DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-DatenrecherchePatentschutz

DEPATISnet - Kostenfreie Online-Patentrecherche

DEPATISnet ist ein Service des Deutschen Patent- und Markenamtes, bei dem Interessierte online nach Patenten recherchieren können. Der Dienst wendet sich vor allem an Erstnutzer von Patentinformationen in kleineren Unternehmen und Hochschulen.

DEPATISnet - Kostenfreie Online-Patentrecherche
Der Service DEPATISnet wird vom Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zur Verfügung gestellt und ermöglicht die Online-Recherchen zu Patentveröffentlichungen aus aller Welt. Nach einer Recherche lassen sich aus der erhaltenen Trefferliste die bibliographischen Daten wie beispielweise Titel, Anmelder, Erfinder eines gefundenen Dokuments anzeigen. Des weiteren besteht die Möglichkeit, das Originaldokument im PDF-Format darzustellen. Innerhalb eines dargestellten Dokuments kann seitenweise geblättert oder direkt auf bestimmte Dokumententeile (Subdokumente) wie beispielweise Ansprüche, Zeichnung oder Beschreibung gesprungen werden. Der seitenweise Ausdruck des Dokuments ist ebenfalls möglich.

Dieser Dienst wendet sich vor allem an Erstnutzer von Patentinformationen in kleinen und mittleren Unternehmen, sowie an Schulen, Universitäten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Nutzung des Dienstes ist kostenlos.

https://depatisnet.dpma.de

Leser-Kommentare

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: DEPATISnet - Kostenfreie Online-Patentrecherche

notfallschild

antworten
WiWi Gast

Re: DEPATISnet - Kostenfreie Online-Patentrecherche

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich finde es jedesmal unglaublich schwierig, mich durchzuklicken, bis ich endlich recherchieren kann. Das Recherchieren selber ist auch sehr kompliziert. Früher war es viel einfacher.
Viele Grüße,
Helmut Raulien

antworten
WiWi Gast

Re: DEPATISnet - Kostenfreie Online-Patentrecherche

Hallo,
gibt es ein Patent für ein Reinigungsgerät für Cerankochfelder?

antworten
WiWi Gast

Re: DEPATISnet - Kostenfreie Online-Patentrecherche

Einsteigerrecheche: Ich war schon einmal auf der dazu erforderlichen Adresse, um zu meinem Problem zu recherchieren und fand auch zu dem von mir eingegebenen Begriff Patentliteratur.

Das will ich nun schon das Wiederholte mal erneut tun.
Aber: Alle möglichen guten Hinweise sind zu finden, nur nicht erneut diese Seiten.
Bitte, bitte, nennen Sie mir die dazu notwendige Adresse.
DANKE!

antworten
WiWi Gast

DEPATISnet - Kostenfreie Online-Patentrecherche

LKW Ladepaletten für Gleisfahrzeuge

antworten
Forendiskussion lesen

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Patentschutz

Weiteres zum Thema WiWi-Datenrecherche

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback