DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentBewerbung

Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Hallo zusammen,
ich studiere im 4. Semester WiWi an einer Top 8 Uni Deutschlands. Ich habe im Grundstudium jede Prüfung mit Ausnahme einer, die ich ins nächste Semester geschoben habe, bestanden und aktuell einen Schnitt von 1,9. Dabei habe ich in manchen relevanten Fächern Noten im 1,0-1,7 Bereich (Finance, Banking, VWL) und in den mathematischen Fächern lediglich Mathe 1 mit 3,3 verhauen. Statistik 1 und 2 mit jeweils 2,0 bestanden. Ich habe direkt nach dem Abitur begonnen zu studieren, daher habe ich lediglich 2 kleinere Praktika in meiner Vita, allerdings beide bei zwei der größten Automobilzulieferer der Welt, also keine Kleinkaliber. Trotzdem konnte ich bisher bei 6 Bewerbungen keine Werkstudententätigkeit ergattern. Woran liegt es, hat jemand nen Tipp und könntet ihr euren Schnitt und eure Praxiserfahrungen usw. mitteilen, mit welchen ihr einen WS-Job gekriegt habt?

PS: Abitur hab ich im Süden Deutschlands mit nur 2,6 gemacht (fauler Hund eben ;) ), allerdings dürfte das ja nicht all zu viel Einfluss haben, wenn meine aktuellen Noten deutlich besser sind, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Dein Eingangs-Post trieft nur so vor Überheblichkeit, vielleicht liegts daran!?
Top 8 Uni Deutschlands - was soll das sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Überheblich finde ich den post nicht, hab hier im forum schon deutlich schlimmeres gesehen und dass es rankings gibt die die Unis einteilen, ist ja auch bekannt. Dürfte wohl so ne uni wie Tübingen oder Bayreuth sein, also nicht superklasse aber schon gut. Ich hab bereits im 2. Semester bei big4 was bekommen, dazu mit schlechterem schnitt. Einfach mehr Bewerbungen schreiben und mal jemandem aus der Familie fragen, ob dein abschreiben arrogant wirkt. Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Noten sind doch gerade bei Werkstudententätigkeiten eher Nebensache, damit kann man nicht so punkten. Meiner Erfahrung nach kann auch einfach die Zeit eine Rolle spielen. Wie viel Stunden pro Woche kannst du als Werkstudent neben dem Studium arbeiten? Vielleicht sind es zu wenig. Wann bist du mit deinem Studium zu Ende? Oft möchten Arbeitgeber einen Werkstudenten, von dem sie wissen, dass er die nächsten Semester noch beim Unternehmen bleibt und nicht kurz vor dem Abschluss steht. Bewirbst du dich initativ oder auf konkrete Stellenausschreibungen? Initativ bringt nur selten etwas, wenn kein Budget und keine entsprechende Stelle freigegeben wird.

Ob du nun in ner Top 8 Uni bist oder nicht interessiert doch niemanden. Werkstudentenstellen sind doch meistens lokal auf die Region bezogen und daher kommen deine Mitbewerber auch von den selben Unis aus der Region.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

top 8 uni deutschlands (?), schnitt 1,9 - ist gut, nicht sehr gut. ich denke aber daran sollte es nicht liegen, dass du nix bekommst.

Es kommt auch ein bisschen darauf an, wo du hin willst als werksstudent. Automobilzulieferer a la conti, bosch sind zwar groß - aber wirklich anspruchsvoll da ein praktikum zu bekommen ist es (mit ausnahme einiger weniger abteilungen) eher nicht. Wenn du in dem bereich werkstudent sein möchtest ist das sicherlich eine sehr gut basis, solltest du aber bspw. im bereich banking was suchen, wird m.M. jeder ex-Big4 audit intern lieber genommen.
Zudem kommt noch dass du relativ wenige Bewerbungen raus geschickt hast. Bei gerade mal 6 Stück würde ich noch nicht auf irgendetwas schließen. Vielleicht sinds manchmal nur kleinere Dinge die nicht passen, wie z.B. Zeitraum, Anschreiben, CV-format oder so. Abi ist natürlich auch nicht gut, könnte auch manchmal ungern gesehen werden. Jenachdem welche Branche eben....

good luck

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Vielleicht gefiel deinem Gegenüber das Muster deiner Krawatte nicht? Vielleicht sieht eine andere Bewerberin bei gleicher Qualifikation besser aus als du?

antworten
checker

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

es liegt einfach daran, dass sich mit dir 100.000 andere Leute mit ähnlichen Qualis auf 10.000 Stellen bewerben...

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Ich finde nicht, dass dein Beitrag arrogant ist.
Ich denke mittlerweile, dass Noten und Qualifikationen ziemlich egal sind und dass es nur darauf ankommt, ob dem Gegenüber "deine Nase passt".

Ich habe vor dem Studium im Kundenverkehr gearbeitet, alle meine Zeugnisse bestätigen, dass ich fachlich und menschlich zu gebrauchen bin. Bachelor mit 1,8, Master mit 1,3, beide Abschlussarbeiten mit 1,3. 3 Praktika mit sehr guten Zeugnissen, 1 Auslandssemester, ehrenamtliche Tätigkeit seit Jahren im Seniorenheim. Also all das, was die Unternehmen haben möchten. Trotzdem habe ich seinerzeit keinen Werkstudentenjob gefunden und tue mich nun auch mit der Jobsuche sehr schwer. Langsam zweifle ich wirklich an meiner Außenwirkung...na ja, Kopf hoch, wir finden schon was.;(

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Hier posten so viele Leute, sie hätten nur wegen Faulheit ein nicht so gutes Abi (keiner will sich als dumm bezeichnen), aber überdurchschnittliche Noten im Studium (das hat heutzutage anscheinend jeder), ein so tolles Praktikum bei einer tollen großen Firma (große Firma bieten halt auch viel Praktika an)...

Also mal Klartext:

Abitur 2,6 ist klar unter dem Durchschnitt und gerade mal 2 Jahre her. Warum soll ich als Personaler mir einen dummen und/oder faulen holen? Genau, wenn er was tolles anderes bieten kann oder wir keinen besseren finden.

4 Semester mit Notendurchschnitt 2,0: Die Noten sind halt auch nichts ungewöhnliches. Ich würde mal auf "Top 40%" tippen, unter der Annahme ist noch ein Drittel besser als du. Außerdem kannst du nach 4 Semestern halt noch nicht viel. Es laufen genug Master-Studenten rum mit besserem Schnitt, davon wollten halt sechs auch einen Werkstudenten-Job.

Top 8 Uni: Steht das auch so im Lebenslauf?

Praktika bei Bosch und Conti kriegt auch jeder, sind ja billige Arbeitskräfte.

So wie du dich anhörst, waren deine sechs Bewerbungen sicher auch nur bei den Top-Adressen, wo jeder hinwill, oder nicht?

So, und du heulst jetzt rum, dass bei 6 (!!) Bewerbungen nichts rauskam? Von Mathematik und Statistik hast du also tatsächlich keine Ahnung, auch wenn deine Noten passabel sind.

Tsts

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Blödsinn...
Man bekommt !!!niemals!!! einen Werkstudentenjob einfach so...Die wollen wissen, mit wem man es zu tun hat.

Praktikum machen und anwerben lassen. Kein Scherz, es gibt durchaus Unternehmen, die wollen erstmal ein 1er Arbeitszeugnis sehen, dann wirds.

Evtl. nicht generell gültig, aber bei mir wars so..

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Sicher, dass du nicht eher Top9 Uni bist? Evtl. hat der Personaler Top 4 Uni studiert mit Auslandssemester an einer High Class Business School (Locker Top3) und schaut jetzt auf dich herab :(. Du musst nach Harvard wechseln. Sonst wirst du irgendwann bei H4 landen :(

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Noten nicht das Problem sein werden. Es wird wohl eher an deinen Bewerbungsunterlagen und/oder deinem überheblich wirkendem Auftreten (Top 8 Uni, lol. Bald kommen dann Trolle mit "Top13 Uni", oder wie?!) liegen. Und dass der Abischnitt nicht vollständig mit der Intelligenz korreliert, sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Es wird daran liegen, dass Noten und Uni bei Werkstudent keinen interessieren. Machst eh nur ein bisschen Zuarbeit und son Kram. Da lädt sich der Chef lieber ne dralle Blonde ein. Isso.

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Durchschnitts Uni, durchschnitts Noten, miserable Noten im mathematischen Bereich, mieses Abi uns sonst nichts vorzuweisen; ist doch klar, dass das nix wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Werkstudentätigkeiten mit halbwegs interessanten Tätigkeiten bekommt man doch fast immer nur im Anschluss an ein Praktikum in dem man gut performt hat, oder man halt Connections. Habe mich mit ähnliche Noten beworben bevor ich Praktika gemacht hatte. Hatte bestimmt 2 Dutzend Bewerbungen versandt. Für meine Praktika nur 3 und es gab 2 Zusagen. Bei beiden danach auch ein Angebot für eine Werkstudentätigkeit. Vielleicht über den Weg versuchen.

antworten

Artikel zu Bewerbung

Die individuelle Bewerbung 1: Bewerbung ist Selbstpräsentation

Ein Pfau, der ein Rad schlägt.

Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbung hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.

Unternehmen überprüfen Bewerber in Sozialen Netzwerken

LinkedIn, Xing, Facebook, Twitter, Edition F

In fast jedem zweiten Unternehmen werden die Profile der Bewerber in Sozialen Netzwerken unter die Lupe genommen. Die fachlichen Qualifikationen und Äußerungen stehen dabei im Mittelpunkt. Jeder siebte Personaler hat auch nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert.

So schreiben Sie eine zeitgemäße Bewerbung

Das Wort BEWERBUNG auf einer Kreidetafel geschrieben.

Durch die ständig fortschreitenden Technologien hat sich auch der Arbeitsmarkt stark gewandelt. Doch nicht nur der Bewerbungsprozess sowie die allgemeinen Anforderungen sind inzwischen ganz anders als noch vor einigen Jahren oder gar Jahrzehnten - auch bei der Bewerbung gibt es einige Änderungen. Gerade für Bewerber, die etwas aus der Übung sind, können die folgenden Informationen daher hilfreich sein.

Bewerberdaten in sozialen Netzwerken beeinflussen die Karriere

Längst sammeln Unternehmen im Web 2.0 Informationen zu ihren Bewerbern. Gleichwohl bleibt die Direktansprache bei der Suche nach Fach- und Führungskräften bei Personalberatern die erste Wahl. Informationen aus dem Internet werden allerdings zur Beurteilung des Kandidaten vorab herangezogen.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Antworten auf Kein Werkstudentenjob trotz überdurchschnittl. Schnitt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Bewerbung

Weitere Themen aus Werkstudent