DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WerkstudentBE

Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Hallo alle zusammen,

mich interessiert, welche Erfahrungen ihr bisher zum genannten Thema gemacht habt.

  • Wie stark wird eine Werkstudentenstelle bei zukünftigen Personalgesprächen bewertet?
  • Ist es sinnvoller die Zeit in bessere Noten zu investieren oder hilft einem die "Berufserfahrung" mehr bei einer Personalentscheidung?

Sinnvolle Pratika können ja manchmal einen weniger guten Bachelorschnitt ausgleichen.

  • Gilt etwa sowas auch für reine Werkstudententätigkeiten in einem Bindungsprogramm eines DAX30 Konzerns?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und gemachten Eindrücke. Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen ist die Praxiserfahrung deutlich mehr wert, als eine möglicherweise bessere Note, die dir ja auch nicht garantiert ist. Ich wurde bisher bei VGs zu weiteren Werkstudententätigkeiten/Praktika noch nie wirklich auf meine Noten angesprochen. Die Inhalte der vorherigen Werkstudentenstelle waren hingegegn immer ein Thema. Begebe mich jetzt dann auf die Suche nach meiner ersten Festanstellung, mal schauen wie es da läuft. Nehme aber an, dass es ähnlich sein wird.

Am besten suchst du dir eine möglichst flexible Werkstudentenstelle, wo du in der Prüfungszeit auch Zeit zum lernen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Über dieses "Praxiserfahrung" wirst du lachen, wenn du mal zwei Jahre dabei bist. Dass was du während der Werstudententätigkeit mitnimmst, dass hast du nach nem halben Jahr im Job mal locker drin.

Das Zeugniss ist definitv wichtiger als ein Werkstudentenjob. Den macht man fürs Geld, nicht für den CV!

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

naürlich macht man den Werkstudentenjob im WiWi-Bereich neben dem Geld auch für den CV, so ein Unsinn. V.a. die Praxistätigkeiten gehören, neben dem Charakter natürlich, zu den Dingen, die dich von anderen abheben.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Uni Abschluss ohne Praxiserfahrung = schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt
Mach jede Menge Werksstudententätigkeiten und Praktika, die sind entscheidender als Noten

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es deutlich leichter ist an Praktika heranzukommen, je mehr relevante Praktika / Werkstudententätigkeiten man im CV hat. Unternehmen verschwenden bei "erfahrenen" Studenten weniger Einarbeitszeit.
Bei Festanstellungen mag die Note im Verhältnis zu Praxiserfahrungen (=/Berufserfahrung!) eine größere Rolle spielen. Trotzdem geben Arbeitgeber bei Umfragen immer wieder an, dass die Praxiserfahrung das wichtigste Kriterium ist.
Meine Empfehlung daher: Da zwischen Werkstudentenjobs und Praktika wenig unterschieden wird, versuch so viele Praktika in den unterzubringen wie möglich. So bleibt dir genügend Zeit um für gute Noten zu lerne und du kannst dennoch relevante Praxiserfahrung sammeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Die Werkstudentenjobs werden hier im Forum dermasen überbewertet.
Wie zuvor schon erwähnt wurde, haben diese absolut nichts mit echter Praxiserfahrung zu tun. Ein Praktikum macht ja jeder. Da ist eine Abschlussarbeit im gleichen Thema garantiert 10 mal mehr wert.

1 Jahr Berufserfahrung bringt mehr als 5 Jahre Werkstudententätigkeit und Praktika und Thesis zusammen. Arbeitet mal und ihr werdet das bestätigen. Die bessere Note wird bei gleichem Abschlus (uni oder FH) immer vorgezogen werden, solange man zumindest ein Praktika hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Beides ist wichtig :-) würde versuchen ein Job Max 12h die Woche zu bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Zeugnisse von Praktika und Werksstudenten sagen deutlich mehr über die Qualifikation eines Bewerbers aus als die Uni Note. Eine gute Uni Note kannst du durch stupides auswendig lernen erreichen, dass ist kein gutes measurement für ein Top Kandidaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Ich finde nicht, dass Werkstudententätigkeiten überbewertet werden. Sie werden genau als das bewertet, was sie sind: erste relevante (!) Praxiserfahrung (nicht Berufserfahrung). Und da Praxiserfahrungen für den Berufseinstieg (!) sehr wichtig sind, sind Werkstudententätigkeiten nun mal sehr wichtig.

antworten
JenniferE

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Die Chance ist realtiv hoch von einem Unternehmen nach dem Studium übernommen zu werden, wenn du eine Werksstudententätigkeit nebenher dort gehabt hast.

Des Weiteren kenne ich viele, die während des Studiums weder Praktika, noch Werkstudententätigkeiten gehabt haben. Diese Leute tun sich dann meist sehr schwer einen Beruf direkt im Anschluss des Studiums zu finden.

Ich selbst habe sogar ein Praktikum gefunden, weil ich mich in meinem Nebenjob schon realtiv gut auskenne. Und das nicht bei dem Unternehmen, in dem ich gearbeitet hab, sondern bei einem anderen. Aber diese Stelle hat mich einfach so gut qualifiziert. Auch ein XING und LinkedIn Account würde ich dir empfehlen. Diesen einmal angelegt kostet nicht viel Zeit, präsentiert dich aber von deiner besten Seite.

Somit besteht überhaupt erst einmal die Chance, dass Headhunter dich finden können.

Ich finde auch nicht, dass der Job unbedingt Einfluss auf deine Noten haben muss. Oftmals kann man mit dem Arbeitgeber vereinbaren, dass man zur Klausurenphase die Arbeitsstunden verringern oder sogar auf 0 runter schrauben kann..

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Was für ein Quatsch.
90% bekommen ein super Areitszeugniss für das Praktikum oder den Werksstudentenjob, ohne jetzt wirklich herrausragend gewesen zu sein.
Ich habe ein Praktikum bei einem Dax30 im Großraum FFM absolviert. Mein betreuer sagte ich soll das Zeugniss selbst schreiben. Er hat dann noch 3 "sehr gut" Bewertungen drum rum geschrieben und das wars dann. Und ich war sicher nicht "sehr gut". Jetzt nach einigen Jahren im beruf kann ich das beurteilen. Und ich kann auch beurteilen, dass die Arbeit die man als Werksstudent oder Praktikant macht, nicht annäherend mit der Arbeit nach Abschluss vergleichbar ist.

Lounge Gast schrieb:

Zeugnisse von Praktika und Werksstudenten sagen deutlich mehr
über die Qualifikation eines Bewerbers aus als die Uni Note.
Eine gute Uni Note kannst du durch stupides auswendig lernen
erreichen, dass ist kein gutes measurement für ein Top
Kandidaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Ich kann nicht glauben was ich hier lese. Vermutlich alles chiller Studenten die zu faul für ein Praktikum in den Semesterferien sind.

Selbstredent ist eine Werkstudententätigkeit wichtiger als Noten. Ich war nach meiner Werkstudententätigkeit nach dem Bachelor im Unternehmen teilweise besser vernetzt als Leute die bereits seit 10 Jahren da arbeiten.

Grund: offen und kommunikativ und interessiert, verschiede Stationen. Innerhalb von 2 Semestern war ich so gut eingearbeitet, dass ich Aufgaben übernehmen konnte, die normale Angestellte genauso machen. Habe während dem Semester sogar von zu Hause gearbeitet, da ich derart ins Team integriert war.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Super! Hast dich jetzt gründlich profiliert.

Jetzt zurück zur Frage!

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Aus eigener Erfahrung: im Bachelor & Master im Schnitt 20h bei Big4 als Werkstudent gearbeitet (durchgehend ab dem 3. Semester). Noten vermasselt, Bachelor 2,2 / Master 2,3 (beides Uni). Danach Bewerbung um Festanstellung: Angebote aller Big4 in den gewünschten Bereichen bekommen. Was ich mir verbaut habe: Strategie / IB.

Im Nachhinein hätte ich lieber weniger gearbeitet, bessere Noten geschrieben und mir so mehr Möglichkeiten offen gehalten. Praktika in den Ferien hätten mich genau so in meine derzeitige Position gebracht und die noten wären vermut. besser gewesen. Ich war aber jung und wollte das Geld. 1000k im Monat + Kindergeld + Sonntag Abend an der Tanke = genug Geld für Karre, Wohnung und Urlaube. Man ist nur einmal jung und alles hat zwei Seiten.

antworten
Delith

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Die Vorteile von einer Werkstudententätigkeit sind natürlich deutlich größer, wenn man später in der Branche noch besser im selben Unternehmen/Abteilung bleiben will.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Werkstudentenjobs sind hier vollkommen überbewertet. Die kann auch praktisch jeder bekommen. Gute Noten nicht!

Das ist keine Praxiserfahrung, die mit Berufserfahrung vergleichbar ist. Immer auf die guten Noten achten. Nach drei Jahren Job bzw. beim ersten Jobwechsel interessieren Praktika oder Werkstudentenjobs absolut niemanden mehr, aber dein zeugnis wird trotzdem noch genau angeschaut!

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Das ist Unsinn. Sich n Praktikum zu suchen und da so zu performen, dass ein Werkstudentenjob bei rausspringt (vorrausgesetzt es handelt sich um ein gutes Unternehmen) stellt Anforderungen an Studenten, die Sozialkompetenz und Organisationstalent erfordern. Dinge die mindestens genau so wichtig wie Noten sind

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Gute Werksstudententätigkeiten zu bekommen ist schwieriger als gute Noten in reproduzierenden auswendiglern Klausuren.

Was besser ist kann man allgemein nicht sagen, kommt immer darauf an, was du machen willst. Ich rate dir ganz klar zu mehr praktischer Erfahrung (solange die Noten auch noch halbwegs im Rahmen bleiben).

antworten
Delith

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Vielleicht könnte man noch alle Unzuträglichkeiten unserer klassischen Bildung hinnehmen, selbst wenn sie nur Entwurzelte und Unzufriedene heranbildete, wenn nur der oberflächliche Erwerb so vieler Kenntnisse und das lückenlose Hersagen so vieler Lehrbücher die Voraussetzungen der Intelligenz heben würde.

Ist das aber wirklich der Fall? Ach nein! Urteil, Erfahrung, Tatkraft und Charakter sind die Bedingungen des Erfolges im Leben, sie sind nicht aus Büchern zu lernen. Bücher sind nützliche Nachschlagewerke, aber es ist durchaus unnütz, lange Teilstücke daraus im Kopf aufzuspeichern.

Werkstudententätigkeit! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Ernsthaft. Ich kenne niemand der einen Werkstudentenjob wollte und keinen bekommen hat. Wenn es so einfach ist gute Noten zu bekommen und damit die Tür für alles möglichen guten Einstiegsmöglichkeiten zu öffnen, dann macht doch einfach mal. Unglaublich, dass das hier ernsthaft diskutiert wird.

Am besten mal bei UB oder bei nem Dax-Traineeprogramm bewerben... "Ich hab zwar nur nen 3er Schnitt, aber schreibe seit dem zweiten Semester Excel-Aufstellungen und kann seit dem vierten Semestern sogar Pivot-Tabellen... Und den Kopierer bedienen kann ich auch..."

Lounge Gast schrieb:

Gute Werksstudententätigkeiten zu bekommen ist schwieriger
als gute Noten in reproduzierenden auswendiglern Klausuren.

Was besser ist kann man allgemein nicht sagen, kommt immer
darauf an, was du machen willst. Ich rate dir ganz klar zu
mehr praktischer Erfahrung (solange die Noten auch noch
halbwegs im Rahmen bleiben).

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Werkstudentenarbeit ist keine Berufserfahrung. Genausowenig wie ein Praktikum.

Wer denkt, sowas kann schlechte Noten wett machen, der muss aufpassen, dass er nicht hart in der Realität erwacht.

Denn dein Zeugnis wird dich auch noch in 20 Jahren verfolgen. Praktika oder sonstiges sicher nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

so sieht´s aus Delith

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Warum diskutieren hier eigentlich alle über Werkstudent ODER gute Noten? Wenn man eine gute Abteilung findet und klar kommuniziert was man will kann man locker beides verbinden.

Ich habe zwei Semester Werkstudent gemacht und trotzdem sehr gute Noten geschrieben, habe im Bewerbungsgespräch meinem Chef gesagt dass mir die Uni wichtig ist, konnte danach relativ flexible Arbeitszeiten aushandeln (Urlaub während der Klausurenvorbereitung) und bin im Schnitt auch auf 15-20h/Woche gekommen.

Wenn es sich nicht vereinbaren lässt liegt das entweder an einem schlechten Arbeitgeber oder schlechtem Zeitmanagement. Und zum Thema was ist wichtiger; Ich habe mich mit guten Noten ohne irgendwelche Praxiserfahrung auf Praktika beworben und wurde überall abgelehnt, Werkstudent war dann der Türöffner. Freunde von mir hatten miserable Noten aber immer gearbeitet, die haben (außer in der selben Abteilung) auch kein Praktikum bekommen.

Das Gesamtpaket muss halt stimmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Ja 3er Schnitt ist ein Ausschlusskriterium für alles, keine Frage. Aber ein guter Abschluss ohne praktische Erfahrung ist genauso wenig wert.

Mach die Werksstudententätigkeit (UB: 3 meiner Freunde sind nach ihrem Studium Vollzeit in der Partnergruppe eingestiegen in der Sie Werksstudent waren, ohne AC, Zeugnis einreichen war eine reine Formsache). Sieh einfach zu dass deine Noten auch halbwegs gut bleiben. Aber bei einer guten Werksstudentenstelle lernst du mehr als in vielen Uni Kursen, und das wird von Personalern deswegen zu Recht gut bewertet.

antworten
Delith

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Wieso es nicht als Berufserfahrung zählen soll, wenn ich im Schnitt 20h/Woche und in den Ferien 35h/Woche arbeite, wundert mich. Im Dax-Konzern gibts genug FTE mit 35h/Woche ...

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Weil du als Werkstudent kaum richtige Verantwortung übernimmst. Wir haben auch einige Werkstudenten bei uns, und die arbeiten auch richtig gut. Aber die wichtigen Dinge werden in den Meetings von den Vollzeit-Angestellten beschlossen und die Aufgaben dann an die Praktikanten und Werkstudenten verteilt.

Sicherlich besser als gar nichts, aber richtige Berufserfahrung ist es natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Ich hab einen 1,x B.Sc. und 3 Jahre als Werkstudent gearbeitet. Schließt sich also nicht aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Eine Werkstudentenstelle hat i.d.R. immer einen höheren Mehrwert als ein etwas besserer Notendurchschnitt an der Uni. Klar ist auch, dass ein 3er Schnitt natürlich nicht sein sollte. Aber wenn man die Wahl hat zwischen bpsw. Master + Notendurchschnitt 2,3 + Werkstudententätigkeit vs. Master + Notendurchschnitt 1,9, dann sollte man immer die Werkstudententätigkeit wählen.

Für eine Werkstudententätigkeit sprechen zudem:

  • Arbeitserfahrung
  • man stellt eine hohe Belastbarkeit und oft auch gutes Selbst-/Zeitmanagement unter Beweis
  • guter Nebenverdienst (zumal nicht jeder von Mami und Papi das Studium bezahlt bekommt, auch wenn das manch ein verwöhnter (Privatuni)-Student nicht glauben kann)
  • Aufbau von Kontakten (der wohl wichtigste Aspekt; unzählige Absolventenstellen werden an ehemalige Werkstudenten vergeben)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich bei allen Freunden/Bekannten gelohnt hat eine Werkstudentenstelle gehabt zu haben. Die Tätigkeit war Türöffner für anschließende Vollzeitstellen (egal ob im Controlling, Banking, Beratung, Marketing etc.). Personen, die mehr auf die Noten fixiert waren und nichts parallel gemacht haben, hatten nach dem Studium Schwierigkeiten einen Job zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Stimme dem voll zu, in meinem Umfeld gleiche Erfahrung gemacht. Am wertvollsten sind die Kontakte und dadurch oft resultierenden direkten Einstiegsgebote.

Lounge Gast schrieb:

Eine Werkstudentenstelle hat i.d.R. immer einen höheren
Mehrwert als ein etwas besserer Notendurchschnitt an der Uni.
Klar ist auch, dass ein 3er Schnitt natürlich nicht sein
sollte. Aber wenn man die Wahl hat zwischen bpsw. Master +
Notendurchschnitt 2,3 + Werkstudententätigkeit vs. Master +
Notendurchschnitt 1,9, dann sollte man immer die
Werkstudententätigkeit wählen.

Für eine Werkstudententätigkeit sprechen zudem:

  • Arbeitserfahrung
  • man stellt eine hohe Belastbarkeit und oft auch gutes
    Selbst-/Zeitmanagement unter Beweis
  • guter Nebenverdienst (zumal nicht jeder von Mami und Papi
    das Studium bezahlt bekommt, auch wenn das manch ein
    verwöhnter (Privatuni)-Student nicht glauben kann)
  • Aufbau von Kontakten (der wohl wichtigste Aspekt; unzählige
    Absolventenstellen werden an ehemalige Werkstudenten vergeben)

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich bei allen
Freunden/Bekannten gelohnt hat eine Werkstudentenstelle
gehabt zu haben. Die Tätigkeit war Türöffner für
anschließende Vollzeitstellen (egal ob im Controlling,
Banking, Beratung, Marketing etc.). Personen, die mehr auf
die Noten fixiert waren und nichts parallel gemacht haben,
hatten nach dem Studium Schwierigkeiten einen Job zu finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Definitiv Noten! Aber nur, wenn du dich für die richtig guten Jobs bewibst (MBB, PE, hohe Managementposition), da richtig gute Noten nicht jeder schafft, eine Werkstudententätigkeit zu haben dagegen schon. Bist du auf der Suche nach Praktika hilft die Weksstudentenstelle natürlich mehr, da die Firmen in diesem Fälle nach billigen, effektiven Arbeitskräften suchen. Das gleiche gilt für die Mehrheit der Industrie Jobs oder bei der Big4.
Für das Gros der Studenten ist somit tatsächlich die Werkstudententätigkeit zu empfehlen, aber nicht für diejenigen, die besonders motiviert sind und "hoch hinaus wollen".

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Das sehe ich anders. Ich denke der Faktor der sich am meistern relativiert, wenn man Berufserfahrung hat sind Noten. Wenn man mal im Job ist interessiert es einfach nicht mehr ob jetzt einer Wing, Bwl oder Wirtschaftsrecht studiert hat. Selbiges gilt für Noten

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Und das hat man dir dann wo eingeredet? Onboarding Day MBB? Erster Tag an der WHU? Vollkommener Unsinn, dass nur bei MBB/PE Personen arbeiten, die "hoch hinaus wollen". Bitte mehr reflektieren als sich sowas stumpf einreden zu lassen. :)

Lounge Gast schrieb:

Definitiv Noten! Aber nur, wenn du dich für die richtig guten
Jobs bewibst (MBB, PE, hohe Managementposition), da richtig
gute Noten nicht jeder schafft, eine Werkstudententätigkeit
zu haben dagegen schon. Bist du auf der Suche nach Praktika
hilft die Weksstudentenstelle natürlich mehr, da die Firmen
in diesem Fälle nach billigen, effektiven Arbeitskräften
suchen. Das gleiche gilt für die Mehrheit der Industrie Jobs
oder bei der Big4.
Für das Gros der Studenten ist somit tatsächlich die
Werkstudententätigkeit zu empfehlen, aber nicht für
diejenigen, die besonders motiviert sind und "hoch
hinaus wollen".

antworten
bwlftwqm

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Je mehr "Qualifikationen" (relev. Nebenjobs, Praktika, Noten, relev. Vertiefungen und Abschlussarbeiten) man aufweisen kann umso beliebter ist man natürlich bei pot. Arbeitgebern. Ich habe für mich festgestellt, dass eine Werkstudententätigkeit aufgrund ihrer Länge (meist deutlich längerer Zeitraum als Praktika) zwar eine bessere Signalwirkung an AG hat, auch kann man sich positiv beim AG der Werkstudententätigkeit darstellen, aber es bleibt eine entlohnte Tätigkeit, bei der je nach AG deutlich weniger die Entwicklung des Studenten im Mittelpunkt stehen. Ich habe während Praktika viel mehr gelernt als bei meinen Werkstudententätigkeiten.

Ich habe daher dann für mich entschieden, eher Praktika zu absolvieren und würde das daher auch empfehlen, falls man seinen Wunscharbeitgeber noch nicht gefunden hat. Dann kann eine Werkstudententätigkeit sicher sinnvoller sein.

Letztendlich kommt es aber darauf an, wo man hinmöchte und ob dieses Ziel für einen selbst objektiv realistisch ist. Möchte ich zu McKinsey und Co, sollte ich überlegen, ob ich mit meinen Noten und Lebenslauf Chancen habe, wenn von 10.000 Bewerbern 200 eingestellt werden, wobei man bedenken muss, dass sicher auch die restlichen 9800 Leute zumindest so gut sind, dass sie sich Chancen ausrechnen. Um also dort Karriere zu machen hast Du am besten alles parat. Dass Dein Job oder Praktika auf die Noten drücken darf man sich dort also nicht erlauben. Für einen Job bei KMU sind vermutlich Nebentätigkeiten und Praktika besser als gute Noten: First Class hires firstclass. Second Class hires third class. Gute Noten sind also hier nicht das wichtigste kriterium. Wenns dann aber doch höher gehen soll mit der Karriereleiter durch Unternehmenswechsel muss man schon krasse Erfolge aufweisen, also einen direkten sign. Mehrwert versprechen falls die Noten nicht so super waren. Je weiter man aufsteigt, umso eher wird man zum Repräsentanten des Unternehmens. Als Kunde eines Dienstleisters möchte ich mich in einem sensiblen, erfolgskritischen Fall sicher nicht vertreten lassen von jemandem, der seine Uni-Prüfungen durchschnittlich bestanden hat. In den meisten Fällen wird sich der Manager wohl fragen: "Warum lasse ich mich von jemandem beraten, der eigentlich schlechter war als ich?" - Noten werden auch in Bewerbungen immernoch angegeben, wenn die Praktika und Werkstudententätigkeiten nicht mehr aussagekräftig sind. Denn Noten haben mit die höchste prädiktive Validität, wenn es um die Vorhersage beruflichen Erfolgs geht. Ein guter Personaler weiß das. Um auf den Eingangsgedanken zurückzukommen: Noten und Studium sollten Priorität haben, aber mehr ist immer besser. Bei viel Konkurrenz muss es dann eben mehr sein. Bei KMUs kann man aber sicherlich durch Praxiserfahrung den Weg zum späteren Arbeitgeber finden, auch wenn die Noten durchschnittlich sind.

Viele Grüße und viel Erfolg!

antworten
bwlftwqm

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Noten sind wichtiger als Erfahrung - Noten sind der beste Prädiktor für beruflichen Erfolg. Gute Personaler wissen das und konzentrieren sich lieber darauf, die "Schwarzen Schafe" unter denen mit guten Noten auszusortieren, als die "Guten" unter den "Schwarzen Schafen" zu finden, sprich: Wer schlechte Noten hat kriegt bei Firmen mit qualifizierter Personalabteilung eher eine Absage; wer gute Noten hat darf vllt. im Vorstellungsgespräch beweisen, dass seine Noten auch Richtungsweisend für seine Karriere sein werden, oder hat das einfach schon durch relevante Praktika getan.

Bei den großen und beliebten Unternehmen bewerben sich viel mehr als eingestellt werden können und als irgendwo sonst. Daher können es sich diese Unternehmen leisten, Bewerber mit dem geringsten Risiko und dem größten Potential auszuwählen: Sehr gute Noten, sehr gute Praxiserfahrung.

antworten
bwlftwqm

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Prädiktive Validität von Noten ist am einfachsten festzustellen --> Noten > Praktika

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Um mal ein was klarzustellen: im späteren Berufsleben interessieren weder Noten noch Werksstudentenstellen. Beides interessiert nur beim ersten und vielleicht noch zweiten Job. Und dafür ist immer beides entscheidend.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Wer glaubt, dass seine schwachen Leistungen durch einen studentischen Nebenjob kompensiert werden können, der wird hart von der Realtität eingeholt werden.

Ich kann nicht glauben, dass hier wirklich einige glauben ein Werkstudentenjob, den praktisch jeder bekommen kann (Ja, es ist so, wenn man etwas sucht!), würde gute Noten ersetzen. Das ist doch keine echte Praxiserfahrung.
Das Zeugniss werdet ihr auch noch brauchen, wenn ihr euch mit 45 für einen neunen Job bewirbt. Es ist genauso ein Gerücht, dass das unwichtig wird, wenn man erst mal echte Berufserfahrung hat. Es wird sicher unwichtiger, aber sehen will es jeder.

antworten
fromPariswithLove

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Also ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass eine Werkstudenten-Tätigkeiten (bzw praktische Erfahrungen im allgemeinen also auch Praktika etc) den Arbeitgebern extrem wichtig ist!
Klar sind grottige Noten nicht das Wahre und es ist schon wichtig, sich um gute Noten zu bemühen, aber man sollte es trotzdem auf keinen Fall vernachlässigen, Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt zu sammeln :)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Werksstudent bei einer top Adresse: performe da und du hast einen Direkteinstieg dort sicher.

antworten
fromPariswithLove

Re: Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Ich denke, manche Leute schaffen es einfach nicht, während des Studiums noch zu arbeiten, sind dann überfordert oder sonst irgendwas. Praxis sieht immer gut aus, aber dann vielleicht auch einfach noch ein Praktikum ranhängen, sowas ist auch immer super.

[%sig%]

antworten

Artikel zu BE

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Praxisbezug des Studiums entscheidet über Karrierechancen

Weiße Plastiktüte mit der schwarzen Aufschrift Chancengeber statt Arbeitgeber von KiK.

Für einen gelungenen Karrierestart kommt es nicht allein auf fundiertes Fachwissen und gute Noten an. Die Ergebnisse der aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag der Europäischen Fernhochschule Hamburg machen deutlich: Es zählt vor allem die Praxisnähe im Studium.

Der ideale Absolvent: Frisch von der Uni und mit viel Praxiserfahrung

Ein fliegender, junger Vogel.

Berufserfahrung gehört mit zu den wichtigsten Einstellungskriterien überhaupt. Das ist das überraschende Ergebnis der Studie "Campus 360" von trendence im Auftrag von Emerging.

Accenture-Bildungsstudie: Fachwissen gut - Praxis mangelhaft

Ein leicht geöffnetes Buch von der Seite.

Kompetenzvermittlung an Deutschlands Hochschulen: Studenten und Top-Manager weitgehend einig - aktuelles Bildungssystem bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen der Wirtschaft vor

BAföG: Was in die Steuererklärung muss

Angaben zum Bafoeg in der Steuererklärung von Studenten.

Höheres BAföG und mehr BAföG-Empfänger: Viele Studierende erhalten ab dem Wintersemester 2022/2023 mehr BAföG. Der BAföG-Höchstsatz steigt um fast neun Prozent von 861 Euro auf 934 Euro. Zudem wird die Einkommensfreigrenze für Eltern um mehr als 20 Prozent auf ein Nettogehalt von 2.415 Euro angehoben. Wer BAföG bezieht, muss dies in der Steuererklärung in der Regel nicht angeben – die einzige Ausnahme sind Zuschüsse.

BAföG-Statistik 2016: 823 000 Geförderte in Deutschland

Uni, Studenten, Studium,

Die Zahl der BAföG-geförderten Studierenden ist im Jahr 2016 erneut zurückgegangen. Rund 584.000 Studierende hatten laut Statistischem Bundesamt BAföG erhalten. Das sind 27.000 weniger als im Vorjahr 2015. Das Deutsche Studentenwerk bezeichnet den Handlungsdruck beim BAföG als groß.

Kellnern statt Kredit: Immer weniger Studienkredite vergeben

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der 2016 abgeschlossenen Studienkredite liegt mit 44.000 deutlich unter dem Wert der vergangenen Jahre. Trotz durchweg seriös bewerteter Angebote im CHE-Studienkredit-Test 2017 raten Experten zur Vorsicht. Dies gilt besonders für neue als „Studienkredit“ deklarierte Privatkredite zu deutlich schlechteren Konditionen.

Studienfinanzierung: Finanzieller Druck für Studierende steigt

Eine Frau oder Studentin ohne Kopf sitzt mit einer kaputten Jeans und einem weißen Pullover auf dem Fußboden.

Mittlerweile jobben gut zwei Drittel der Studierenden neben dem Studium, wie die 21. Sozialerhebung zeigt. Der größte Ausgabeposten ist mit durchschnittlich 323 Euro im Monat die Miete. In Hochschulstädten wie München, Köln, Frankfurt, Hamburg oder Berlin ist es deutlich mehr. Die Einnahmen der Studierenden betragen im Schnitt 918 Euro im Monat, von denen die Eltern 309 Euro beisteuern. Das zeigt auch den Handlungsbedarf beim BAföG-Höchstsatz von 735 Euro.

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Studiengebühren für internationale Studierende in Baden-Württemberg

Ein geöffneter Laptop neben dem ein Handy liegt.

Baden-Württemberg möchte zum Wintersemester 2017/2018 Gebühren für internationale Studierende einführen. Betroffen sind nur Nicht-EU-Studierende, die lediglich für ein Studium nach Baden-Württemberg kommen. Der Gesetzentwurf sieht vor, dass internationale Studierende, die zum Zwecke des Studiums von außerhalb der EU einreisen, ab dem Wintersemester 2017/18 einen Eigenbeitrag von 1.500 Euro pro Semester leisten. Zudem werden Studiengebühren von 650 Euro pro Semester für das Zweitstudium ab dem Wintersemester 2017/2018 erhoben. Das Erststudium, einschließlich des Masterabschlusses und einer Promotion, bleibt gebührenfrei.

BAföG-Erhöhung: Studenten-BAföG steigt auf 735 Euro, BAföG-Freibeträge erhöht

Fotoauschnitt von einem BaföG-Bescheid für das neue Studiensemester vom Studentenwerk.

Studenten erhalten sieben Prozent mehr BAföG. Für Studenten mit eigener Wohnung, steigt der monatliche BAföG-Höchstsatz sogar um 9,7 Prozent von 670 auf 735 Euro. Das gilt für FH-Studenten ab September und für Uni-Studenten ab Oktober 2016. Der Einkommensfreibetrag beträgt für BAföG-Empfänger dann 450 Euro. Einkünfte aus Nebenjobs werden bis zu dieser Höhe nicht auf das BAföG angerechnet. Die Vermögensfreibeträge werden für Studenten von 5.200 auf 7.500 Euro erhöht.

CHE-Studienkredit-Test: Zahl der Studienkredite deutlich gesunken

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Die Zahl der abgeschlossenen Studienkreditverträge ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp zehn Prozent gesunken. Das mögliche Kreditvolumen wird von Studierenden dabei ohnehin nur selten ausgeschöpft. Der Studienkredit-Test des CHE Centrum für Hochschulentwicklung hat 39 Angebote analysiert und zeigt, worauf Studierende bei der Auswahl eines Studienkredits achten sollten.

Sparen im Studium: 6 Tricks für mehr Geld am Ende des Monats

Tipps zum Sparen im Studium

Das Studium ist ein besonderer Lebensabschnitt, den viele richtig genießen wollen. Die meisten Studenten haben viel Zeit, doch ihr Budget ist oft recht überschaubar. Das schränkt viele in ihrem Studentenleben beim Feiern und Reisen stark ein. Einige Tipps können dabei helfen, mit geringem Aufwand im Studium zu sparen.

BAföG-Erleichterungen

Verbesserungen beim BAföG erleichtern den Übergang zwischen vom Bachelor-Studium und zum Masterstudium. Bereits seit dem Jahresbeginn gilt der neue BAföG-Höchstsatz von 735 Euro im Monat und der Freibetrag für Vermögen bis 7500 Euro.

Lebenshaltungskosten-Rechner für Studenten

Screenshot Homepage Unicum Lebenskostenrechner

Der neue Lebenshaltungskostenrechner bei Unicum.de informiert darüber, wie tief man in einzelnen Uni-Städten monatlich in die Tasche greifen muss - und ob vielleicht ein Ortswechsel sinnvoll wäre.

Antworten auf Werkstudenttätigkeit oder besseres Bachelorzeugnis?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 41 Beiträge

Diskussionen zu BE

8 Kommentare

Berufserfahrung: Werkstudent

WiWi Gast

Mal meine Erfahrung - bin Werkstudent bei einem "kleineren" Konzern mit knapp 6.000 Mitarbeitern. Bei uns werden idR keine exte ...

Weitere Themen aus Werkstudent