DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Fach- & LehrbücherMarketing

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« inklusive Online-Übungsaufgaben
»Marketing: Grundlagen und Strategien« ist das erste Lehrbuch zum Bachelor-Studium der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“. Das Lehrbuch folgt einem ganzheitlichen Marketingmanagementansatz, um Studierenden in Bachelor-Studiengängen einen systematischen Einstieg in die Grundlagen und Strategien des Marketing zu ermöglichen. Viele Studienanfänger assoziieren mit dem Begriff Marketing vor allem Werbung und viele bunte Bilder. Die Sichtweise des Marketing hat sich in den vergangenen Jahrzehnten jedoch erheblich gewandelt. Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« räumt mit diesen falschen Assoziation zum Marketing-Studium auf und orientiert sich im Aufbau an einem ganzheitlichen, modernen Marketingmanagementansatz.

Zu Beginn des Lehrbuchs erfolgt im ersten Kapitel eine kurze Einführung in die Sichtweisen des Marketing von der historischen Entwicklung des Marketing bis hin zum heutigen Verständnis von Marketing und Marketingmanagement. Im Anschluss daran steht im zweiten Kapitel mit der Analyse von Märkten und Kundenverhalten die Informationsbeschaffung im Vordergrund. Vermittelt werden dabei die Grundlagen der Marktforschung und Käuferverhaltensforschung, der Prognose und der Situationsanalyse mit den Five Forces und der SWOT-Analyse. Im dritten Kapitel zum strategischen Marketing werden die Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen, die Entscheidungsfelder und die Strategien des strategischen Marketing unter Unternehmens- und Marketingaspekten beleuchtet. Abschließend wird im letzten Kapitel des Lehrbuchs die operative Marketingplanung mit ihren einzelnen Instrumente des Marketing-Mix vorgestellt und erläutert. Zugrunde gelegt wird dabei die ganzheitliche Sichtweise einer integrierten Marketingplanung, welche die gegenseitigen Abhängigkeiten im Marketing-Mix zwischen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik berücksichtigt.

Die Themenschwerpunkte des Lehrbuchs im Überblick

  1. Grundlagen des Marketing und des Marketingmanagement
  2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
  3. Strategisches Marketing
  4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketing-Mix

Neben den theoretischen Ausführungen gehört zum Lehrbuch ein Online-Training "Marketing" mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Bachelor-Studium. Der Zugang zum Online-Training erfordert auf der Verlagsseite eine kurze Registrierung mit Namen und E-Mailadresse sowie die Eingabe des Freischaltcodes aus der ersten Seite im Marketing-Lehrbuch. Die Übungsaufgaben bestehen aus Fragen oder Lückentexten mit Lösungen und entsprechen typischen Textaufgaben aus Marketing-Klausuren im Bachelor-Studium.

Lehrbuch Marketing-Grundlagen-Strategien Online-Übungsaufgaben

Zielgruppe
Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und betriebswirtschaftlichen Akademien im Bachelor-Studium und an Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung zum Marketing sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte im Marketing.

Exklusiver Foliensatz für Dozenten
Dozenten erhalten zusätzlich einen begleitenden Foliensatz für Lehrveranstaltungen zum Marketing im Bachelor-Studium. Der auf das Lehrbuch inhaltlich abgestimmte Foliensatz ermöglicht Dozenten ohne viel Vorbereitungen den Einstieg in die Marketing-Lehre. 

Marketing: Grundlagen und Strategien
Von Daniel Lorberg, LL.M., M.A. und Professor Dr. Harald Vergossen
Preis: 16,90 Euro
165 Seiten - NWB Verlag (2015)

  1. Seite 1: Literatur-Tipp - Marketing: Grundlagen und Strategien
  2. Seite 2: Inhaltsverzeichnis - Lehrbuch Marketing: Grundlagen und Strategien
  3. Seite 3: Fazit - Das Lehrbuch Marketing: Grundlagen und Strategien

Im Forum zu Marketing

3 Kommentare

Wechsel rückgängig machen aufgrund drohender Rezession?

WiWi Gast

Ein Wechsel wäre mir zu riskant. WiWi Gast schrieb am 04.12.2022: ...

4 Kommentare

Marketing Manager mit MSc und 2,5J Erfahrung in Autobranche

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 27.09.2022: Kommt darauf an. Bei einem DAX Unternehmen ist mehr drin, rechne mit ca. 75k. ...

4 Kommentare

P&G, Unilever or L'Oréal

WiWi Gast

Marketing97 schrieb am 07.07.2022: LINK Sehr transparenter Prozess ...

1 Kommentare

P&G, Uniliver oder L'Oréal?

Marketing97

Ich bin ein Marketingstudent, der sehr daran interessiert ist, bei einem der folgenden Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Wer zwischen P&G, Unilever und L'Oréal hat den besseren Ruf?

1 Kommentare

1 Jahres Master Management/ Marketing- Vorschläge gesucht

HAL

Servus, Ich schließe im Sommersemester meinen Bachelor ab, habe 120 ECTS Wiwi und 60 ECTS Italianistik. Mein Schnitt wird wohl irgendwo zwischen 1,8 und 2,2 liegen. Nun möchte ich gerne ab dem komme ...

7 Kommentare

Erster Job - Zwei Angebote - Trainee vs. Direkteinstieg

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.02.2022: Ich hatte die erste Antwort verfasst und möchte hier nochmal zustimmen. Ein direkter Wechsel nach dem Programm wäre wahrscheinlich nicht ratsam, 2-4 Jahre später ...

1 Kommentare

Erfahrungen zu Markenberatungen

WiWi Gast

Hallo zusammen! Ich finde das Themenfeld Marke/Marketing sehr spannend und würde gerne in diesem Feld beratend tätig werden. Habe bereits gesucht und ein paar kleine spezailsierte Beratungen, die ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Marketing

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Kostenrechnung«

Das Lehrbuch »Kostenrechnung« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Kostenrechnung für das Bachelor-Studium. Es stellt die Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung dar und zeigt die Vollkostenrechnung. Das Online-Training »Kostenrechnung« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Klausuren.

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie«

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie« aus der Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Makroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Das neue Lehrbuch zeigt, wie die Märkte für Arbeit und Kapital funktionieren und wie die Politik Wachstum und Konjunktur beeinflusst. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen unterstützt bei den Prüfungsvorbereitung für die Klausuren.

Weiteres zum Thema WiWi-Fach- & Lehrbücher

Cover vom Lehrbuch "Grundzüge der Konzernrechnungslegung".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundzüge der Konzernrechnungslegung«

Die 13. Neuauflage von »Grundzüge der Konzernrechnungslegung« liefert Studierenden und Praktikern alles zum Studium der Konzernrechnungslegung aus einer Hand. Im Textteil des Lehrbuchs vermittelt das Autoren-Duo Gräfer und Scheld auf etwa 500 Seiten die Grundlagen der Konzernrechnungslegung. Der 360 Seiten umfassende Service-Teil bietet von Übungsaufgaben mit Lösungen bis hin zu einem Englisch-Deutsch Fachlexikon und Online-Skripten zudem alles, was in der Regel ein separates Übungsbuch enthält.

Deutscher-Wirtschaftsbuchpreis 2016 Shortlist

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2016 für "Silicon Germany - Wie wir die digitale Transformation schaffen"

Gewinner des diesjährigen Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2016 ist Christoph Keese mit seinem Buch "Silicon Germany - Wie wir die digitale Transformation schaffen". Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Deutscher-Wirtschaftsbuchpreis 2016 Shortlist

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2015 für »The Second Machine Age«

Der mit 10.000 Euro dotiert Deutsche Wirtschaftsbuchpreis geht an Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee. Für ihr Buch „The Second Machine Age – Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird“ wurden sie mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2015 ausgezeichnet. Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres.

Shortlist Deutscher Wirtschaftsbuchpreis-2014

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2014 - Michael Lewis gewinnt mit Flash Boys

Für sein Buch „Flash Boys – Revolte an der Wall Street“ hat Michael Lewis den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2014 gewonnen. Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis-2013

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2013

Für sein Buch »Weniger Politik!“« erschienen im C.H. Beck Verlag, hat Daniel Zimmer den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2013 gewonnen. Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres in Deutschland. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Ein Laden mit der bunten Leuchtreklame Konsum.Das O besteht aus einem Peace-Zeichen.

Literatur-Tipp: Käuferverhalten

Die Neuauflage von Pepels »Käuferverhalten« präsentiert das Basiswissen für Kaufentscheidungen von Konsumenten und Organisationen gewohnt kompakt und praxisnah mit zahlreichen Aufgaben und Lösungen. Das Lehrbuch wurde insbesondere im Bereich der organisationalen Beschaffung stark erweitert.

Beliebtes zum Thema Wissen

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Eine große, alte Bibliothek.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Virtuelle Bibliothek Wirtschaftswissenschaften

Umfangreiche WiWi-Linksammlung - Der Internetkatalog der Düsseldorfer Bibliothek umfasst die wichtigsten Verweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften.

Zentralbibliothek Wirtschaftswissenschaften ZBW

ZBW – Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften ist mit über vier Millionen Publikationen und 25.000 abonnierten Zeitschriften die größte Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften weltweit.