DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeControlling

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufsalternative als (Junior-) Controller

Zunächst zu mir:
-27 Jahre
-guter Masterabschluss
-3 Monate Praktikum im Controlling + 1,5 Jahre Berufserfahrung als Junior Controller

Mir wurde vor kurzem völlig überraschend gekündigt. Jetzt suche ich nach einem neuen Job und habe dabei folgende Probleme: mäßiges Englisch schränkt die Auswahl sehr ein), Kündigung, Arbeit beim jetzigen Arbeitgeber war recht speziell (z.B. hatte ich kaum Kontakt mit Finanzkennzahlen).
Da ich allgemein gerne mit Zahlen arbeite und diese analysiere überlege ich was ich vielleicht abseits des Jobs als Controller noch ins Auge fassen könnte.

Hat da jemand Ideen?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

was hast du als Controller denn gemacht, wenn du keinen Kontakt mit Finanzkennzahlen hattest?
Und was war dein Studienschwerpunkt?

Wenn du deine Vorlieben zur Zahlenanalyse mit entsprechenden Fähigkeiten und Erfahrungen belegen kannst, mal nach Analyst Jobs suchen. Financial Analyst, Business Analyst, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Ich habe mich vor allem mit Vertriebszahlen beschäftigt.
Studienschwerpunkt war schon Controlling (zusätzlich dann noch Finanzen und Steuern)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Dann bewirb dich doch als Vertriebscontroller, und mach parallel dazu nen Englischkurs!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Vertriebscontroller gibt es aktuell nix und wenn brauch man dort mehr Erfahrung.

antworten
checker

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

So wichtig ist Englisch nun auch wieder nicht. Oft wird das nur velangt um Angsthasen abzuchrecken.

Richtig ist natürlich, dass vielen Unternehmen internationales Management oder Kunden haben. Da kommt es auf die Stelle an, ob man damit zu tun hat oder nicht. Bei uns gibt es viele Controller kaum Engisch können oder brauchen.

Als Akademiker ist es aber Standard Englisch zu können. Super gut muss das nicht unbedingt sein.Nutze doch deine Arbeitslosigkeit für eine Auszeit und reise für ein paar Monate in ein Englisches Land. - In Australien wird jetzt Sommer! Alternativ kannst du ja beim Arbeitsamt nach einem Kurs fragen. Wenn du argumentierst, dass das ein Kündigungsgrund war geht da vielleicht was. Achte aber auf Fachspezifsche Kurse!

Lass dch aber nicht abschrecken durch verlangtes Englisch. Oft ist es eine Frage des sich-trauens oder der Übung (Auszeit!).

Als Controller hast du immer mit Zahlen zu tun. Ob das nun EUR, Stück, MWh, FTE, EUR/FTE usw. sind ist völlig egal. Für eine gute Bewertung muss du diese Zahlen natürlich interpretieren können. Das soltest du aber im Studium gelernt haben oder mit Erfahrung. Im Zweifel holst du noch mal deine Unterlagen vom 3. Semster raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Eine solche Auszeit käme für mich aktuell nicht in Frage. Klar würde ich so die Zeit nutzen, um mein Englisch aufzubessern, aber mein Ziel ist es zeitnah eine neue Anstellung zu finden.

Was in dem letzten Absatz steht ist vollkommen richtig und daher frage ich mich ja, was ich noch für Alternativen hätte. Also ich arbeite gerne mit Zahlen, interpretiere sie, bereite sie auf, arbeite gerne mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten.....

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Wie siehts nun aus ? Hast du ein Job relativ schnell gefunden ? Würde mich sehr gern interessieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Mich auch!

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

E-Learning: »Controllinginstrumente« bei E-Campus Wirtschaft

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Die WTB-Serie über Controllinginstrumente dient dem E-Learning und ist Teil der Lehrveranstaltungen im Fach Controlling aus dem Wintersemester 2008/09 an der Justus Liebig Universität Gießen.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Controllerspielwiese.de - Plattform für Controller

Controllerspielwiese Plattform Controller

Die Controllerspielwiese ist eine Plattform für Kommunikation, Erfahrungsaustausch sowie Informationssammlung und -verbreitung unter Controllern.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Neue Lernsoftware vermittelt Controllinginstrumente

Die Lernsoftware vermittelt betriebswirtschaftliches Controllingwissen zur Unterstützung von Führungsentscheidungen in mittelständischen Unternehmen und kann als CD-ROM gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro bezogen werden.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controllerpreis 2003 geht an TU Dresden

Übersichtsplan der TU Dresden auf dem Campus

Dr. Peter Nicolai Damisch für Dissertation über Realoptionen ausgezeichnet

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Antworten auf Re: Berufsalternative als (Junior-) Controller

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe