DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeBoreout

Beruf für schnell gelangweilte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beruf für schnell gelangweilte

Vielleicht geht es einigen wie mir. Ich arbeite mich sehr schnell in neue Aufgabengebiete & Jobs ein, bin entsprechend beliebt bei meinen Vorgesetzten und Co., dafür aber auch sehr schnell wieder gelangweilt. Meist fange ich schon nach 3/4 Monaten an wieder die internen Stellenanzeigen durchzublättern und spätestens am Ende des 1. Jahres bin ich schon wieder so weit das ich wechseln möchte.

5/6 Jahre auf der gleichen Stelle bleiben und Kompetenzen aufbauen? Tut mir leid aber viele Bereiche haben keine Kompetenzen, da muss man nur wissen wo man klicken und wohin die Excel Tabelle schieben muss. Der Rest ist mit wem man mittags essen geht, wer in Meetings die Muskeln am meisten anspannen und dem Chef am Ende des Tages seine Arbeit als möglichst mehrwertgenerierend verkaufen kann. Leider reizt mich davon gar nichts.

Unternehmensberatung wäre eine Möglichkeit, allerdings sind mir dort die Stundensätze auf Mitarbeiter/Senior/Neu-Manager Ebene zu schlecht und ich habe auch nicht wirklich Lust regelmäßig bis 22 Uhr im Büro zu sitzen und mich von Konzernbeamten belächeln zu lassen, die mit Boni und 35h Woche fast gleich verdienen.

Inhouse-Consulting wäre eine Möglichkeit, allerdings sind die Projekte in der Verwaltung eher flach und zumindest bei uns ist das eine Resterampe für Kollegen, die nichts können aber man diese aufgrund Kündigungsschutzes nicht los kriegt.

Über Input bin ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Dein Beitrag klingt einen Hauch überheblich. Alle halbwegs anspruchsvolle Aufgaben kann man nicht in 3-4 Monaten erlernen. Natürlich hast du mit deinen Aussagen bzgl. mit wem Mittagessen und Excel hin- und herschubsen. Aber wenn du bspw. in einem saisonalen Bereich arbeiten würdest hättest du mit 3-4 Monaten u.U. nicht einmal eine Hauptsaison miterlebt.

Wenn du so gut im Verkaufen deiner Leistung bist, dann kannst du:
1.) Eine Führungskarriere anstreben und dich mit Führungsaufgaben beschäftigen
2.) Dir einen Lockeren machen und dich auf deine Freizeit konzentrieren

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Strategischer Einkauf - da hast du wirklich jeden Tag neue Aufgaben

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Ging mir auch so. Klingt vielleicht erstaunlich, aber ich bin jetzt in der Steuerberatung glücklich. Fachlich wirst du die ersten paar Jahre sicher nicht unterfordert sein, die erbrachte Leistung, auch von den andern Mitarbeitern, ist transparent und Schwätzer haben daher keine Chance, man verdient nach dem Examen gutes Geld und geht auch nie um 22 Uhr nach Hause.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Ganz ehrlich: Gründ dein eigenes Start-up oder werde Kunstler.

Du wirst im normalen Arbeitsleben in der Wirtschaft nicht glücklich!

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

habe so ein ähnliches Problem wieder TE und bin im Vertrieb tätig. Kommt ein neues Projekt oder Produkt, unabhägig davon ob es subjektiv gut oder schlecht wahrgenommen wird, wachse ich über mich hinaus und erreiche Traumquoten. Wird es Routine, wird die Quote kontinuierlich schlechter. Bis zum neuen Projekt, dann geht das Ganze wieder von vorne los.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

praktisch alle Büro Jobs sind auf dauer langweilig.
wenn du kein echter fan eines Bereiches bist (soll ja zB leute geben die zB IB oder Controlling sau spannedn finden) wirst du nichts finden was dich ständig und immer neu fordert und spaß macht. du wirst evtl ma zeit druck haben oder es soll eben besonders akurat sein aber die Komplexität deiner aufgaben wird nie so sein dass du dauerhaft am geistigen Limit arbeiten kannst. so ist kein unternehmen der welt ausgelegt. leute werden spzialisten und machen ständig das selbe oder sie werden langsam an ne sahc ran geführt. das ist der einzige weg effizient und nicht unter dauernder bankrott Gefahr ein ein unternehmen zu leiten.

ich denke man kann sich für dinge begeistern die nah an der Wissenschaft sind oder so was wie Medizin oder ingeneuswesen, aber echte bwl/VWL im unternehmen (egal welchem) ist im grunde nicht was einen geistig ein leben erfüllen wird (oder erfüllen sollte).

Such dir ne andere Motivation oder schaff dir n ansprechendes Privatleben. wenn dich karriere nicht so interessiert , wofür du bene auch über jahre den langweiligen kram immer perfekt machen musst, dann mach dienst nach Vorschrift und such dir was nettes außerhalb der arbeit- es gibt ja noch ein bisschen mehr als am Schreibtisch zu sitzen.- eigentlich kann ich dich nur beglückwünschen dass du gelangweilt bist- das könnte ein hinweis sein dass du intelligent genug bist die arbeit zu erfüllen und gelichzeitig einzusehen dass es nicht ernsthaft das leben bereichert mit 4 tastenschlägen einen dcf zu ermitteln

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Kenn die Situation. Hattest du schon viel Konzernerfahrung? Da gibt es ja auch Unterschiede. Bin selber von UB zu Konzern gewechselt wegen Arbeitszeit und Gehalt. Muss sagen Beratung ist abwechslungsreicher! Mit Glück eher spannende Projekte und man weiß dass später eh was neues kommt!
Aber auch da: irgendwann hat man sein Handwerk drauf und macht Standardaufgaben. Wobei bei neuem Projekt oft neue Skills gebraucht werden.

Startup hab ich selber auch schon überlegt aber auch da kommt es stark drauf an, was man macht..

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Hallo TE,

ich fühle mit dir. Klingt eher so als wäre das 9-5 Life nichts für dich ... wer hätte das gedacht ¯_(?)_/¯. Wenn's dir "nur" um die Aufgabe geht und nicht um die Kohle (so liest es sich zumindest) ... genieß deinen anspruchslosen Job und nutze die zur Verfügung stehende Energie für eine Gründung, Sport etc. Menschen mit einem Charakter wie Du ihn hast werden in nahezu jedem Job nach relativ kurzer Zeit das Weite suchen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Geh in die Wisschenschaft :), das kann wirklich ein Beruf und nicht nur ein Job sein. Jedes Forschungsprojekt untersucht etwas neues. Routineaufgaben (Datenauswertungen etc) gibt es zwar auch, aber der Anteil ist erträglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Endlich jemand der mir aus der Seele spricht. Kann gut nachvollziehen was der TE hier schreibt. Geht mir oftmals ähnlich.

Gute Tipps sind schon gekommen. Selbstständig machen als Gründer oder sich in Richtung Führungsaufgaben entwickeln. Sonst kann ich den Vertrieb empfehlen, hier musst du (je nach Branche) proaktiv bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der war auch innerhalb von 2 Jahren von dem ganzen Thema gelangweilt weniger wegen der Routine als eher wegen Sachen die sich nicht ändern lassen und Fehler die niemand gewillt war abzustellen.

Wenn man sich seinen Lebenslauf ansieht hat er im Prinzip alle 2 Jahre die Firma teilweise gleich den ganzen Kontinent gewechselt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Bin auch der Typ der neue Aufgaben liebt.. zum Glück bin habe ich einen Job mit relativ viel Abwechslung und Gestaltungsfreiheit, Routinesachen gebe ich nach der Einführung soweit möglich an Mitarbeiter ab, und mache selbst nur noch die Weiterentwicklung, QM etc. So habe ich ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit vielen verschiedenen Themen. Angenehm ist auch, dass ich in der 3. Führungsebene bin und auf alle Informationen der 2. Ebene Zugriff habe, also gut informiert bin was läuft und mich auch da abundzu einbringen kann.
Leider kein Modell für die breite Masse, da kein klassisches Unternehmen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Fassen wir zusammen:

  1. 9 to 5 Job und Freizeit bevorzugen
  2. Gründer werden nebenbei
  3. Führungskraft werden
  4. Aufgaben delegieren und sich auf Weiterentwicklung besinnen
  5. In die Wissenschaft gehen / Forscher werden
  6. Künstler werden
  7. Vertrieb werden, aber dann proaktiv werden
  8. etwas vergessen? Verlängerung sind jederzeit willkommen.
antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Wie wäre es denn wenn du dir mal neue Aufgaben suchst, die über deine eigentliche Aufgaben hinaus gehen?
Denke über den Tellerrand hinaus, entwickle Neues, steigere die Effizienz der Prozesse etc..

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Ging mir genauso. Hab im Konzern dann den Gestaltungsraum genutzt den ich hatte, aber war auch nicht gut genug genug. Ein Kollege hat das allerdings richtig gut hingekriegt und sich eine eigene Managementposition geschaffen.

Ich bin dann in ein deutlich kleineres Unternehmen als FÜhrungskraft gewechselt und momentan ziemlich glücklich. Arbeit ist deutlich abwechslungsreicher geworden und da es kleines Unternehmen ist, mach ich auch noch genug Zeug selbst um mich nützlich zu fühlen und auch was zu lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beruf für schnell gelangweilte

Kann ich so unterschreiben. 3, 4 Monate reichen im Steuerrecht (abseits von Lohnsteuererklärungen) sicherlich nicht aus, um vollkommen eingearbeitet zu sein. Dazu kommen regelmäßige Gesetzesänderungen, die für Neueinarbeitungsbedarf sorgen.

Lounge Gast schrieb:

Ging mir auch so. Klingt vielleicht erstaunlich, aber ich bin
jetzt in der Steuerberatung glücklich. Fachlich wirst du die
ersten paar Jahre sicher nicht unterfordert sein, die
erbrachte Leistung, auch von den andern Mitarbeitern, ist
transparent und Schwätzer haben daher keine Chance, man
verdient nach dem Examen gutes Geld und geht auch nie um 22
Uhr nach Hause.

antworten

Artikel zu Boreout

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

»Das Job-Lexikon« - Wegweiser für Berufswahl und Berufseinstieg

Job-Lexikon für die Berufswahl und den Berufseinstieg

Das kostenlose Job-Lexikon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert zu Jobsuche und Berufswahl. Es umfasst vom Arbeitsvertrag bis zum Vorstellungsgespräch knapp 200 Themen und bietet zudem einen Überblick weiterer Publikationen zu Ausbildung, Job und Berufswahl.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Eventmanagement Berufsbild - Eventmanager werden

Gruppenevents: Menschen beim Rafting mit einem Schlauchboot in hochspritzenden Wellen.

Die Aufgabe eines Eventmanagers besteht darin, Events zu konzipieren und durchzuführen. Um erfolgreiche Veranstaltungen vom Anfang bis zum Ende zu organisieren, müssen vielseitige Aufgaben erfüllt werden. Da der Beruf sehr fordernd sein kann, sollte ein Eventmanager über umfangreiche Kompetenzen verfügen. Doch wie sieht der Arbeitsalltag eines Eventmanagers aus? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen und welche Voraussetzungen sollten für diesen Beruf erfüllt werden?

Wie wird man Börsenmakler?

Eingang für Börsenmakler der weltweit größten Börse "New York Stock Exchange" an der Wall-Street.

Die Börse steht in dem Ruf, Vermögen in kürzester Zeit zu schaffen oder zu verbrennen. Genau diese Faszination ist es, welche immer mehr Deutsche veranlasst, sich mit Aktien oder Wertpapieren zu befassen und damit zu handeln. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei der Börsenmakler. Für viele ist diese Profession mit einer hohen Reputation verbunden. Die wenigsten wissen allerdings, wie sich diese Position erreichen lässt.

Antworten auf Beruf für schnell gelangweilte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Boreout

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe