DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WLB: Gesundheit & GlückAngst

Tavor – Wunderpille mit extrem hohem Suchtpotential

Wenn vor einer Operation eine Tablette zur Beruhigung geben wird, ist vielen auf einmal alles egal. Um sie herum wird es ruhig, die Welt ist im Einklang. Farben sind schöner als sonst. Die anstehende Operation rückt in den Hintergrund. Dann kommt das Erwachen und alles ist überstanden. Eine dieser Tabletten ist Tavor. Das Medikament nimmt die Angst. Doch eine schlimme Nebenwirkung von Tavor ist das hohe Suchtpotenzial. Was ist Tavor, für was kann es eingesetzt werden und was sind die Gefahren des Medikaments?

Das Bild zeigt einen bunten Mix vieler verschiedener Tabletten.

Was genau ist Tavor und wofür wird es verwendet?
Tavor gehört zu der Wirkstoffgruppe der Benzodiazepine und ist ein beruhigendes und angstlösendes Arzneimittel (Tranquilizer). Anwendungsgebiete sind die symptomatische Kurzzeitbehandlung von

Die Gefahren von Tavor
Tavor ist ein sehr starkes Beruhigungsmittel und sollte stets unter ärztlicher Anweisung eingenommen werden. Dabei handelt es sich meist um die oben genannten Anwendungsgebiete, in denen es zu guten Behandlungsergebnissen kommen kann. Immer mehr Menschen sehen Tavor und andere Benzodiazepine als gewöhnliche Beruhigungsmittel. Sie werden

um nicht aufgeregt zu sein. Problematisch wird es, wenn die kleine Tablette immer häufiger gebraucht werden, da es ohne sie gar nicht mehr geht.
 

Ein Erfahrungsbericht
Jens P. ist 26 Jahre alt und Student. Er berichtet:

„Ich hatte schon oft von Tavor gehört, wusste dass es Menschen mit psychischen Erkrankungen gut hilft. Eine Freundin, die in dem Bereich arbeitet, berichtete von suizidalen Menschen, die mit der Einnahme von Tavor kurze Zeit später wie ausgewechselt waren. Wollten vom Sprung in den Abgrund später die ganze Welt umarmen. Als ich später intensiver darüber nachdachte, dachte ich mir, dass das in geringer Dosis auch eine Möglichkeit der Beruhigung vor extrem wichtigen Klausuren ist. Ich studiere Jura und ein paar verpatze Klausuren, können einen da schon das Studium kosten. Mit Prüfungsangst bin ich eh schon seit meiner Schulzeit vorbelastet. Also testete ich das vor der nächsten Klausur. Nahm abends vor dem Schlafen eine Tablette ein und ging am nächsten Morgen wunderbar ausgeschlafen und gut gelaunt zur Klausur. Alles super gelaufen.“
 

Doch dann kam die Sucht
„Das ging eine ganze Weile gut. Zu dem Zeitpunkt wusste ich allerdings nicht, dass Tavor ein extrem hohes Suchtpotential hat. Natürlich wollte ich irgendwann immer öfter dieses glückliche Gefühl haben. Alles ist gut, ich bin total beruhigt, nichts kann mich aus der Ruhe bringen. Alleine wurde mir nicht klar, dass Tavor mein Leben in Watte hüllt und ich da alleine nicht wieder raus komme. Da mussten Freunde lange Überzeugungskunst anwenden. Letztlich musste ich mir professionelle Hilfe holen, um zu erkennen, dass mich die Wunderpille in kürzester Zeit süchtig machte.“
 

Was genau durch Tavor passiert
Benzodiazepine regen im Nervensystem die Ausschüttung des Neurotransmitters GABA an, der hemmend auf die Regionen im Hirn wirkt, die für Angst und Panik zuständig sind. Bei der Einnahme von Tavor können Angst und Panik gar nicht erst aufkommen. Sollte es doch so weit gekommen sein, lässt es innerhalb von 20 Minuten

einfach verschwinden. Nach etwa acht Stunden klingt die Wirkung dann ab, was vor allem bei akuten Behandlungen praktisch ist. Problematisch ist, dass Tavor extrem schnell anhängig macht.

Tavor kann Menschen mit psychischen Erkrankungen bei Bedarf wunderbar helfen. Gesunde Menschen sollten sich jedoch einen gesünderen Weg zur Beruhigung suchen.
 

Mehr Informationen über Tavor

Im Forum zu Angst

11 Kommentare

Zukunftsangst

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.01.2021: Dem Vorschlag würde ich zustimmen. Wenn du ins AM willst (ich vermute mal du meinst "Asset Management"), dann versuchs doch mal mit nem Praktikum im Audit, Financi ...

7 Kommentare

Nervös, Angst vor erstem Praktikum

WiWi Gast

Mach dir keine Sorgen. Gerade beim ersten Praktikum ist Nervosität wirklich normal und wird gerne verziehen. Ich war selbst in meinem ersten Praktikum im Inhouse Consulting eine völlige Katastrophe, w ...

7 Kommentare

Zukunftsängste

WiWi Gast

Push

18 Kommentare

Angst vor erstem Praktikum

WiWi Gast

Geh offen damit um, wenn Du was nicht kennst/kannst. Du bist im Praktikum um was zu lernen! Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: es ist völlig normal super aufgeregt zu sein und anf ...

6 Kommentare

Angst vor Berufseinstieg: Kann mich teilweise nicht kontrollieren!

WiWi Gast

Etwas knapp, sich zwei Wochen vor Berufseinsteig eine zumindest grundsätzliche gesellschaftliche Tragbarkeit anzueignen. Verhungern wirst du nicht, Bauhelfer werden immer gesucht, da ist dein Verha ...

49 Kommentare

Zukunftsangst - betrifft es euch (auch)?

WiWi Gast

Ich glaube nicht, dass damit das Blatt zum positiven gewendet wird. Jobs werden immer mobiler und wenn eine Industrie nach der anderen zumacht und wir dann im Altenheim Deutschland hauptsächlich nur n ...

9 Kommentare

Angst vor Arbeitslosigkeit nach Studium?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.06.2019: Bei einem Vorstellungsgespräch einer Next10 hat jat sich einmal herausgestellt, dass die Partnerin BWL an der gleichen FH wie ich studiert hat. Und sie nagt de ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Angst

Relativer sozialer Status beeinträchtigt Gesundheit und Lebenszufriedenheit

Menschen neigen dazu, sich mit ihrem sozialen Umfeld zu vergleichen. Gelingt es ihnen nicht, einen ähnlichen Lebensstandard wie ihre Nachbarn, Freunde oder Kollegen aufrecht zu erhalten, so führt dies zu deutlichen Einbußen im subjektiven Wohlbefinden. Den weltweiten Forschungsstand zu diesem Thema fasst IZA-Fellow Xi Chen von der Yale University in einem aktuellen Beitrag für IZA World of Labor zusammen.

Weiteres zum Thema WLB: Gesundheit & Glück

Telefon-Seelsorge Telefon-Beratung Chat-Mail-Beratung

Surf-Tipp: TelefonSeelsorge.de - Telefon-Beratung, Mail- und Chat-Beratung

Die TelefonSeelsorge ist ein kostenfreies Beratungsangebot und Seelsorgeangebot der Kirche. Über ihre Telefon-Hotline ist die TelefonSeelsorge rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 für ein anonymes und vertrauliches Gespräch erreichbar. Unter TelefonSeelsorge.de wird im Internet zudem eine Online-Beratung per Mail und per Chat-Beratung angeboten.

Ein sehr fitter und durchtrainierter Jogger mit freiem Oberkörper symbolisiert das Thema Gesundheit bei Männern.

Surf-Tipp: Informationsportal zur Männergesundheit

Zur Förderung der Gesundheit bei Männern stellt das Bundesministerium für Gesundheit die Broschüre „Männer in Bewegung! Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die psychische Gesundheit bei Männern“ und das Informationsportal www.maennergesundheitsportal.de vor.

Surf-Tipp: Lebensmittelwarnungen auf einen Blick

Erstmals können sich Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet zentral über Lebensmittelwarnungen in Deutschland informieren. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat im Auftrag der 16 Bundesländer dafür das Internetportal »www.lebensmittelwarnung.de« eingerichtet.

Mann, Stress, Problem,

Nach dem Urlaub kommt der Stress: Nur jeder Dritte geht es langsam an

Nach einer aktuellen Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) nimmt sich nur etwa jeder Dritte einige Tage nach der Reise bewusst zu Hause Zeit, bevor er sich wieder in den Alltagstrubel stürzt.

Screenshot der Internetseite odlinfo.bfs.de vom des Bundesamtes für Strahlenschutz.

Radioaktivität in Deutschland

Das Bundesamt für Strahlenschutz erfasst bundesweit an etwa 1.800 Messstationen laufend die radioaktive Strahlung. Eine Landkarte zeigt die über einen Tag gemittelten Messwerte in Mikrosievert pro Stunde und auf Klick die Messverläufe an jeder Messstation.

Ein Schild an einer weißen Mauer mit einer Person, die von einem Hund in den Po gebissen wird und der Aufschrift: Achtung bissiger Hund.

Cyberbullying: Neue Website zu psychosozialen Belastungen

Vom Mobbing durch Kollegen und Vorgesetzte bis zum Cyberbullying, dem Angriff via Internet oder Handy. Studenten der Hochschule Darmstadt erstellten die Informationswebsite „Stoppt die Mobber“ für Betroffene und in die Thematik Involvierte.

Tabletten, ein Stetoskop und Aspirin liegen zusammen auf einem Tisch.

Surf-Tipp: Informationsportal »Wir gegen Viren«

Viren sind überall, wo Menschen sind. Sie können beispielsweise beim Husten, Niesen oder Sprechen ausgestoßen und eingeatmet werden oder an den Händen haften und weitergegeben werden - dies gilt auch für die Schweinegrippe.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Gillette Uni-Liga Fußball 2018: Gruppenbild mit Thomas Müller.

Gillette Uni-Liga blickt auf Sommer voller Highlights zurück

An 22 Standorten in ganz Deutschland wurde dieses Jahr wieder in der größten studentischen Fußballliga Deutschlands gekickt, was das Zeug hält. Ungefähr 10.000 Spieler und Spielerinnen traten in diesem Sommersemester in über 600 Teams unter dem Dach der Gillette Uni Liga in Deutschland beim Kleinfeld-Fußball gegeneinander an. Im nationalen Finale gelang es „Gut Kick 2000“ aus Konstanz, sich durchzusetzen.

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Eltern mit zwei Kindern auf den Schultern am Strand. Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Surf-Tipp: »familion.de« - Freizeitportal für Familien

familion ist ein Freizeit-Portal für Familien, in dem jeder auf der Suche nach Tipps zur Freizeitgestaltung fündig werden kann. Mehr noch als das, soll familion eine Plattform sein, auf der jeder familion-Nutzer seine eigenen Tipps an alle weitergeben kann.

Jobeinstieg für Sportmanager und Controller Thore Liebetreu beim Fußball Bundesligisten  1. FSV Mainz 05.

Vom Hörsaal in die Bundesliga: Berufseinstieg als Controller beim 1. FSV Mainz 05

Berufseinstieg Bundesliga - Thore Liebetreu hat seinen Traumstart geschafft. Der Sportmanagement-Absolvent wechselt direkt vom Hörsaal in die Fußball-Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Als Controller ist es zukünftig seine Aufgabe, die Einnahmen und Ausgaben des Bundesliga-Clubs im Blick zu behalten.

Eltern: Vater und Mutter tragen die kleinen Schuhe vom Nachwuchs zwischen sich.

Surf-Tipp: Serviceportal "Familien-Wegweiser"

Das Serviceportal "Familien-Wegweiser" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert Eltern und solchen, die es werden wollen, schnell über staatliche Leistungen und Regelungen.