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Literatur-Tipp: Kundenparadies Deutschland

Aktuelle Spitzenleistungen und Konzepte für die Zukunft - Topmanager und Experten aus Handel und Industrie wissen, was deutsche Kunden wollen

Kundenorientierung Customer Relationship Management

Kurzbeschreibung
Zwangspfand, Ladenschluss, Ausbildungsabgabe, Konsumkiller, so lauten die Begriffe in den Handelsverlautbarungen des Jahres 2003. Sie klingen nachhaltig in den Ohren der Verbraucher. Nach Einschätzung der Handelsverbände BAG und HDE lagen die Umsätze um bis zu fünf Prozent unter denen des Weihnachtsgeschäfts 2002. Doch fehlt in Deutschland wirklich die Kundenorientierung? Diese provokative Frage bildet den Auftakt in dem Buch »Kundenparadies Deutschland«.

Deutschland gilt zu Unrecht als »Servicewüste«: „Viele deutsche Handelsunternehmen haben in Sachen Kundenservice weitaus mehr vorzuweisen, als es in der Öffentlichkeit den Anschein hat,“ so Heiner Spalink. Der Unternehmensberater ist Herausgeber und einer der 21 Autoren im Sammelband. Handelsunternehmen aller Couleur haben in den letzten Jahren mit großen Anstrengungen ihre Organisationen und Systeme vom Staub der Jahrzehnte befreit und sich technisch auf den neuesten Stand gebracht, um als moderne Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Es gibt heute bereits eine beachtliche Anzahl von Leuchttürmen, von denen in diesem Buch einige beschrieben werden. Das Buch dokumentiert aktuelle Spitzenleistungen der Kundenorientierung und liefert damit Anregungen für andere.

Die Autoren des Buches sind überwiegend Vorstände und Geschäftsführer. So liest sich das Autorenverzeichnis wie ein Who-is-Who der Topmanagern aus Handel und Industrie: Götz. W. Werner [Eigentümer der Drogeriemarktkette dm], Zygmunt Mierdorf [Vorstand der Metro AG], Harald Lux [Miteigentümer OBI Baumärkte] oder Karl-Erivan W. Haub [Vorsitzender der Holding-Geschäftsführung und Europa CEO der Tengelmann Gruppe] um nur einige wenige zu nennen.

  1. Seite 1: Kurzbeschreibung
  2. Seite 2: Inhaltsverzeichnis
  3. Seite 3: Fazit
  4. Seite 4: Weitere Informationen

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