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WiWi-Fach- & LehrbücherKaufverhalten

Literatur-Tipp: Käuferverhalten

Die Neuauflage von Pepels »Käuferverhalten« präsentiert das Basiswissen für Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen gewohnt kompakt und praxisnah mit zahlreichen Aufgaben und Lösungen. Das Lehrbuch wurde insbesondere im Bereich der organisationalen Beschaffung stark erweitert.

Ein Laden mit der bunten Leuchtreklame Konsum.Das O besteht aus einem Peace-Zeichen.

Literatur-Tipp: Käuferverhalten 
Das Käuferverhalten beschäftigt sich mit den Zusammenhängen rund um die Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen und gehören zu den zentralen Bestimmungsfaktoren des betriebswirtschaftlichen Erfolgs. Den ausgesprochen komplexen Bereich des Käuferverhaltens verständlich zu vermitteln, ist jedoch schwierig. Dieses kompakte Lehrbuch durchdringt das komplexe Gebiet des Käuferverhaltens sehr anschaulich und setzt einen Schwerpunkt in der Vermittlung praktisch anwendbaren Wissens. Konsequent didaktisch aufbereitet, stellt Pepels die Grundlagen von Kaufentscheidungen im privaten und gewerblichen Bereich umfassend dar. Viele Abbildungen und Praxisbeispiele erleichtern den Zugang zu dem sehr vielseitigen und anspruchsvollen Lernfeld des Käuferverhaltens. Ein umfangreicher Aufgaben- und Lösungsteil unterstützt bei der Vertiefung und Kontrolle der Wissensvermittlung.

Die neu bearbeitete und erweiterte zweite Auflage von »Käuferverhalten« wurde insbesondere im Bereich der organisationalen Beschaffung stark erweitert. So differenziert Pepels vor allem das Beschaffungsverhalten von Organisationen und Behörden noch genauer nach unterschiedlichen Geschäftstypen.

Themenschwerpunkte

Das Lehrbuch Käuferverhalten eignet sich sowohl für Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb an wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Hochschulen sowie nicht-akademischen Lehrinstituten als auch für Neu- und Quereinsteiger in den Bereich Marketing, Absatz und Vertrieb in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Inhaltsverzeichnis (bis 2. Gliederungsebene)

 

Vorwort 5
Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 13
1. Grundlagen der Kaufentscheidung 15
  1.1 Arten der Kaufentscheidung 16
  1.2 Entscheidungsregeln beim Kauf 20
  1.3 Markenauswahl 24
  1.4 Gütereinteilung 26
  1.5 Methodologie des Käuferverhaltens 29
2. Konsumentenverhalten 33
  2.1 Erklärungsansätze 33
  2.2 Mechanikmodelle 40
  2.3 Haushaltstheorie 45
  2.4 Partialmodelle der Struktur 48
  2.5 Spezielle Aspekte 131
  2.6 Totalmodelle der Struktur 149
  2.7 Prozessmodelle 156
  2.8 Simulationsmodelle 168
3. Organisationales Beschaffungsverhalten 175
  3.1 Entscheidungsumfeld 177
  3.2 Vertikale Partialmodelle 183
  3.3 Horizontale Partialmodelle 192
  3.4 Totalmodelle 195
  3.5 Interaktionsansätze 203
  3.6 Geschäftstypen für die organisationale Beschaffung 208
  3.7 Synchronisation von Kauf und Verkauf 253
4. Kontrollfragen 275
5. Lösungshinweise 289
Literaturhinweise 305
Stichwortverzeichnis 309

 

Fazit
Auch die Neuauflage von Pepels »Käuferverhalten« präsentiert das Basiswissen für Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen gewohnt kompakt und praxisnah mit zahlreichen Aufgaben und Lösungen. Das gelungene Lehrbuch überzeugt mit einer übersichtlichen Strukturierung und sehr durchdachter Didaktik. Aufgrund zahlreicher weiterführender Literaturquellen eignet sich das Buch auch herrvorragend für den vertiefenden Wissenserwerb und als Ausgangspunkt für wissenschaftliche Arbeiten zum Käuferverhalten.

Pepels bietet sowohl Studierenden der BWL und verwandter Fächer als auch Neu- und Quereinsteiger im Management von Marketing und Vertrieb den idealen Einstieg in das Käuferverhalten. Trotz Neuauflage ein preisstabiles Lehrbuchschnäppchen!
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: sehr gut  
  Fazit Lehrbuchschnäppchen  
   

Der Autor
Werner Pepels war nach seinen Abschlüssen zum Dipl.-Betriebswirt und Dipl.-Kaufmann zwölf Jahre als Key-Accounter in internationalen Werbeagenturen für renommierte Markenartikler tätig. Dabei stieg er vom Trainee über die Stationen Kontakter, Etat-Direktor und Prokurist zum Geschäftsführenden Gesellschafter einer der seinerzeit größten rein deutschen Werbeagenturgruppen auf. 1989 wurde er zum Professor für Betriebswirtschaft, insb. Marketing, im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Pforzheim berufen. Es folgte 1995 ein Ruf in gleicher Denomination an die neugegründete Westfälische Hochschule. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Fachaufsätze, Herausgeber diverser Sammelwerke und Lexika sowie mehrerer Schriftenreihen. Mit über 165.000 verkauften Exemplaren seiner Schriften gehört er zu den renommiertesten Autoren seines Fachs im D-A-CH-Raum.

Käuferverhalten - Basiswissen für Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen
Von Professor Werner Pepels 
Preis: 19,95 Euro
313 Seiten - Erich Schmidt Verlag (März 2013)
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