Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Fach-and-Lehrbuecher/Literatur-Tipp-Wirtschaftstheorien-Schumpeters-Reithosen/Artikel-1326/drucken

WiWi-Fach- & LehrbücherWirtschaftstheorie

Literatur-Tipp: Wirtschaftstheorien - Schumpeters Reithosen

Die genialsten Wirtschaftstheorien und ihre verrückten Erfinder

Wirtschaftstheorie
Kurzbeschreibung
Stratherns Geschichte der wichtigsten Wirtschaftstheorien führt den Leser zu faszinierenden Denkern wie Adam Smith, Karl Marx, John Maynard Keynes und Joseph Schumpeter, die faszinierende Charaktere und zugleich einflussreiche Denker waren. Dass die doppelte Buchführung von einem Mitbewohner Leonardo da Vincis erfunden wurde, ist wahrscheinlich auch für viele Ökonomen eine Neuigkeit. Doch die Geschichte der Wirtschaftstheorien hält noch einiges mehr an Kuriositäten bereit.

Paul Strathern beschreibt u.a, Er erzählt seine originelle Geschichte der Wirtschaftstheorien vor dem Hintergrund teils sehr turbulenter historischer Ereignisse wie der französischen und russischen Revolution und dem Börsenkrach von 1929. Inhaltsverzeichnis
Prolog
  1. Etwas entsteht aus nichts
  2. Der reichste Mann der Welt
  3. Die Zeit vor Adam Smith
  4. Der Gründervater
  5. Französische Optimisten, britische Pessimisten
  6. Schöne neue Welten
  7. Das Lustprinzip
  8. Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
  9. Maß für Maß
  10. Moderne Zeiten
  11. Der rechte Mann zur rechten Zeit
  12. Das Spiel, das alle Spiele beendet
Epilog: Das Spiel geht weiter
Weiterführende Quellen
Register
Fazit
Das Buch ist eine optimale Lektüre für jeden Studienanfänger der Wirtschaftswissenschaften. Die Neugierde auf das Studium wird in jedem Fall gesteigert, und so manche Wirtschaftstheorie lässt sich besser behalten, wenn man den Schöpfer und die Entstehungsgeschichte dazu kennt. Doch auch für alle, deren Studium bereits hinter ihnen liegt, hält das Buch überraschend viele neue Informationen über die Pioniere der Wirtschaftswissenschaften bereit.

Die Entwicklungsgeschichte der Wirtschaftswissenschaften in unterhaltsamer und lehrreicher Form erzählt.

 

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: gut  
  Darbietung: befriedigend  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
 
 

Der Autor
Paul Strathern ist in Deutschland als Autor populärwissenschaftlicher Bücher bekannt (u.a. Mendelejews Traum, 2000), veröffentlicht aber auch Romane, einige davon preisgekrönt. Außerdem schreibt er regelmäßig für Observer und Wall Street Journal.

Schumpeters Reithosen
Die genialsten Wirtschaftstheorien und ihre verrückten Erfinder
Paul Strathern
331 Seiten - Campus Verlag (2003)
Preis: EUR 24,90
BESTELLEN