Die 12 Goldenen Regeln der Internet-Recherche - Regel 4 bis 6
Eine gelungene Verbindung verschiedener Suchstrategien garantiert optimale Suchergebnisse. Die 12 Goldenen Regeln der Internet-Recherche machen euch zu Profi-Spürnasen.
Die 4. Regel: Kataloge befragen
Webkataloge wie Yahoo!, Lycos oder Web.de sind riesige Linksammlungen, in denen Webseiten nach bestimmten, hierarchisch angeordneten Kriterien sortiert sind. Gegenüber Suchmaschinen haben Kataloge den Vorteil, dass die hier verzeichneten und im Idealfall kommentierten Links von Redakteuren auf ihre Relevanz geprüft wurden. Der »Ausschuss« an irrelevanten Links ist also wesentlich geringer als bei Suchmaschinen.
Dass Kommentierung und Bewertung angesichts der schieren Menge des zu sichtenden Materials zum Teil recht oberflächlich sind, ist zwar nicht zu vermeiden. Dennoch: Der Zugang über eine hierarchische Stufung, die das Gesuchte immer weiter eingrenzt, erlaubt den Blick auf benachbarte Gebiete, die man mit einer Suchmaschine kaum ermitteln könnte.
Tipps:
- Eine neue Form des Webguides ist das in schnellem Wachstum befindliche Projekt Open Directory www.dmoz.de.
- Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man stets sowohl Kataloge als auch Suchmaschinen befragt. Als Startpunkt einer Online-Recherche eignet sich ein Katalog besser, weil man dort wertvolle Hinweise zur Generierung weiterer Suchbegriffe erhält.
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