Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Hochschulrankings/Bachelor-Studium/Bachelor-Studiengaenge-Employability-Ranking-2007/Artikel-3455/drucken

WiWi-HochschulrankingsBachelor

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007
Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen. Bachelor-Studiengänge an deutschen Hochschulen bereiten unterschiedlich gut auf den Berufseinstieg vor. Während einige Hochschulen vorbildliche Maßnahmen ergriffen haben, um die Studierenden fit für den Arbeitsmarkt zu machen, haben eine Reihe von Hochschulen diesen Aspekt bei der Umstellung der Diplom- auf Bachelor- und Master-Studiengänge so gut wie gar nicht berücksichtigt. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge sollen ihren Absolventen einen berufsqualifizierenden Abschluss bieten. In der Studie wurde untersucht, inwieweit die Hochschulen die Berufsbefähigung der Studierenden in ihren Curricula systematisch fördern. Die Hochschulen wurden schriftlich befragt. Sie haben Angaben dazu gemacht, wie

den Studiengängen berücksichtigt werden. In der vergleichenden Bewertung konnten die Hochschulen bis zu fünf Sterne erreichen. Die Vermittlung von Fachkompetenz war nicht Gegenstand der Untersuchung.

Mit fünf Sternen wurden dreizehn Studiengänge bewertet: jeweils zwei Studiengänge an der

Mit je einem Studiengang sind die

In der Gruppe der mit vier Sternen bewerteten Studiengänge sind auch sechs Universitäten vertreten, zum Teil mit mehreren Studiengängen. Die Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen Studiengänge fallen im Vergleich zu den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen insgesamt besser aus.

Download
Ergebnisse nach Fächern (Excel-Datei)