Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/WiWi-Hochschulrankings/Hochschulranking/Hochschulsport-Ranking-2004/Artikel-1889/drucken

WiWi-HochschulrankingsHochschulranking

Hochschulsport-Ranking 2004

Im aktuellen Hochschulsport-Ranking des CHE 2004 stehen die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Schwerpunkte sind das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Hochschulsport-Ranking 2004
Die Studie »Hochschulsport 2004« ist eine umfassende Bestandsaufnahme der Hochschulsporteinrichtungen an deutschen Hochschulen und stellt eine Neuauflage der Studie »Hochschulsport 2001« dar, die bereits vor drei Jahren gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) veröffentlicht wurde. Lag der Fokus der letzten Untersuchung auf den Sportstätten (z.B. Anzahl, Zustand, Erreichbarkeit, Verfügungszeiten), so standen in diesem Jahr die Themen Personal und Finanzen im Mittelpunkt. Weitere Themen waren das Sportprogramm, die Funktionen des Hochschulsports und die studentischen Bewertungen der Angebote.

Die Studierenden sind nach wie vor zufrieden mit dem Sportangebot: An Universitäten vergaben Sie im Mittel die Note 2,2, an Fachhochschulen 2,6. Allerdings nutzen im Bundesdurchschnitt nur rund ein Fünftel der Studierenden und knapp 10% der Bediensteten das Angebot, was wohl zum Guten Teil daran liegt, dass die eingeschränkten Sportstättenkapazitäten die Binnennachfrage an vielen Standorten nicht befriedigen können. Ausgehend von den Schwerpunkten im Programmangebot der Hochschulen steht im Hochschulsport weniger der Wettkampf im Vordergrund als vielmehr der Ausgleich zum Studium, Spaß und Begegnungsmöglichkeiten.

Das komplette Hochschulsport-Ranking befindet sich auf den Seiten 29-36 der Studie.

Download
http://www.che.de/downloads/Hochschulsport_2004.pdf