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Wie sehen die gehaltsstrukturen bei Zeiss im Finanz Bereich aus?
Im m&a, CF usw

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Was sind realistische Gehaltsforderungen?

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Wenn die Stelle im Tarif liegt, dann wird selbstverständlich nach IGM BaWü bezahlt, würde also mal für M&A CF Stellen um EG15/EG16/EG17 anberaumen, mit 40h je nach Leistungszulage also 90k-110k

Wenn Wechsel aus anderen Gehaltsregionen erfolgt, dann wird halt Über- bzw. außertariflich vereinbart. Dann keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

WiWi Gast schrieb am 11.09.2018:

Was sind realistische Gehaltsforderungen?

Kommt darauf an. Berufseinsteiger: EG 12/13 und evtl auf 40h Vertrag abzielen. Dann sollte man sich im Bereich 70-75k bewegen, um nicht zu dreist zu sein. Mit 35h eher im Rahmen von 62-70k bleiben.
Berufserfahrene: Siehe oben. Allerdings ebenfalls auf 40h abzielen und Entwicklungsabzug nicht vergessen! 90k wären direkt EG15, 40h, +10% Leistungszulage - Entwicklungsstufenabzug kann bei ausreichend Berufserfahrung wegfallen, kann aber auch mal ne Stufe darunter sein.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

WiWi Gast schrieb am 11.09.2018:

Wenn die Stelle im Tarif liegt, dann wird selbstverständlich nach IGM BaWü bezahlt, würde also mal für M&A CF Stellen um EG15/EG16/EG17 anberaumen, mit 40h je nach Leistungszulage also 90k-110k

Wenn Wechsel aus anderen Gehaltsregionen erfolgt, dann wird halt Über- bzw. außertariflich vereinbart. Dann keine Ahnung.

Corporate Finance bei Corporates ist aber selten was für Berufseinsteiger. Da steigen im Regelfall nur Leute mit Erfahrung ein und es gibt mehr als genug gute erfahrene Leute, die einen derartigen Exit anstreben.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Hier der Themen-Ersteller:

Das klingt ja gar nicht mal so locker. Mein Problem aktuell ist, dass die Stellenanzeige recht vage klingt. Es ist eine Stelle im Bereichscontrolling. Das kann ein leichter Job, aber auch ein sehr anspruchsvoller sein. Je nach Firma eben. Daher fällt es mir aktuell auch schwer, mich darauf passend vorzubereiten. Die Rückmeldung auf meine Bewerbung kam innerhalb von drei Tagen, was mich auch verwundert hat, da ich nicht wirklich dachte, dass mein Profil gut passt.

WiWi Gast schrieb am 11.09.2018:

Falls du überhaupt Rückmeldung bekommst (personalprozesstechnisch eines der unkoordiniertesten Unternehmen das ich persönlich kenne), dann kannst du dich schon auch auf etwas tiefergehende fachliche Aufgaben und Fragen einstellen, neben dem Standardgeplapper. Also z.B. je nach Bereich Fragen zur vorgelegten P&L beantworten, Rückstellungsthematiken, investitionstheoretische Konstrukte und Bewertungsmethoden.. etc.

Sind was ihren Anspruch an Mitarbeiter angeht weitab vom physischen Standort, wenn ich das mal so formulieren darf. Soll heißen, nur weil Oberkochen/Aalen relativ gesehen kleine Städte und für viele "Land" sind, sitzt trotzdem ein absoluter High-Tech-Laden mit Zeiss dort, der davon lebt, möglichst die schlauesten Köpfe zu bekommen (vor allem im NaWi/Ing-Bereich, aber auch Wiwis haben dort i.d.R. gute Profile). Klappt ja auch, wenn man sich die Entwicklung des letzten Jahrzehnts anschaut.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

*push*

antworten
WiWi Gast

Zeiss

*push*

antworten
WiWi Gast

Zeiss

*push*

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Hat sonst keiner mehr etwas beizutragen? Das wäre sehr schade.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Push am besten noch sieben mal...

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Du bist halt sehr spezifisch unterwegs. Zu Zeiss sind vielleicht manche noch aussagefähig, aber dann auch noch aus der Abteilung. So viele Hanseln werden da nicht rumspringen, die auch hier vertreten sind.

antworten
WiWi Gast

Zeiss

ich war bei Zeiss. Fragen?

antworten
WiWi Gast

Zeiss

WiWi Gast schrieb am 14.09.2018:

ich war bei Zeiss. Fragen?

Wie sind dort die Arbeitszeiten im mittleren bis oberen Management? Bei welchem Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Zeiss

In Relation zu den gewohnten Arbeitszeiten zur Industrie, lang. Feierabend gibt es erst zwischen 19:00 - 21:00 Uhr. Absolut betrachtet, völlig i.O. Gehalt ist in diesen Positionen meist AT daher keine genaue Info.

WiWi Gast schrieb am 14.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.09.2018:

ich war bei Zeiss. Fragen?

Wie sind dort die Arbeitszeiten im mittleren bis oberen Management? Bei welchem Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Kann man für Carl Zeiss in Jena als Gehaltswunsch als Bachelorabsolvent im Ing/wiwi Bereich dann die IG EG 8/9 annehmen?

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Wie schaut es mit dem Gehalt für wiwis als Produktmanager aus?

antworten
WiWi Gast

Zeiss

WiWi Gast schrieb am 11.03.2019:

Wie schaut es mit dem Gehalt für wiwis als Produktmanager aus?

keiner?

antworten
WiWi Gast

Zeiss

WiWi Gast schrieb am 03.04.2019:

Wie schaut es mit dem Gehalt für wiwis als Produktmanager aus?

keiner?

55k

antworten
WiWi Gast

Zeiss

Jena ist eine tolle Stadt, es gibt 1 Shopping center, 2 Supermärkte und 5 Kneipen.

antworten
WiWi Gast

Zeiss in Oberkochen

Hallo, kann mir hier jemand ein paar Infos über Aufgaben zum Video Interview bei Zeiss sagen?

antworten
WiWi Gast

Zeiss in Oberkochen

Kann uns jemand bei Zeiss ein paar EG Beispiele geben? Ing Stellen, Junior/Senior Manager ohne Personalverantwortung? Vielen Dank im voraus!

antworten
WiWi Gast

Zeiss in Oberkochen

Höchst unterschiedlich. Einerseits völlig transparent, andererseits sehr viele Parameter.

https://metall-tarif.info/tarifinformationen/eingruppierung/#baden-wurttemberg

Junior ab EG12, mit Master, top Vita und gesuchtem Skill aber auch EG14 möglich. Je höher die Eingruppierung, desto mehr wird versucht, einen 40h Vertrag dafür auszuhandeln.

Wichtiger ist, ob die Stelle per se Entwicklungspotenzial bietet, weil dann u.U. ohne ausgehandelter Ziel-EG ein gutes Gehalt bleibt, das dann aber ggfs. längere Zeit keinen Spielraum für eine Anpassung lässt.

Darauf hast du aber so gut wie keinen Einfluss und es gibt eine lange Liste an KollegInnen, die ebenfalls die Karriereleiter erklimmen möchten.

Manager ohne Personalverantwortung: siehe Link oben.

Für Manager mit AT Vertrag: teilweise unter höchster EG (weil keine Überstunden mehr bezahlt werden) aber im Regelfall deutlich über dem Tarif, da je nach Verantwortung ein immer größer werdender variabler Bonus hinzu kommt.

Hier gibt es mehrere Gehaltsbänder mit unterschiedlichen Privilegien.

Insgesamt eine übliche und faire Einstufung (starker Betriebsrat!) und überdurchschnittlich - gerade in einer Region mit verhältnismäßig günstigen Lebenshaltungskosten.

antworten

Artikel zu Zeiss

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Zeiss

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Zeiss

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch