DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-DatenrechercheStatistik

Webseite zur internationalen Statistik

Das Statistische Bundesamt stellt ab heute in einem neuen Onlineservice rund vierzig Schlüsselindikatoren zu über 180 Staaten der Welt zur Verfügung. Das Angebot basiert auf einer Zusammenstellung von Statistiken internationaler Institutionen wie der Weltbank oder der Weltgesundheitsorganisation.

Webseite zur internationalen Statistik
Das Statistische Bundesamt (Destatis) stellt ab heute in einem neuen Onlineservice rund vierzig Schlüsselindikatoren zu über 180 Staaten der Welt zur Verfügung. Das Angebot basiert auf einer Zusammenstellung von Statistiken internationaler Institutionen wie der Weltbank, dem Internationalen Währungsfonds oder der Weltgesundheitsorganisation.

 

Wer sich aus verlässlicher Quelle informieren will, wie viele Einwohner ein Land hat, wie stark diese das Internet nutzen oder wie hoch dort der CO²-Austoß pro Kopf ist, braucht hierfür nur noch wenige Klicks. Dazu gibt es zu allen Indikatoren Definitionen sowie weiterführende Informationen über die Organisationen, von denen die Daten stammen. Eine umfangreiche Sammlung von Links zu nationalen und supranationalen statistischen Institutionen bereichert das Angebot und schafft eine Ausgangsbasis für weitere Recherchen.

 

Das Informationsangebot ist aber noch wesentlich breiter: So wird auf wichtige Veröffentlichungen internationaler Organisationen ebenso hingewiesen wie auf neue Datenbanken oder interessante aktuelle Statistiken. Für die G20-Staaten werden detaillierte statistische Länderprofile zum Download angeboten. Auch der internationale Tabellenteil des Statistischen Jahrbuchs kann heruntergeladen werden.

 

Das neue Angebot steht auf der Internetseite des Statistischen Bundesamtes kostenfrei zur Verfügung. Bei offenen Fragen hilft der Infoservice International weiter, dessen Kontaktdaten ebenfalls im neuen Internetauftritt zu finden sind.

 

http://www.destatis.de/...

Im Forum zu Statistik

3 Kommentare

Probleme in Statistik?

Frequentist

Wie war das nochmal mit der Normalverteilung? LINK [*] Professionelles Coaching und Consulting (Einzeln, wie auch in Gruppen) [*] Individuelle statistische Betreuung be ...

8 Kommentare

Frage zu Begriffen aus der Statistik

WiWi Gast

Hallo, ich mache dieses Semester Statistik. Das Fach macht mir auch sehr viel Spaß. Jedoch kann ich mit einigen Begriffen einfach nichts anfangen. Ich weiß zwar, wie sie berechnet berechnet werden, k ...

1 Kommentare

Statistik VO Reschenhofer Unterlagen

Müjde

Hallo!! Hat jemanden Unterlagen von der Statistik VO vom Reschenhofer? auf der Homepage habe ich sie leider nicht gefunden! Und findet sie auf Englisch statt? Danke!

2 Kommentare

Fernstudiengang Master in Statistics

andi___

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit in einem Fernstudium per Masterstudiengang Statistik zu studieren. (Bin Uni Diplom Kaufmann) Im Internet bin ich hierzu nicht fündig geworden. Gibt es ihr wirk ...

5 Kommentare

Bachelor Schwerpunkt Statistik - Welche Perspektiven?

WiWi Gast

Hallo, ich studiere zur Zeit BWL mit Schwerpunkt Statistik (und habe auch sonst mein Studium sehr quantitativ ausgerichtet). Bin derzeit auf der Suche nach Praktikumsstellen bzw. versuche etwas über ...

3 Kommentare

mathematische Schwerpunktfächer

WiWi Gast

Überlege Statistik als Wahlpflichtfach zu wählen. Was kann ich damit aber später im Job machen?! Welche Fächer lassen sich mit Statistik kombinieren? Muss drei Wahlpflichtfächer belegen.

3 Kommentare

Statistik

WiWi Gast

Was kann ich mit Statistik als Wahlpflichtfach beruflich machen?

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Statistik

Weiteres zum Thema WiWi-Datenrecherche

Beliebtes zum Thema Wissen

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2016

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Feedback +/-

Feedback