Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Fach-and-Lehrbuecher/Literatur-Tipp-Lehrbuch-Marketing-Grundlagen-und-Strategien/Artikel-7845/drucken

WiWi-Fach- & LehrbücherMarketing

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« inklusive Online-Übungsaufgaben
»Marketing: Grundlagen und Strategien« ist das erste Lehrbuch zum Bachelor-Studium der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“. Das Lehrbuch folgt einem ganzheitlichen Marketingmanagementansatz, um Studierenden in Bachelor-Studiengängen einen systematischen Einstieg in die Grundlagen und Strategien des Marketing zu ermöglichen. Viele Studienanfänger assoziieren mit dem Begriff Marketing vor allem Werbung und viele bunte Bilder. Die Sichtweise des Marketing hat sich in den vergangenen Jahrzehnten jedoch erheblich gewandelt. Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« räumt mit diesen falschen Assoziation zum Marketing-Studium auf und orientiert sich im Aufbau an einem ganzheitlichen, modernen Marketingmanagementansatz.

Zu Beginn des Lehrbuchs erfolgt im ersten Kapitel eine kurze Einführung in die Sichtweisen des Marketing von der historischen Entwicklung des Marketing bis hin zum heutigen Verständnis von Marketing und Marketingmanagement. Im Anschluss daran steht im zweiten Kapitel mit der Analyse von Märkten und Kundenverhalten die Informationsbeschaffung im Vordergrund. Vermittelt werden dabei die Grundlagen der Marktforschung und Käuferverhaltensforschung, der Prognose und der Situationsanalyse mit den Five Forces und der SWOT-Analyse. Im dritten Kapitel zum strategischen Marketing werden die Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen, die Entscheidungsfelder und die Strategien des strategischen Marketing unter Unternehmens- und Marketingaspekten beleuchtet. Abschließend wird im letzten Kapitel des Lehrbuchs die operative Marketingplanung mit ihren einzelnen Instrumente des Marketing-Mix vorgestellt und erläutert. Zugrunde gelegt wird dabei die ganzheitliche Sichtweise einer integrierten Marketingplanung, welche die gegenseitigen Abhängigkeiten im Marketing-Mix zwischen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik berücksichtigt.

Die Themenschwerpunkte des Lehrbuchs im Überblick

  1. Grundlagen des Marketing und des Marketingmanagement
  2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
  3. Strategisches Marketing
  4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketing-Mix

Neben den theoretischen Ausführungen gehört zum Lehrbuch ein Online-Training "Marketing" mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Bachelor-Studium. Der Zugang zum Online-Training erfordert auf der Verlagsseite eine kurze Registrierung mit Namen und E-Mailadresse sowie die Eingabe des Freischaltcodes aus der ersten Seite im Marketing-Lehrbuch. Die Übungsaufgaben bestehen aus Fragen oder Lückentexten mit Lösungen und entsprechen typischen Textaufgaben aus Marketing-Klausuren im Bachelor-Studium.

Lehrbuch Marketing-Grundlagen-Strategien Online-Übungsaufgaben

Zielgruppe
Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und betriebswirtschaftlichen Akademien im Bachelor-Studium und an Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung zum Marketing sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte im Marketing.

Exklusiver Foliensatz für Dozenten
Dozenten erhalten zusätzlich einen begleitenden Foliensatz für Lehrveranstaltungen zum Marketing im Bachelor-Studium. Der auf das Lehrbuch inhaltlich abgestimmte Foliensatz ermöglicht Dozenten ohne viel Vorbereitungen den Einstieg in die Marketing-Lehre. 

Marketing: Grundlagen und Strategien
Von Daniel Lorberg, LL.M., M.A. und Professor Dr. Harald Vergossen
Preis: 16,90 Euro
165 Seiten - NWB Verlag (2015)

Inhaltsverzeichnis (bis 3. Gliederungsebene)

 

Vorwort 7
   
Kapitel 1  
1. Grundlagen des Marketing und des Marketingmanagement 14
  1.1 Märkte als Bezugs- und Zielobjekt des Marketing 14
  1.2 Historische Entwicklung des Marketing 15
  1.3 Heutiges Verständnis des Marketingbegriffs 18
  1.4 Heutiges Verständnis des Marketingmanagement 22
   
Kapitel 2  
2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten 28
  2.1 Informationsebenen für das Marketing 28
  2.2 Grundlagen der Marktforschung 29
    2.2.1 Begriffliche Abgrenzung von Marktforschung 29
    2.2.2 Idealtypischer Ablaufprozess der Marktforschung 31
    2.2.3 Arten der Datenerhebung 34
  2.3 Grundlagen der Käuferverhaltensforschung 43
  2.4 Bestimmungsfaktoren des Käuferverhaltens 44
    2.4.1 Involvement 46
    2.4.2 Die motivorientierte Betrachtung des Kundennutzen 55
  2.5 Prognosephase 59
  2.6 Situationsanalyse 60
    2.6.1 Chancen-und-Risiken-Analyse 60
    2.6.2 Stärken-und-Schwächen-Analyse 63
    2.6.3 SWOT-Analyse 64
   
Kapitel 3  
3. Strategisches Marketing 68
  3.1 Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen 68
    3.1.1 Übergeordnete Unternehmensziele 68
    3.1.2 Handlungsziele 72
    3.1.3 Marketingziele 75
  3.2 Entscheidungsfelder des strategischen Marketing 80
    3.2.1 Marktwahlstrategien 82
    3.2.2 Strategische Entscheidungen 89
    3.2.3 Marktteilnehmerstrategien 104
   
Kapitel 4  
4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketingmix 107
  4.1 Grundlagen des Marketingmix 107
  4.2 Produktpolitik 109
    4.2.1 Differenzierung zwischen Produkt und Produktprogramm 109
    4.2.2 Produktpolitische Maßnahmen 113
    4.2.3 Markierungsmöglichkeiten 114
    4.2.4 Verpackungsmöglichkeiten 123
  4.3 Preispolitik 123
    4.3.1 Perspektiven der Preisfestlegung 124
    4.3.2 Preispolitische Strategien 131
  4.4 Distributionspolitik 135
    4.4.1 Akquisitorische Distribution 136
    4.4.2 Physische Distribution 140
  4.5 Kommunikationspolitik 143
    4.5.1 Grundlagen und Ziele der Kommunikationspolitik 143
    4.5.2 Instrumente der Kommunikationspolitik 145
   
Literaturverzeichnis 157
Stichwortverzeichnis 161

 

Fazit
Das Lehrbuch von Vergossen und Lorberg stellt die Grundlagen des Marketing überraschend kompakt und anschaulich dar. Auf gut 160 Seiten werden die Inhalte mit etwa 80 Abbildungen und knapp 50 Praxisbeispielen leicht verständlich und praxisnah präsentiert. Die Hervorhebung von Schlagworten, ein Stichwortverzeichnis, zahlreiche Querverweise und eine sehr umfassende Zitation direkt im Text erleichtern die Orientierung beim Lesen und Nachschlagen.

Die Aufgaben-Typen im Online-Training eignen sich neben der Wissenskontrolle sehr gut für die Prüfungsvorbereitung. Ein Teil der Aufgaben ist mit Frage und Lösung nach dem Karteikarten-Prinzip aufgebaut. Die anderen Aufgaben bestehen aus Lückentexte. Diese bereiten perfekt auf das gängige Korrekturschema für Textaufgaben vor, denn die Punktevergabe orientiert sich dabei in der Regel an einigen Schlagworten, die für die volle Punktzahl fallen müssen.   

Mit dem dazugehörigen Foliensatz erhalten Dozenten ein Schnellstart-Set für die Marketing-Lehre, das die Vorbereitung von Vorlesungen zu Marketing Grundlagen erheblich vereinfacht und sicherlich so einige Abnehmer unter den Marketing-Dozenten finden wird.
 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: sehr gut  
  Fazit empfehlenswert  
   


Die Autoren

Dipl.-Kfm. Daniel Lorberg (HS Niederrhein ), LL.M. Wirtschafts- und Steuerrecht (Ruhr-Universität Bochum) und M.A. European Studies (Bergische Universität Wuppertal) - Nach einer kaufmännischen Ausbildung sowie Weiterbildung zum Handelsfachwirt und Betriebswirt studierte Daniel Lorberg Wirtschaftswissenschaften, Wirtschafts- und Steuerrecht sowie Geschichte und Politikwissenschaft. Nach verschiedenen leitenden Tätigkeiten in der Touristik, im Handel und im Bildungsbereich führten ihn seine Tätigkeiten als Projektmanager und Hochschuldozent bereits auf vier Kontinente. In der Heimat (NRW) leitete er u.a. die erfolgreiche Gründung einer privaten Hochschule und ist Geschäftsführer eines Bildungsunternehmens. Als Dozent ist er derzeit vor allem mir der Ausbildung der Politikwissenschaftler an der Universität Wuppertal und der Ökonomen an der Hochschule Niederrhein beschäftigt.    

Professor Dr. Harald Vergossen - Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln und seiner Promotion an der Universität St. Gallen war Harald Vergossen zunächst Kaufmännischer Leiter in einem mittelständischen Großhandelsunternehmen und anschließend Senior-Berater und Projektmanager bei einer international tätigen Unternehmensberatung, hauptsächlich für Projekte im Bereich Marketing und Vertrieb bei Konsumgüterunternehmen. Anschließend übernahm er verschiedene Leitende Positionen in Marketing und Vertrieb für Konsumgüterunternehmen. Seit 2000 ist er Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Hochschule Niederrhein mit den Schwerpunkten Marketing-Kommunikation, Verkaufsmanagement, Preis- und Konditionenmanagement.

Marketing: Grundlagen und Strategien
Von Daniel Lorberg, LL.M., M.A. und Professor Dr. Harald Vergossen
Preis: 16,90 Euro
165 Seiten - NWB Verlag (2015)