DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentPraktikum

Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hallo,

ich brauche mal dringend euren Rat. Bin momentan total resigniert, weil ich einfach keinen Praktikumsplatz bekomme.
Bin momentan im 4.Semester(Bachelor) und habe aus Zeitgründen noch keine Praktika gemacht, dafür habe ich zwei mehrmonatige studentische Mitarbeiten, wovon eine noch aktuell ist und diese sogar im angestrebten Bereich(Marketing) ist.
Die erste studentische Mitarbeit war zumindest mit Marketing verwandt(Markt- und Kommunikationsforschung).
Meine Noten sind gut. Nicht sehr gut, aber gut. Ich studiere an der Uni Köln und habe aktuell einen Schnitt von 2,4.
Mein Schwerpunkt liegt auf Marketing und da habe ich auch wirklich gute Noten(zwischen 1,7 und 2,3).
Ausland war ich noch nicht, habe ich erst im Master vor.
Hab in den Bewerbungen mein Abizeugnis geschickt(Schnitt von 2,3), meinen Leistungsnachweis, zwei sehr gute(!) Arbeitszeugnisse meiner studentischen Mitarbeiten, ein individuelles Anschreiben und einen Lebenslauf mit Foto.
Trotzdem- ich kriege nur Absagen!!!
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher nur bei großen Unternehmen beworben hab.. sprich: Henkel, L'Oreal, Telekom und co.
Muss man bei solchen Unternehmen denn schon 3 Praktika und Ausland gemacht haben, um da ein Praktikum zu kriegen?
Muss man 1-er Noten haben?
Wie war das bei euch? Seid ihr ohne vorherige Praktika bei großen Unternehmen untergekommen?
Woran könnte es eurer Meinung nach gescheitert sein?
Und was empfiehlt ihr mir?
Wollte mich jetzt erstmal bei mittleren Unternehmen bewerben.. und dann beim nächsten Praktikum vielleicht wieder bei größeren.
Aber ist über solche überhaupt ein Einstieg in größere möglich?

Vielen Dank schonmal für Meinungen und Ratschläge.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Mach dir keine Sorgen, geh erstmal zu einem mittleren Unternehmen, du hast doch noch jede Menge Zeit bis du die Master Thesis abgeben musst. Ist eben nicht so einfach bei den Großen reinzukommen, aber nach ein oder zwei relevanten Praktika und Auslandssemester klappt das schon (Geduld ist die Mutter der Porzellankiste).

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Große, bekannte Unternehmen können es sich leisten Verhandlungsicheres Englisch, Top-Noten, vorangegange Praktika und sogar schon Auslandserfahrung für ein Praktikumsplatz zu fordern. Der Markt gibt es her.
Die kleinen, unbekannten Firmen sind da deutlich weniger wählerisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Möglichkeit 1: Mängel in den Bewerbungsunterlagen, eventl. mal einen Bewerbungsratgeber anschauen oder Freunde drüberschauen lassen.

Möglichkeit 2: Das generelle Problem, dass der Marketing-Bereich mit (qualifizierten) Bewerbern überlaufen ist.

Möglichkeit 3 (halte ich für am meisten wahrscheinlich): Fehlende Kontakte. Besonders in der Anfangszeit bekommen die meisten ihre Praktika über Kontakte, sprich jemand weiß wo jemand gesucht wird, Verwandte kennen Leute an den richtigen Stellen etc. Kenne viele Leute, die auch mit mittelmäßigen Noten Praktika gefunden haben, da sie über die nötigen Kontakte verfügten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Eben. Vitamin B ist alles. Der Partystudent, der von Beruf Sohn ist, kommt auch mit seinem 3,5 Diplom nach 14 Semestern locker irgendwo unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Wie viele Monate im vorraus hast du dich denn beworben? Für die meisten Praktika braucht man keine Top-Noten, man muss sich nur rechtzeitig bewerben. Viele Dax-Unternehmen sind bereits jetzt die nächsten 6 - 12 Monate mit Praktikanten ausgebucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Habe das gleiche Problem, relativ gute Noten, Auslandserfahrung, Bewerbung (eigentlich) auch gut, da mehrere Leute schon drübergeschaut haben.
Aber es klappt einfach nicht, überall nur Absagen.
Lässt mich im Moment verzweifeln. Scheint wirklich viel über Kontakte zu gehen. Vor allem das erste Praktikum ist das Wichtigste. Und das versuche ich grad zu bekommen.
Schreibe wieder rein, falls sich etwas ergeben sollte!

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Also ich würde auch versuchen, erstmal die Sporen in einem KMU zu verdienen. So hab ich das gemacht. Erstmal "klein" anfangen und dann "hochdienen". Ich finde in KMU's hat man meistens mehr Bezug zur Aussenwelt und kann sich so richtig gute Grundkenntnisse aneignen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Danke euch schonmal.
Habe jetzt eine Absage bekommen mit der Begründung, dass mein Profil und meine Bewerbung zwar sehr interessant sei, sie aber eher jemanden für 6 Monate suchen und nicht nur für 2-3, wie ich es gerne hätte.
Man, wie verdammt soll es bloss ohne Kontakte möglich sein, ein gutes Praktikum zu finden, dass genau dann losgeht wann man es will und auch nur 3 Monate maximal dauert?!
Ich will es eben in die Semesterferien schieben und kein ganzes Semester aussetzen(könnte dann ja auch keine Klausuren schreiben, da Anwesenheitspflicht).

Ich überlege echt schon, es einfach auszugeben und statt dessen in meinem Studentenjob stattdessen etwas mehr im Sommer zu arbeiten.
Andererseits bin ich schon im 4.Semester und nächstes Jahr bin ich fertig mit dem Bachelor und habe noch keinerlei Praktika...

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

ich krieg auch nur absagen..hatte ca.20 bewerbungen davon nur 1 VG welches relativ gut verlief.

meine noten sind mittel,habe aber 2 praktika vor dem studium gemacht und 1 fachpraktikum im ausland.
bewerbung hab ich gründlich prüfen lassen aber es klappt nicht..

scheisse,die welt ist ungerechet..habe leider kein vitamin b und daher stehe ich mit leeren händen da

man muss echt ein scheiss partystudent sein um irgendwo unterzukommen

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Das Ding in vielen Firmen ist auch: Viele Praktikanten schlagen selber ihren eigenen Nachfolger vor bzw. werden danach gefragt. Dann kommen diese wiederum in die engere Auswahl und empfehlen ihrerseits wieder ihre Freunde weiter. Ein Teufelskreis^^

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

... wie hartnäckig alle auf die Ausrede setzen, man käme nur mit Vitamin B an Jobs und Praktika. Leute - denkt doch einfach mal den Gedanken, dass der Fehler bei EUCH liegen könnte! Vielleicht ist Euer Anschreiben doch nicht so gut? Vielleicht war Euer Auftritt einfach schlecht? Vielleicht hat man Euch auch einfach Eure Erwartungshaltung angesehen und Euch deswegen einfach aussortiert? Jeder, der in ner größeren Firma arbeitet, hat n recht realistischen Blick darauf, wie Stellen besetzt werden - und Vitamin B ist einfach eher die Ausnahme, das ist Fakt. Allenfalls bei Mittelständlern mag das anders aussehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

versucht mal einfach überregional zu suchen. wenns euch wirklich um die erfahrung und nicht um das geld geht könnt ihr euch überall bewerben. dax30, etc, da gibt es einige kanditaten, so lange ihr nur flexibel seid.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

1) Setz eine "studentische Mitarbeit" im entsprechenden Bereich mit praktischer Erfahrung im entsprechenden Bereich gleich

2) Du willst nur 2/3 Monate bleiben und diktierst denen noch wann du bereit wärst anzufangen -> Aus meiner Sicht ein "No Go!". Welchen Grund gibst du denen dich zu nehmen? Die könnten dich gerade einmal einarbeiten und schon wärst du weg...

Ratschlag: Mehr Flexibilität! Dein Profil gibt es nicht her Bedingungen zu stellen, weshalb du Kompromisse eingehen musst (insbesondere Startzeitpunkt + Dauer). Ansonsten sieht es düster bei dir aus..

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

@beitraä dadrüber: schön, dann werden halt 1/3 der Stellen über Vitamin B besetzt, dass bedeutet aber auch, dass 2/3 der Stellen "ganz normal" besetzt wird. dass heißt man kann sehr wohl auch ohne vitamin b einen praktikumsplatz bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

ja, mittlerweile ist es offenbar so, dass die studenten noch betteln müssen, damit das praktikum nicht mitten im semester anfängt.
dafür dürfen sie dann für 3 euro pro stunde irgendwelche arschjobs machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Das du bei Henkel, L'Oreal, Telekom und co. im Marketing (wo jeder hin will) kein Praktikumsplatz bekommst ohne irgendwelche anderen Praktikas oder Aulsandaufenthalt bekommst ist ja wohl klar. Versuchs erstmal ne Nummer kleiner.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Was du für Jobs/Aufgaben während des Praktikums bekommst, hängt oftmals von deiner Qualifikation bzw. deinen Fähigkeiten ab. In meiner ehemaligen Abteilung haben zwei Praktikanten die "Arschjobs" bekommen, während ich echt Top Aufgaben bearbeiten durfte und richtig eingebunden wurde.

Klar, viel Geld verdient habe ich nicht, aber dafür verdammt viel gelernt, habe top Leute kennengelernt (und bin weiterhin mit denen in Kontakt) und noch einen excellenten traum Anschlusspraktikumsplatz im Ausland erhalten, da mein Chef sich für mich eingesetzt hat.

Also ein Praktikum zu machen, kann, sofern man bereit ist Leistung zu erbringen und entsprechende Grundlagen mitbringt, ein echtes Sprungbrett sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

"Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!
Habe das gleiche Problem, relativ gute Noten, Auslandserfahrung, Bewerbung (eigentlich) auch gut, da mehrere Leute schon drübergeschaut haben.
Aber es klappt einfach nicht, überall nur Absagen.
Lässt mich im Moment verzweifeln. Scheint wirklich viel über Kontakte zu gehen. Vor allem das erste Praktikum ist das Wichtigste. Und das versuche ich grad zu bekommen.
Schreibe wieder rein, falls sich etwas ergeben sollte!"

Habe mittlerweile vier Angebote bekommen. Eins vom größten Logistikdienstleister der Welt, eins von einem etwas Kleineren Logistikdienstleister und zwei aus dem Mittelstand.
Wobei ich mich (wahrscheinlich) für das Unternehmen aus dem Mittelstand entscheiden werde. Viel interessantere Aufgaben und mehr Verantwortung als bei den Großen. Versuch es wirklich mal beim Mittelstand, dort ist die Wahrscheinlichkeit genommen zu werden größer

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Ich kann dazu nur sagen- so schwierig ist es nicht bei Henkel reinzukommen. Habe auch immer gedacht, da kommen nur Leute mit nem 1,0er Schnitt,. 10 Praktika etc rein..nein. Ich habe mich vor nem Monat bei Henkel/Schwarzkopf(International Marketing) beworben, wurde dann zum Telefoninterview eingeladen und habe die Stelle jetzt bekommen. Und ich bin keine 1er Studentin, auch erst im 4ten Semester, habe bis jetzt nur ein 2 monatiges Praktikum in einer Werbeagentur gemacht..ich denke doch die Bewerbungsunterlagen (ausseruniversitäres Engagement und Internationalität waren denen sehr wichtig!) haben schon viel gezählt. Also ich habe es mir viel schwieriger vorgestellt da reinzurutschen..aber ich weiss auch nicht woran das liegen könnte. Sprichst du denn verschiedene Sprachen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

macht euch kein stress und genießt die freie zeit. später müsst ihr noch genug arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

große unternehmen schreiben angeblich oft phantomstellen aus, die nie besetzt werden SOLLEN. besonders in krisenzeiten dient das der image-pflege. der bewerbungsprozess wird zwar vollzogen, damit im nächsten turnus das budget nicht gekürzt wird, aber das ziel ist immer dasselbe: eine gut gemeinte absage.

ich finde es viel schlimmer, dass bewerber sich nicht nach den wirklich gründen erkundigen können und somit nie lernen, was ihre bewerbung qualitativer werden lässt.

man sollte ratemypersonaler.de gründen, damit der lange hebel der firmen etwas kürzer wird.

viel glück allen bewerbern.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Tipp: persönlichen Kontakt bei Karrieremessen/Workshops etc. mit Personalern suchen und guten Eindruck hinterlassen. In der Bewerbung dann daran anschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Bist du Bachelor oder was? Diplomern werden Praktika überall nachgeworfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hi!

Ich hatte mir auch sechs Monate Zeit genommen, da ich fürs Studium noch ein Praktika brauche. Bin flexibel, Ort war mir egal. Habe ohne Ende Bewerbungen geschrieben - ohne Erfolg. Trotz diverser langjähriger Berufserfahrung, trotz gutem Abschluss Bachelor, trotz sehr gutem Noten im Master, Unterlagen waren okay.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Bei mir das gleiche. Gute Noten, studentische Mitarbeit, guter Bachelor, ziemlich gut im Master. Dutzende Bewerbungen und dutzende Absagen - für ein Praktikum, das ich unbedingt noch brauche zum Abschluss (Studienordn.). Trotzdem nichts in Sicht. Frustrierend.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Such dir ein KMU, das zu einem großen Konzern gehört. Da hast du bessere Einstiegschancen und trotzdem den guten Namen auf dem Lebenslauf. Von den Aufgaben und Arbeit her ist es dasselbe.
Es stimmt allerdings, dass über Beziehungen viel mehr möglich ist. Habe durch einen Nebensatz absolut problemlos ohne großartiges Nachfragen ein Praktikum bei der größten deutschen Bank bekommen und werde dort auch meine Bachelorarbeit schreiben. Noten und Lebenslauf waren da nur drittrangig (habe nur einen mittelmäßigen Schnitt).

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hi,

im Ernst; schreibt mach ihr Praktikum "beim Onkel" oder schreibt ihr Zeugnis selbst. Praktikum ist sowieso nur Zeitverschwändung.

Ich habe mehrere gemacht, einen guten Studienabschluss bekommen und finde jetzt keinen Job.

Jetzt bedauere ich dass ich mein Studienzeit wegen Praktika (12 Mon. am Stück) nicht für was sinnvolles investiert habe. So konnte z.B. mein Studium schon im 9 Sem. abschließen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

"Es stimmt allerdings, dass über Beziehungen viel mehr möglich ist. Habe durch einen Nebensatz absolut problemlos ohne großartiges Nachfragen ein Praktikum bei der größten deutschen Bank bekommen und werde dort auch meine Bachelorarbeit schreiben. Noten und Lebenslauf waren da nur drittrangig (habe nur einen mittelmäßigen Schnitt)."

Ja, das gleiche höre ich immer wieder von Leuten. Ohne Beziehungen hat man nur eine Chance, wenn man richtig gut ist, also erste Praktika in Top-Unternehmen, gute Noten, angesehene Uni, Auslandsstudium, außeruniversitäres Engagement etc. Der durchschnittsstudent kann sich seine Noten etc. im Grunde in die Haare schmieren, da die eh nicht interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Bei mir im Semster bekommt jeder Vollhorst ein Praktikum bei einem Großkonzern. Die meisten bei Daimler und BMW. Dann noch bei der DB und ich war bei DPWN.
Allerdings auch als W-Ing und über Zeiträume von ca. 6 Monaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Also ich würde mal behaupten, dass es im moment nicht leicht ist, aber unmöglich ganz sicher nicht. man sollte sich einfach gezielt auf stellen initiativ bewerben. als diplomer habe ich da keine probleme etwas zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Wie lange soll dein Praktikum dauern. Die Konzerne nehmen meist nur für 5-6 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

"als diplomer habe ich da keine probleme etwas zu finden."

ich mache auch das dipl. an einer Uni. Im 8. Semester und bekomme nur absagen. Mittlere Noten so um die 2. Ausl.sem. hab ich auch schon.
Habs bisher bei den großen und bei KMUs versucht. Ab und zu ein Vorst.gespr. aber dann doch wieder ein Absage. Vllt liegt es auch an mir, bin wohl einfach zu schlecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hallo,

mir geht es ganz genauso! bin studentischer Mitarbeiter, habe Top Noten, Schntt 1,7, war im Ausland, spreche fließend Englisch, Französisch, komme aus Berlin und finde einfach kein Praktikumsplatz! Ist frustrierend. Brauche ein PRakikum um mein Studium zu beenden. Brauche deshalb schon ein Semester länger und hab noch nix in Aussicht. Hab kein Vitamin B! Andere wirklich dämliche Studenten an der Uni kriegen durch Vitamin B oder auf Grund einer Mitgliedschaft einer Partei ein Praktikum nach dem anderen...es ist echt zum heulen!

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hallo,

der Beitrag ist zwar ein wenig älter, aber wollte mal von denen wissen, die noch kein Praktikum gefunden hatten, ob sich in der Ziwschenzeit etwas geändert hat?

Ich hätte mein Praktikum im März beginnen sollen,hab aber auf zahlreiche Bewerbungen nur Absagen erhalten, zwar hatte ich einige Vorstellungsgespräche, aber daraus wurde auch nichts.

Ich bin jetzt wieder dabei, aber mache mir große Sorgen, dass es wieder nichts wird.

Zu den Phatomstellen kann ich nur sagen, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. Ein paar Tage nach meinem Vorstellungsgespräch, wurde mir mitgeteilt das Sie sich für jemanden Anderen entschieden hätte. Akzeptiert! Aber nach ca. 2. Wochen stand die selbe Stelle wieder drin, nur der Titel wurde ein wenig angepasst sonst alles identisch.

Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Ich verstehe echt nicht, warum manche von Euch keine Praktikta bekommen. Eine Erklärung wäre, dass Eure Bewerbung nichts taugt, aber auch dann kommt irgendwann irgendwas was zurück.
Bei uns haben selbst die schlechteren Studenten mit 3er Vordiplom ohne vorherige Praktika ohne Probleme was bei BMW, Daimler, E&Y o.ä bekommen.
Und ich komme wirklich von keiner renommierten Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

"Ich muss dazu sagen, dass ich mich bisher nur bei großen Unternehmen beworben hab.. sprich: Henkel, L'Oreal, Telekom und co.
Muss man bei solchen Unternehmen denn schon 3 Praktika und Ausland gemacht haben, um da ein Praktikum zu kriegen?"

Komisch...kann es sein, dass du dich z. B. zu spät beworben hast, oder ein schlechtes Bewerbungsschreiben mitgeschickt hast? Ich kenne nämlich zufällig 4 Leute, die genau bei diesen Unternehmen sind/waren. Drei von ihnen waren bei Henkel, einer bei der Telekom und der, der bei der Telekom war hatte auch die Möglichkeit zu L'Oreal zu gehen, sich dann aber für die Telekom entschieden und fängt demnächst nach einer letzten Uni-Prüfung auch bei der Telekom an. Und bei dieser Person handelt es sich um einen Durchschnittsstudenten!

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

@Vorposter: Ehrlich? Das find ich komisch.
Ich finde, dass mein Bewerbungsanschreiben nicht schlecht war, aber vielleicht sollte ich es beim nächsten Mal doch nochmal von jemand anders prüfen lassen.
Zu spät beworben? Hm, glaub ich auch nicht- hab mich ca. 2-3 Monate vor dem gewünchten Praktikumsbeginn beworben.
Vielleicht war der Fehler dass ich nur max. 3 Monate als Dauer angegeben hab?! Die schreiben zwar immer 3-6, aber sicher präferieren die Bewerber, die 6 Monate bleiben wollen.

Meine Noten sind gut, allerdings hab ich bis auf zwei studentische Mitarbeiten noch keinerlei Praktika... vielleicht liegts auch daran...

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

an den Beitrag vom 21.08. und andre:
Ich glaube Euch das nicht. Ihr Uebertreibt sicher. Wahrscheinlich habt Ihr Euer Wunschpraktikum nicht bekommen und andre Angebote erhalten und seid nun gefrustet, weil es nicht das tolle geworden ist.
Warum ich Euch nicht glaube:
Ich komme von einer kleinen Uni im Osten, die bei Rankings regelmaessig schlecht abschneidet. Jeder und wirklich jeder kam bei uns unter. Auch die mit 3er Vordiplom nach 7 Semestern, keiner Praxiserfahrung und auch nichts andrem was qualifizierend waere. Und auch die kamen locker bei BMW, Daimler, E&Y usw. unter. Die meisten bei uns gehen zu BMW.

Paradebeispiel:
VD 3,7 dazu keiner vorherigen Praktika, VD nach 7 Semestern, schlechtes ABI hat 7 Bewerbungen geschrieben, 4 Zusagen und konnte dann zwischen BMW, Daimler, Siemens und E.On waehlen. Ohne Vitamin B!

anderes Beispiel: wie oben, nur mit 3,3 VD konnte im Praxissemester nach 5 Bewerbungen zwischen E&Y, Roedl, KPMG waehlen. Ohne Vitamin B!

Unsre Uni ist wirklich nicht gut und unsre Absolventen arbeiten trotzdem bei Porsche, BCQ, Mc Kinsey und obigen Unternehmen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es schwierig sein sollte, ein Praktikum zu bekommen. Sowas findet man ja auch leichter als einen festen Job, vor allem wenn man von einer ordentlichen Uni kommt und nicht von so nem unbekannten Schuppen wie ich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hi,
ich Studieren auf Diplom und versuche seit 4 Monaten ein Praktikum zu bekommen. Hab schon über 60 Bewerbungen geschriben und nur Absagen bekommen. Ich suche ein Praktikum im Bereich Unternehmensberatung. Ich bekomme nur Absagen. Meine Bewerbung wurde von 2 Berufsberatern durchgecheckt und angepasst. Das macht alles kein Sinn mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Also das kann ich nur bestätigen, komme übrigens von einer FH. Es wundert mich auch, dass ihr kein Praktikum findet.
Ich habe eine Freundin, die bei Daimler arbeitet (zwar nicht im Bereich Marketing, aber trotzdem im kaufmännischen Bereich). Sie sagt, sie suchen Praktikanten und es bewerben sich einfach zu wenig oder gar keine.

Lounge Gast schrieb:

Ich verstehe echt nicht, warum manche von Euch keine
Praktikta bekommen. Eine Erklärung wäre, dass Eure Bewerbung
nichts taugt, aber auch dann kommt irgendwann irgendwas was
zurück.
Bei uns haben selbst die schlechteren Studenten mit 3er
Vordiplom ohne vorherige Praktika ohne Probleme was bei BMW,
Daimler, E&Y o.ä bekommen.
Und ich komme wirklich von keiner renommierten Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Vitamin B spielt schon eine Rolle, aber eher bei Festanstellung.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Darf ich fragen, ob es dein 1. oder 2. Praktikum ist?

Für meine erste Praktikumsstelle habe ich 300 Bewerbungen geschrieben. Dann kam EINE Zusage von der Deutschen Bahn. Ich war soooooo froh!!!!!

Aber, wie ich später erfahren habe, führt unser Praktikantenbetreuer eine Liste mit Adressen und Kontaktdaten der Firmen, wo unsere Studenten (ich meine unseres Studiengangs) bereits Praktika absolviert haben. Viele unsere Studenten haben sich dort beworben und Zusagen gekriegt.

Lounge Gast schrieb:

Hi,
ich Studieren auf Diplom und versuche seit 4 Monaten ein
Praktikum zu bekommen. Hab schon über 60 Bewerbungen
geschriben und nur Absagen bekommen. Ich suche ein Praktikum
im Bereich Unternehmensberatung. Ich bekomme nur Absagen.
Meine Bewerbung wurde von 2 Berufsberatern durchgecheckt und
angepasst. Das macht alles kein Sinn mehr...

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Ich bins nochmal, die Threadstarterin.
Ich weiss doch auch nicht, woran es liegt.
Ob nun die Firmen, bei denen ich mich bewerbe genug Bewerber haben, nicht vorhandene Stellen ausschreiben, keine Ahnung.
Ich möchte bald meine nächste Bewerbungsphase für ein Praktikum für Anfang nächsten Jahres starten. Vielleicht wäre dann ja jemand so nett, mal über meine Bewerbungsunterlagen zu schauen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

In welcher Welt lebst du denn? Ich suche schon viel länger und bekomme nichts.

antworten
WP85

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Also ich hab nie ein Praktikum über Vitamin B bekommen. Bin auch stolz drauf das ich mir die Zusagen selbst erarbeitet habe. Freund von mir hat schon diverse ausgezeichnete Praktika durch Kontakte bekommen. Er ist damit aber die Ausnahme im Freundeskreis.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Kürzere Praktika sind halt bei den Unternehmen nicht so beliebt. Es nützt ihnen viel mehr, wenn jemand länger bleibt. Aus Sicht der Bewerber ist es genau andersrum. Nach zwei Monaten lernt man oft nichts mehr Neues und dann würde man eben lieber das Studium weiter voranbringen anstatt noch länger billige Arbeitskarft zu sein.

Durch die Einführung des Bachelors sollen die Bewerbungen für Praktika sogar deutlich zurückgegangen sein. Denn die Studenten gehen nicht mehr so großzügig mit hrer Zeit um. Das sollen Unternehmen sogar schon als "ernsthaftes" Problem ansehen.

Von daher liegt es wahrscheinlich nicht daran, dass Praktkantenstellen generell rar sind, sondern dass die Vorstellungen von Unternehmen und Bewerbern nicht zusammenpassen. Neben der Dauer kommt noch hinzu, dass in den Semesterferien wohl sehr viele suchen, weil keiner mehr ein Semester nur für Praktikum opfern will.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Mhm, ich postuliere mal:
Es ist schwieriger, ein BWL (oder vergl.)-Praktikum zu finden, als ein Ingeniuer-Praktikum. Wenn man dann schon konkrete Ansprüche an den Bereich hat (Marketing... das wollen halt alle), dann erleichtert das die Sache nicht. Das wurde hier schon mehrmals geschrieben und ist m.E. auch der bei weitem beste Tipp. Immer offen sein für Neues. D.h., auch für andere Bereiche.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hallo,

ich studiere auch in Köln und hatte auch sehr lange das Problem, dass es nur Absagen gehagelt hat. Ich bin mittlerweile im 8 FS(Master) und hatte bislang noch überhaupt kein Vorstellungsgespräch! Ich war dieses WS bis Ende Dezember im Ausland, ein paar Wochen vor meiner Abreise hatte ich mich noch bei E.ON beworben, aber lange nichts gehört und die Sache wieder mal als vergebens abgehakt. Aber als ich im Ausland war hat E.ON mich kontaktiert und seid dieser Woche mache ich bis zum Semesterstart in Düsseldorf mein erstes Praktikum. Mein Notenschnitt ist schlechter als deiner und ich habe auch weniger praktische Erfahrung(hatte nur mal 2 Monate einen Job an der Uni).
Ich dachte auch, nach meinem Abschluß nächstes Jahr kann ich gleich aufs Amt, wenn ich nicht mal ein Praktikum bekomme, wie soll das dann mit einer Festanstellung klappen?! Aber nach vielen Absagen hab ich doch eine Zusage bekommen, bei einem sehr guten Unternehmen, tollem Arbeitsumfeld und guter Bezahlung.

Ich kann dir nur raten, dich weiter zu bewerben. Da war bislang einfach jemand besser für die Stelle geeignet, oder dein Profil hat einfach nicht richtig gepasst. In der Zwischenzeit solltest du dich in einer Studenteninitative engagieren oder Sprachkurse/reisen machen, einfach in dein Humankapital investieren, dann kannst du auch bei deiner Bewerbung besser verdeutlichen, warum du ein Gewinn für das Unternehmen bist!

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Ich denke, im Grossen und Ganzen hängt es davon ab, in welchem Bereich man sich bewirbt.
Ich habe mich vergeblich im Personal beworben (ein sehr beliebtes Bereich) und habe nur Absagen gekriegt, sogar von kleinen Unternehmen. 2mal hatte ich ein VG, auch ohne Erfolg. Ich bin im Bachelor, die Note 1,7, 2 Aufenthalte in Amerika (allerdings noch vor dem Studium), Engagement bei der Fachschaft, Mitarbeit im Vorstand einer Studentenorganisation, fliessend English... Meine Bewerbungsmappe wurde von Profis überprüft, es hat aber überhaupt nichts gebracht... Ich fange an zu denken, es liegt an meinem Migrationshintergrund (ich bin mit 22 nach Deutschland gezogen, mein Deutsch ist zwar sehr gut, die Firmen möchten aber jemanden, der überhaupt keine Sprachprobleme haben wird)
Ab Maerz fange ich ein Praktikum in Personalentwicklung in einer kleinen Firma, den Platz habe ich über Kontakte bekommen (die Personaleren war bei uns an der Uni zu Besuch). Trotzdem empfinde ich es als sehr unfair, wenn jemand ohne Probleme (oder mit Vitamin B) den Job kriegt, und ich muss mir voll Mühe geben und am Arsch bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Habe mich im Dezember auf diverse Praktikantenstellen im Bereich Logistik, hauptsächlich im Raum Stuttgart, beworben. Meine Ausgangssituation war nicht unbedingt rosig. Studium an einer wenig bekannten Universität, keine Praktika, kein Auslandsaufenthalt bisher, mittelmäßige Noten (2,5).
Porsche, Audi und Bosch haben direkt abgesagt, aber bei Daimler hatte ich direkt am Tag der Bewerbung einen Anruf und einen Tag darauf ein Vorstellungsgepsräch. Gut vorbereitet hingegangen, souverän aufgetreten und authentisch geblieben. Am Abend kam der Anruf, dass ich die Stelle habe.

Wie man sieht kann man also mit etwas Glück auch mit durchschnittlichen Referenzen bei "großen" Unternehmen zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Wenn man erst einmal so weit gekommen ist zählt meiner Meinung nach sehr stark der persönliche Eindruck. Man selbst sein, keine auswendig gelernten Sätze runterrattern und interssiert sein dann klappt es auch früher oder später.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

es kommt auch stark auf die Dauer des Praktikums an... Großkonzerne verlangen meistens mind. 6 Monate, da kannst du auch ein ach so tollen Lebenslauf haben, für 2 Monat stellen die dich trotzdem nicht ein

meine Geschichte:
2,1 Notendurchschnitt , bei BMW beworben, innerhalb einer Woche Bewerbungsgespräch + Zusage (hatte weder irgendein anderes Praktikum, noch Kontakte/Vitamin B)
ansonsten von so gut wie allen Unternehmen bei denen ich mich beworben habe Einladungen zu Vorstellungsgesprächen bekommen (aber die waren zu langsam, da hatte ich schon längst die Zusage bei BMW)

habe mich im Bereich Controlling beworben

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

bei mir ist das auch so ich habe noch 1 Monat ich glaube sogar nicht mehr als ein Monat und habe noch immer kein Praktikumsplatz ( bin in der 8 klasse)

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

ja ich suche uach noch ein praktikum will meine englisch kenntnisse vertiefen habe nur noch zwei wochen zeit ( bin in der 4 klasse)

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

3,0er Abi
Studium bis zum 5. sem. schnitt von ca. 2,5
"engagement" in studetenvereinigung

  1. sem im ausland verbracht

gesundes, fehlerfreies anschreiben, ein sehr wichtiges a&o. wenn ich den Fraß meiner Mitstudenten lese,,, ich würde keinen (!) einladen!
Briefkopf bzw. Word dokument gescheit aufbauen, normale und richtige angaben machen, blocksatz, gute schrift (die des unternehmens um heruaszustechen), keine ortsangabe vors datum wenn man nicht im ausland ist,
kein "D-" vor die postleitzahlt... usw.

nicht die standart floskel nutzen.
das ding nicht abschließen "ich würde mich freuen" sonder ich freue mich....

usw! ich glaube, wenn man einen sauberen ordentliche brief erhält, hat man so oder so einen guten eindruck! dann ein gesundes profil, keine 4er noten aber auch keine 1,0. was wollen unternehmen mit leuten, die besser als sie selbst sind? nichts, richtig, weil sonst muss man wohl selbst irgendwan abdanken...

gescheites Foto machen lassen, rasiert, im anzug mit krawatte (meist) und dann kommt man auch bei den großen gut an.

Und: initiativ bewerben scheitert fast immer. Neulich erst im interview auf spiegel gelesen.... bewirb dich auf ne konkrete stelle und füll die ausschreibung mit deinem können. dann läufts :)

herzlichst und viel glück

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Ahja, du musst es ja wissen.

Gruß, ein "sehr gut"-Absolvent, der nicht buckelt ('Schriftart des Unternehmens' *würg*) und altmodisch Konjunktiv und Ortsangabe verwendet und trotzdem immer etwas bekommen hat

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

seit wann macht man denn blocksatz im anschreiben??

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

konjunktiv ist nicht nur altmodische sondern schlichtweg falsch! ortsangaben sieht man vll bei großen firmen mit mehreren standorten...sonst ist das ebenfalls einfach falsch!
woher sollt ihr das schreiben auch abschicken, wenn nicht von eurer o.g. adresse.

mcht vll noch sinn,wenn ihr gerade im ausland oder so seid, aber sonst?!

wenn man markeitng praktikum machen will, sind so feinheiten wie Schrift sicher eine positive sache, klar, dass man jetzt nicht zu comic sans greift nur weil das un das im logo oder so hat :D

...und mit sehr guten leistungen braucht man ja auf das drumherum nicht allzusehr zu achten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

es leute, da macht jemand mal einen konstruktiven beitrag was heir ja schon sehr selten ist, und dann kommen welche die sagen: ich schreib wie ich will, mit meinen einsen komme ich überall rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

ich habe mich jetzt bei ca. 10 Firmen für den Bereich personal beworben und überall absagen bekommen (BASF, VW, Allianz etc)
Habe gute bis sehr gute Noten und Auslandssemester.
Naja so ist das eben.
Personal ist sehr schwierig reinzukommen ( anders als Controlling bei dem sich fast nur BWler bewerben). Im Personalbereich bewerben sich viele Psychologen, Pädagogen und Soziologen, die die Noten an der Uni/FH geschenkt bekommen. Da stichst du mit einem Einserschnitt auch nicht raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

und bevor wieder eine FH/Uni debatte ausbricht, lass und doch endlich darauf einigen dass es so ist

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hast du dich nur bei VW & Co. beworben oder waren auch ein paar kleinere Fische dabei? Falls nein, ist es ja kein Wunder - da bewirbt sich einfach jeder...

Du solltest die vermeintliche Bevorzugung von Soziologen, Pädagogen etc. nicht auf deren bessere Durchschnittsnoten schieben (das wissen die Personaler ja auch), sondern dir klar machen, dass diese Studenten eben andere Qualifikationen mitbringen.

Und zu guter Letzt sind 10 Bewerbungen auch noch nicht viel. Nicht den Kopf in den Sand stecken!

Lounge Gast schrieb:

ich habe mich jetzt bei ca. 10 Firmen für den Bereich
personal beworben und überall absagen bekommen (BASF, VW,
Allianz etc)
Habe gute bis sehr gute Noten und Auslandssemester.
Naja so ist das eben.
Personal ist sehr schwierig reinzukommen ( anders als
Controlling bei dem sich fast nur BWler bewerben). Im
Personalbereich bewerben sich viele Psychologen, Pädagogen
und Soziologen, die die Noten an der Uni/FH geschenkt
bekommen. Da stichst du mit einem Einserschnitt auch nicht
raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Marketing, Personal & Co.:
Fail, vor allem ohne Vitamin B und Top Noten
Wird auch später im echten Bewerbungsprozess so sein.
Controlling, Finance & Co.:
Ne Möglichkeit bei nem Mittelständler wird sich schon finden.

Ich sitze gerade als Dualer Student in nem recht großen Unternehmen (mache gerade Pause) und stelle fest: Personal und Marketing sind vollkommen überlaufen ! Finanzen und Einkauf suchen gerade Leute, auch Praktikanten.
Vergesst euer Anschreiben im Marketing, dass wird vllt ne Sekunde angeschaut und anschließend zurückgeschickt...
Ganz einfach: Hohes Angebot an Studenten -> wenig Nachfrage an Studenten -> extreme Marktkonkurrenz -> nur die Besten kommen durch -> (oder die mit Vitamin B: Marktstörung)
Habe nur von den großen Unternehmen geredet.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Ich habe 2011 einen Prakikumsplatz gesucht und mich nur im Marketing beworben...5 Zusagen habe ich bekommen und das nicht nur bei Mittelständlern. Es ist also möglich. Ach so, und ich hatte nur bei einer Firma Vitamin B. Meine Noten waren allerdings recht gut.
Ich habe allerdings auch um die 30 Bewerbungen geschrieben. 10 ist noch nicht wirklich viel, also dran bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

versuchts im Ausland... ich hab kein Vitamin B und "nur" gute Noten (nicht sehr gut). In Deutschland wurde auf meine Bewerbung fürs Marketing noch nicht mal geantwortet. Dann habe ich mich bei großen deutschen Firmen im Ausland direkt bei denen vor Ort beworben und in zwei Monaten sitz ich im Flieger. Vorherige Auslandserfahrung ist dabei aber schon sinnvoll.

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Hallo zusammen,

Ich gehe immer davon aus, dass es an meiner "extremen" Vorgeschichte liegt:

14 Semester Diplom-Wiwi --> gerade mal etwas mehr als das VD geschafft
Danach --> Wechsel in den Bachelor-Wiwi (Diplom-Studiengang ist ausgelaufen) --> jetzt im 8.Fachsemester (18.Hochschulsemester) und kurz vorm Abschluss

Habe während des Studiums geheiratet und bin Vater geworden.

Also ich versuche es nun schon seit 3 Jahren.
Habe über 70 Bewerbungen hinter mir, "nur" für ein Praktikum. Da waren zwar auch größere UN dabei (TK, LIDL, DBahn, Schenker) aber eben nicht nur.

herausgekommen sind 2 "Telefonvorstellungsgespräche" und eine Zusage, die ich dann aber wieder absagen musste, wegen BA.

Ich werds natürlich weiterhin versuchen. Bleibt ja nicht viel übrig.

Vllt hat jajemand ein paar sinnvolle Tipps?!

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Geh über ne Agentur nach China und mach danach wieder ein praktikum in dtld

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Ich hab ein ähnliches Problem... wurde fast von 50% der Unternehmen, bei denen ich mich beworben habe eingeladen. Leider regnet es jetzt trotzdem Absagen, was noch viel niederschlagender ist, weil die mich ja persönlich kennen gelernt haben und dann erst als nicht "passend" befunden haben...

hat jemand vllt einen tipp wie man beim vorstellungsgespräch auftreten muss, um gut rüber zu kommen. Ich bin immer sehr aufgeregt - hatte aber schon das Gefühl alle fragen gut und nicht "einstudiert" beantworten zu können...

antworten
WiWi Gast

Re: Bekomme kein Praktikum, hilfe!

auch wenn es häufig nicht in den stellenanzeigen vermerkt ist so denke ich, dass es gerade bei den großen unternehmen sehr stark auf den Zeitraum ankommt, den ihr zur verfügung steht. Da die Praktikantenstellen häufig laufend besetzt werden und nicht fallweise, bedeutet jeder Monat, den ihr weniger zeit habt, dass sich der Aufwand für die Mitarbeiter erhöht, diese stelle laufend zu besetzen. Daher hat man auf jeden fall mehr vorteile wenn man 6 monate zur verfügung steht. Bei den KMU kommt es darauf nicht so sehr an.

Das war meine Erfahrung. also mein tip: wenn irgendwie möglich, dann den zeitraum verlängern und dadurch die chancen erhöhen.

antworten

Artikel zu Praktikum

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Woran erkenne ich ein gutes Praktikum?

Ein Student geht an einem Graffiti mit dem englischen Wort "Good" auf deutsch "gut" vorbei. Das Bild symbolisiert das Thema "Suche nach einem guten Praktikum".

Ein absolviertes Praktikum kann ein großartiger Türöffner für die Berufswelt sein. Gerade Studien- und Ausbildungsabgänger sowie Quereinsteiger finden leichter eine Stelle, wenn sie bereits erste Erfahrungen in ihrem gewünschten Tätigkeitsbereich gesammelt haben. Es liegt auf der Hand, dass dabei die Qualität des Praktikums eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielt. Woran erkennen Praktikumsinteressierte jedoch, ob es sich lohnt, ein konkretes Praktikum zu absolvieren?

Surf-Tipp: Mein-Monteurzimmer.de - Sich auf Montage wie zu Hause fühlen

Die Plattform mein-Monteurzimmer.de bietet ein breites Spektrum an hochwertigen und behaglichen Übernachtungsmöglichkeiten für Monteure und Handwerker an. Die Privatzimmer, Pensionen, Ferienwohnungen und Hotels verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet und zeichnen sich durch ein freundliches Flair und eine ansprechende Ausstattung aus.

Witze der Woche: Im Praktikum - und - Werbung muss sein!

Ratlos steht der neue Praktikant vor dem Reißwolf ...

Glücksgefühle am laufenden Band

Was sich aus einem Praktikum so alles entwickeln kann! Ein wenig Glück, viel Engagement und der soziale Aufstieg war gesichert. Nie mehr 2. Liga!

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Antworten auf Bekomme kein Praktikum, hilfe!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 70 Beiträge

Diskussionen zu Praktikum

Weitere Themen aus Werkstudent