Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Fach-and-Lehrbuecher/WINFO/Literatur-Tipp-Lehrbuch-Informationsmanagement/Artikel-8402/drucken

WiWi-Fach- & LehrbücherWINFO

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Informationsmanagement«

Das neue Lehrbuch "Informationsmanagement" ist ein Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Informationssystemen. Es vermittelt dazu klassische Management-Tools und Denkweisen. In fünf Fallstudien präsentieren die Autoren Rainer Paffrath und Joachim Reese die Umsetzung in der Unternehmenspraxis. Der extrem kompakte Leitfaden zum Informationsmanagement richtet sich an Studierende höherer Fachsemester oder Praktiker.

Ein Lehrbuch über Informationsmanagement.

Ein Lehrbuch zum managementorientierten Informationsmanagement
Wir leben in einer Informationsgesellschaft und in vielen Branchen haben Informationen bereits eine strategische Bedeutung. Das Management von Informationen ist für Unternehmen daher mittlerweile ein zentraler Erfolgsfaktor. Die Managementpositionen und Informationssysteme vieler Unternehmen sind jedoch meist technisch ausgerichtet. Ökonomische Kriterien fließen dagegen selten in informationsbezogene Entscheidungsprozesse ein. Dadurch kommt es in der Unternehmensführung häufig zu einer Informationsflut und einem „Information Overload“ der Manager.

Das Lehrbuch Informationsmanagement greift dies Problem der ineffizienten Nutzung von Informationen auf. Es konzentriert sich vor allem auf die wirtschaftliche Bedeutung des Informationsmanagements in Unternehmungen. Die Autoren sehen die Ausrichtung des Informationsmanagements als Aufgabe der Unternehmensführung und als Voraussetzung, um Entscheidungen anhand ökonomischer Kriterien treffen zu können. Sie zeigen, wie ein Informationsmanagement gezielt aufgebaut und eingesetzt werden kann. Dabei haben die Autoren die Märkte, das Sozialsystem von Unternehmungen und auch die verfügbare Technik im Blick.

Ziel des Lehrbuchs ist es, die Kenntnisse für das Unternehmensmanagement zu vermitteln, welche das Vorgehen in der Praxis erleichtern. Dazu werden zentrale Aufgaben des Informationsmanagements behandelt. Es ist dabei nicht beabsichtigt, eine geschlossene Theorie zu entwickeln. Das Lehrbuch konzentriert sich stattdessen auf die konzeptionellen Grundlagen und schult die ökonomische Denke, auf der ein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Informationsmanagement basiert.

Das erste Kapitel widmet sich der Entwicklung des Informationsmanagements, das Ende der siebziger Jahre entstand. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen des Informationsmanagement erläutert. Kapitel drei befasst sich mit der Hypothese, dass sich die Wettbewerbsposition eines Unternehmens durch eine Informationsstrategie verbessern lässt. Die Umsetzung dieser Informationsstrategie wird im vierten Kapitel erörtert. Das fünfte Kapitel behandelt die Organisation des Informationsprozesses. Das sechste und letzte Kapitel beschäftigt sich mit der traditionellen Aufgabe des Informationsmanagements und der kurzfristigen Steuerung der Informationsverarbeitung.

Die Themen im Überblick:

Zielgruppe
Das Lehrbuch richtet sich an Studierende, die sich im fortgeschrittenen Stadium ihres Studienganges befinden oder Praktiker. Für diese Lektüre sollten Grundkenntnisse in Informationswissenschaften und Managementwissenschaften vorhanden sein. Technische Kenntnisse der Informationsverarbeitung oder der Wirtschaftsinformatik sind jedoch nicht erforderlich.

Lehrbuch »Informationsmanagement«
Strategien - Ressourcen - Prozesse
Von Prof. Dr. Rainer Paffrath, Prof. Dr. Joachim Reese
Preis: 29,95 Euro
176 Seiten - ESV Verlag (2016)
BESTELLEN

»Informationsmanagement«

Inhaltsverzeichnis (bis 2. Gliederungsebene)

 

Vorwort 5
   
1 Einführung 9
  1.1 Entwicklung des Informationsmanagements 9
  1.2 Einordnung in die Informatik 12
  1.3 Inhalt und Aufbau des Buches 14
  1.4 Allgemeine Literaturempfehlungen 17
   
2 Grundlagen eines Informationsmanagements 19
  2.1 Einführung 19
  2.2 Information 20
  2.3 Informationstheorien 23
  2.4 Einzelaufgaben eines Informationsmanagements 33
  2.5 Konzepte eines Informationsmanagements 36
  2.6 Zusammenfassung 46
  2.7 Fragen zur Wiederholung 47
  2.8 Literaturempfehlungen zur Vertiefung 47
   
3 Strategisches Informationsmanagement 49
  3.1 Einführung 49
  3.2 Analyse des Ist-Zustands 49
  3.3 Informationsstrategien 61
  3.5 Zusammenfassung 74
  3.6 Fragen zur Wiederholung 75
  3.7 Fallstudien 75
  3.8 Literaturempfehlungen zur Vertiefung 78
   
4 Ressourcenmanagement 79
  4.1 Einführung 79
  4.2 Technologiemanagement 79
  4.3 Personalmanagement 96
  4.4 Datenmanagement 106
  4.5 Herleitung der Informationsinfrastruktur 116
  4.6 Zusammenfassung 118
  4.7 Fragen zur Wiederholung 119
  4.8 Fallstudien 120
  4.9 Literaturempfehlungen zur Vertiefung 125
   
5 Organisation des Informationsprozesses 127
  5.1 Einführung 127
  5.2 Institutioneller Rahmen des Informationsmanagements 128
  5.3 Koordination des Informationsmanagements 135
  5.4 Projektmanagement 139
  5.5 Zusammenfassung 143
  5.6 Fragen zur Wiederholung 144
  5.7 Fallstudien 144
  5.8 Literaturempfehlungen zur Vertiefung 146
   
6 Planung und Steuerung des Informationsprozesses 147
  6.1 Einführung 147
  6.2 Kapazitätsmanagement 148
  6.3 Ablaufsteuerung 151
  6.4 Controlling 155
  6.5 Nutzung der Informationsstruktur 160
  6.6 Zusammenfassung 162
  6.7 Fragen zur Wiederholung 163
  6.8 Literaturempfehlungen zur Vertiefung 163
   
Quellenverzeichnis 164
Stichwortverzeichnis 173
Autoren 176

Fazit -  Lehrbuch »Informationsmanagement«
»Informationsmanagement« ist ein sehr kompaktes Lehrbuch mit dem klaren Konzept der Einfachheit. Im Gegensatz zu anderen Lehrbüchern betrachtet das Autoren-Duo Paffrath und Reese das Informationsmanagement ökonomisch, stark managementorientiert und weniger technologisch. Im Fokus stehen dabei das leichte Verständnis und der reale Bezug zur Implementierung von Informationssystemen in der Unternehmenspraxis. Dazu führt das Lehrbuch bestehende Managementansätze im Allgemeinen und Konzepte im Informationsmanagement im Speziellen zusammen. Trotz der deutlich breiteren, um die ökonomische Perspektive erweiterten Betrachtungsweise vom Informationsmanagement, gelingt den Autoren eine extrem kompakte, klare und anschauliche Darstellung. Etwa 50 Praxisbeispiele und 70 Grafiken veranschaulichen die Ziele, Aufgaben, Strategien, Ressourcen und Prozesse im Informationsmanagement. Unterstützt wird der Erkenntnisgewinn für die Praxis durch die fünf aktuellen Fallstudien: Zeitungsverlage im Wandel der Digitalisierung, Cloud Computing, Customer Journey, Telekommunikationsanbieter und Cloud-Dienste sowie die Entwicklung von Hidden Champions. Zur Bearbeitung der Fallstudien bieten die Autoren auf ihrer Homepage Lösungshinweise und Kontaktmöglichkeiten.

Das recht umfassende neunseitige Quellenverzeichnis liefert zahlreiche Ausgangspunkte für wissenschaftliche Arbeiten. Zusätzlich schließt jedes Kapitel mit Literaturempfehlungen zur Vertiefung ab. Am Ende jedes Kapitels helfen zudem Übungsfragen, den erlernten Stoff zu wiederholen und zu festigen. Eine Art Executive Summary fast am Ende jedes Kapitels alle wichtigen Sachverhalte zusammen.

»Informationsmanagement« ist ein extrem kompakter Theorie- und Praxisleitfaden für den Aufbau und Ausbau von betriebswirtschaftlich ausgerichteten Managementinformationssystemen. Das Lehrbuch vermittelt dazu sehr gelungen strategisches Managementdenken und klassische Management-Tools.

WiWi-TReFF Bewertung  
  Inhalt: sehr gut  
  Benutzerfreundlichkeit: sehr gut  
  Darbietung: sehr gut  
  Preis-Leistungs-Verh.: gut  
  Fazit empfehlenswert  
   

Die Autoren

Prof. Dr. Rainer Pfaffrath, Wirtschaftsingenieur, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik und Vizepräsident für Postgraduales Studium an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft GmbH. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn und promovierte im Bereich Wirtschaftsinformatik an der Universität Lüneburg. Rainer Pfaffrath sammelte seine Erfahrungen in der Unternehmenspraxis als Analyst und Director bei der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners.

Prof. Dr. Joachim Reese, Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Er studierte an der Universität Bonn Mathematik, Informatik und Volkswirtschaftslehre. Anschließend promovierte Joachim Reese an der Fernuniversität Hagen und habilitierte im Fach Betriebswirtschaftslehre. Es folgten Rufe an die Universität Bonn und die Universität Lüneburg. Er war u.a. Vizepräsident der Universität Lüneburg, DAAD-Projektleiter und Vorsitzender der Erich Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft.

Lehrbuch »Informationsmanagement«
Strategien - Ressourcen - Prozesse
Von Prof. Dr. Rainer Paffrath, Prof. Dr. Joachim Reese
Preis: 29,95 Euro
176 Seiten - ESV Verlag (2016)
BESTELLEN