DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WLB: Gesundheit & GlückStress

Entschleunigung: 5 Tipps zum Stressabbau

Die meisten waren schon einmal gestresst und wissen, wie belastend das sein kann. Sei es durch den Beruf, familiäre Probleme oder andere Verpflichtungen. Der Druck kann geistig und körperlich sehr belasten, wenn nicht richtig damit umgegangen wird. Um diese Anspannungen zu lösen, helfen fünf Methoden zur Entschleunigung und zum Abbau von Stress.

Eine Frau mit einer Sonnenbrille entspannt sich in einer Badewanne voll Schaum.

Regelmäßiger Sport und inspirierende Klänge
Sport ist ein wirksames Mittel, um Stress abzubauen und setzt Endorphine frei, die helfen zu entspannen, um sich wohlzufühlen. Schon dreimal pro Woche 20 Minuten Ausdauersport können helfen,

Wer keine Zeit für ein komplettes Workout hat, kannst auch beispielsweise einen kleinen Spaziergang in der Mittagspause machen.

Als Unterstützung nutzen viele Menschen natürliche Klänge und Gehirnwellen-Frequenzen, um in andere Welten abzutauchen. Besonders gut eignen sich ohrumschließende Kopfhörer oder Airpods Headsets gleich mit Magsafe Ladecase, um jederzeit lauschen zu können. Diese bieten ein passendes Klangerlebnis mit sehr guten Höhen und Tiefen für eine wohltuende Entspannungsreise.


Ausreichend Schlaf
Ausreichende Ruhe ist für die Stressbewältigung unerlässlich.

Am besten ist es dafür zu sorgen, jede Nacht 7 bis 9 Stunden Schlaf zu bekommen, damit sich der Körper regenerieren kann.


Verbinde dich mit anderen Menschen
Sich Zeit für Familie und Freunde zu nehmen, ist ein guter Weg, um sich von unseren täglichen Sorgen zu erholen. Wer viel Zeit miteinander verbringt, hat die Möglichkeit,

- und das gibt die Kraft, die in schwierigen Zeiten gebraucht wird. Es empfiehlt sich daher, sich mit lieben Menschen zu treffen und positive Gespräche über Themen zu führen, die Schwung und Energie geben.


Achtsamkeit und Zeit für dich selbst
Einer der Tipps gegen Stress für Führungskräfte ist, Zeit für dich selbst zu nehmen, um Stress effektiv abzubauen.

Am besten ist es, sich jeden Tag oder jede Woche Zeit für sich zu nehmen, um etwas zu tun, was Spaß macht. Dabei sollten keine Ablenkungen oder Verpflichtungen stören. Viele mögen es beispielsweise,

Das hilft meist, wieder

Achtsamkeit ist eine großartige Methode, um mit Stress umzugehen. Sie hilft dabei, Gedanken und Gefühle bewussert werden zu lassen, um in schwierigen Situationen besser reagieren zu können. Es gibt viele Möglichkeiten, Achtsamkeit zu praktizieren

Jeder sollte für sich etwas finden, das am besten funktioniert. Es wird in der Regel enorm helfen, sich direkt weniger gestresst zu fühlen.


Unterstützung durch Coaching
Wer schon viel probiert hat und schnellere Fortschritte haben möchte, für den ist vielleicht ein professioneller Coach oder Therapeut eine gute Unterstützung. Zu beachten sind dabei die Unterschiede zwischen Coaching und Psychotherapie. Beide können jedoch wertvolle und individuelle Ratschläge und Strategien geben, wie sich Stress effektiv bewältigen lässt.

Es ist nicht leicht, mit viel Stress umzugehen. Aber es gibt viele effektive Möglichkeiten, ihn zu reduzieren, beispielsweise

Wer diese Tipps befolgt, sollte sein Stressniveau senken und ein gesünderes und glücklicheres Leben führen können.

Im Forum zu Stress

13 Kommentare

Prüfungsdruck Big4

WiWi Gast

Naja, wenn man Manager hat, die kein Verständnis für deine Situation haben, ist das der Worst-Case. Big4 Auditor schrieb am 28.02.2024: ...

3 Kommentare

Vermeidbarer Stress - Eure Einschätzungen

WiWi Gast

Als jemand, der in einer schnelllebigen Umgebung arbeitet, kann ich dir zwei Tipps geben: 1. Richte dir Fokuszeit ein, während der du dich ausschließlich um eine einzige Aufgabe kümmerst. Markiere ...

2 Kommentare

Berufe mit interessanten Aufgaben, aber wenig Druck (Alternative zu UB gesucht)

WiWi Gast

Vielleicht ins Business Development/ Corporate Strategy/ Development eines mittelgroßen bis großen Konzerns? Je nach "Glück" sind die Themen spannend, vielseitig und weniger Druck (bessere Arbeitszeit ...

1 Kommentare

Umfrage Mastarbeit in Wirtschaftspsychologie: Strategien der Emotionsregulation und wahrgenommener Stress in unterschiedlichen Berufskontexten

WiWi Gast

Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich unterschiedliche Strategien der Emotionsregulation und wahrgenommener Stress in zwei unterschiedlichen Berufsgruppen. Hier ist der Link ...

53 Kommentare

Was tun zur Entspannung?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 01.03.2022: Der Kommentar war von mir damals, und rückblickend kann ich sagen, dass das Rennrad wirklich die perfekte Wahl für mich war. Ich fahre jetzt 2-4 mal unter der Wo ...

8 Kommentare

Extremer Stress

WiWi Gast

Bei Medizinprodukten ist die Dokumentation und der damit verbundene bürokratische Aufwand vermutlich unvermeidbar. Mein Freund arbeitet im Vertrieb für Medizintechnik. Da ist das mit der Dokumentation ...

11 Kommentare

Wie Stress nicht an sich heran lassen

WiWi Gast

Stress... bedarf vielerlei Erfahrung (Resilienz) und ist eigentlich auch gewollt (Eustress). Wenn du die ersten kleineren und größeren Krisen überwunden hast, fallen dir weitere auch leichter. Abe ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Stress

Eine junge Frau sitzt am Schreibtisch mit einem Makierer über einem Text und hält sich die Stirn.

Uni-Stress: Studenten gestresst und überfordert, Wirtschaftsstudenten relaxter

Die Studenten stehen unter Stress – in erster Linie verursacht durch Zeitdruck, Leistungsdruck, Angst vor Überforderung und zu hohen Ansprüchen an sich selbst. Statt gezielt zu lernen, lassen sich Studenten oft ablenken und verschenken wertvolle Zeit. Wirtschaftsstudenten sind deutlich weniger gestresst, als die meisten Kommilitonen anderer Studiengänge. Das zeigt eine Studie der Universität Hohenheim im Auftrag des AOK-Bundesverbands.

Studierende nutzen vermehrt psychologische und soziale Beratung der Studentenwerke

Studierende suchen vermehrt die psychologische Beratung der Studentenwerke auf. 26.000 Studierende haben sich 2011 in Einzelgesprächen beraten lassen, 2015 waren es bereits 32.000. Hauptprobleme der Studenten sind Prüfungsängste, Schwierigkeiten beim Studienabschluss und Arbeitsstörungen. Auch die Sozialberatung verzeichnet einen starken Anstieg: Fast 75.000 Einzelgespräche in den Sozialberatungsstellen der Studentenwerke wurden zu den Themen Studienfinanzierung, Jobben, Unterhaltsrecht, Krankenversicherung, Wohngeld und Rundfunkgebührenbefreiung geführt.

Ein historischer Raddampfer in der Schweiz.

Surf-Tipp: Dampf-ablassen.net

Auf "Dampf-ablassen.net" können Menschen, völlig anonym, ohne Registrierung und unkompliziert, ihrem Ärger Ausdruck verleihen bzw. das los werden, was sie sich sonst nicht zu sagen trauen. Außerdem kann man erfahren, was andere Leute ärgert, und einen Kommentar dazu schreiben.

Weiteres zum Thema WLB: Gesundheit & Glück

Telefon-Seelsorge Telefon-Beratung Chat-Mail-Beratung

Surf-Tipp: TelefonSeelsorge.de - Telefon-Beratung, Mail- und Chat-Beratung

Die TelefonSeelsorge ist ein kostenfreies Beratungsangebot und Seelsorgeangebot der Kirche. Über ihre Telefon-Hotline ist die TelefonSeelsorge rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0800 111 0 111 für ein anonymes und vertrauliches Gespräch erreichbar. Unter TelefonSeelsorge.de wird im Internet zudem eine Online-Beratung per Mail und per Chat-Beratung angeboten.

Ein sehr fitter und durchtrainierter Jogger mit freiem Oberkörper symbolisiert das Thema Gesundheit bei Männern.

Surf-Tipp: Informationsportal zur Männergesundheit

Zur Förderung der Gesundheit bei Männern stellt das Bundesministerium für Gesundheit die Broschüre „Männer in Bewegung! Auswirkungen von körperlicher Aktivität auf die psychische Gesundheit bei Männern“ und das Informationsportal www.maennergesundheitsportal.de vor.

Surf-Tipp: Lebensmittelwarnungen auf einen Blick

Erstmals können sich Verbraucherinnen und Verbraucher im Internet zentral über Lebensmittelwarnungen in Deutschland informieren. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat im Auftrag der 16 Bundesländer dafür das Internetportal »www.lebensmittelwarnung.de« eingerichtet.

Mann, Stress, Problem,

Nach dem Urlaub kommt der Stress: Nur jeder Dritte geht es langsam an

Nach einer aktuellen Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) nimmt sich nur etwa jeder Dritte einige Tage nach der Reise bewusst zu Hause Zeit, bevor er sich wieder in den Alltagstrubel stürzt.

Screenshot der Internetseite odlinfo.bfs.de vom des Bundesamtes für Strahlenschutz.

Radioaktivität in Deutschland

Das Bundesamt für Strahlenschutz erfasst bundesweit an etwa 1.800 Messstationen laufend die radioaktive Strahlung. Eine Landkarte zeigt die über einen Tag gemittelten Messwerte in Mikrosievert pro Stunde und auf Klick die Messverläufe an jeder Messstation.

Ein Schild an einer weißen Mauer mit einer Person, die von einem Hund in den Po gebissen wird und der Aufschrift: Achtung bissiger Hund.

Cyberbullying: Neue Website zu psychosozialen Belastungen

Vom Mobbing durch Kollegen und Vorgesetzte bis zum Cyberbullying, dem Angriff via Internet oder Handy. Studenten der Hochschule Darmstadt erstellten die Informationswebsite „Stoppt die Mobber“ für Betroffene und in die Thematik Involvierte.

Tabletten, ein Stetoskop und Aspirin liegen zusammen auf einem Tisch.

Surf-Tipp: Informationsportal »Wir gegen Viren«

Viren sind überall, wo Menschen sind. Sie können beispielsweise beim Husten, Niesen oder Sprechen ausgestoßen und eingeatmet werden oder an den Händen haften und weitergegeben werden - dies gilt auch für die Schweinegrippe.

Beliebtes zum Thema Life

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Eine Hand hält eine Schale mit Müsli und Erdbeeren.

Surf-Tipp: »mymuesli.de« Müsli-Mix per Mausklick

Auf mymuesli.de können sich Kunden ihr eigenes Müsli aus über 75 Zutaten selbst zusammenmischen. Insgesamt hat der User die Auswahl zwischen 566 Billiarden möglichen Müsli-Variationen.

Ein Secondhandladen mit einem geschlossenen Rollo, daß mit einem Hausgraffiti angemalt ist.

Second Hand Geschenke auf dem Vormarsch

Die Bereitschaft Second-Hand-Geschenke zu kaufen und zu verschenken, nimmt immer weiter zu. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Zusammenarbeit mit dem Second Hand Onlineshop und Verkaufsservice Sellpy. Rund 40 Prozent aller Befragten zeigen sich demnach offen für die Idee, Geschenke aus zweiter Hand zu kaufen.

Das Internet abschalten

Surf-Tipp: Das Internet abschalten

Am Rande des Universums: Wen das Internet mal wieder genervt hat, der kann es ganz einfach abschalten. Wir zeigen euch, wo und wie.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Nahrungsergänzungsmittel: Eine Obstschale gefüllt mit Weintrauben, Apfelsinen, Äpfeln und Birnen.

Nahrungsergänzung fördert Denkleistung

Das Gehirn benötigt für eine optimale Denkleistung Nährstoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Dazu gehören Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren oder auch spezielle Fettsäuren. Bei vielen Menschen besteht unbemerkt ein Mangel an manchen dieser wichtigen Zutaten zu Denkleistungen in Topform.

Geschäftsreisen: Wartebereich am Flughafen - Das Warten zählt laut Urteil des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeit

Vergütung von Reisezeiten bei Auslandsentsendung

Entsendet der Arbeitgeber den Arbeitnehmer vorübergehend zur Arbeit ins Ausland, sind die für Hinreise und Rückreise erforderlichen Zeiten wie Arbeitszeit zu vergüten. So lautet das aktuelle Urteil 5 AZR 553/17 des Bundesarbeitsgerichts.