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Literatur-Tipp: Praxishandbuch Outsourcing

In dem Praxishandbuch Outsourcing befassen sich renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis in insgesamt 19 Abhandlungen mit den wichtigsten Fragestellungen rund um das Thema Outsourcing.

Praxishandbuch Outsourcing
Kurzbeschreibung: Praxishandbuch Outsourcing
Das Thema Outsourcing steht momentan in fast allen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. In nahezu allen Branchen wird intensiv die Frage diskutiert, welche Aufgaben zukünftig weiterhin intern erbracht werden müssen und welche von externen Dienstleistern erledigt werden können. Hinzu kommt die Frage des Offshoring - also des grenzüberschreitenden Outsourcings.

In den Zeiten ständig zunehmender Nachfrageschwankungen und -verschiebungen müssen sich Unternehmen nicht nur schlanker, sondern vor allem flexibler aufstellen und an ihrer Kernkompetenz orientieren. Vielfach sind die Unternehmensstrategien bisher jedoch rein auf Wachstum ausgerichtet, mit einer entsprechenden Planung der Ressourcen und Kapazitäten. Sofern der geplante Wachstumspfad eingehalten werden kann, ist grundsätzlich ein hoher Anteil eigener Wertschöpfung von Vorteil. Anders verhält es sich bei Marktschwankungen und vor allem im Downswing. Eine zu große Fertigungs- und Leistungstiefe führt in diesem Fall dazu, dass nicht flexibel genug auf veränderte Marktentwicklungen reagiert werden kann. Entscheidend ist also die ertragsoptimale Ausgestaltung der Kapazitäten über unterschiedliche Marktzyklen hinweg. Ein wesentlicher Hebel dazu ist die optimale Outsourcing-Strategie eines Unternehmens.

Das Praxishandbuch Outsourcing unterstützt Unternehmen dabei, diese vielschichtigen Themen zielführend anzugehen. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis befassen sich in insgesamt 19 Abhandlungen mit den wichtigsten Fragestellungen rund um das Thema Outsourcing und geben konkrete Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen für Outsourcing-Entscheidungen und Outsourcing-Prozesse. Inhaltsverzeichnis
   
 
Geleitwort von Gisbert Rühl
V
Vorwort des Herausgebers
VII
Abbildungsverzeichnis
XI
Verzeichnis der wichtigsten Abkürzungen
XV
 
 
Teil I: Strategische Grundsatzfragen des Outsourcing
1
1
Entwicklungen und Perspektiven im Outsourcing
3
 
Axel Wullenkord
2
Outsourcing aus strategischer Sicht: Eine kompetenz- und wissensbasierte Perspektive
13
  Andreas Al-Laham
3
Global Sourcing - Ein nächster kleiner Schritt zum Quantensprung?
31
  Stefan Scholtissek
4
Die wahren Potenziale des Offshoring. Eine Analyse aus unternehmensund gesamtwirtschaftlicher Perspektive
43
  Axel Wullenkord
5
Konzerninternes Outsourcing durch eine Shared Service Center Organisation als Alternative zum Outsourcing
61
  Frank Werthmann und Martin Rixen
 
 
Teil II: Branchen- und funktionsbezogene Aspekte des Outsourcing
91
6
Business Process Outsourcing: Von der Idee zur Umsetzung
93
 
Walther Guth und Alexander Sieben
7
Realisierung von Logistik-Outsourcingprojekten in der Automobilindustrie
117
  Marco Bensch
8
Outsourcing in der chemischen Industrie: Von Einzelleistungen zu Betreibermodellen
129
  Matthias Bode und Markus Schwerzmann
9
Transformational Outsourcing in der chemischen Industrie
151
  Frank Kusterer
10
Outsourcing in der Pharma-Forschung und Entwicklung
173
  Gunter Festel und Urs Hofmeier
11
Outsourcing des Hire-to-Retire Prozesses. Outsourcing im HR-Bereich geht über die Lohn- und Gehaltsabrechnung hinaus
187
  Andreas Kiefer
12
Shared Service Center als Organisationsmodell zur Kostenreduzierung im Finanz- und Rechnungswesen
207
  Frank Scherzinger
13
Outsourcing von Inventurarbeiten - Grundlagen und Verfahrensablauf
225
  Wolfgang Jaspers
14
Outsourcing der Poststelle - Rationalisierungspotenziale im Bereich Post- und Dateienlogistik
243
  Peter Buckmann und Holger Arning
 
 
Teil III: Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Outsourcingprojekten
259
15
Vorbereitung, Planung und Realisierung von Business Process Outsourcing bei kaufmännischen und administrativen Backoffice-Prozessen
261
  Matthias Sure
16
Setting up an Offshore Shared Service Center: The case of Infineon`s ESAS in Portugal
283
  Artur Furtado und José Henrique Cruz
17
Auslagerung von kaufmännischen Funktionen in einem mittelständischen Unternehmen als Element einer umfassenden Spin-Off-Strategie
293
  Detlev Beier und Peter Gnau
18
Arbeitsrechtliche Aspekte des Outsourcing
303
  Alexander Sturm
19
Benchmarking zur Absicherung von Outsourcing-Entscheidungen am Beispiel des Payroll-Prozesses
327
  Volker Jacobs
 
 
Autorenverzeichnis
343
Stichwortverzeichnis
349
 
Fazit
Das Praxishandbuch Outsourcing wendet sich an Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Organisation, Personal und Controlling sowie an interne und externe Berater. Ein grosser Teil der Abhandlungen besitzt jedoch recht ausführliche Literaturverzeichnisse mit vielen aktuellen Quellen aus den Jahren 2004 und 2005. Aufgrund dessen eignet sich das Buch auch sehr gut für das wissenschaftliche Arbeiten. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert das schnelle Nachschlagen.

Aufgrund des relativ hohen Preises und der aktuellen Bedeutung des Themas ist das Praxishandbuch Outsourcing ein klarer Kandidat für das Desideratenbuch.

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: befriedigend  
  Fazit empfehlenswert  
 

Der Autor
Prof. Dr. Axel Wullenkord lehrt als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Business and Information Technology School, Iserlohn. Er beschäftigt sich seid rund zehn Jahren intensiv mit dem Thema Business Process Outsourcing. Zuletzt war er bis Februar 2002 Vorsitzender der Geschäftsführung eines Joint Ventures von mg technologies, SAP und Deutsche Bank.

Praxishandbuch Outsourcing
von Axel Wullenkord
Preis EUR 48,00
351 Seiten - Vahlen (Sept. 2005)
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