DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentMaster

Machbarkeit: Normaler Master (LMU, TUM) und Werkstudentenstelle (20h) im Audit?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Machbarkeit: Normaler Master (LMU, TUM) und Werkstudentenstelle (20h) im Audit?

Bin demnächst mit dem BSc (1,x an Target) fertig und mache ab Herbst mein erstes Praktikum bei einer Big 4 im Bereich Audit. Wollte eigentlich keinen Master mehr machen und das Praktikum nutzen, um im Anschluss bei TAS oder Advisory den Festeinstieg zu schaffen.

Mir wurde im Interview (mit 2 Managern) gesagt, dass mein sehr guter BA in Kombination mit dem Praktikum (bei passenden Leistungen) eine Garantie für einer Werkstudentenstelle an nahezu jedem Standort im ganzen Land sei, wenn ich daran Interesse hätte.

Habe dann geantwortet, dass ich ehrlich gesagt keine Lust auf einen Master an einer dualen Hochschule habe, weil der bei meinem Profil nicht so viel bringen würde, dass der Aufwand gerechtfertigt wäre.

Was ich bisher nicht wusste: Die beiden Manager meinten, dass ich auch an einer normalen Uni studieren könnte neben dem Werkstudentenjob. Gerade am Standort München gäbe es relativ viele Mitarbeiter, welche an der LMU oder TUM ihren Master machen und nebenbei bei Big 4 im Audit arbeiten, um die hohen Lebenshaltungskosten aufbringen zu können.

Damit wäre ein Master für mich plötzlich doch wieder interessant. Möchte meinen Eltern nur ungerne noch weiter auf der Tasche liegen, weil meine beiden Schwestern im Herbst mit dem Medizinstudium anfangen und wir uns das als Familie aus der Mittelschicht schlicht nicht zusätzlich leisten können.

Meine Fragen an auch wäre nun: Macht das jemand? Ist das vom zeitlichen Aufwand her überhaupt möglich? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Machbarkeit: Normaler Master (LMU, TUM) und Werkstudentenstelle (20h) im Audit?

Das kommt ganz auf dich an.

Geht auf jeden Fall, man muss halt auch mal mehr Zeit die Woche aufbringen wenn viel ansteht.

Aber wieso willst du als werki ins Audit wenn dein Ziel ein Festeinstieg im TAS ist?

Du brauchst auch keinen guten BA und gute Leistungen im Prakitkum um als Werkstudent unter zu kommen. Im Audit reicht es durchschnittlich in allen Bereichen zu sein. Also das ist relativ planbar.

antworten
WiWi Gast

Machbarkeit: Normaler Master (LMU, TUM) und Werkstudentenstelle (20h) im Audit?

WiWi Gast schrieb am 05.07.2022:

Das kommt ganz auf dich an.

Geht auf jeden Fall, man muss halt auch mal mehr Zeit die Woche aufbringen wenn viel ansteht.

Aber wieso willst du als werki ins Audit wenn dein Ziel ein Festeinstieg im TAS ist?

Du brauchst auch keinen guten BA und gute Leistungen im Prakitkum um als Werkstudent unter zu kommen. Im Audit reicht es durchschnittlich in allen Bereichen zu sein. Also das ist relativ planbar.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Mir wurde gesagt, dass Audit für Werkstudenten sehr gut geeignet sei, weil es an jedem Standort Audit gibt und die entsprechenden Bedarf an Werkstudenten haben. Wenn ich in MUC oder FFM studiere, dann wird sicher auch Advisory oder TAS an dem Standort als Werkstudent möglich sein. In Mannheim wäre ich mir da nicht so sicher.

Soll ich auch noch nach einem anderen Praktikum suchen oder würdest du sagen, dass Big 4 Audit als erstes Praktikum auch mit überdurchschnittlichem Profil in Ordnung ist, um irgendwie den Fuß in die Tür zu bekommen?

antworten
WiWi Gast

Machbarkeit: Normaler Master (LMU, TUM) und Werkstudentenstelle (20h) im Audit?

Ich hab an der LMU meinen Master gemacht und habe nebenbei bei einer Big4 20h die Woche im Audit gearbeitet. War locker machbar. Falls es dann doch mal eine harte Prüfung gab, hat man dann halt den Arbeitsplan etwas umgestellt oder ein paar Tage freigenommen, von der Firma war immer Unterstützung dar und die klare Botschaft, dass das Studium Prio #1 ist, also gab es auch nie Probleme. In der vorlesungsfreien Zeit konnte man dann auch locker aufstocken und "open end" arbeiten. Gehaltsmäßig war ich unter dem Semester netto bei knapp 1k pro Monat und in der vorlesungsfreien Zeit bei 2,5-3k pro Monat (45-50h pro Woche),

Werkstudenten im TAS sind zwar selten, aber ich würde an deiner Stelle versuchen nach deinem Audit Praktikum intern ein TAS Praktikum in München zu organisieren und dann richtige Toparbeit zu leisten, dann bestehen auch Chancen als TAS Werkstudent übernommen zu werden

antworten
WiWi Gast

Machbarkeit: Normaler Master (LMU, TUM) und Werkstudentenstelle (20h) im Audit?

Als Einstieg natuerlich eine gute Option aber lass dich nicht von den Managern verarschen das es so eine krasse Moeglichkeit waere. Die brauchen einfach mehr Leute als jemals zuvor weil alle abspringen.

Als Sprungbrett nutzen und weiter ins TAS. Vor allem in Muc gibt es die ganzen Teams und wenn du dann doch noch ins Audit willst ist es einfacher vom Tas ins Audit als umgedreht.

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Antworten auf Machbarkeit: Normaler Master (LMU, TUM) und Werkstudentenstelle (20h) im Audit?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Werkstudent