DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VorstellungsgesprächZweitgespräch

Warten auf Antwort nach zweitem VG

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Warten auf Antwort nach zweitem VG

Hallo zusammen,

ich hatte vor fast 1,5 Monaten mein zweites VG.... man sagte mir nach dem Gespräch ich müsse jetzt ca. 3 Wochen warten bis eine Entscheidung bzgl. der Stelle getroffen wird.

Nach drei Wochen rief ich bei dem Unternehmen an und man erzählte mir "es sind jetzt doch noch Bewerbungen eingetroffen und somit verzögert sich der Entscheidungsprozess".

Das ist jetzt wieder zwei Wochen her.... was würdet ihr machen? Ich will endlich Klarheit und werde sagen, dass ich eine Zusage von einem anderen Unternehmen habe und jetzt eine Entscheidung brauche, oder würdet ihr doch noch warten (im Rennen schein ich ja dann noch zu sein)??

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

ja gut, mach das mal so. ;) ich glaube nicht, dass die sich unter druck setzen lassen, wenn du denen sagst du hast eine andere stelle. dann denken dich sich ja auch, dass du untergekommen bist, v.a. weil es ja noch andere bewerber gibt. kommst du nicht, kommt ein anderer....

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

also, ich habe im leben die erfahrung gemacht...sei es beim job, oder in der liebe...wenn vom gegenpart nicht wirklich was kommt und es dann immer nur erklärungen gibt, wird es meistens nichts.
wenn man jemanden will, dann will man ihn! (klar gibt es auch das problem, dass es sich manchmal hinzieht, weil der betriebsrat noch zustimmen muss etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Du solltest dich nach etwas anderem umschauen und wie du geschrieben hast, jetzt eine klare Antwort vom Unternehmen fordern. Es ist schon zu viel Zeit vertrödelt worden

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Ich denke, du brauchst dir da keine Gedanken mehr machen. Du passt wohl nicht richtig ins Profil, weswegen das Unternehmen weiter auf der Suche nach einem besseren Kandidaten ist.
Hake es ab und such weiter, wird besser sein. Unter Druck setzen bringt selbstverständlich gar nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Keine Antwort ist auch ne Antwort!
Zusagen kommen erfahrungsgemäß immer sehr schnell...

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Es ist doch anhand deiner schilderungen klar, dass du nicht erste wahl bist. worauf willst du warten? ruf doch nochmal an.
wahrscheinlich wirst du wieder vertröstet!

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich hatte vor fast 1,5 Monaten mein zweites VG.... man sagte
mir nach dem Gespräch ich müsse jetzt ca. 3 Wochen warten bis
eine Entscheidung bzgl. der Stelle getroffen wird.

Nach drei Wochen rief ich bei dem Unternehmen an und man
erzählte mir "es sind jetzt doch noch Bewerbungen
eingetroffen und somit verzögert sich der
Entscheidungsprozess".

Das ist jetzt wieder zwei Wochen her.... was würdet ihr
machen? Ich will endlich Klarheit und werde sagen, dass ich
eine Zusage von einem anderen Unternehmen habe und jetzt eine
Entscheidung brauche, oder würdet ihr doch noch warten (im
Rennen schein ich ja dann noch zu sein)??

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Denke vom Unternehmen: Wir würden ihn zwar nehmen, aber nur, wenn nichts Besseres kommt.

Wie die anderen schon sagten: Zusagen kommen schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Und da ich nicht auf die Position passe läd mich das Unternehmen extra zu einem zweiten Gespräch ein? Das merkt man normalerweise beim ersten da wurden meine fachlichen Kompetenzen geprüft.... von daher wundert mich das dann schon etwas....

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Du scheinst generell wohl etwas unerfahren mit Bewerbungsgesprächen zu sein. Wenn man schon sagt, dass es bis zur Entscheidung noch 3 Wochen dauert und dann wirst du bei deiner Nachfrage vertröstet dann ist das faktisch eine Absage.

Wenn du nochmal anrufst kommt etwas mit "Vielzahl Bewerbungen", "Überlastung der Personalabteilung", "Urlaubszeit", "Krankenstand", die Antwort verzögere sich noch. Im besten Fall kommt eine Absage per Post, normal ist eine per Mail, im schlechtesten Fall kommt einfach keine Reaktion mehr.

Und ja, in Sachen Bewerbungen heißt selbst ein zweites Gespräch noch wenig. Ich habe schon erlebt wie in meinem jetzigen Unternehmen dritte Runden abgehalten wurden und letztendlich dann niemand eingestellt wurde, da plötzliche Budgetkürzung.

Abhaken, weitersuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Doch Du passt in das Unternehmen, bist aber nicht die erste Wahl. Dann werden die zweit und drittplatzierten solange hingehalten bis der erste sicher im Unternehmen ist. Wenn Du Glück hast rückst Du eventuell auf, aber ganz sicher bist Du derzeit nicht der Wunschkandidat. Wie schon oben gesagt, der Wunschkandidat wird sehr schnell eine Zusage bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Schon mal daran gedacht, dass Personalabteilungen ihr Dasein rechtfertigen müssen? Speziell in großen Unternehmen, in denen es Abteilungen eigens für den Bewerbungsprozess gibt? Was denkst du, was die den ganzen Tag machen sollen, wenn nicht Bewerbungsrunden abhalten?

Abgesehen davon wurde im ersten Gespräch eben deine fachliche Qualität geprüft, die eventuell gut gepasst hat. Im zweiten ging es dann vermutlich um deine Persönlichkeit und Arbeitsweise. Da scheint es eben gehakt zu haben. Ende.

Lounge Gast schrieb:

Und da ich nicht auf die Position passe läd mich das
Unternehmen extra zu einem zweiten Gespräch ein? Das merkt
man normalerweise beim ersten da wurden meine fachlichen
Kompetenzen geprüft.... von daher wundert mich das dann schon
etwas....

antworten
WiWi Gast

Re: Warten auf Antwort nach zweitem VG

Du hast doch 0 Ahnung über die Branche bzw. das Unternehmen / Unternehmensgröße wo ich mich beworben habe?!?!?!??!?!

Meine Persönlichkeit und Arbeitsweise lässt denke ich keine Zweifel entstehen, denn ich habe heute nach meinem "Druck" erzeugen komischerweise ein schriftliches erstes Angebot erhalten...

antworten

Artikel zu Zweitgespräch

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Authentizität und eine positive Einstellung sind die Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. Doch auch auf die Details im Vorstellungsgespräch kann man sich vorbereiten. Wir zeigen euch wie.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Das Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch stärken

Wie zeigt man Selbstbewusstsein im Vorstellungsgespräch?

Im Vorstellungsgespräch souverän und selbstbewusst aufzutreten, ist der Wunsch eines jeden Bewerbers. Die eigenen Fähigkeiten authentisch zu präsentieren, ist essentiell, wenn es um den Start ins Berufsleben oder einen wichtigen Karriereschritt geht. Deshalb lohnt es sich herauszufinden, wie sich das Selbstbewusstsein trainieren lässt.

Vorstellungsgespräch per Videointerview

Ein Bewerber im Anzug mit Krawatte an einem Notebook beim Videointerview.

Drei von vier Unternehmen führen aktuell digitale Bewerbungsgespräche per Videointerview. Kommt es zu einem Bewerbungsgespräch per Videokonferenz, ist Microsoft Teams das meist genutzte Tool. Sechs von zehn Unternehmen setzen auf diese Software. Vier von zehn nutzen Skype und jedes Dritte verwendet Zoom für die Videointerviews.

ESMT: Urs Müller ist bester Fallstudien-Lehrer 2020

Urs Müller von der ESMT Berlin ist Gewinner im internationalen Fallstudie-Wettbewerb „Outstanding Case Teacher 2020“.

The Case Centre hat Urs Müller, Affiliate Program Director der ESMT Berlin und Associate Professor der SDA Bocconi, am heutigen World Case Teaching Day als besten Fallstudien-Lehrer 2020 ausgezeichnet.

Bewerbungsgespräch: Künstliche Intelligenz analysiert angehende Führungskräfte

Thomas Belker, Vorstandssprecher Talanx Service AG

Thomas Belker, Vorstandssprecher der Talanx Service AG, sprach im Interview mit dem Tagesspiegel über Precire – einer Software, die in zehn Minuten die Persönlichkeit eines Bewerbers durchanalysiert. Der Algorithmus kann 42 Dimensionen einer Persönlichkeit messen. Talanx nutzt die Software, um Bewerber für den Vorstand und die beiden Führungsebenen darunter auszuwählen, sowie für die Weiterentwicklung des Top-Managements.

Das Vorstellungsgespräch 11 - Das passende Outfit

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Kleider machen Leute. Dies gilt besonders im Bewerbungsinterview: Mit dem geeigneten Outfit hat man bessere Karten.

Körpersprache: Die 10 größten Fehler im Vorstellungsgesprächen

Gut ein Drittel der Arbeitgeber erkennen innerhalb der ersten fünf Minuten, ob ein Kandidat gut in ihr Unternehmen passt. 75 Prozent geben an, dass mangelnder Augenkontakt, ein zu ernster Blick und nervöses Zappeln zu den häufigsten Fehlern im Hinblick auf die Körpersprache gehören.

Vorstellungsgespräch: Bewerber reden zu wenig über sich selbst

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Im Bewerbungsgespräch gilt es, den Personalentscheider von sich als idealem Kandidaten zu überzeugen. Jedoch begehen viele Bewerber den Fehler, im Vorstellungsgespräch zu wenig über die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen zu sprechen. Das zeigt die aktuelle Studie des Personaldienstleisters Robert Half unter 200 HR-Managern in Deutschland.

Social Media im Bewerbungsgespräch weiterhin kein Thema

Persönliche Inhalte aus sozialen Netzwerken spielen im Bewerbungsgespräch keine Rolle. Das ist das Ergebnis einer aktuellen StepStone Umfrage unter 1.595 Fach- und Führungskräften.

Keine Fahrtkostenerstattung bei Verspätung zum Vorstellungsgespräch

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass Bewerber bei einem verspäteten Erscheinen oder Nichterscheinen keinen Anspruch auf eine Erstattung der Fahrtkosten hat.

Special: »Mathemakustik« - Gratis Leser-Lizenzen für Kopfrechnen-Trainer

Ein Schaufensterpuppenkopf in silber ohne Haare mit einem grünen Oberteil.

»Mathemakustik« ist ein akustischer Kopfrechnen-Trainer, der zur Vorbereitung auf Einstellungstests, Assessment Center und Case Study Interviews dient. WiWi-TReFF Leser erhalten die unbefristete Vollversion von Mathemakustik bis zum 30. August 2015 gratis.

Personaler schätzen ehrliches Auftreten

Portrait-Ausschnitt von Kravatte und Schulterbereich eines Business-Anzugs im Schaufenster eines Herrenausstatters in London..

Bewerbungen vermitteln nicht immer ein objektives Bild ihres Autors. Bereits jeder dritte Personalmanager (30 Prozent) beklagt sich, dass Kandidaten falsche Angaben zu ihren bisherigen Tätigkeiten machen.

Das Vorstellungsgespräch 2 - Vorbereitung

Ein dargestelltes Vorstellungsgespräch mit Holzfiruren an einem Schreibtisch in einem Raum.

Wie bereitet man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vor? Worüber sollte man sich informieren und welche Informationsquellen können genutzt werden? Zudem: drei häufige Fragen im Vorstellungsgespräch kommentiert

Antworten auf Warten auf Antwort nach zweitem VG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Zweitgespräch

Weitere Themen aus Vorstellungsgespräch