DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-DatenrechercheWikipedia

Internetenzyklopädie Wikipedia

Die Internetenzyklopädie Wikipedia verfügt über ein gut sortiertes Portal zum Thema Wirtschaft. Wer sich umfassend über Wirtschaftsthemen informieren will, kann das Portal als anregende Startbasis nutzen.

Türkisfarbene Steine in einem Glasgefäß.

Internetenzyklopädie Wikipedia
Wikipedia, die größte Internetenzyklopädie der Welt, ist gerade fünf Jahre alt geworden und gedeiht allen Unkenrufen zum Trotz nach wie vor prächtig. Über 340.000 Artikel gibt es allein innerhalb der deutschen Ausgabe - dank einer fleißigen Helfergemeinde, die gemeinschaftlich zum Wissenszuwachs beiträgt. Ein Vergleich von Wikipedia-Artikeln mit ihren Pendants in der Encyclopaedia Britannica hat kürzlich ergeben, dass die Fehlerhäufigkeit in etwa gleich ist - die schweren Brocken zu Hause im Bücherregal haben langsam ausgedient.

Auch zum Thema Wirtschaft verfügt Wikipedia über ein großes Angebot an Lexikonartikeln. Und damit dieses leichter zugänglich ist, gibt es - wie für andere »Großthemen« auch - ein Themenportal. Dort finden sich nicht nur Links zu einschlägigen Fachbegriffen wie Angebot, Börse, Geld, Inflation, Marktwirtschaft, Steuer usw., sondern auch Hinweise auf einführende Artikel zu den Themenbereichen

Zudem wird auf wichtige Persönlichkeiten der Wirtschaftsgeschichte verwiesen. Eine Übersicht über exzellente bzw. besonders lesenswerte Artikel rundet das Angebot ab.

Wikipedia Wirtschafts-Portal
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Wirtschaft

Wikipedia zum Download
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiPress/Download

Wikipedia online
http://de.wikipedia.org


 

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Referent an einer Berufsschule

Hallo, bin zufaellig auf Eure Seite gestossen. Vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen. Arbeite seit 15 Jahren im Bereich Events, Veranstaltungsleitung und meine Roots liegen im Kulissenbau fuer Werbe- und Spielfilme. lebe seit 5 Jahren in Dubai und will zurueck nach Deutschland. Gibt es eine Moeglichkeit fuer mich als Referent fuer den Bereich Planung, Organisation etc. an einer Berufsschule taetig zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Internetenzyklopädie Wikipedia

Man kann kexican ja zum Glück auch mit allen anderen Quellen einsetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Internetenzyklopädie Wikipedia

Nur Vorsicht: Wikipedia ist nur begrenzt zitierfähig!

antworten
WiWi Gast

Re: Internetenzyklopädie Wikipedia

Habe lexican bei meiner letzten Hausarbeit ausprobiert und kann es echt empefhlen. Erpart Chaoten wie mir die Zettelsuche;-))

antworten
WiWi Gast

Internetenzyklopädie Wikipedia

Wer sich nicht gleich die ganze Wikipedia runterladen möchte, kann mit mit dem Tool lexiCan einzelne Artikel importieren und anschließend sogar bearbeiten. So kann man sich einen Wissengrundstock, etwa für eine Diplomarbeit erschließen. Die Standardversion gibt es kostenfrei unter www.lexican.de.

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Wikipedia

Weiteres zum Thema WiWi-Datenrecherche

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback