DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeWirtschaftsjurist

Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Autor
Beitrag
flooo

Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Hallo liebe Community,

ich werde in den nächsten Monaten mein Studium zum Bachelor of Laws beenden und stehe nun vor der Frage, wie es weitergeht.

Ich halte die Grundidee des Studiengangs eigentlich für sehr gut. Juristische Kenntnisse werden mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erweitert und machen Juristen auch für Unternehmen "brauchbar". Allerdings steckt der Studiengang meiner Meinung nach noch etwas in den Kinderschuhen. Zwar gibt es immer mehr Stellenangebote, aber wirklich gewollt scheinen Wirtschaftsjuristen (noch) nicht zu sein.

Ich werde das Studium voraussichtlich mit "sehr gut" abschließen. Einen Master of Laws würde ich aber wegen o.g. Schwierigkeiten ausschließen.

Habe ich mit meinem Abschluss mit einem Trainee/ Direkteinstieg auch als Bachelor Chancen, ein gutes Einkommen zu erzielen?

Würdet ihr einen Master empfehlen und wenn ja welchen?

Ich finde es sehr schwierig einen passenden Master zu finden. Irgendwie sollen Bachelor und Master ja auch ein schlüssiges Gesamtbild ergeben.

Beschäftigungsmöglichkeiten für Bachelor of Laws sind laut einschlägigen Karriereseiten Versicherungen, Banken und Personalabteilungen.

Ins Auge gefasst hatte ich deshalb einen Master in Finance oder Human Ressource Management. Auch Wirtschaftspsychologie scheint momentan in Mode zu sein, allerdings befürchte ich, dass dies zur Folge hat, dass es in ein paar Jahren viel zu viele Wirtschaftspsychologen gibt.

Habt ihr vielleicht Tipps? Ich wäre euch unendlich dankbar!

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Du möchtest ein schlüssiges Gesamtbild auf der einen Seite und spielst auf der anderen Seite damit einen Finance- oder HR-Master auf deinen LLB zu setzen? Nicht nur dass HR & Finance wahrscheinlich die unterschiedlichsten Spezialisierungen sind, aber das ist in meinen Augen sehr konfus.

Die Frage die mir sich stellt: Wo hast du denn studiert bzw. wie war der Bachelor aufgebaut? Wie sehr konntest du dich denn mit Finance/HR beschäftigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, sich mit dem Bachelor zu bewerben. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich jemanden, der nach dem Bachelor of Laws bei einer Wirtschaftskanzlei eingestiegen ist.

Du solltest dich aber selbst fragen, was du gerne machen möchtest. Lass dir da bloß nicht von irgendwelchen Karriereseiten etwas erzählen. Es geht nicht darum, was für Außenstehende schlüssig erscheint, sondern was am besten zu dir passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Ich halte die Grundidee des Studiengangs Wirtschaftsrecht für gescheitert. Diese Studiengänge produzieren Absolventen am Arbeitsmarkt vorbei. Die Absolventen dürfen keine Rechtsberatung erbringen, somit sind alle juristischen Beurfe ausgeschlossen, daran ändert auch eine 1,0 im LL.B und LL.M nichts! Im Prinzip wird eine Berufsgruppe zwischen Sekretärin und Jurist geschaffen und nicht zwischen Ökonom und Jurist. Damit sind die Karriereziele schell erreicht. Auch im Unternehmen (Rechtsabteilung) ist ein LL.B nicht einsatzfähig, die größeren Unternhemmen haben meist eine für alle Länder gültige Konzervorgabe wonach in der Rechtsabteilung nur Mitarbeiter eingesetzt werden die zugleich auch die Zulassung zur Rechtsanwalschaft haben (Sekretärinnen ausgenommen).

Der Studiengang macht aber dann Sinn wenn du das Steuerberaterexamen ablegst, damit darfst du zumindest im Steuerrecht beraten und bis partnerfähig in einer Kanzlei.

Wenn du Jurist werden willst führt kein Weg am 2. Staatsexamen vorbei, dann musst du auch 4-5 Jahre Studium und 2 Jahre Ref. einplanen. Studienleistungen wird man dir aber aus dem LL.B so gut wie überhaupt nicht anrechnen, das ist auch klar!
Wenn du am Ende kein Vollbefriedigen schafft, war die Zeit um sonst.

Dein Weg jetzt auf BWL umzuschwenken ist die richtige Option wenn du dich von der Juristerrei verabschieden möchtest.

Die FH Pforzheim hatte mal einen LL.M im Angebot, jetzt gibt es nur noch den LL.B und den Absolventen wird wohl auch nahe gelegt etwas anderes zu machen.

LL.B Absolventen der FernUni Hagen haben schon auf Zulassung zum 1. Staatsexamen geklagt und verloren. Beründung der Richter, der LL.B stellt allenfalls einen Überblick und Grundlagen für das zuküftige Studium der Rechte dar.
Die FernUni Hagen prüft schon seit längerem den Absolventen die Zulassung zum Staatsexamen zu ermöglichen. Ich gehe davon aus, dass dies politisch nicht gewollt sein kann. Der Markt für Juristen ist voll. Wenn jetzt nebenberuflich noch mehr Juristen auf den Markt kommen und in ihrer Freizeit Abends Rechtsberatung erbringen leidet die Qualität des ganzen Systems. Den haupberuflichen Anwälten mangelt es so schon an genügend Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Lounge Gast schrieb:

Ich halte die Grundidee des Studiengangs Wirtschaftsrecht für
gescheitert. Diese Studiengänge produzieren Absolventen am
Arbeitsmarkt vorbei. Die Absolventen dürfen keine
Rechtsberatung erbringen, somit sind alle juristischen Beurfe
ausgeschlossen, daran ändert auch eine 1,0 im LL.B und LL.M
nichts! Im Prinzip wird eine Berufsgruppe zwischen Sekretärin
und Jurist geschaffen und nicht zwischen Ökonom und Jurist.
Damit sind die Karriereziele schell erreicht. Auch im
Unternehmen (Rechtsabteilung) ist ein LL.B nicht
einsatzfähig, die größeren Unternhemmen haben meist eine für
alle Länder gültige Konzervorgabe wonach in der
Rechtsabteilung nur Mitarbeiter eingesetzt werden die
zugleich auch die Zulassung zur Rechtsanwalschaft haben
(Sekretärinnen ausgenommen).

Der Studiengang macht aber dann Sinn wenn du das
Steuerberaterexamen ablegst, damit darfst du zumindest im
Steuerrecht beraten und bis partnerfähig in einer Kanzlei.

Wenn du Jurist werden willst führt kein Weg am 2.
Staatsexamen vorbei, dann musst du auch 4-5 Jahre Studium und
2 Jahre Ref. einplanen. Studienleistungen wird man dir aber
aus dem LL.B so gut wie überhaupt nicht anrechnen, das ist
auch klar!
Wenn du am Ende kein Vollbefriedigen schafft, war die Zeit um
sonst.

Dein Weg jetzt auf BWL umzuschwenken ist die richtige Option
wenn du dich von der Juristerrei verabschieden möchtest.

Die FH Pforzheim hatte mal einen LL.M im Angebot, jetzt gibt
es nur noch den LL.B und den Absolventen wird wohl auch nahe
gelegt etwas anderes zu machen.

LL.B Absolventen der FernUni Hagen haben schon auf Zulassung
zum 1. Staatsexamen geklagt und verloren. Beründung der
Richter, der LL.B stellt allenfalls einen Überblick und
Grundlagen für das zuküftige Studium der Rechte dar.
Die FernUni Hagen prüft schon seit längerem den Absolventen
die Zulassung zum Staatsexamen zu ermöglichen. Ich gehe davon
aus, dass dies politisch nicht gewollt sein kann. Der Markt
für Juristen ist voll. Wenn jetzt nebenberuflich noch mehr
Juristen auf den Markt kommen und in ihrer Freizeit Abends
Rechtsberatung erbringen leidet die Qualität des ganzen
Systems. Den haupberuflichen Anwälten mangelt es so schon an
genügend Arbeit.

Dem ist an sich wenig hinzuzufügen.

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber auch beim Steuerberaterexamen haben Juristen nen schweren Stand, da sie mit Dipl.-Finanzwirten und BWL-Absolventen mit starker steuerlicher Spezialisierung konkurrieren, da können sowohl Volljuristen als auch LL.B./LL.M. von der Vorbildung absolut nicht mithalten... was natürlich nicht heißt, dass es unmöglich ist!

Dass du ein VB im 1. StEx brauchst, gilt auch nur bedingt und hängt von deinen weiteren Qualifikationen ab. An meiner Arbeitsstelle arbeiten viele, die Rechtsanwalt / Steuerberater sind, da juckt es letztlich wenig, wer ein VB hat und wer nicht... das VB schadet natürlich trotzdem nicht ;-)

Letztlich ist das ganze System für die Affen. Von einem Insider habe ich mal erfahren, was der wahre und ebenso einfache wie traurige Grund war, warum man Jura nicht auch auf Bachelor/Master umgestellt hat, sondern den StEx-Studiengang beibehalten hat: weil der ganze Bundestag voller Rechtsanwälte sitzt... auch wenn das nicht der einzige Grund gewesen sein mag, ist das zusätzliche Angebot von LL.B. und LL.M. eine absolute Farce, da dessen Absolventen (ebenso wie übrigens Wirt-Ing. und andere Schnittstellenberufe) Unternehmen keinen Nutzen bringen und halbe Juristen und halbe BWLer sind, aber eben auch nicht mehr.

Mach dir keine Vorwürfe, du bist wahrscheinlich noch jung und hast noch alle Möglichkeiten und ein 1er-LL.B. sieht auch super im Lebenslauf aus... ich an deiner Stelle würde entweder nen Master in Finance machen (sofern du die erforderliche Anzahl an BWL-Punkten nachweisen kannst) oder Voll-Jura studieren... da du keine 19 mehr und gerade von zuhause ausgezogen bist, wirst du nicht die ersten Semester komplett verpennen sondern direkt fokussiert sein... außerdem wirst du viele Sachen schon gehört haben und brauchst vielleicht keine 4 Jahre bis zum 1. StEx...

Wenn du Interesse an Steuerberatung / Wirtschaftsprüfung hast - hier werden eigentlich immer gute Leute gesucht und man wird dir auch mit Sicherheit ne Chance geben... falls du aber das StB- / WP-Examen nicht schaffst, sind deinem Weg dort massive Grenzen gesetzt, das gilt übrigens unabhängig davon ob du in der Industrie oder in der Beratung arbeitest. In diesem Fall - schau mal hier:

http://www.unternehmensteuerrecht.uni-koeln.de/8744.html?&no_cache=1&L=0

antworten
flooo

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Ich weiß, dass HR und Finance total unterschiedlich sind. Deswegen würde ich mich ja für EINEN Studiengang entscheiden. Die Frage, ist halt, welcher von beiden in Kombination mit einem LLB besser ist.

Meinen LLB habe ich an der FOM in Bonn absolviert. Der Studiengang war schon sehr juristisch aufgebaut (ca. 80%). Im Bereich Finance hatten wir Module, die sich Finanzierung und Investition nannten. Mit 13 von 180 CP sicherlich ausbaufähig.

Den Bereich HR habe ich schon eher behandelt. Da wir zu einen HR Management hatten, zum anderen aber auch Rechtsfächer wie Arbeitsrecht, Vertragsrecht und Sozialversicherungsrecht. hatten.

antworten
flooo

Re: Jobs für Wirtschaftsjuristen - Bachelor of Laws und jetzt?

Genau deshalb überlege ich, mich aus dem Laws Bereich zu verabschieden.

Ich glaube dass es mehr an der allgemeinen Anerkennung des Studiums liegt und weniger an der Qualität des Studiengangs.

Das Curiculum meiner Uni kann sich glaube echt sehen lassen und die Vorlesungen sind extrem anspruchsvoll. Wenn ich sehe, mit welcher
Lässigkeit so mancher Student durch ein BWL Studium geht (nicht alle!), dann ist das doch schon sehr enttäuschend.

Zumal ich glaube, dass eine Kombinaion aus juristischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen für Unternehmen gar nicht so schlecht ist,
da Volljuristen meistens nicht mal eine Bilanz ordentlich lesen können, was mitunter auch wichtig sein kann, je nachdem wo man eingesetzt ist.

Aber so ist es halt. Ich aktzeptiere das und passe mich an ;-)

Die Bereiche Finance und HR, die ich eben beschrieben habe, kommen so zustande, weil dies die Schwerpunkte sind, für die ich mich interessiere.
Bachelor und Master sollen jedoch ein "schlüssiges" Bild ergeben, sodass ich mir halt nicht sicher bin, in welchem Bereich mein juristisches
Know How wichtiger sein könnte.

Ich schätze gerade im HR Bereich, egal ob ich mich jetzt für ein HR Management und WP Studium entscheide sind arbeitsrechtliche Grundlagen
sicherlich nicht das schlechteste oder?

Dem gegenüber steht der Verbleib im Laws Bereich, sprich den LLM zu machen. Ehrlich gesagt gibt es aber dabei keine echt Berufsgruppe/ Branche,
die LLMs sucht. Was einem bleibt, ist in den Bereich StB oder Wirtschaftsprüfung zu gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs für Wirtschaftsjuristen - Bachelor of Laws und jetzt?

Wenn du an der FOM bist, wirst du ja vermutlich schon irgendwo arbeiten bzw. eine Ausbildung machen. Da solltest doch eigentlich schon einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche haben?!

Grundsätzlich kann man sagen, dass man in der Businesswelt fast immer rechtliche Grundlagen benötigt (in Banken z. B. in fast allen Bereichen).

Geh einfach in den Bereich, der dir Spaß macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobs für Wirtschaftsjuristen - Bachelor of Laws und jetzt?

Gerade für den Bereich der Wirtschaftsjuristen gibt es eine Branche, welche hier bisher vollkommen außen vor bleibt, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehen kann. Bei der Suche nach potenziellen Jobs hättet ihr eigentlich zwangsweise auf Stellenanzeigen stoßen müssen...

Wenn ihr wirklich an der Schnittstelle BWL/JURA arbeiten wollte, dann bewerbt euch bei einer Insolvenzverwalterkanzlei. Die Jobs sind anspruchsvoll, abwechslungsreich und wenn man sich gut anstellt, auch sehr gut bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Also wenn du dein Master mit den Wirtschaftsjursiten Studium verbinden willst, dann würde ich eher in Richtung Steuerberatung, Wirtschaftsprüfer oder ggf. HR gehen. In diesem Gebieten macht eine Kenntniss und guter Umgang mit Gesetzen Sinn. Von Finance würde ich dir abraten, dort ist Jura eher unnötig und du wirst gegenüber Kandidaten die schon Finance im BSc und dadurch schon IB Praktika bei den Masterplätzen verlieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Mich würde interessieren wie sich die Sache entwickelt hat. Hast du deinen Master in Finance begonnen? Oder bist du mit deinem hier oft negativ zitierten LL.B arbeitssuchend? :-)

Ich persönlich finde übrigens das die Grundidee des Studiengangs Wirtschaftsrecht garnicht so übel klingt.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Kennen einen WiRe gut, der nach dem Studium bei PWC in Bankberatumg eingestiegen ist (Compliancekram) und jetzt zu einer Bank ins Compliance gewechselt ist um dort bei angenehmen Wochenstunden noch immer sehr gut zu verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

http://www.fernuni-hagen.de/rewi/studium/ejp.shtml

Jetzt ist es offiziell möglich Jura per Fernstudium zu machen bzw. in 3 Semstern nach einem LL.B. das 1. Staatsexamen dranzuhängen!!!

Solch eine Gelgenheit würde ich mir als Wirtschaftsrechtler definitiv nicht entgehen lassen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2015:

Ich halte die Grundidee des Studiengangs Wirtschaftsrecht für gescheitert. Diese Studiengänge produzieren Absolventen am Arbeitsmarkt vorbei. Die Absolventen dürfen keine Rechtsberatung erbringen, somit sind alle juristischen Beurfe ausgeschlossen, daran ändert auch eine 1,0 im LL.B und LL.M nichts! Im Prinzip wird eine Berufsgruppe zwischen Sekretärin und Jurist geschaffen und nicht zwischen Ökonom und Jurist. Damit sind die Karriereziele schell erreicht. Auch im Unternehmen (Rechtsabteilung) ist ein LL.B nicht einsatzfähig, die größeren Unternhemmen haben meist eine für alle Länder gültige Konzervorgabe wonach in der Rechtsabteilung nur Mitarbeiter eingesetzt werden die zugleich auch die Zulassung zur Rechtsanwalschaft haben (Sekretärinnen ausgenommen).

Der Studiengang macht aber dann Sinn wenn du das Steuerberaterexamen ablegst, damit darfst du zumindest im Steuerrecht beraten und bis partnerfähig in einer Kanzlei.

Wenn du Jurist werden willst führt kein Weg am 2. Staatsexamen vorbei, dann musst du auch 4-5 Jahre Studium und 2 Jahre Ref. einplanen. Studienleistungen wird man dir aber aus dem LL.B so gut wie überhaupt nicht anrechnen, das ist auch klar!
Wenn du am Ende kein Vollbefriedigen schafft, war die Zeit um sonst.

Dein Weg jetzt auf BWL umzuschwenken ist die richtige Option wenn du dich von der Juristerrei verabschieden möchtest.

Die FH Pforzheim hatte mal einen LL.M im Angebot, jetzt gibt es nur noch den LL.B und den Absolventen wird wohl auch nahe gelegt etwas anderes zu machen.

LL.B Absolventen der FernUni Hagen haben schon auf Zulassung zum 1. Staatsexamen geklagt und verloren. Beründung der Richter, der LL.B stellt allenfalls einen Überblick und Grundlagen für das zuküftige Studium der Rechte dar.
Die FernUni Hagen prüft schon seit längerem den Absolventen die Zulassung zum Staatsexamen zu ermöglichen. Ich gehe davon aus, dass dies politisch nicht gewollt sein kann. Der Markt für Juristen ist voll. Wenn jetzt nebenberuflich noch mehr Juristen auf den Markt kommen und in ihrer Freizeit Abends Rechtsberatung erbringen leidet die Qualität des ganzen Systems. Den haupberuflichen Anwälten mangelt es so schon an genügend Arbeit.

Völliger Quatsch. Selbst Wirtschaftsjurist in einer Großkanzlei in der Insolvenzverwaltung. Gehalt top. Es gibt genügend Stellen. Für den Insolvenzbereich sind Wirtschaftsjuristen prädestiniert. Lasst Euch nichts einreden von Leuten die null Ahnung haben und wahrscheinlich sogar noch studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Ich studiere Wirtschaftsrecht in Baden-Württemberg und es ist völliger Quatsch zu sagen, dass der Studiengang "Wirtschaftsrecht" völlig sinnfrei ist. Meint ihr, wir lernen im wirtschaftlichen Bereich nur "Soll an Haben" und im juristischem Bereich ausschließlich "wer will was von wem woraus"? Ich mache mein Praxissemester in Stuttgart im Controlling-Preisrecht, andere Kommilitonen sind bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (externe Revision), Steuerrechtskanzleien, Insolvenzkanzleien, im Personalwesen....etc.

Wirtschaftsrecht ist nicht daraus ausgelegt ein Rechtsanwalt zu werden. Es geht um die rechtlichen Aspekte, die in einem Unternehmen aufkommen und von wirtschaftlicher Natur sind. Der Bankensektor/Versicherungssektor ist sehr an uns Wirtschaftsrechtler interessiert. Das kann ich daran erkennen, da sie bei uns schon praktisch "penetrant" ihre Werbetrommel rühren.

Mein Fazit: Wir können mit den reinen BWL-ern in der Praxis mithalten (ich arbeite momentan mit Ihnen zusammen, deswegen kann ich das schreiben)
Als Rechtsanwalt ist mein Studiengang nicht ausgelegt aber doch weiß ich mehr über die rechtlichen Rahmenbedingungen die ich für die Praxis brauche, als ein reiner BWL-er.

Ist ein BWL-er schlechter als ein Wirtschaftsjurist? Nein! Es ist ein ähnlicher Studiengang mit einem anders gesetzten Focus aber am Ende kann es sehr gut passieren, dass wir beide im selben Büro sitzen und die selbe Arbeit tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2015:

Ich halte die Grundidee des Studiengangs Wirtschaftsrecht für gescheitert. Diese Studiengänge produzieren Absolventen am Arbeitsmarkt vorbei. Die Absolventen dürfen keine Rechtsberatung erbringen, somit sind alle juristischen Beurfe ausgeschlossen, daran ändert auch eine 1,0 im LL.B und LL.M nichts! Im Prinzip wird eine Berufsgruppe zwischen Sekretärin und Jurist geschaffen und nicht zwischen Ökonom und Jurist. Damit sind die Karriereziele schell erreicht. Auch im Unternehmen (Rechtsabteilung) ist ein LL.B nicht einsatzfähig, die größeren Unternhemmen haben meist eine für alle Länder gültige Konzervorgabe wonach in der Rechtsabteilung nur Mitarbeiter eingesetzt werden die zugleich auch die Zulassung zur Rechtsanwalschaft haben (Sekretärinnen ausgenommen).

Der Studiengang macht aber dann Sinn wenn du das Steuerberaterexamen ablegst, damit darfst du zumindest im Steuerrecht beraten und bis partnerfähig in einer Kanzlei.

Wenn du Jurist werden willst führt kein Weg am 2. Staatsexamen vorbei, dann musst du auch 4-5 Jahre Studium und 2 Jahre Ref. einplanen. Studienleistungen wird man dir aber aus dem LL.B so gut wie überhaupt nicht anrechnen, das ist auch klar!
Wenn du am Ende kein Vollbefriedigen schafft, war die Zeit um sonst.

Dein Weg jetzt auf BWL umzuschwenken ist die richtige Option wenn du dich von der Juristerrei verabschieden möchtest.

Die FH Pforzheim hatte mal einen LL.M im Angebot, jetzt gibt es nur noch den LL.B und den Absolventen wird wohl auch nahe gelegt etwas anderes zu machen.

LL.B Absolventen der FernUni Hagen haben schon auf Zulassung zum 1. Staatsexamen geklagt und verloren. Beründung der Richter, der LL.B stellt allenfalls einen Überblick und Grundlagen für das zuküftige Studium der Rechte dar.
Die FernUni Hagen prüft schon seit längerem den Absolventen die Zulassung zum Staatsexamen zu ermöglichen. Ich gehe davon aus, dass dies politisch nicht gewollt sein kann. Der Markt für Juristen ist voll.

Wenn jetzt nebenberuflich noch mehr Juristen auf den Markt kommen und in ihrer Freizeit Abends Rechtsberatung erbringen leidet die Qualität des ganzen Systems. Den haupberuflichen Anwälten mangelt es so schon an genügend Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Hier wird vermutlich überwiegend von fachfremden Personen geschrieben. Ich lese hier keinen einzigen Kommentar, der die wirklichen Aufgabenfelder eines Wirtschaftsjuristen (Wirtschaftsrechtler) aufzeigen. Ich selbst arbeite in der Rechtsabteilung einer Aktiengesellschaft und muss sagen, dass ich der Arbeit meiner Volljuristen-Kollegen in nichts nachstehe.

Das Problem, was der Abschluss des Wirtschaftsjuristen mit sich bringt, ist die Unwissenheit der meisten Menschen, die sich nur oberflächig mit dem Berufsbild beschäftigen. Ein Wirtschaftsjurist kann durchaus alle Aufgaben in der Rechtsabteilung eines Unternehmens als beispielsweise Justitiar (nicht Syndikusrechtsanwalt, da hier das Staatsexamen vorausgesetzt ist) warnehmen. Gerichtlich vertreten wird das Unternehmen in 99% der Fällen von externen Kanzleien. Ebenso die tiefgreifende Recherche in einzelnen Rechtsgebieten wird immer an darauf spezialisierte Kanzleien abgegeben. Man kümmert sich sozusagen als Justitiar um das Alltagsgeschäft, Verhandlungen, Vertragsentwürfe usw...

Lange Rede, kurzer Sinn: das Berufsbild des Wirtschaftsjuristen hat durchaus seine Daseinsberechtigung und ist keinenfalls überflüssig. Entscheidet man sich für die Rechtsabteilung eines Unternehmens tritt man lediglich mit den Volljuristen in unmittelbare Konkurrenz, was nicht heißen muss, dass man den Kürzeren zieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

ich bin fachfremd, hatte aber freunde, die als studenten bei großen wirtschaftskanzleien gearbeitet haben. die wirtschaftsjuristen dort waren ganz klar von den anwälten getrennt und haben quasi als bindeglied zwischen den anwälten und den studenten fungiert, bzw die studenten bespaßt (hatten aber sicher noch andere aufgaben). gehalt war ungefähr 40% des gehaltes der richtigen juristen. arbeitszeit wohl aber auch geringer. der job hat schon seine berechtigung - ich hätte aber keine lust mein gesamtes berufsleben als jurist zweiter klasse behandelt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Hallo,
lass die alle reden. Nach deinem Studium zum Steuerkanzlei und den Steuerberater machen. Mit diesem Studium bist du super aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

WiWi Gast schrieb am 11.06.2022:

Hallo,
lass die alle reden. Nach deinem Studium zum Steuerkanzlei und den Steuerberater machen. Mit diesem Studium bist du super aufgestellt.

Ich bin selber ein Wirtschaftsrechtler. Habe im letzten Jahr meinen Bachelor gemacht und arbeite nun in einer Steuerkanzlei als Steuerassistent.

Ich sehe den Studiengang sehr durchwachsen. Willst du Richtung Steuern/ WP / Datenschutz ist es sicher das Beste was du machen kannst.
Meine Kommilitonen die irgendwelche Schwerpunkte genommen haben, die rein juristischer Natur sind, suchen heute noch einen Job. Sie konkurrieren einfach mit Volljuristen und ziehen in der Regel den kürzeren

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

WiWi Gast schrieb am 12.06.2022:

Hallo,
lass die alle reden. Nach deinem Studium zum Steuerkanzlei und den Steuerberater machen. Mit diesem Studium bist du super aufgestellt.

Ich bin selber ein Wirtschaftsrechtler. Habe im letzten Jahr meinen Bachelor gemacht und arbeite nun in einer Steuerkanzlei als Steuerassistent.

Ich sehe den Studiengang sehr durchwachsen. Willst du Richtung Steuern/ WP / Datenschutz ist es sicher das Beste was du machen kannst.
Meine Kommilitonen die irgendwelche Schwerpunkte genommen haben, die rein juristischer Natur sind, suchen heute noch einen Job. Sie konkurrieren einfach mit Volljuristen und ziehen in der Regel den kürzeren

Ja, Steuerrecht aber möchte auch das Controlling offen halten, deshalb habe ich auch hier den Schwerpunkt gewählt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2015:

Ich halte die Grundidee des Studiengangs Wirtschaftsrecht für gescheitert. Diese Studiengänge produzieren Absolventen am Arbeitsmarkt vorbei. Die Absolventen dürfen keine Rechtsberatung erbringen, somit sind alle juristischen Beurfe ausgeschlossen, daran ändert auch eine 1,0 im LL.B und LL.M nichts! Im Prinzip wird eine Berufsgruppe zwischen Sekretärin und Jurist geschaffen und nicht zwischen Ökonom und Jurist. Damit sind die Karriereziele schell erreicht. Auch im Unternehmen (Rechtsabteilung) ist ein LL.B nicht einsatzfähig, die größeren Unternhemmen haben meist eine für alle Länder gültige Konzervorgabe wonach in der Rechtsabteilung nur Mitarbeiter eingesetzt werden die zugleich auch die Zulassung zur Rechtsanwalschaft haben (Sekretärinnen ausgenommen).

Der Studiengang macht aber dann Sinn wenn du das Steuerberaterexamen ablegst, damit darfst du zumindest im Steuerrecht beraten und bis partnerfähig in einer Kanzlei.

Wenn du Jurist werden willst führt kein Weg am 2. Staatsexamen vorbei, dann musst du auch 4-5 Jahre Studium und 2 Jahre Ref. einplanen. Studienleistungen wird man dir aber aus dem LL.B so gut wie überhaupt nicht anrechnen, das ist auch klar!
Wenn du am Ende kein Vollbefriedigen schafft, war die Zeit um sonst.

Dein Weg jetzt auf BWL umzuschwenken ist die richtige Option wenn du dich von der Juristerrei verabschieden möchtest.

Die FH Pforzheim hatte mal einen LL.M im Angebot, jetzt gibt es nur noch den LL.B und den Absolventen wird wohl auch nahe gelegt etwas anderes zu machen.

LL.B Absolventen der FernUni Hagen haben schon auf Zulassung zum 1. Staatsexamen geklagt und verloren. Beründung der Richter, der LL.B stellt allenfalls einen Überblick und Grundlagen für das zuküftige Studium der Rechte dar.
Die FernUni Hagen prüft schon seit längerem den Absolventen die Zulassung zum Staatsexamen zu ermöglichen. Ich gehe davon aus, dass dies politisch nicht gewollt sein kann. Der Markt für Juristen ist voll. Wenn jetzt nebenberuflich noch mehr Juristen auf den Markt kommen und in ihrer Freizeit Abends Rechtsberatung erbringen leidet die Qualität des ganzen Systems. Den haupberuflichen Anwälten mangelt es so schon an genügend Arbeit.

Der L.L.B in Hagen ist aber kein Wirtschsftsrecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Ebenfalls ein Wirtschaftsrechtler (LL.M.) hier. Ich sehe den Studiengang letztlich auch eher zwiegespalten:
Zum einen ist der Studiengang für einige Bereiche (WP/Stb/HR/Compliance/Restru) ideal und bietet hier sogar Vorteile gegenüber reinem BWL/Jura, weil diese Berufe eben genau die Schnittstellen zwischen Wirtschaft und Recht bilden.
Auf der anderen Seite hat man es außerhalb dieser Bereiche, inbesondere in rein juristischem Umfeld aufgrund der berufsrechtlichen Lage und konservativen denkweise vieler Juristen schwer.

Man muss sich letztlich früher als bei BWL oder Jura entscheiden, was man nach dem Studium machen möchte. Hat man das und spezialisiert sich im Studium entsprechend, sind die Jobaussichten aber sehr gut. Letztlich meiner Meinung nach: Wer gut im Studium ist, wird keine Probleme haben einen Job zu finden. Wer eher schlecht ist, wird es aufgrund des "Nischenstudiengangs" aber schwerer haben zum Berufseinstieg.

Um auf die Ausgangsfrage von OP nach potentiellen Jobs noch zurückzukommen: Hier noch eine kurze Übersicht über die Jobangebote, die ich nach dem LL.M. mit Fokus auf Insolvenz/Restrukturierung hatte:

UB, Restrukturierungsfokus; 72k p.a. zzgl. Bonus
Großkanzlei, (Distressed) M&A, 70k p.a.
Insolvenzverwalterkanzlei, 55k p.a. zzgl. Bonus
Promotion + WiMi, ~40k p.a.
Konzern, Compliance, ~52k p.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

WiWi Gast schrieb am 12.06.2022:

Hallo,
lass die alle reden. Nach deinem Studium zum Steuerkanzlei und den Steuerberater machen. Mit diesem Studium bist du super aufgestellt.

Ich bin selber ein Wirtschaftsrechtler. Habe im letzten Jahr meinen Bachelor gemacht und arbeite nun in einer Steuerkanzlei als Steuerassistent.

Ich sehe den Studiengang sehr durchwachsen. Willst du Richtung Steuern/ WP / Datenschutz ist es sicher das Beste was du machen kannst.
Meine Kommilitonen die irgendwelche Schwerpunkte genommen haben, die rein juristischer Natur sind, suchen heute noch einen Job. Sie konkurrieren einfach mit Volljuristen und ziehen in der Regel den kürzeren

Ja, Steuerrecht aber möchte auch das Controlling offen halten, deshalb habe ich auch hier den Schwerpunkt gewählt.

Als Wirtschaftsjurist im Controlling, geht das ?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

WiWi Gast schrieb am 12.06.2022:

Hallo,
lass die alle reden. Nach deinem Studium zum Steuerkanzlei und den Steuerberater machen. Mit diesem Studium bist du super aufgestellt.

Ich bin selber ein Wirtschaftsrechtler. Habe im letzten Jahr meinen Bachelor gemacht und arbeite nun in einer Steuerkanzlei als Steuerassistent.

Ich sehe den Studiengang sehr durchwachsen. Willst du Richtung Steuern/ WP / Datenschutz ist es sicher das Beste was du machen kannst.
Meine Kommilitonen die irgendwelche Schwerpunkte genommen haben, die rein juristischer Natur sind, suchen heute noch einen Job. Sie konkurrieren einfach mit Volljuristen und ziehen in der Regel den kürzeren

Ja, Steuerrecht aber möchte auch das Controlling offen halten, deshalb habe ich auch hier den Schwerpunkt gewählt.

Als Wirtschaftsjurist im Controlling, geht das ?

Push

antworten

Artikel zu Wirtschaftsjurist

Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsjurist

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Der Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsjurist baut auf dem Jurastudium auf und deckt u.a. die Bereiche Gesellschaftsrecht, Mergers & Aquisitions, Kartell- und Wettbewerbsrecht ab. Bewerbungsfrist ist der 15. August 2004.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

»Das Job-Lexikon« - Wegweiser für Berufswahl und Berufseinstieg

Job-Lexikon für die Berufswahl und den Berufseinstieg

Das kostenlose Job-Lexikon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert zu Jobsuche und Berufswahl. Es umfasst vom Arbeitsvertrag bis zum Vorstellungsgespräch knapp 200 Themen und bietet zudem einen Überblick weiterer Publikationen zu Ausbildung, Job und Berufswahl.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Eventmanagement Berufsbild - Eventmanager werden

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Die Aufgabe eines Eventmanagers besteht darin, Events zu konzipieren und durchzuführen. Um erfolgreiche Veranstaltungen vom Anfang bis zum Ende zu organisieren, müssen vielseitige Aufgaben erfüllt werden. Da der Beruf sehr fordernd sein kann, sollte ein Eventmanager über umfangreiche Kompetenzen verfügen. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Eventmanagers aus? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen und welche Voraussetzungen sollten für diesen Beruf erfüllt werden?

Antworten auf Bachelor of Laws und jetzt - Jobs für Wirtschaftsjuristen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Wirtschaftsjurist

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe