Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WLB-Gesundheit-and-Glueck/Depression/Surf-Tipp-TelefonSeelsorgede-Telefon-Beratung-Mail-und-Chat-Beratung/Artikel-5161/drucken

WLB: Gesundheit & GlückDepression

Surf-Tipp: TelefonSeelsorge.de - Telefon-Beratung, Mail- und Chat-Beratung

Die TelefonSeelsorge ist ein kostenfreies Beratungsangebot und Seelsorgeangebot der Kirche. Über ihre Telefon-Hotline ist die TelefonSeelsorge rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 für ein anonymes und vertrauliches Gespräch erreichbar. Unter TelefonSeelsorge.de wird im Internet zudem eine Online-Beratung per Mail und per Chat-Beratung angeboten.

Telefon-Seelsorge Telefon-Beratung Chat-Mail-Beratung

TelefonSeelsorge.de - Telefon-Beratung , Mail- und Chat-Beratung
Jeder Mensch kann unvermutet in eine Lebenskrise geraten. Die TelefonSeelsorge ist eine bundesweite Organisation, die Menschen in Notsituationen und Krisen beisteht. Sie ist ein Gesprächs- und Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirche. Die TelefonSeelsorge richtet sich besonders an Menschen in Leid und Krisensituationen sowie an alle, die Seelsorge und Beratung suchen. Die TelefonSeelsorge berät bei Tag und Nacht rund um die Uhr kostenfrei, anonym und vertraulich. Rund 8.000 ausgebildete ehrenamtliche Beraterinnen und Berater mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Rat- und Hilfesuchenden in über 100 TelefonSeelsorgestellen vor Ort zur Seite.

Ihr Beratungsangebot macht die TelefonSeelsorge:

Mail-Beratung der TelefonSeelsorge
Wer lieber schriftlich als per Telefon Kontakt aufnehmen möchte, kann sich auch per Mail beraten lassen. Die Anmeldung dafür ist sehr einfach und schnell durchgeführt. Es muss lediglich ein Benutzername und Kennwort festlegt werden. Zudem kann auch eine eigene E-Mail-Adresse angeben werden. Grundsätzlich wird mit der Anmeldung jedoch online ein elektronisches Mail-Postfach angelegt, über welches die Beratung läuft. An die eigene E-Mailadresse werden allein Status-Benachrichtigungen über neue Antworten des Beraters verschickt. Benutzername und Kennwort sollten daher direkt nach der Anmeldung für die Mail-Beratung notiert werden.

Die TelefonSeelsorge verspricht, auf jede erste Mail-Anfrage spätestens innerhalb von 48 Stunden zu antworten. Wer sich für die Beratung per E-Mail entscheidet, erhält für die Dauer der Beratung einen festen Ansprechpartner oder eine feste Ansprechpartnerin.

Chat-Beratung der TelefonSeelsorge
Über das Internet ist die TelefonSeelsorge neben der Mail-Beratung und über die Beratung im Live-Chat erreichbar. Die Anmeldung ist ähnlich unkompliziert wie bei der Mail-Beratung.  Für die Chat-Beratung muss nach der Anmeldung ein Termin reserviert werden. Die Termine werden nach Auskunft der TelefonSeelsorge allerdings sehr stark nachgefragt und sind teilweise für mehrere Tage im Voraus ausgebucht.

In dringenden Fällen wie beispielsweise der Suizid-Beratung, empfiehlt sich daher eher die Kontaktaufnahme über die Telefon-Hotline der TelefonSeelsorge oder über die Mail-Beratung.

http://www.telefonseelsorge.de