Literatur-Tipp: Internationales Marketing
Internationales Marketing aus der Koordinationsperspektive, mit aktuellen Fallstudien!
Im Mittelpunkt des Buches »Internationales Marketing« steht die Koordinationsperspektive des Internationalen Marketing. Betrachtet werden keine multinationalen Marketing-Aktivitäten (Marketing in China, Marketing in Mexiko), sondern Probleme, die aus marktbezogenen Rückkoppelungen zwischen Ländermärkten resultieren (Wie wir in den USA agieren, hat Einfluss auf unser Marketing in Europa.). Diese Rückkoppelungen treten bei der Bearbeitung internationaler Märkte in unterschiedlicher Form auf.
Zu unterscheiden ist im internationlen Marketing zwischen rückkoppelungsbedingten Koordinationsproblemen, die beim:
- Going International - dem erstmaligen Engagement auf Ländermärkten auftreten.
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Being International - im Rahmen der Marktbearbeitung im
internationalen Marketing entstehen.
- Im Vergleich zu den bisherigen Auflagen ist der dem internationalen Marketing zugrunde liegende Rückkoppelungsansatz dabei systematisch weiterentwickelt worden, indem auch institutionelle Rückkoppelungen (z. B. als Folge rechtlicher Rahmenbedingungen) betrachtet werden.
- Zudem wurde eine große Zahl aktueller Beispiele aus der Praxis des internationalen Marketing eingearbeitet.
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Schließlich enthält die 5. Auflage neue vertiefende Fallstudien zum
internationalen Marketing, mit deren Hilfe Studierende die zuvor im
Lehrbuch vermittelten Inhalte einüben und Praktiker den Zugang zur
Koordinationsperspektive des internationalen Marketing vereinfacht
finden können.
- Seite 1: Kurzbeschreibung - Internationales Marketing
- Seite 2: Inhaltsverzeichnis - Internationales Marketing
- Seite 3: Fazit - Internationales Marketing
- Seite 4: Weitere Informationen