DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Fach- & LehrbücherMarketing

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« inklusive Online-Übungsaufgaben
»Marketing: Grundlagen und Strategien« ist das erste Lehrbuch zum Bachelor-Studium der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“. Das Lehrbuch folgt einem ganzheitlichen Marketingmanagementansatz, um Studierenden in Bachelor-Studiengängen einen systematischen Einstieg in die Grundlagen und Strategien des Marketing zu ermöglichen. Viele Studienanfänger assoziieren mit dem Begriff Marketing vor allem Werbung und viele bunte Bilder. Die Sichtweise des Marketing hat sich in den vergangenen Jahrzehnten jedoch erheblich gewandelt. Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« räumt mit diesen falschen Assoziation zum Marketing-Studium auf und orientiert sich im Aufbau an einem ganzheitlichen, modernen Marketingmanagementansatz.

Zu Beginn des Lehrbuchs erfolgt im ersten Kapitel eine kurze Einführung in die Sichtweisen des Marketing von der historischen Entwicklung des Marketing bis hin zum heutigen Verständnis von Marketing und Marketingmanagement. Im Anschluss daran steht im zweiten Kapitel mit der Analyse von Märkten und Kundenverhalten die Informationsbeschaffung im Vordergrund. Vermittelt werden dabei die Grundlagen der Marktforschung und Käuferverhaltensforschung, der Prognose und der Situationsanalyse mit den Five Forces und der SWOT-Analyse. Im dritten Kapitel zum strategischen Marketing werden die Festlegung von Unternehmens- und Marketingzielen, die Entscheidungsfelder und die Strategien des strategischen Marketing unter Unternehmens- und Marketingaspekten beleuchtet. Abschließend wird im letzten Kapitel des Lehrbuchs die operative Marketingplanung mit ihren einzelnen Instrumente des Marketing-Mix vorgestellt und erläutert. Zugrunde gelegt wird dabei die ganzheitliche Sichtweise einer integrierten Marketingplanung, welche die gegenseitigen Abhängigkeiten im Marketing-Mix zwischen Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik berücksichtigt.

Die Themenschwerpunkte des Lehrbuchs im Überblick

  1. Grundlagen des Marketing und des Marketingmanagement
  2. Analyse von Märkten und Kundenverhalten
  3. Strategisches Marketing
  4. Operative Marketingplanung auf Basis des integrierten Marketing-Mix

Neben den theoretischen Ausführungen gehört zum Lehrbuch ein Online-Training "Marketing" mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen zur Prüfungsvorbereitung im Bachelor-Studium. Der Zugang zum Online-Training erfordert auf der Verlagsseite eine kurze Registrierung mit Namen und E-Mailadresse sowie die Eingabe des Freischaltcodes aus der ersten Seite im Marketing-Lehrbuch. Die Übungsaufgaben bestehen aus Fragen oder Lückentexten mit Lösungen und entsprechen typischen Textaufgaben aus Marketing-Klausuren im Bachelor-Studium.

Lehrbuch Marketing-Grundlagen-Strategien Online-Übungsaufgaben

Zielgruppe
Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und betriebswirtschaftlichen Akademien im Bachelor-Studium und an Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung zum Marketing sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte im Marketing.

Exklusiver Foliensatz für Dozenten
Dozenten erhalten zusätzlich einen begleitenden Foliensatz für Lehrveranstaltungen zum Marketing im Bachelor-Studium. Der auf das Lehrbuch inhaltlich abgestimmte Foliensatz ermöglicht Dozenten ohne viel Vorbereitungen den Einstieg in die Marketing-Lehre. 

Marketing: Grundlagen und Strategien
Von Daniel Lorberg, LL.M., M.A. und Professor Dr. Harald Vergossen
Preis: 16,90 Euro
165 Seiten - NWB Verlag (2015)

  1. Seite 1: Literatur-Tipp - Marketing: Grundlagen und Strategien
  2. Seite 2: Inhaltsverzeichnis - Lehrbuch Marketing: Grundlagen und Strategien
  3. Seite 3: Fazit - Das Lehrbuch Marketing: Grundlagen und Strategien

Im Forum zu Marketing

1 Kommentare

Umfrage - Smarte Technologien

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und benötige noch Teilnehmer für meine Umfrage. Die Umfrage dauert nicht länger als 5 Minuten und eure Teilnahme würde mir sehr helfen. ...

1 Kommentare

Helft mir bitte bei meiner kleinen Umfrage zur BA

WiWi Gast

Hallo, ihr würdet mir riesig helfen, wenn ihr euch bitte kurz zwei Minuten für meine Umfrage zur BA nehmen würdet. Ist super einfach und schnell getan. Ich bedanke mich im Voraus!! LINK ...

1 Kommentare

Traineeprogramm Marketing / Sales / Brand Management

WiWi Gast

Moin! Ich habe einen BWL Bachelor mit ...

4 Kommentare

Höchstbezahlteste Marketing-Jobs als Fachspezialist?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 28.10.2021: Denke auch, dass Schnittstellen zwischen Marketing, Data und IT immer wichtiger werden. ...

2 Kommentare

Umfrageteilnehmer Masterarbeit

WiWi Gast

Gibt es auch einen Fuffy oder einen Hunni? Wir sind im Wiwi-Forum. Leistung muss sich lohnen. :-)

5 Kommentare

Karriereweg: Was ist noch möglich?

WiWi Gast

Gerade als Kulturwissemschaftler solltest du was machen, was dir liegt und Spaß macht und nicht nur aufs Gehalt schauen. Was ist das denn für eine unglaublich dumme Antwort?

3 Kommentare

Wie ins strategische Marketing wechseln?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.09.2021: Danke dir. Ja, ich meinte ein Profil wie von dir beschrieben als klassische Stabsstelle. Habe immer mehr das Gefühl, dass sich Marketing komplett auflöst bzw. ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Marketing

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Die besten Marketingtipps für Startups

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Weiteres zum Thema WiWi-Fach- & Lehrbücher

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

Cover vom Lehrbuch "Grundzüge der Konzernrechnungslegung".

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundzüge der Konzernrechnungslegung«

Die 13. Neuauflage von »Grundzüge der Konzernrechnungslegung« liefert Studierenden und Praktikern alles zum Studium der Konzernrechnungslegung aus einer Hand. Im Textteil des Lehrbuchs vermittelt das Autoren-Duo Gräfer und Scheld auf etwa 500 Seiten die Grundlagen der Konzernrechnungslegung. Der 360 Seiten umfassende Service-Teil bietet von Übungsaufgaben mit Lösungen bis hin zu einem Englisch-Deutsch Fachlexikon und Online-Skripten zudem alles, was in der Regel ein separates Übungsbuch enthält.

Deutscher-Wirtschaftsbuchpreis 2016 Shortlist

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2016 für "Silicon Germany - Wie wir die digitale Transformation schaffen"

Gewinner des diesjährigen Deutschen Wirtschaftsbuchpreises 2016 ist Christoph Keese mit seinem Buch "Silicon Germany - Wie wir die digitale Transformation schaffen". Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Deutscher-Wirtschaftsbuchpreis 2016 Shortlist

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2015 für »The Second Machine Age«

Der mit 10.000 Euro dotiert Deutsche Wirtschaftsbuchpreis geht an Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee. Für ihr Buch „The Second Machine Age – Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird“ wurden sie mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2015 ausgezeichnet. Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres.

Shortlist Deutscher Wirtschaftsbuchpreis-2014

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2014 - Michael Lewis gewinnt mit Flash Boys

Für sein Buch „Flash Boys – Revolte an der Wall Street“ hat Michael Lewis den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2014 gewonnen. Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis-2013

Deutscher Wirtschaftsbuchpreis 2013

Für sein Buch »Weniger Politik!“« erschienen im C.H. Beck Verlag, hat Daniel Zimmer den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis 2013 gewonnen. Die Jury wählte das Buch aus einer Shortlist von zehn Titeln zum besten Wirtschaftsbuch des Jahres in Deutschland. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Beliebtes zum Thema Wissen

Praxishandbuch Financial Due Diligence: Finanzielle Kernanalysen bei Unternehmenskäufen

Das Praxishandbuch Financial Due Diligence (FDD) stellt die Kernanalysen der Financial Due Diligence umfassend vor und veranschaulicht diese anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Industrien. Dabei wird auch der Einfluss der Ergebnisse der Financial Due Diligence auf die Ermittlung des Unternehmenswerts sowie auf die Kaufvertragsgestaltung behandelt. Das Buch von Thomas Pomp hat 344 Seiten und ist hilfreich für die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche im Bereich Financial Due Diligence.

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

E-Book: Schüler- und Lehrerheft Wirtschaftslehre »Finanzen & Steuern«

Die aktuelle Neuauflage des kostenlosen Unterrichtsmaterials "Finanzen und Steuern" für Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen steht wieder zum Download. Das Themenheft vermittelt ein Grundwissen über das deutsche Steuersystem, den Staatshaushalt und die internationale Finanzpolitik.

Regal mit Lehrbücher und Lexika der Wirtschaftswissenschaften.

Die professionelle WiWi-Literaturrecherche - Teil 1: Datenbank finden

WiWi-TReFF liefert in Zusammenarbeit mit der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) exklusive Profi-Tipps für die erfolgreiche Literaturrecherche in den Wirtschaftswissenschaften. Der erste Teil der Serie zeigt die wissenschaftliche Recherche in Datenbanken und Katalogen. Eine Liste der wichtigsten WiWi-Datenbanken liefert bewährte Recherche-Quellen.

Die Balken eines Holzzeltes durch eine Öffnung in der Mitte.

Finanzierung der Unternehmung

So manch gelungenes Skript ist in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche jeweils eines davon vor. Diese Woche ein Skript zur Finanzierung der Unternehmung.

Eine große, alte Bibliothek.

Die verborgenen Potenziale der Bibliotheken

Die Alternative zu Fernleihe oder Bücherkauf: Anschaffungsvorschläge für die Bibliotheken. Was nur wenigen bekannt ist: Fast jeder kann Universitäts-, Fach-, Instituts- und Stadtbibliotheken Bücher zur Anschaffung vorschlagen.

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Statistik: Datenkarte Deutschland 2017

Das Wichtigste im Taschenformat: Die Hans Böckler Stiftung hat wieder eine kostenlose Datenkarte mit einer Reihe wichtiger Daten zu Wirtschaft und Arbeitsmarkt der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2017 herausgegeben. Darüber hinaus stehen auch für alle Bundesländer entsprechende Datenblätter und eine englische Datenkarte für Deutschland zum Download bereit.

Das Aldischild mit seinem Emblem in den typischen Farben weiß, rot und blau, hägt an dem Filialengiebel.

Wer-zu-wem.de - Markenhersteller von Aldi, Lidl & Co.

Datenbank mit über 3.500 Marken, der Markenhersteller und 3.000 Adressen von Vertriebsfirmen, Händlern und Dienstleistern wie Aldi und Lidl.