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WiWi-Fach- & LehrbücherMarkenführung

Literatur-Tipp: Handbuch Markenkommunikation

Das Handbuch Markenkommunikation wendet sich an Markenmanager und Kommunikationsmanager in Unternehmen und Agenturen sowie an Marketingstudenten und -dozenten.

Literatur-Tipp Handbuch Markenkommunikation
Kurzbeschreibung: Handbuch Markenkommunikation
Um eine Marke mit ihrer Identität und all ihren Facetten in den Köpfen der Abnehmer zu platzieren und präsent zu halten, hat die Marketingkommunikation schon immer eine große Rolle gespielt. Als Bindeglied zwischen Abnehmern und markenführenden Unternehmen kommt in der heutigen dynamischen und komplexen Umwelt der Markenkommunikation eine Schlüsselrolle für die Erreichung markenorientierter Ziele zu. In diesem Handbuch wird die Bedeutung der Markenkommunikation vor dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse zu den Themenbereichen neu interpretiert und im Sinne einer identitätsorientierten, integrierten Markenkommunikation systematisch dargestellt. Fallbeispiele illustrieren die behandelte Thematik aus anwendungsorientierter Sicht. Inhaltsverzeichnis
   
 
Vorwort
V
 
Kapitel 1
Einführung
1
 Intention und Konzeption des Handbuches
3
(Arnold Hermanns, Tanja Ringle, Pascal C. van Overloop)
 
Kapitel 2
Identitätsorientierte Markenführung und Markenkommunikation
13
Identitätsorientierung als Leitlinie der Markenführung
15
 
(Klaus Schmidt (+))
Corporate Identity und Corporate Branding - Modell eines integrierten Managementkonzeptes und Skizzen zu zentralen Gestaltungsansätzen
31
  (Klaus-Peter Wiedmann)
Aufgaben und Bedeutung der Markenkommuni-kation im Rahmen der identitätsorientierten Markenführung
53
  (Franz-Rudolf Esch, Kerstin Hartmann)
Identitätsorientierte Markenkommunikation am Beispiel adidas
71
  (Florian Riedmüller, Arthur Höld)
 
 
Kapitel 3
 
Strategische Planung der integrierten identitätsorientierten Markenkommunikation
91
  Planungsprozess einer Integrierten Markenkommunikation
93
 
(Manfred Bruhn)
  Integrierte Kommunikation im Kontext von Corporate und Brand Identity
111
  (Stephanie C. Kiendl, Tanja Ringle)
  Interne identitätsorientierte Markenkommunikation
129
  (Christoph Burmann, Sabrina Zeplin, Nicola Riley)
  Planung von integrierter Markenkommunikation am Beispiel der AUDI AG
143
  (Sven Schuwirth)
 
 
Kapitel 4
 
Kommunikationsinstrumente in der Markenführung
159
  Kommunikationsinstrumente im Kontext der Marke - ein Überblick
161
  (Wilfried Leven)
  Marke und klassische Werbung
175
  (Günter Schweiger, Marina Dabic)
  Marke und Internet-Werbung
191
  (Ulrich Kramer)
  Markenkommunikation im Wandel - neue Wege im Product Placement
205
  (Ralph Berndt, Muriel Uebelhart)
  Verkaufsförderung im Rahmen der Markenkommunikation
219
  (Wolfgang Fuchs)
  Marke und Direktkommunikation
231
  (Bernd W. Wirtz, Verena Pannenbäcker)
  Persönliche Kommunikation und Marke
247
  (Carsten Baumgarth, Marco Schmidt)
  Marke und Sponsoring
265
  (Arnold Hermanns, Christian Marwitz)
  Marke und Events
283
  (Cornelia Zanger)
  Public Relations für die Marke
297
  (Dieter Herbst)
  Markenkommunikation durch Erlebniswelten am Beispiel der
BMW-Markenschaufenster
313
  (Ariane Bagusat, Christian Müller)
 
 
Kapitel 5
 
Kontrolle der Markenkommunikation
333
Ökonomische und außerökonomische Sollgrößen des Markencontrolling
335
 
(Volker Trommsdorf)
Möglichkeiten und Grenzen der Kontrolle einer integrierten Markenkommunikation
351
  (Carsten Baumgarth)
Konsequentes Brand Equity Management für mehr Effektivität in
der Markenkommunikation
367
  (Markus Pfeiffer, Markus Zinnbauer)
 
 
Autorenverzeichnis
383
 
 
Marken-/Unternehmensverzeichnis
395
 
 
Stichwortverzeichnis
399
 
Fazit
Das Handbuch Markenkommunikation wendet sich an Marken- und Kommunikationsmanager in Unternehmen und Agenturen sowie an Marketingstudenten und -dozenten. Der überwiegende Teil der Abhandlungen besitzt recht ausführliche und aktuelle Literaturverzeichnisse. Aufgrund dessen eignet sich das Buch auch sehr gut für das wissenschaftliche Arbeiten. Ein Marken-, Unternehmens- und Stichwortverzeichnis erleichtern das Nachschlagen.

Aufgrund des relativ hohen Preises ist das Handbuch Markenkommunikation ein Kandidat für das Desideratenbuch.

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
 

Die Herausgeber
Prof. Dr. Arnold Hermanns lehrt und forscht am Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr München. Dr. Tanja Ringle ist im Bereich Marketing/Kommunikation bei der E.ON Sales&Trading GmbH tätig. Dipl.-Kfm. Pascal C. van Overloop ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr München.

Handbuch Markenkommunikation
Grundlagen, Konzepte und Fallbeispiele der Markenkommunikation
von Arnold Hermanns (Herausgeber), Tanja Ringle (Herausgeber), Pascal C. van Overloop (Herausgeber)
Preis EUR 59,00
410 Seiten - Vahlen (November 2007)
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