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Das Leitbild des ehrbaren Kaufmanns

Das ursprüngliche Leitbild der Betriebswirtschaftslehre und individuelle Grundlage für die CSR-Forschung von Daniel Klink, Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin.

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Arbeitspapier »Der ehrbare Kaufmann«
Berlin, 27.02.2008 (idw) - Die Affäre um die Steuerhinterziehungsvorwürfe gegen Klaus Zumwinkel und sein schneller Rücktritt als Post-Chef und Aufsichtsratvorsitzender der Deutschen Telekom haben erneut zu einer Debatte um das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns geführt. Angesichts der teilweise heftigen Reaktion aus allen politischen Lagern macht das Institut für Management der Humboldt-Universität zu Berlin unter Leitung von Professor Joachim Schwalbach auf eigene wissenschaftliche Arbeiten zum Ehrbaren Kaufmann und zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen aufmerksam. Ein neu eingerichtetes Internetportal soll auf aktuelle Forschungsarbeiten verweisen und das Bedürfnis befriedigen, mehr zum Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns zu erfahren. In der öffentlichen Diskussion wird häufig auf das Leitbild des Ehrbaren Kaufmann Bezug genommen, ohne dies jedoch ausreichend unterfüttern zu können.

Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns ist für die Gegenwart von außerordentlicher Wichtigkeit. Es sollte Unternehmern und Managern bewusst machen, dass verantwortungsvolles Verhalten die Grundlage für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und für den sozialen Frieden in der Gesellschaft darstellt. Eine intensive Beschäftigung mit den eigenen geschichtlichen Wurzeln und der gegenwärtigen Situation kann zu einem modernen Ehrbarkeitsbewusstsein unter Unternehmern und Managern führen, das eine kulturelle Entwicklungsfähigkeit ausdrückt. Ein moderner Ehrbarer Kaufmann hat ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein auf der Unternehmens- und Gesellschaftsebene. Dazu gehören das faire Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, die er weiterhin nach tugendhaften Grundsätzen behandelt mit dem Ziel, langfristige Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Die gesellschaftliche Verantwortung drückt sich aus durch Befriedigung von Kundenwünschen durch innovative Produkte und Dienstleistungen, Engagement am Standort des Unternehmens, Aufklärung von Öffentlichkeit und Politik, Verteidigung der Sozialen Marktwirtschaft und Beachtung des Umweltschutzes bei allen Entscheidungen.

Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns definiert innere kulturelle Leitplanken, die dafür sorgen, dass das Handeln von Unternehmern in Einklang mit der Gesellschaft gebracht wird. Es bezeichnet eine Lebensphilosophie, die Geschäftsleute zu ausgereiften, verantwortungsvollen und vor allem wirtschaftlich erfolgreichen Persönlichkeiten werden lässt. Wirtschaftlichkeit und Moral sind im Ehrbaren Kaufmann keine Gegensätze. Moral im Sinne von Tugendhaftigkeit ist die Bedingung für echte Wirtschaftlichkeit, verstanden als das nachhaltige Schaffen von Werten. Ein Ehrbarer Kaufmann zeichnet sich durch eine gute humanistische Grundbildung gepaart mit wirtschaftlichem Fachwissen als Grundlagen für einen gefestigten Charakter aus. Dieser orientiert sich an Tugenden, die die Wirtschaftlichkeit fördern. Bereits 1340 im mittelalterlichen Italien sprachen Kaufmannshandbücher vom wahren und ehrlichen Kaufmann. Ein Kaufmann musste über praktische Grundfähigkeiten verfügen. Sie waren die notwendige Grundlage für seinen wirtschaftlichen Erfolg. Rechnen, Lesen, Sprachkenntnis, Bildung in den Bereichen Warenkunde, Recht, Geografie und Währung wurden ergänzt durch ein ausgeprägtes Gewinnstreben, durch rationale und emotionale Intelligenz, Organisationstalent sowie politischen Weitblick. Doch das allein machte noch keinen Ehrbaren Kaufmann. Die Ehrbarkeit entstand erst durch sein tugendhaftes Verhalten. Bis zum Anbruch der Moderne wurde Ehre als soziales Kapital verstanden, dessen Wert man steigern oder durch schändliches Verhalten verlieren konnte. Schande war gleichbedeutend mit dem Ausschluss aus der Gemeinschaft. Tugendhaftes Verhalten steigerte die Ehre und damit das Ansehen durch die Mitbürger. Tugendhaft meinte aber nicht einfach nur Gutes tun. Ein Ehrbarer Kaufmann tat Gutes, indem er ehrbar wirtschaftete und damit seinen eigenen und den Wohlstand der Gemeinschaft mehrte. Dadurch entwickelte sich eine pragmatische Geschäftsmoral des goldenen Mittelwegs mit dem Ziel der langfristigen Sicherung des geschäftlichen Erfolgs auch über Generationen hinweg.
 

Der Ehrbare Kaufmann und die globale Finanzkrise - Humboldt-Preis geht an Student der Wirtschaftswissenschaft
Für seine herausragende Diplomarbeit zur gesellschaftlichen Entwicklung des Leitbildes des Ehrbaren Kaufmanns erhielt der Doktorand der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Daniel Klink, den Humboldt-Preis 2008. Bereits seit einigen Jahren wird in dem von Professor Dr. Joachim Schwalbach geleiteten Institut für Management an der Humboldt-Universität zu Berlin unter der Dachmarke „Der Ehrbare Kaufmann“ das gute und richtige Verhalten der Akteure im Wirtschaftsleben erforscht, ein Forschungsgebiet, das angesichts der aktuellen globalen Finanzkrise immens an Bedeutung gewinnt.
Der Ehrbare Kaufmann versucht, das Handeln von Unternehmern in Einklang mit der Gesellschaft bringen. Er ist Leitbild und Lebensphilosophie zugleich, die Geschäftsleute in einem Erziehungsprozess zu ausgereiften, verantwortungsvollen und vor allem wirtschaftlich erfolgreichen Persönlichkeiten werden lassen. Wirtschaftlichkeit und Moral sind im Ehrbaren Kaufmann keine Gegensätze. Moral im Sinne von Tugendhaftigkeit ist die Bedingung für echte Wirtschaftlichkeit, verstanden als das nachhaltige Schaffen von Werten.

Die Nichtbeachtung des Leitbilds des Ehrbaren Kaufmanns ist eine der wichtigsten Ursachen der Finanzkrise. Derzeit versuchen Politiker durch Staatseingriffe das Schlimmste zu verhindern. Um die Gesellschaft und das marktwirtschaftliche System zu schützen, sind diese Eingriffe durchaus geboten. Das Fehlverhalten einiger verantwortlicher Entscheider auf den verschiedenen Managementebenen bis hinab zum angestellten Banker, der getrieben durch kurzfristige monetäre Anreize Kredite an Menschen vergibt, die offensichtlich nicht in der Lage sind, diese zurückzuzahlen, bleibt jedoch unberührt. Es wird weder konsequent durch den Markt bestraft – allenfalls symbolisch auf den höchsten Ebenen – noch für die Zukunft nachhaltig beeinflusst oder verbessert.

Zwei Dimensionen müssen in der aktuellen Finanzkrise unterschieden werden:
Die Bedeutung der Ehrbarkeit für den täglichen Geschäftsverkehr und die gesellschaftliche Aufgabe der Finanzwirtschaft.

  1. Welche Bedeutung die Ehrbarkeit im Geschäftsverkehr in der Form des Vertrauens gegenüber dem Geschäftspartner hat,
    wurde durch die Handlungsunfähigkeit der Banken angesichts des Fehlverhaltens einiger Bankmanager eindrucksvoll gezeigt. Die Missachtung der Tugend der Ehrlichkeit der Ehrbaren Kaufleute führte zu einem Verlust an Vertrauen und somit zum Verlust des Geschäfts und im großen globalen Beziehungsgeflecht in der Folge zu einem Stillstand des Systems. Der Vertrauensvorschuss, der notwendigerweise in einem Weltfinanzmarkt mit hohen Transaktionsgeschwindigkeiten gegeben werden muss, konnte zum Selbstschutz der Teilnehmer am Markt nicht mehr gegeben werden. Transaktionen zwischen Banken fanden nicht mehr statt. Ohne den koordinierten Staatseingriff mit dem Ziel der Wiederherstellung des Vertrauens, wäre das System vermutlich zum Erliegen gekommen, mit katastrophalen Folgen für die gesamte Weltwirtschaft und -gesellschaft. In einer Welt, in der sich auch Finanzmanager an dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns orientieren, wäre eine solche Katastrophe nicht möglich gewesen.
     
  2. Die zweite Dimension der Finanzkrise betrifft die gesellschaftliche Aufgabe der Finanzwirtschaft.
    Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns hilft als gesellschaftlicher Stabilisator von zwei Seiten. Der Ehrbare Unternehmer muss dem kurzfristigen Renditedruck mit seinem festen Charakter standhalten können und seine unternehmerische und gesellschaftliche Aufgabe gegenüber einigen Finanzhasardeuren verteidigen. Offensichtlich fand eine dezentrale Selbstkontrolle der Akteure, die ganz ohne staatliche Kontrolle funktionieren würde, nicht bzw. nur oberflächlich statt. Infolgedessen sind globale Institutionen zur Kontrolle der Einhaltung der Ehrbarkeit im Geschäftsleben notwendig und wünschenswert, damit grobe Verstöße Haftungsansprüche nach sich ziehen. Ein vollständiger Ersatz für die Eigenverantwortung Ehrbarer Kaufleute werden sie aber nicht sein können.