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Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2009

Der Hanser-Autor Nikolaus Piper ist auf der Frankfurter Buchmesse mit dem »Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2009« ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für sein im September erschienenes Buch »Die Große Rezession - Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft«.

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2009
Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2009
München, 14.10.2009 (hs) - Nikolaus Piper wurde auf der Frankfurter Buchmesse mit dem »Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2009« ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für sein im September erschienenes Buch »Die Große Rezession - Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft«. Aus der Laudatio: »Die Jury war sich einig, dass das Buch das Thema der Wirtschaftskrise hervorragend beleuchtet. Nikolaus Piper gelingt es aufzuzeigen, dass sie zu verhindern gewesen wäre. Er macht sogar deutlich, an welchen Stellen man hätte eingreifen können und müssen, doch hat nicht das Thema den Ausschlag gegeben, sondern die Qualität des Buches«.

Nikolaus Piper ist Wirtschaftskorrespondent der »Süddeutschen Zeitung« in New York. Er arbeitete für die »Badische Zeitung«, den »Vorwärts«, »Associated Press« und die »Zeit«. Von 1999 bis 2006 war er Wirtschaftschef der »Süddeutschen Zeitung«. Piper ist Träger des Ludwig-Erhard-Preises und Autor mehrerer Sach- und Kinderbücher. Für seine »Geschichte der Wirtschaft« bekam er den Jugendliteraturpreis.

Der Deutsche Wirtschaftsbuchpreis steht unter dem Motto »Wirtschaft verstehen«. Die drei Partner Handelsblatt, die Strategieberatung Booz & Company und die Frankfurter Buchmesse haben den Preis 2007 ins Leben gerufen, um die deutschsprachige Wirtschaftsliteratur zu fördern. Die Initiatoren wollen mit der Auszeichnung die Bedeutung des Wirtschaftsbuches bei der Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge unterstreichen. Zu den Auswahlkriterien gehören deshalb neben innovativer Themensetzung und neuen Blickwinkeln auch Verständlichkeit und Lesbarkeit.

Die Shortlist des Deutschen Wirtschaftsbuchpreises

Klasse!
Die wundersame Welt der Manager
Dagmar Deckstein
Murmann, Hamburg 2009,
216 Seiten, 19,90 Euro
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Neurofinance.
Wie Vertrauen, Angst und Gier Entscheidungen treffen
C. Elger, F. Schwarz
Rudolf Haufe, Freiburg 2009,
256 Seiten, 24,80 Euro
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Der UBS-Crash. Wie eine Großbank Milliarden verspielte
Lukas Hässig
Hoffmann und Campe, Hamburg 2009,
240 Seiten, 19,95 Euro
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Das Kapital.
Ein Plädoyer für den Menschen
Reinhard Marx 
Pattloch, München 2008,
320 Seiten, 19,95 Euro
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Crashkurs.
Weltwirtschaftskrise oder Jahrhundertchance?
Dirk Müller
Droemer Knaur, München 2009,
256 Seiten, 18 Euro
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Die große Rezession.
Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft
Nikolaus Piper
Hanser, München 2009,
250 Seiten, 19,90 Euro
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Der Crash des Kapitalismus
Ulrich Schäfer 
Campus, Frankfurt 2008,
320 Seiten, 19,90 Euro
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Matrix der Welt.
SAP und der neue globale Kapitalismus
L. Siegele, J. Zepelin
Campus, Frankfurt 2009,
288 Seiten, 24,90 Euro
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Kasino-Kapitalismus.
Wie es zur Finanzkrise kam und was jetzt zu tun ist
Hans-Werner Sinn
Econ, Berlin 2009,
325 Seiten, 22,90 Euro
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Finanzkrisen
Walter Wittmann
Orell Füssli, Zürich 2009,
190 Seiten, 24,90 Euro
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