DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentÜbernahme

verzweifelter werkstudent

Autor
Beitrag
WiWi Gast

verzweifelter werkstudent

tach leutchen, ich(23) bin bald mit meinem bachelor fertig und würde gern in die berufswelt einsteigen falls es mit dem master nicht klappen sollte (schon bald würd ich gerne ein paar bewerbungen schreiben).
nun, der arbeitsmarkt ist hart und da ich kein 1,x NC habe, klingelt kein unternehmen von alleine an der tür wenn ihr versteht was ich meine....
ich gehöre eher in den mittelbereich der leistungen im studium
Im CV kann ich einige namenswerte praktika aufweisen(auch ausland).
seit einem jahr bin ich bei einem enerigekonzern in essen als werkstudent tätig. allerdings bin ich nicht in dem bereich, worauf ich mich während des studiums spezialisiert habe. meine tätigkeiten sind dort leider meiner ansicht nach billig/langweilig. selbstverständlich will ich mein wissen erweitern aber jeder mitarbeiter hat dort meistens selber viel zu tun...
ich würde gern dort nach dem abschluss einsteigen aber ich verfüge nicht die tollen kenntnisse der systeme wie sap usw... :( bei uns sitzen relativ viele berater mit jahrelangen kenntnissen...
was könnte man in meinem fall machen? die leute sind dort alle nett und super drauf... arbeitsklima ist daher top!

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

NC= Numerus Clausus --> was hat das mit Abschluß zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

Kannst du nicht 1 und 1 zusammenrechnen? Er meint eben den Notendurchschnitt!

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

Was studiert Du denn genau?
Reicht der Durchschnitt nicht für den Master?
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn Du im Studium und als Werkstudent was anderes machst -> breites Wissen.
Ich bin auch nicht in den Bereich gekommen, den ich als Schwerpunkt hatte!

SAP ist sehr komplex und teuer, das kannste nicht so nebenbei mal eben lernen - außerdem gibt es viele Module wie EHS, PS, MM usw., die man noch auf die Branche/das Unternehmen anpassen muss/kann.

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

ich studiere BWL (wirtschaftswissenschaften) bachelor of arts.
überall (da wo ich gern studieren möchte) wird für den master min. 2,5 verlangt.....
da die super wichtigen noten aus dem grundstudium beim bachelor ja mitzählen komme ich nur auf 2,6-2,7

@2.Antwort
gut, dass es leute gibt wie dich...

meine frage wäre an euch.....
wie könnte man mit dem AG eine unterhaltung/ ein gespräch führen damit ich zumindest eine chance bekomme z.b. als junior/trainee...
oder direkteinstieg....

es wäre doch echt blöd, wenn der vertrag am ende des semesters ausläuft (weil ich offiziel kein student mehr bin - vertrag wurde schon 1x verlängert d.h. die waren nicht unzufrieden mit mir), und ich ohne master und arbeitsplatz darstehe obwohl ich mit leuten zutun gehabt hatte, die mir eine stelle realiert hätten können.

sorry für meine ausdrucksweise aber ich bin müde...

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

Ich finde du kannst das schon als Erfolg verbuchen, dass du mit einem schlechten Notenschnitt und deinen mangelhaften Grammatikenntnissen überhaupt eine Stelle als Werksstudent in einem ordentlichen Unternehmen gefunden hast.

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

eine frage musst du selbt klären. warum master? um noch etwas länger zu studieren und den berufseinstieg noch etwas vor sich hin zu schieben? mangels alternative? wer nicht für die wissenschaft geboren ist wird damit nicht glücklicher und ein schlechter masterabschluss nützt auch nicht viel.

deine situation erscheint mir überhaupt nicht so verzweifelt. du stehst vor dem abschluss und hast bereits einen fuß in der tür eines konzerns. ich würd mich intensiv drum kümmern, unter den kollegen und vorgesetzten, so weit wie möglich zu streuen dass ich was suche, erkundige dich nach traineeprogrammen im unternehmen, nutz kaffeepausen, mittagessen um das thema anzusprechen, frag nach kontakten,...ich bin bald fertig und möchte nach dem abschluss hier gerne weiterarbeiten, an wen kann ich mich wenden, ich würde gerne im bereich xy arbeiten, wer ist in der personalabteilung ansprechpartner? in der persoabteilung: ich bin werkdtudent xy in der abteilung z bei herrn m und interessiere mich für einen berufseinstieg als... ich würde gerne mehr informationen zu den möglichkeiten etc. bekommen bei wem kann ich mich erkundigen/ ich würde mich gern malmit ausbildern(?) oder trainees über das programm unterhalten.

suche persönliche gesprächen zur personalabteilung, nehm jede veranstaltung wahr um da zu sein und dich als intelligenten, interessierten kandidaten bemerkbar zu machen, frag gute kollegen ob sie bereit sind referenzen zu geben.

zwecks sap. schnapp dir handbücher/intranet hilfen und lern in eigenregie, finde heraus ob es innerbetriebliche schulungen gibt, und ob du teilnehmen kannst wenn ein teilnehmer ausfällt. fragen kostet nix. nutz die zeit so lange du als werkstudent da bist.

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

lol herr deutschlehrer :D

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

danke für die lange antwort....
ich gebe dir vollkommen recht!! allerdings habe ich denen mal beim VG gesagt, dass ich den master machen will...ist zwar schon länger her aber ich habs gesagt...
gehaltsmäßig tut sich bei dem konzern nicht viel zwischen bachelor und master...

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

hey was hast du zu verlieren? gibs irgendwo sternchen fürs poesiealbum oder fleisskärtchen zu gewinnen? wen in diesem konzern interessiert das noch im geringsten, dass du mal gesagt hast dass du mal den master machst? falls sich überhaupt jemand erinnert und fragt "wollten sie denn nicht weiterstudieren?", dann ist das die suuuper gelegenheit zu sagen, dass du das zwar ursprünglich mal vorhattest aber sich die ziele gewandelt haben, weil dich die arbeit im konzern überzeugt hat, das es der richtige weg ist direkt einzusteigen und praktische erfahrung zu vertiefen statt einen theorielastigen master zu absolvieren. darum suchst du eben nach einem direkteinstieg. es ist ein beweis für geistige reife wenn man eigene positionen überdenken und weiterentwickeln kann. stures und sinnloses festhalten wider besseren wissen nicht.

überwinde deinen inneren schweinehund und steh zu deiner feststellung dass studieren eben nicht dein ding ist. halbherzig und lustlos nen master dranzuhängen ist ne tortur und stellt dich nicht besser. und wenns zwischen bachelor und master gehaltsmässig auch kaum nen unterschied gibt umso besser. früher oder später müssen wir alle arbeiten und da ist es besser sofort loszulegen als die sache so lang wie möglich zu schieben und dann zu müssen. denk auch dran dass jedes jahr eine neue alterskohorte nachkommt. abschluss bachelor und einstieg ist ok abschluss vielleicht nen master bis dahin wartezeit eventuell abbruch oder schlechten abschluss... dann bist du dreissig und trittst bei einstiegsjobs gegen mitzwanziger an und hast ein echtes begründungsproblem. das ist nicht besser. zeitlich ist jetzt die gelegenheit am besten. viel erfolg!

Lounge Gast schrieb:

danke für die lange antwort....
ich gebe dir vollkommen recht!! allerdings habe ich denen mal
beim VG gesagt, dass ich den master machen will...ist zwar
schon länger her aber ich habs gesagt...
gehaltsmäßig tut sich bei dem konzern nicht viel zwischen
bachelor und master...

antworten
WiWi Gast

Re: verzweifelter werkstudent

danke

antworten

Artikel zu Übernahme

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Studentenjob 4.0: Das Jobben per App

Ein im Schneidersitz sitzender Mann mit Brille auf einem Gitter hält eine Handy in der Hand und neben ihm steht eine Tasche.

Der Studentenjob per App ist da. Energiediscounter eprimo ermöglicht Studenten mit seiner nerdoo-App eine neue Art von Nebenjob. Mit der Wechsel-App für Stromanbieter werden Studierende zu Stromtarif-Beratern und Studienkollegen zu Neukunden. Der "Studentenjob 4.0" bringt bei jedem Wechsel in einen Stromtarif von eprimo 50 Euro Vermittlerprovision. Hinzu kommt eine vom neuen Stromtarif abhängige Wechselprämie von bis zu 250 Euro und je nach PLZ und Verbrauch auch mehr. Wie funktioniert die nerdoo-App und was müssen Studenten beim Jobben per App beachten?

Wichtige Dinge, an die Absolventen und Studenten denken sollten

Studentenleben im Studium: Eine Gruppe Studenten sitzen im Park auf einer Wiese.

Als Student gibt es viele Dinge, über die man sich nicht unbedingt Gedanken machen muss. Das ist für viele zum Beispiel die Steuererklärung oder für andere Versicherungen aller Art. Aber auch die Themen Wohnungs- oder Jobsuche betreffen nicht jeden. Grundsätzlich gilt das Studium als Phase der Sorglosigkeit und des Experimentierens. Früher oder später gilt es sich aber auch mit den unliebsameren Themen auseinandersetzen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

CHE-Studienkredit-Test 2015: Schlechte Karten für Studienabbrecher

Spielkarten liegen durcheinender.

Rund 60.000 neue Studienkreditverträge wurden 2014 in Deutschland abgeschlossen. Eine Analyse von 31 Angeboten durch das CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten. Erstmalig gibt es ein Darlehens-Angebot speziell für MBA-Studierende, problematisch bleibt das Thema Studienabbruch.

Kreditkartenbetrug: Hacker werden immer raffinierter

Kreditkarten: Ein Laptop im Halbdunkeln symbolisiert die Gefahr durch Hacker im Internet

Als Student eine Kreditkarte zu besitzen, ist heutzutage problemlos möglich und manchmal sogar notwendig. Obwohl die Kreditkarte als sehr sicheres Zahlungsmittel gilt, gibt es auch im Umgang mit ihr Betrugsfälle.

Antworten auf verzweifelter werkstudent

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Übernahme

Weitere Themen aus Werkstudent