DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeIB

Investment Banking Studium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Gar keinen! Du musst Master machen! Mit Bachelor keine Chance - und zwar zu recht!

Daher der Weg: Bachelor - Master - idelaerweise noch etwas mehr (Zusatzqualifikationen, Promo etc...)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

was für ein bullshit.
Schließt man an den Bachelor OHNE Berufserfahrung (bzw. ohne relevante Berufserfahrung) direkt den Master an, hat man KEINE CHANCE mehr, ins IB zu kommen, man hat dann einfach verspielt.
Als Graduate kommt man nur noch für Associate positions in Frage, für Analyst positions ist man überqualifiziert. Ohne Berufserfahrung aber wird man unter keinen Umständen zu einem interview eingeladen. Wer dies erfährt und meint, einfach nach dem Master Berufserfahrung zu sammeln und sich dann noch im IB zu placen hat ebenfalls keine Ahnung, weil IB's fast ausschließlich on campus recruiten.

Wer also solch einen @!#$ postet, hat einfach gar keine Ahnung vom business. Solche Beiträge kotzen mich an. Warum kann man nicht einfach seine Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat? Ist das zu viel verlangt?

Wer nicht von seiner UNI geplaced wurde hat eben verloren, mein Gott. Man kann immer noch in die UB, auch wenn dort die Bezahlung anfangs nicht besonders gut ist.

Jeder der ins IB will, findet die entsprechenden Infos im Netz, recherchiert die target unis und findet auch ohne Foren wie dieses essenzielle Pages wie mergersinquisitions.com, oder wallstreetoasis.com und weiß aus Prinzip, dass man nicht ohne Berufserfahrung einen Master macht. Jemand, der sich ernsthaft fürs IB interessiert würde auch niemals einen Gedanken an die TU-chemnitz oder uni wuppertal verlieren.
Entweder man ist eben ein Gewinnertyp und macht von Anfang alles richtig, oder man endet eben im HR von P&G.

antworten
PlusMinus

Re: Investment Banking Studium

Erstmal, schön, dass du einen alten Thread rauskramst.

Punkt 2: Zum einen schließe ich mich deiner Meinung an. Der Poster davor hat schlichtweg keine Ahnung, da es mehr als nur common use ist Bachelor als Analyst einzustellen. Die Arbeit als Analyst ist größtenteils nur Monkey Business. Dafür langt der Bachelor mehr als nur aus, weswegen in der City zu großen Teilen Bachelor eingestellt werden. In D ist es noch etwas anders, wobei es sich im IB mittlerweile auch gewandelt hat und man ohne Probleme als Bachelor reinkommt. In ZH dagegen, ist der Anteil an Master'n noch wesentlich höher.

Dass man sich aber die Chance mit einem Master verbaut ist schlichtweg Unsinn. Schön, dass du dich auf die bewährten Quellen beziehst (M&I, WSO -> beides US btw), jedoch wird Leuten von nicht Target Unis regelmäßig geraten, einen Master an einer Target Uni anzuhängen um ins IB zu kommen. Durch ein Master Studium an einer Target Uni mit Top Leistungen kannst du deinen Bachelor an der normalen staatlichen Uni egalisieren. An meinem Desk waren btw. zwei MScFin. Es gibt genug Leute, die erst mit dem Master einsteigen.

Zur Sache mit der Uni: Die Target Uni erleichtert natürlich einiges, jedoch ist es nicht essentiell an einer solchen zu studieren. Vorallem, da es in Deutschland nichts vergleichbares wie die Ivy League, oder die üblichen englischen Kandidaten gibt. Klar sind Mannheim, WHU, you name it vorne dabei, jedoch hast du gerade in D auch reelle Chancen von einer Nicht-Target Uni (natürlich ist es nicht ganz so einfach). Da ist es in UK aber noch wesentlich schwerer, wenn du nicht gerade von den Top Unis kommst.

Btw, komm mal runter von deinem hohen Roß.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

So ein Blödsinn. Man kommt sowohl mit dem Bachelor als auch mit dem Master ins IB, wobei mir der Sinn eines Masters für das IB sich nicht wirklich erschließt. Alles was man dort können muss, lernt man entweder schon im Bachelor oder halt in 1-2 Monaten on-the-job.
Bzgl des Placements hat man vielleicht ein bisschen leichter, wenn man von den großen, bekannten Unis kommt. Wer von einer unbekannten Uni kommt, muss halt mehr Aufwand betreiben (zbsp: Aufbau-Praktikum bei den Big4 und anschließend ein Praktikum im IB).

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Meine Freunde und ich sind alle nach dem MSc an der LSE bei IBs als Analysten angefangen. Puh, da haben wir ja Glueck gehabt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Stimme meinem Vorredner fast zu, allerdings widerspreche ich im Punkt Target. Ich selber habe an der Uni Köln studiert, die nicht unbedingt Target ist, jedoch sehr gute Erfahrungen im IB gemacht. Mein Tipp: Neben der Uni Messen, Börsenvereine etc. nutzen und sich Stück für Stück sein eigenes Netzwerk aufbauen. Am Ende wird man dafür belohnt.
PS: Bereits während dem Studium Berufserfahrung zu sammeln ist mehr als nur notwendig!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

hi, ich komme aus Frankreich , habe Mathe studiert und bin ganz stark in Mathe. Ich möchte Master studieren in WHU oder ebs und in IB arbeiten, wird dort nach Leuten gesuch mit mathe background?
mein Problem hatte ich bis jetzt keine Wirtschaft kenntnisse (habe nur wirtschaftsmathematik und Sochastik gemacht) , wir das ein hindernis sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Wirtschaftsmathematik und Stochastik sind super Voraussetzungen fürs IB. Den BWL-Teil (Kenntnisse in Wirtschaft) kann man schnell lernen. Also, mit Master an der WHU oder EBS könnte es gut klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Bankkaufmann, BA und MA an Target Unis, UK oder US Ausland, min. 2 bankrelevante Praktika. Def. Drin ! So einfach ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Also, um einen kleinen Beitrag zu leisten: Ich habe auf keiner target Uni studiert, wurde dennoch eingeladen und habe mich gut vorbereitet. Es geht doch nicht darum, woher du kommst, sondern was du kannst. Und wenn du 24 h am Tag Bücher liest oder dich mit Sachen beschäftigst die mit IB zu tun haben, dann zeigst du a) 100% Interesse und b) bildest dich ausserhalb des Studiums in dem Feld was dich interessiert. IB ist auch kein rocketscience und dort wird mit genau dem Wasser gekocht wie nebenan bei P&G (um dem unglaublich Informierten Herren weiter oben einen Beitrag zu geben: Habe bei beiden Unternehmen seinerzeit Praktikum gemacht, weil ich aus der Region komme und wie Du sicherlich weisst bei deinem fundierten Wissen, haben sowohl PG als auch IBs Ihre Sitze in der Region) Buchtipp: equity valuation from leading investment banks.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Uni Köln ist schon Target!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Um eines klarzustellen: Goethe ist ganz sicher keien Target...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Natürlich ist Goethe Target bei den IBs

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Frag mich nicht, wieso, aber wenn Uni Frankfurt kein Target ist, dann zumindest ein Subtarget. Frankfurt ist schon beliebt - vielleicht wegen der geringen Fahrkosten, die fuer VGs usw. anfallen...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Ich bin selbst Goethe-Student und mir wurde in diversen Interviews recht deutlich klar gemacht, dass die Goethe keine Target ist.

Aber kein Grund zur Aufregung, ich habs trotzdem ins IB geschafft. Target ist, zumindest in FFM, nicht ganz so wichtig wie in London, solange deine Uni einigermaßen bekannt und renommiert ist. Aber zwischen "bekannt und renommiert" und "Target" liegen Welten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

FSFM ist beliebter als Goethe. Je klarer der Bankenfokus, umso besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

FSFM ist auch keine Target, sondern wird, je nach Bank, eher belächelt...klar, ein Studium an der FS ist keine schlechte Sache, aber defintiv keine 6k/Semester wert. Das Geld in an WHU/EBS deutlich besser investiert, die sind nämlich Target-Unis...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

letztere leider...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Aus einer einjährigen Tätigkeit bei einer renommierten Bank in Frankfurt im Bereich HR kann ich sagen, dass es "Target-Unis" gibt, was allerdings mehr auf den Werdegang der einzelnen Mitarbeiter der entsprechenden Bereich zurückzuführen ist. Es dominieren in der Regel private Hochschulen, also WHU, EBS, HHL. FSFM wird in der Regel der Universität Frankfurt vorgezogen. Ob diese Hochschulen qualitativ gut sind, darüber habe ich sowohl eine private als auch eine berufliche Meinung. Da die Mehrzahl der Mitarbeiter von diesen Hochschulen kommen, nimmt man das, was man kennt. Ist beispielsweise bei den WPs nicht anders, wo Münster und Bochum präferiert werden. Mit sehr guten Noten, relevanten Praktikas und sehr gutem theoretischen Wissen kann man von jeder Uni "Target" sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Soso:

Renommierte Bank (in Frankfurt, welche soll das sein?)
1 jahr in HR gearbeitet

und dann sagen Sie "PraktikaS"???

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Vor allem weil die Formulierung derjenigen drei Beiträge weiter oben sehr ähnlich ist ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Dass in einem Forum auf Rechtschreibfehlern rumgeritten wird, die durch ganz schnelles Tippen entstehen, ist natürlich dann der Fall, wenn man sonst nichs sagen kann. Jaja Praktika...besser?:) Die renommierte Bank in Frankfurt ist DB. Aber, natürlich ist eine Bank aus dem bulge bracket, wie die DB, nach Vorstellungen einiger Studies hier, keine renommierte Bank und alle arbeiten nur bei Goldman im IB:)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Bulge Bracket DB?

Also ich habe schon einige Dinge gelesen, aber...

Naja, manche kann man eben nicht belehren.

Ausserdem geht es nicht darum, wo man selbst arbeitet, sondern was nun mal Stand der Dinge bzw. Tatsache ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Sag mal hast du eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Finanzwirtschaft oder warum kannst du in Frage stellen, es gäbe keine renommierten Banken in Frankfurt? Frankfurt, als einer der wichtigsten Finanzplätze neben New York, London, Paris, Zürich, Genf, Singapur, Tokio, etc. kann sehr wohl eine Vielzahl an renommierten Banken vorweisen. Es sei die Deutsche Bank zu nennen, die ja nunmal neben Goldman Sachs, J.P. Morgan, Morgan Stanley, HSBC etc., die übrigens auch alle eine Leitstelle in Frankfurt haben, zu den Top-Adressen gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Es ging mir nicht um Vertretungen, sondern um Hauptsitze. Frankfurt ist ein wichtiger Finanzplatz - um Gottes Willen, das will ich ja gar nicht bestreiten. Aber es macht eher die Masse bzw. Dichte an Banken. Und in Deutschland, d.h. aus Deutschland, gibt es zwar Banken, genau genommen nur eine Bank (die Du auch erwaehnst), die zwar weltweit bekannt sind (ist), jedoch nicht zu den Top-Ten gehoert. Ich sehe das Renomme eher global, was den Finanzsektor anbelangt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

DEUTSCHE BANK ist BULGE BRACKET. So wird die auch gesehen..du Troll....einfach mehr lesen!!!! Internationale Wirtscahftspresse etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Frankfurt Top 5 in der Welt ist. Achja, DB ist wohl BB. Wer das nicht weiß, sollte sich nicht bei einer IB bewerben. Ich sehe es schon, alles zukünftige MDs hier;).

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Man braucht nicht alles zu glauben, was in den teils sehr manipulierten Medien steht. Ausserdem sind hier eigentlich alle Wiwis, fuer Glaubensfragen jedoch ist bekanntermassen eine andere Fakultaet zustaendig.
Uebrigens: Bei der Messung des Eisengehalts im Spinat hat sich einst einer vertan, und zwar um eine Zehnerpotenz... Moeglicherweise gibt es da Gemeinsamkeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Internationale Wirtschaftspresse ist mir zu kindgerecht.
Uebrigens: Haette es die Finanzkrise nicht gegeben, aus der manche, die hier als "Bulge Bracket" (by the way, spricht hier keiner mehr richtig Deutsch?) bezeichnet werden, verzapft wurde, wuerde hier kaum jemand die HRE kennen. Wisst Ihr noch, wen oder was ich meine? Presseerwaehnungen sind doch Schall und Rauch.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

"Wissen" ist so eine Sache - es soll auch Leute geben, die meinen, zu "wissen" dass man aus negativen Zahlen keine Quadratwurzel ziehen an und erzaehlen das als "Mathelehrer" Schuelern in der Schule...

Desweiteren ist neben vermeintlichem Wissen so manches auch Ansichtssache. Ein Politiker im Nahen Osten leugnet beispielsweise auch die Existenz eines Staates, um dessen Existenz er aber wohl oder uebel wissen muesste, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Du behauptest, dass die Deutsche Bank nicht zu den Top Ten gehört. Na da muss ich dir aber leider sagen, dass du absolut Unrecht hast. Verweisend auf zahlreiche Zeitungen, Zeitschriften, Websites, etc. (http://www.capital.de/finanzen/:Boersengaenge-und-Uebernahmen--Ranking-der-groessten-Investmentbanken/100036749.html?cp=3) musst du eingestehen, dass die Deutsche Bank sowohl national als auch global eine führende Rolle in der Finanzwirtschaft einnimmt.
Und nun erkläre mir doch bitte, was denn die Dichte der Banken mit der Qualität eines Finanzplatzes zu tun hat. Abgesehen davon, ist die Dichte der Finanzunternehmen in Frankfurt relativ hoch- du darfst ja nicht Finanzinvestoren wie BlackRock, BlackStone etc. vergessen.
Zu guter letzt zählst du mir doch bitte einmal die in der Wallstreet ansässigen Finanzunternehmen auf, und du wirst merken, dass dort internationale Unternehmen ansässig sind. Heutzutage kann man doch nicht mehr die Wichtigkeit eines Finanzplatzes an der Anzahl an Hauptsitzen festmachen.
*

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Ich habe die Wichtigkeit des Finanzplatzes Frankfurt, die auch wahrscheinlich der Hauptgrund fuer den Sitz der Firma ist, fuer die ich arbeite, niemals in Zweifel gezogen.

antworten
PlusMinus

Re: Investment Banking Studium

"Internationale Wirtschaftspresse ist mir zu kindgerecht.
Uebrigens: Haette es die Finanzkrise nicht gegeben, aus der manche, die hier als "Bulge Bracket" (by the way, spricht hier keiner mehr richtig Deutsch?) bezeichnet werden, verzapft wurde, wuerde hier kaum jemand die HRE kennen. Wisst Ihr noch, wen oder was ich meine? Presseerwaehnungen sind doch Schall und Rauch."

Erst bemängelt er das Wort BulgeBracket (was nunmal für die Topbanken steht) und dass keiner mehr richtig Deutsch spricht und seine nächsten drei Worte sind "by the way"... Herrlich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Ja, so ist es eben - Anglizismen sind doch bullshit;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

die FSFM ist keine target school? Und ist die LMU target school? und die WFI???
(die Sache ist die: ich will auf die WHU und habe keine Alternativen, die mir so gefallen wie die WHU.)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

FSFM = mega kacke. LMU/EBS/WFI/Goethe/koeln = ok. MA/WHU/HHL = top

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Hey! danke. Auf welcher Uni bist du oder hast du vor, zu gehen??

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Guckt euch doch einfach mal die Profile von IBs Mitarbeitern bei Xing an. Ich war zunächst auch erstaunt, als bei manchen in Klammern hinter dem Diplom-Titel (BA) stand. In der Tat ist festzustellen, dass die Anforderungen sehr stark in den Jahren zugenommen haben, wobei viele auch nur mit Wasser kochen.

Ich behaupte mal, dass viele der "alten" Hasen, also alles mit Berufserfahrung von 10 Jahren, heute keine Chance hätten eine IB von innen zu sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

In England sieht man immer noch junge Leute mit Abschlüssen wie Geschichte oder Literatur.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Das interpretierst Du fehl, obwohl ich Deinen Denkansatz sehr gut nachvollziehen kann und genau verstehe, was Du meinst.
Auch heute sind bei weitem nicht alle Neuen im IB die (vermeintlichen!!) Top-Studenten von Top-Unis.
Vieles läuft über Beziehungen und Augenwischerei, was jedoch nicht heißt, dass es eine wesentliche Bedeutung für diesen Thread haben sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Wen wundert da noch die Finanzkrise?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht (mehr), welches Studium für eine IB-Karriere zu empfehlen wäre. Ich habe selbst in Mannheim studiert und dann noch eine Promotion auf der LSE draufgesetzt, um ins IB zu kommen. Hab auch viele Praktika gemacht. Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass z. B. in Deutschland viele im IB arbeiteten, die sich hochgearbeitet haben. Angefangen mit Ausbildung, dann berufsbegelitender Abschluss an einer BA oder vergleichbares und dann IB. Kenne persönlich 7 ehememalige Kollegen, die mittlerweile bis zum MD reichen und nur auf einer "BA" "studiert" haben. In England ist es gar so, dass viele im IB arbeiten, die nie etwas mit Finance zu tun hatten.
Auf der anderen Seite gibt es solche Top-Absolventen, wo ich mich hinterfrage, wie ein 23-jähriger bereits 2 Doktortitel haben kann.
So ein Ungelichgewicht herrschte dort, was ich im Endeffekt für letztere Gruppe als ziemlich unfair empfand. Grundsätzlich war es so, dass ausländische Beweber weit aus höhere Anforderungen erfüllen mussten als Einheimische.
Die machten (wenn überhaupt) einen MBA.

Gerecht ist es definitiv nicht.

In Deutschland kann man im IB auch dann landen, wenn man sehr gute Noten hat und reevante Praktika. Natürlich gehts über Vitamin b schneller und einfacher.

Private Schulen, wie EBS, sind im IB in Deutschland gut vertretten. Also rein vom Placement her, empfehle ich dort ein Studium. Vom Inhalt her kann man sagen, dass ein ordentlicher Uniabsolvent ein sehr viel schwiergeres Studium im Schnitt hatte.

Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Die Finanzkrise hat nicht viel mit den Abschlüssen der Banker zu tun:). JEDER Mensch im IB, selbst ein Professor mit 10 Doktortiteln und 20 Dr h.c.s würde die Lücken ausnutzen und Geld machen. Das war das Paradies. Typisches Moral Hazard Problem, wobei hier doch der Egoismus stark greift. Glaube kaum, dass irgendjmd. altruistisch handelt. Ich hoffe, so naiv ist doch niemand.

Kann übrigns auch bestätigen, dass selbst bei Goldman Leute in hohen Positionen waren, die wirklich zweifelhafte, oft nicht mal universitäre Abschlüsse hatten. Traurige Realität. Wird aber noch hier jeden einholen.

Übrigens: Hab nach 5 jahren NY, 3 Jahre für ein Hedgefonds in Moskau gearbeitet. Muss zugeben, dass die Mehrheit der Mitarbeiter sehr gebildete Mathematiker waren (wirklich hohes Niveau), die Vorgesetzten etc., nunja, was soll man da sagen. Geld zählen konnten die, mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Diese traurige Realität ist ganz maßgeblich verantwortlich dafür, dass Krisen entstehen - die Krise(n) ist nicht nur in Gier begründet, sondern vor allem in Inkompetenz der Leute.

Und wenn ein Unternehmen oder gar ein Sektor lauter Flachpfeifen rekrutiert, aus schleierhaften Gründen und gleichzeitig ach so wählerisch am Arbeitsmarkt auftritt, geschieht es diesem nur Recht, zu scheitern!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Sehe ich auch so. Nach außen hat sich der IB-Sektor ganz fein präsentiert und verlangt von externen Bewerbern nur die "Besten". In Wirklichkeit arbeiten dort viele durch Vitamin B reingerutschte Mitarbeiter ohne WiWi Ahnung, sind aber auch auf die sehr guten Absolventen angewiesen, weil diese in der Regel für das IB streben und sich richtig bis zum Umfallen/ Burn-Out abrackern. So funktioniert das IB. Die Menschen, die auf eine ehrliche Weise reingekommen sind, scheiden in der Regel nach paar Jahren mit Burn-Out, wenig Geld (relativ zum weiteren Leben gesehen) aus. Sind für den Arbeitsmarkt meist nicht mehr zu gebrauchen, so dass sich ein "höheres Gehalt" rechtfertigt.
Ich habe paar Jahre lang im IB gearbeitet. War bei GS, Lehman und DB. Fast überall war es so, dass in höheren Positionen, also wo Geld floß, viele Adlige a la Guttenberg (gut in der Regel weniger vermögend), (Ex-)Politiker; Unternehmer, Investmentbanker (meist höhere Positionen) Kinder, sich dort tummelten. Nur mal so: Wir hatte in der Abteilung einen Pianisten. Der war mittelmäßig in England bekannt, aber mein damaliger Chef, ein Adliger aus "gutem Hause" mochte diesen als Pianisten und hat ihn einfach ohne Kenntnisse ins IB geholt. Viele kamen echt über Vitamin B rein. Einige kamen auch so rein, aber die waren echt gut. Ich bin auch über Noten etc. reingekommen, aber dies ist in London und NY nicht der Fall. In Deutschland wird noch auf Noten geachtet. Dort nicht zwingend. In Frankreich z.B. sind Noten im IB gänzlich relevant, dort zählt nur der Name der Hochschule.
Richtig abkassieren, wie die meisten hier denken, tun im IB eben von mir genannte Leute auf entsprechendnen Positionen. In diese Positionen zu kommen ist fast utopisch, sehr unrealistisch, weil zB im M&A JEDER eigentlich ersetzbar ist. Selbst im Trading, wo an sich mehr Qualität benötigt wird, gibts soviele "Freiwillige", dass auch dort niemand hoch Aufsteigt, solange Vitamin B, auch Intern fehlt.

Ausnahmen gibts natürlich immer. In Deutschland ist es tatsächlcih so, dass viele im IB qualitativ niedrige Abschlüsse haben, die man vom IB nicht erwarten würde. Wer schon paar mal Leute im IB Englisch sprechen hörte, dann wird man sich hinterfragen, wo das Verhandlungssichere Englisch geblieben ist.

Im IB ist es aber so wie überall in der Geschäftswelt: Kontakte gehen vor Fähigkeiten. Einmal drin und du bist der König.

Schade, an sich hab ich das IB von der Arbeit her sehr gemocht.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Das Märchen von der Meritokratie eben: Hab ich zwar schon immer gewusst, aber seit dem BWL-Studium wird es immer offensichtlicher.

Ist doch im pseudo-elite UB das gleiche: Bestenfalls 105k für 72h/Woche, damit die Partner 500k für 50h/Woche kriegen können. Und wenn man denn Leuten nur oft genug erzählt sie wären Elite kommen sie sich dabei nichtmal ausgebeutet vor. Es sind eben die 99%, nicht die 90% oder 95% wie es viele so gerne hätten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Ich sag nur Kweku Mawuli Adoboli. Bachelor in E-Commerce an der Uni Nottingham. Absoluter Witz eigentlich. Aber trotzdem fing er im IB der UBS an und war zuletzt Chef der Abteilung Exchange Traded Funds! Warum? Weil sein Vater als ehemaliger ranghoher UN-Beamter über beste Kontakte verfügt hat! So einfach ist das!

Wer an Leistungsgerechtigkeit oder Chancengleichheit im IB glaubt, der glaub wohl auch noch an den Weihnachtsmann.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

In diesem Zusammenhang kann man auch sagen, dass der damalige Chef der USB (ich nenne mal keine Namen) nicht mal ein Studium hat. Ich finde, am Besten lässt sich vieles erklären, wenn man mal auf den Vorstand der Coba und sein Vitamin B schaut. Dann versteht man, wie der Hase läuft. Ist aber auf vielen anderen Positionen nicht anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Fälle wie Hamanaka, Adoboli, Kerviel usw., und das sind die Bekannteren, zeigen eigentlich wie es im IB so läuft und wenn es interessiert. Solange die Kohle stimmt, ist alles gut. Wenn nicht, wird man geköpft. AUch wenn viele ziemlich unfähig waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Zum Thema Adoboli: Für den Umfang, mit dem er gespielt hat bzw. verzockt hat, war sein Jahresgehalt ziemlich gering. Sorry, aber sein Gehalt kann man auch als Partner bei einer BIG 4 mit Mitte 30 erzielen, ohne sich komplett illegal zu verhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Ja, und wie wahrscheinlich ist es, dass man als E-Commerce-Bachelor Partner bei einer WP wird? Siehste.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

bei den ganzen postings hier muss ich immer an die szene in margin call denken, wo der Vorstand das Problem so erklärt haben will als sei er ein kleiner junge

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

ach, Filme...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

Eine hier noch nicht genannte Alternative ist Wirtschaftsingenieurwesen am KIT... Kenn da auch nen paar die im IB gelandet sind, auch wenns im ersten Moment nicht danach klingt... Ausserdem schaut man waehrend des Studiums auch mal ueber den doch eher simplen Teil der Wirtschaftswissenschaft hinaus. Im Master ist man dann sehr frei in seiner Wahl, z.B. in Derivaten, Investments, Asset Mgm, Valuation etc. Und wenn man dann doch noch spontan was anderes machen will: Jede Art von Beratungshausern rennt euch da die Wohnung ein. Naja, so ganz anders isses ja auch nicht... bleibt beim Kofferleben und powerpoint ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

taugt KIT wirklich was?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

nein, nur bedingt

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Studium

KIT nur für Informatik und Maschinenbau, evtl noch Elektrotechnik. Investmentbanken rekrutieren am KIT nicht, da müsste man seinen Master schon an einer Targetuniversität absolvieren. Die großen Investmentbanken Goldman Sachs etc. suchen meistens keine Wirtschaftsingenieure, sondern entweder richtige Ingenieure, va Elektrotechnik, Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler (BWL, VWL) und Naturwissenschaftler, va Physiker und Mathematiker. Wenn man Glück hat kommt man auch als Mediziner (siehe Alexander Dibelius) ins Investmentbanking.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Antworten auf Investment Banking Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 259 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe