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Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

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WiWi Gast

Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Ich habe nun von mehreren Bekannten gehört, dass ein Einstieg bspw. bei Daimler oder BMW eigentlich nur noch über einen Werkvertrag möglich ist und man sich auf die wenigen verfügbaren internen Stellen gar nicht erst bewerben braucht.

Hat jemand Erfahrung mit Werkverträgen? Schaue mich gerade bei einigen Anbietern um, die teilweise recht interessante Stellen zu vergeben haben.

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Also ich kann jetzt nur für BMW sprechen. Also Werksverträge bei käufmännischen Mitarbeitern sind eher selten. Es gibt da nen paar Bereiche wo die das machen, aber das ziemlich schwer umzusetzen. Sowas is eher in der Produktion verbreitet.
Generell nutzt man eher Leihverträge. Aber kiommt echt auf Bereich an und sowas..
Auf interen Stellenaussschreibungen kannst du nich natürlich nich bewerben, wenn du externer bist:D
Ich schätze mal du meintest extern ausgeschriebene?

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Hirschin

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Hey du,
redest du denn von richtigen Einstiegen als Absolventen/Trainees oder kann es sein dass du Werkstudenten meinst?
Die arbeiten wiederum per Werkvertrag nämlich. Guck dich mal hier um -> www.werkvertrag.org/

Vg,
Hirschin

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BW-Berater

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Hirschin schrieb:

Hey du,
redest du denn von richtigen Einstiegen als
Absolventen/Trainees oder kann es sein dass du Werkstudenten
meinst?
Die arbeiten wiederum per Werkvertrag nämlich. Guck dich mal
hier um -> www.werkvertrag.org/

Vg,
Hirschin
Wie der Link in den Kontext passt, musst du aber mal erklären.
Üblicherweise werden Werkstudenten über einen Dienstvertrag eingestellt, erhalten also unabhängig vom Erfolg ihrer Arbeit die Vergütung. So steht es auch in deinem Link. Was hat es jetzt mit Werkvertrag zu tun?

Zum Thema:
Werkverträge ersetzen meines Wissens bei den Autobauern und deren Zulieferern (und vielen anderen Tarifgebundenen Unternehmen auch) Festangestellte für einfache, vor allem körperliche Tätigkeiten. Typisches Beispiel: Bandarbeit oder Verpacken/Kommisionierung.
Die Tätigkeiten sind schnell erlernt, brauchen keine besonderen Fähigkeiten, ihr Erfolg ist leicht messbar (für Werkvertrag nicht unwichtig) und was am wichtigsten ist: Dank der abgeschlossenen Tarifverträge sind die Tätigkeiten mit regulären Festangestellten viel zu teuer. Weil es aber bei Tarifverhandlungen normalerweise nur eine Richtung gibt, nach oben, werden die Tätigkeiten ausgelagert.

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Ich glaube hier ist Zeitarbeit gemeint.
Und ja, kann ich bestätigen, zumindest für BMW. Die raten einem auch im Bewerbungsgespräch, sich doch bei einer bestimmten Zeitarbeitsfirma zu bewerben. Unfassbar und für mich als Arbeitgeber damit gestorben.

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

BW-Berater hat nur zum Teil recht.

Es gibt die klassischen Zeitarbeiter in der Produktion bzw. der Technik. Einfache Anlerntätigkeiten werden eigentlich nur noch so besetzt (Werkvertrag, Arbeitnehmerüberlassung, auch ANÜ genannt).
Auch die renditestarken Premiumhersteller können es sich nicht mehr leisten, einem Staplerfahrer 60k p. a. zu zahlen. Mit Wertschöpfung hat das nix mehr zu tun. Leider ist die ansonsten sehr gute Gewerkschaft IGM nicht bereit, bei einfachen Tätigkeiten Lohnkürzungen zu zulassen.

Es gibt aber auch die sog. "Ingenieur-Dienstleister", z. B. Bertrandt, Brunel, Ferchau, IAV, usw. Dort arbeiten vorwiegend technische Fachkräfte (Ing. oder Techniker) per ANÜ oder Werksvertrag. Gerade BMW und Audi setzen sehr stark auf externe Mitarbeiter, sogar im wichtigen Bereich F&E.

Im Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ) von BMW in München etwa sind von den gut 10.000 Mitarbeitern 20 % externe Leute, die nicht "bei" aber "für" BMW arbeiten. Angestellt sind die beim Dienstleister.

Diese Dienstleister-Jobs sind deutlich schlechter bezahlt als eine Festanstellung. Außerdem arbeitet man oft 40 statt 35 h die Woche.

Gerade in der Automobilindustrie gibt es die Zeitarbeit bzw. ANÜ also nicht nur in der Produktion, sondern auch im wissensintensiven Bereich. Das Schlimme ist: Es wird noch mehr Ausgliederung geben! Also noch mehr Werksverträge, usw.

Die Bezahlung bei den Dienstleistern im Ingenieursbereich ist aber oft nicht schlecht. Ein Ing.absolvent kann durchaus 42k - 48k ? p. a. erzielen, also oft deutlich mehr als bei Mittelständlern. Man ist halt immer nur der "Externe".

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Werk-/Leihvertrag für nen akademischen, kaufmännischen Job klingt für mich sehr unplausibel.

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Bei BMW werden auch kaufmännische Stellen über Zeitarbeit besetzt.

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Das ist dann aber hoffentlich die absolute Ausnahme. Krass zu was nem Ausbeuterland DE geworden ist

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Leider nein. Bei BMW ist z. B. die komplette BMW Welt extern eingestellt. In vielen kaufmännischen Abteilungen ist mindestens ein Leiharbeiter oder Werkvertrag...Tendenz eher wachsend.

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Das gleiche gillt für VW. Die Unternehmen sind riesig und kaufmännische jobs sind mittlerweile nunmal massenware.

Controlling, Rewe etc wird mittlerweile bei den Großen so gehandhabt, dass die Schlüsselpositionen natürlich intern sind.
Die arbeitsintensiven sachen, welche ja insbesondere von Absolventen die motiviert sind gemacht werden sind aber eingekauft.

Bin selbst so einer. Finde aber auch, dass man sich als wiwi nicht darüber beschweren sollte wenn Unternehmen wirtschaftlich handeln müssen.
Mein Einstiegsgehalt lag bei 34k. Das hab ich mir vorher natürlich anders vorgestellt aber was solls

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Man soll sich nicht beschweren, wenn man als Akademiker durch nen Leiharbeiter-/Werkvertrag ausgebeutet wird ?!

Find ich sehr heftig, dass selbst in den kaufmännischen Bereichen so ausgebeutet wird. Dachte immer, bei den Autobauern wird nur am Band mit den Leihverträgen jongliert !

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

BMW, Rechnungswesen in München: Festanstellung mit 35h Woche und nicht über Dienstleister

25 Jahre, MSc BWL mit Schwerpunkt Accounting

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Glückwunsch ! War es beim Berufseinstieg auch möglich, nen 40h Vertrag zu bekommen, oder wurde dir nur der 35h Vertrag angeboten ?

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Wer will denn bitte freiwillig mehr als die 35h arbeiten ?

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Es gibt für die 18% mehr Arbeit aber auch 18% mehr Geld.......

Lounge Gast schrieb:

Wer will denn bitte freiwillig mehr als die 35h arbeiten ?

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Man kann sich heutzutage glücklich schätzen, wenn man Interner ist. Vor allem in der Automobilbranche geht viel über Dienstleistungsfirmen (Entwicklung) und Agenturen (Marketing, Kommunikation, Vertrieb).

Meisten zumindest in der Entwicklung kann man sagen sind von einem Team / Abteilung 60 % über Dienstleister, 10 % Studenten und 30 % Interne angestellt.

Und ich habe die Vermutung das es noch krasser wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW - Accounting und Controlling

Sind im Accounting und Controlling auch nur 30 % interne ? Wär ja nen Witz

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Also ich arbeite bei einem der Autobauer und in kaufm. Abteilungen gibt es Leiharbeitskräfte nur für standardisierte Prozesse. Diese Leute sind dann meistens in Servicecentern "ausgelagert". Allerdings sind auch dort die meisten Leute bei Daimler eingestellt, wenn auch zu deutlich schlechteren Konditionen da kein IG Metall.

Sonst gibt es einige externe die aber meistens Unternehmensberater sind (McK, KPMG usw.). Hier von Werkverträgen zu sprechen wäre wahrscheinlich juristisch korrekt faktisch reden wir aber nicht von unterbezahlten Absolventen.

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WiWi Gast

Re: Werkvertrag bei Daimler, BMW und Co.

Bin seit 14 Jahren bei BMW - 12 Jahre davon als Werksvertrag, 2 Jahre als Zeitarbeiter. Es werden so in ziemlich allen Bereichen Arbeitsplätze mit Werksvertrag und Zeitarbeit besetzt. Meine Erfahrung ist, dass es hier keine Ausnahmen gibt. Ob im Einkauf oder Forschung und Entwicklung, Marketing, Buchhaltung, sie sind überall eingesetzt. Es gibt einige Bereiche, die nur wenige Externe haben, andere mehr. Ich habe in Abteilungen gearbeitet, bei denen z.T. mehr als 50 % Leiharbeiter (Werksvertrag und Zeitarbeit) waren.

Und auch ich wurde damals (vor 14 Jahren!) bei meiner Bewerbung auf einen in der Zeitung ausgeschriebenen Arbeitsplatz darauf hingewiesen, mich doch bei einer externen Verleihfirma zu bewerben, dann könne ich die ausgeschriebene Stelle im Werksvertrag ausüben.
Das ist auch heute noch Usus.

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