DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeIB

Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

Ich hab ne Bankausbildung hinter mir, studiere zur Zeit BWL an einer FH (später mit Vertiefung Controlling) und würde danach noch gerne nen Master machen (evtl. HfB ...) !!!

Wie stehen Eurer Meinung nach dann die Chancen auf nen Job im Investment-Banking (ohne Uni-Abschluss) ? Ausgeschlossen wegen FH-Abschluss ?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

Geh' am besten in die Schweiz nach Zürich, dort werden keine Unterschiede zwischen FH- und Uni-Absolventen gemacht. FH-Absolventen haben dort im Schnitt sogar höhere Einstiegsgehälter,

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

Danke schon mal.

Meinst du direkt nach der FH (oder nach Master-Abschluss) ? D.h. in der Schweiz ist ein direkter Einstieg nach der FH im Investment-Banking möglich ?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

Yep, du kannst auch direkt nach der FH z.B. bei UBS oder CS in die IB trainee programme einsteigen, allerdings musst du natürlich gute Studienleistungen/Praktika etc. vorweisen können.
http://jobs.poolside.ch/studreference_show.php?company=ubs
HfB-Studium kann aber sicherlich auch nicht schaden ;-)

Die Schweizer haben bei der Frage FH/Uni nicht so antiquierte Vorstellungen wie die Deutschen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

In Deutschland wirst du nichts finden
-keine Uni
-keine bekannte Uni
-keine Praktika
-keine passende Vertiefungsrichtung

hfb ist okay, wobei man von dort aus meines Wissen nur in den normalen Banking-Bereich und nicht in Investmentbanking kommt. Für IB: whu, ebs, hhl, mannheim, ffm, köln. Von anderen Unis wird nur unter Außnahmen rekrutiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

das ist quatsch. auch von anderen unis kannst du ins ib einsteigen.
das wichtigste sind einfach praktika, vertiefung und gute noten. auslandsaufenthalt sicherlich auch. dann spielt die uni eine nicht so große rolle. Konstanz / Ingolstadt. Beide sehr gute Unis, vielleicht aber nicht so bekannt. Trotzdem kann ich dort von Leuten berichten die ins Ib eingestiegen sind mit entsprechenden Praktika im Gepäck...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Glaube schon, dass man nach Master an der hfb ins IB gehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Klar, es gibt immer Leute, die es trotzdem geschafft haben. AN den genannten Unis geht aber jedes Jahr ein sehr hoher Prozentsatz (an manchen bis zu 20%) ins IB. Das hat natürlich entsprechende Vorteile: Jede Menge Firmenevents, starkes Alumni-Netzwerk in den IBs, On-Campus-Recruting (d-h- das auch die wirklichen Interviews On-Campus durchgeführt werden und man für die ersten Runden nicht erst zu den Firmen fahren muss), sehr vielfältige Finance-Vertiefungsmöglichkeiten usw. Dies alles macht es einem deutlich leichter von diesen Unis ins IB zu wechseln. Das es grundsätzlich auch von anderen Unis aus möglich ist, stellt hier sicherlich niemand in Frage.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Master ist Master ob Uni oder FH, wenn er akkreditiert ist.
Die Politik hat so entschieden und die Denkweise wird der Gesetzgebung folgen, wenn auch nur langfristig.

Wer jetzt anfängt zu studieren, braucht sich echt keinen Kopf über benachteiligungen mehr zu machen.

Im europäischen Ausland wird Du nach einem Master überhaupt keine Probleme haben wegen ECTS System und der definition höherer Bildungseinrichtungen, egal ob UNI oder FH, als "Hochschule"

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

bin bei einer der ganz großen Wallsteet-Banken im IB (ja viele Praktika, gute Noten, Ausland etc.) - als ich von einer anderen öffentl. uni an die uni ffm wechselte (2000/01 - ebs, hhl etc. gefiel mir einfach nicht), war diese keine "recruiting uni" für die großen Adressen - viel haben mir damals abgeraten.... Dies hat sich zum Glück auch durch student. initiative in zusammenarbeit des ganzen BWL bzw. Finanzfachbereichs fortentwickelt. "einziges" prob ist zum interview eingeladen zu werden (interessanter CV wichtig!) und dort zu bestehen - dann ist uni, FH, Extremfall kein studium - egal; es gibt eben viele bewerbungen auf wenige stellen. sobald Du einmal fest dabei bist ist sowieso vieles/alles hinfällig. die Kollegen der Ivy league Harvard, Yale, Wharton, Columbia, Chicago etc. bzw. LSE, Oxford, Bocconi, Insead usw. sind gut, kochen aber auch nur mit wasser. es kommt darauf an was Du im driving seat bringst -> wenn Du nicht performst ist deine vorbildung egal. Viele, v.a. inder, chinesen aber auch dt. sind in manchen bereichen (mathematisch) sehr stark obwohl sie nicht bei den vermeintlichen Top-Adressen waren. Es gibt die gennanten "Tür(spalt)öffner" (Uni xy) - wenn Du gut bist, und drive hast kannst Du es auch als FH Abgänger zum Interview schaffen, ab da ist vieles egal -> dort musst Du performen........

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"Master ist Master ob Uni oder FH, wenn er akkreditiert ist.
Die Politik hat so entschieden und die Denkweise wird der Gesetzgebung folgen, wenn auch nur langfristig.

Wer jetzt anfängt zu studieren, braucht sich echt keinen Kopf über benachteiligungen mehr zu machen.

Im europäischen Ausland wird Du nach einem Master überhaupt keine Probleme haben wegen ECTS System und der definition höherer Bildungseinrichtungen, egal ob UNI oder FH, als "Hochschule" "

Bitte gib nicht so einen unqualifizierten Schwachsinn von dir. Sowohl bei IB wie auch bei Consulting ist FH ein absolutes K.O. Kriterium. Alleinige Außnahme und nur diese ist die ESB Reutlingen.

@Vorposter: Ja sowas, klappt, aber nur über sehr gute Beziehungen. Man macht sich schlichtweg nicht die Mühe FHler xy überhaupt zu einem VG einzuladen. Signaling ist das Stichwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

richtig: top-consulting und investmentbanking nehmen keine fh'ler.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

sorry, abe rich kenne fh'ler die als consultant bei Kinsey gelandet sind (FH Dortmund)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Nee, sicher nicht als Consultant - aber McK recuitiert gern an der ISM für Research

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Es war nicht die ISM sondern die FH Dortmund gemeint und es ging um eine Stelle als Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

die großen UBs stellen keine FHler fürs Consulting ein. da hat dir jemand mist erzählt, fh-absolventen kommen nur in den research!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

das kannst du auch auf den karriereseiten der ubs nachlesen. mit fh-abschluss zu den großen ubs ins strategy-consulting zu kommen ist absolut ausgeschlossen. oder ruf da mal an, wenn du es nicht glaubst.

was hier manche leute für vorstellungen haben...

fehlt nur noch, das einer kommt und meint, er würde mit ba-abschluss bei roland berger einsteigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

ich weiss nicht ob sich das in den letzten jahren verändert hat. ich habe mein diplom 2000 gemacht und ich weis (nicht nur vom hörensagen...) das ein kommilitone als consultant bei Kinsey angefangen hat.

das das nicht die regel ist/war ist mir durchaus bewusst.

wobei ichs interessant finde welche kategorien hier im forum immer wieder genutzt werden. natürlich gibt es immer wieder gewisse präferenzen seitens der personaler für abschlussarten und studienorte, allerdings kenne (wissen und nicht hörensagen..) ich ausnahmen zu vielen hier beschriebenen "scheinregeln".

allerdings stimme ich zu das jemand der von vornherein als ziel hat ins consulting oder investmentbanking zu gehen sicherlich die wahrscheinlichkeit das gewünschte einstieg klappt durch auswahl der Uni erheblich beeinflussen kann.

aber nochmal: es gibt ausnahmen auch bei den grossen consultingfirmen....

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

und lasst euch bitte nicht von den imagebroschüren oder publikationen wie "junge karriere" die welt erklären....grünschnäbel:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

bill gates ist milliardär und hat garnichts studiert, es gibt immer ausnahmen, nur darauf zu hoffen, wegen irgendwelcher "ausnahmen" mit fh-diplom bei den strategieberatungen zu landen ist unsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

wenn du richtig liest was ich schrieb habe ich nichts gegenteiliges behauptet:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

dein post macht keinen sinn. genausogut kannst du sagen, morgen gewinne ich im lotto, deswegen brauche ich nicht zu studieren und wenn dann alle sagen, du gewinnst eh nix, sagst du dann jede woche gewinnt wer ?!?

ich weiss nicht was du uns mit deinem post sagen willst?

mit sicherheit gibt es irgendwo in deutschland in den strategieberatungen auch einen fhler, nur frag nicht, wie der da reingekommen ist, mit sicherheit nicht über eine normale bewerbung und bewerbungsgespräch

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

mein posting hatte den sinn anzumerken das es durchaus möglich ist auf wegen die von der norm abweichen zum ziel zu kommen.

ich lese seit ein paar tagen hier im forum mit und es fällt mir auf das vieles das hier geschrieben wird bestimmten klischees entspricht. vieles hier erinnert mich tatsächlich an die "junge karriere" die schon zu meiner studienzeit eher für belustigung sorgte (und zwar nicht nur an der fh-dortmund sondern zb. auch an der uni-münster).

auch damals war es so das es gerade in den bwl-fakultäten eine gewisse anzahl studenten gab die der meinung waren dem klischee entsprechen zu müssen...(und das soll kein kompliment sein..)

ich habe in meiner praxis jedoch festgestellt das es im berufsleben sehr oft andere attribute sind zum erfolg führen. mich stört hier im forum ein bischen die von einigen hochgehaltene gläubigkeit an bestimmte vorgehensweisen.

ich habe erlebt das oft diejenigen erfolgreicher waren die einen teil ihrer studienzeit in kneipen vertrödelt haben, nicht in regelstudienzeit studiert haben, gejobbt haben und einfach "sympatisch" waren (ja ich weiss, es gibt auch sympatische streber...)

mein posting soll einfach denen die sich hier vielleicht einschüchtern lassen helden zu erkennen das eine ausgeprägte persönlichkeit wichtiger ist als ein 1er diplom einer guten uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"bill gates ist milliardär und hat garnichts studiert"
Naja nicht ganz. Er hat in Harvard angefangen, als sein Startup lief, hat er allerdings abgebrochen. Zweiter Unterschied: Er hat eine eigene Firma gegründet. Das ist was ganz anderes, als bei einer Investmentbank einsteigen zu wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

wohl wahr, allerdings lädt dich mckinsey trotzdem nicht zum vorstellungsgespräch ein wenn du einen fh-abschluss hast, aber in deine bewerbung reinschreibst, dass du eine "ausgeprägte persönlichkeit" hast ;) aber prinzipiell hast du schon recht, hier gibt es eine menge leute, die exakt das nachmachen, was in diversen karrieremagazinen geschrieben steht, ob man damit auf die dauer dann wirklich erfolgreich ist bleibt fraglich, oftmals muss man nur mit den richtigen leuten zur richtigen zeit einen saufen gehen. geschäfte werden immer noch von menschen und nicht von lebensläufen gemacht...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

na dein letztes posting sieht ja fast nach grundsätzlicher einigkeit aus...:-) lach

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Mit FH- Abschluss: Vergiss es. Investmentbanken (bin selbst bei einer) haben einmal extrem viele Bewerber und können sich die Leute picken die sie wollen (zahlen halt Unmengen).

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Das ein DIplom (FH) unter einem Uni-Diplom steht, steht außer Frage.
Schließlich dauert das Studium dort ja auch viel kürzer.

Die Frage ist aber, wie das in 5 Jahren aussieht, wenn es nur noch Bachelor bzw. Master Absloventen gibt.

Die IBs werden dann wohl prinzipiell nur Master nehmen. Werden sie dann aber immer noch unterscheiden ob UNI oder FH? Schließlich verleihen beide Hochschultypen dann ja identlische ABschlüsse.

Schwer zu sagen, bin mal gespannt, wie ihr das seht

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

also ich denke mal das die IB's auch in 5 Jahren die Bachelors nehmen werden, da sie heute schon diese suchen. Wichtig ist halt die Major Spezialisierung, also du musst wissen auf welches Profil du hinarbeiten willst.

Für was Master ?
Du steigst mit Bsc ein, rest on the job und der Master wird dir von der IB im Ausland finanziert, vorausgesetzt du erfüllst die Erwartungen deiner IB.

An der Uni wird auch in Zukunft keine Abschläge zu verzeichnen sein, FH bleibt einfach praxisnaher, da ändert auch der Bachelor nix !

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Die Frage ist, für welche Positionen die IBs Bachelor Absolventen suchen. Wohl kaum für dieselben, für die sie früher ein UNI-Diplom verlangt haben.

Der Bachelor ist dem FH-Diplom gleichgestellt, zumindest rechtlich.

Doch wie werden die IBs zukünftige Master Absolventen von FHs einstufen? Jedenfalls höher als heutige Absolventen mit FH-Diplom.
So hoch wie Absolventen, die denselben akademischen Grad an einer UNI erworben haben? So schnell wohl nicht, dazu sind die Vorbehalte gegenüber den FHs wohl noch zu groß. Aber wie sieht das mittelfristig aus, soll heißen: Muss das noch irgendjemanden interessieren, der heute an einer FH zu studieren anfängt?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Leute Leute... Egal, ob Diplom, Master oder Bachelor: Man steigt als Analyst ein. Associate wird man nur mit MBA oder Promotion.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Es ist echt total egal. Man kann sogar mit einer Ausbildung im IB anfangen! Schaut mal auf den Firmenseiten die bieten entsprechende Plätze und du kannst dort im Endeffekt genauso aufsteigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

IB in Deutschland nur mit Master/Diplom von einer Uni. Es werden keine Fhler und keine Bsc eingestellt. Einstieg ohne Berufserfahrung in Deutschland fast immer als Analyst. Auch mit gutem MBA oder Promotion fängt man in Deutschland als Analyst an (dann häufig aber nur für 1 Jahr). MBA bekommt man bezahlt, wenn man gut ist. Braucht man hier aber gar nicht.
In London: Einstieg auch als Bsc, Master in Finance bevorzugt. Hier sind die Chancen mit MBA und ohne Berufserfahrung bzw. mit PhD als Associate einzusteigen bedeutend besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

schau doch mal bei ML, Goldman oder DWS auf die Homepage, die suchen Bachelors mit Major Ausrichtungen auf Finance.......was willst du mit deim Master ? Du lernst im IB viel mehr on the job

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

darum sollte theoretisch die fh mehr bringen. oder wie soll man das verstehen???

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

das ist und wird ein Problem bleiben WIR sind halt nun in der Zwickmühle das wir den UMBRUCH mit machen müssen und ein Weg einschlagen. wer weis schon was und wie es politisch in 5 jahren auschaut wenn der Bachelor mal im gange ist.

Wenn dann plötzlich sich herausstellt das er doch nix taugt -?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

SChade nur für die ganzen Diplom (FH)-ler. SChließlich ist der Abschluss ja aufwenidger als ein Bachelor, aber mit ihm gleichgestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"IB in Deutschland nur mit Master/Diplom von einer Uni."
Blödsinn,siehe anderer Thread zum gleichen Thema.Die Westlb stellt fürs Investmentbanking auch Fhler ein(gleichberechtigt).

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"bill gates ist milliardär und hat garnichts studiert, es gibt immer ausnahmen, nur darauf zu hoffen, wegen irgendwelcher "ausnahmen" mit fh-diplom bei den strategieberatungen zu landen ist unsinn."
Mercer ist eine Strategieberatung und nimmt auch Fh-Absolventen als Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

WestLB: Aber nicht für M&A. Und darum geht es.
Mercer: Die stellen dieses Jahr 20 neue Berater ein, rekrutieren ebenfalls aus allen Fachrichtungen. Da bleiben ja bestenfalls 2 Plätze für FHler pro Jahr. Wow!
Und bevor sich hier zu viele auf die 2 Plätze freuen: Mercer nimmt selbstverständlich nur Abiturienten, keine Fachabiturienten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

An die lieben FHler, die Unternehmensberater und Investmentbanker werden wollen: Warum habt ihr eigentlich nicht gleich an der Uni studiert? Warum habt ihr euch selbst Steine in den Weg gelegt? Das verstehe ich nicht! Wenn ich weiss, dass mein Berufszeil in diese Richtung geht, dann studiere ich doch nicht an der FH. Oder war das Unwissenheit?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

bachelor un fh-diplom ist zwar gleichgestellt, aber die chancen einen job zu finden is um einiges leichter als nur mit einem bachelor. ein freund von mir hatte bachelor und dann das diplom gemacht und hat es ebenfalls im lebenslauf angegeben. es gibt tatsächlich diese einstellungs filter programme, die wörter rausfiltern und die bewerbung gleich löschen. deren programm filterte das wort "bachelor" raus. nach einem telfonanruf und einem angleich der daten, sagte man zu ihm, dass man bachelor absolventen gar nicht will.
das ist mal eine schweinerei

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"WestLB: Aber nicht für M&A. Und darum geht es."
Doch.Wurde in dem Interview nicht explizit ausgeschlossen
"
Und bevor sich hier zu viele auf die 2 Plätze freuen: Mercer nimmt selbstverständlich nur Abiturienten, keine Fachabiturienten. "
Die Mehrheit der Fh-Studenten hat ohnehin die allgemeine Hochschulreife.Übrigens könntest du ruhig auch mal Quellen für deine Behaupungen angeben.Tip:Java/Javascript im Browser ausschalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Mercer: Steht auf der Webseite :).
Warum soll ich Java/JS ausschalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Wenn man z.B. als FH-Absolvent promoviert (Ist möglich, aber schwer) und sich im IB/UB bewirbt , müsste doch das FH-Diplom für IBs/Ubs keine Rolle spielen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Wenn du dich bei amerikanischen Banken(GS, JP, ML, MS) bewirbst, dann bringt dir dein Dr. nach der FH auch nichts. Die wollen einen Uni-Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Mit dem Dr. hat man doch einen Titel einer Universität? Oder sehe ich das falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Also ich hatte gerade in den Semesterferien ein Praktikum im Investmentbanking und dort war nicht ein einziger FHler (von gut 40 Leuten in der Abteilung) Nur einer war FHler, hatte aber MBA im Ausland draufgesattelt. (und ich war noch nicht mal bei einer der absoluten TOP-IBs oder Boutiquen)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"Wenn du dich bei amerikanischen Banken(GS, JP, ML, MS) bewirbst, dann bringt dir dein Dr. nach der FH auch nichts. Die wollen einen Uni-Abschluss. "
Glaube ich nun wirklich nicht.Der Doktortitel steht als Qualifikation deutlich über dem Universitätsdiplom.So blöde können da nur die Personaler deutscher Niederlassungen sein,promovierte Fh-ler trotz ausreichender Qualifikation nicht zu nehmen.Die bewerben sich dann eben bei ausländischen Niederlassungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"Also ich hatte gerade in den Semesterferien ein Praktikum im Investmentbanking und dort war nicht ein einziger FHler (von gut 40 Leuten in der Abteilung) Nur einer war FHler, hatte aber MBA im Ausland draufgesattelt. (und ich war noch nicht mal bei einer der absoluten TOP-IBs oder Boutiquen)"
Welche Investmentbank war es denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"Mercer: Steht auf der Webseite :).
Warum soll ich Java/JS ausschalten? "
Zitiere doch einfach,was auf der Website steht oder gebe einfach den direkten Link an.Ich habe kein Lust,mich da durchzuklicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Ja, mit dem Dr. hast du auf jeden Fall einen Titel der Uni. Den Dr. kannst du ja nur an einer Uni machen (hab auch gehört, dass es auch Ausnahmen gibt. Kann auch abhängig von der FH sein). Das kannst du eben auch nach dem FH-Diplom. Es gibt dann gewisse Auswahlkriterien. Das hängt auch immer vom Prof. ab. Dr. ist auch über dem Uni-Diplom, egal was andere Leute sagen.
Die Leute müssten echt schön blöd sein, wenn die dann einem Fhler nein sagen und außerdem würde man ja Dr. .... sagen müssen und da fragt wirklich niemand mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Erstens ist der Doktor kein Titel sondern ein akademischer Grad. Zweitens erhält man diesen akademischen Grad durch eine Forschungsarbeit in einem eng begrenzen Gebiet, man forscht also und lernt keine neuen Sachen hinzu.
Drittens ist eine Promotion im Investmentbanking nichts Wert (,leider). Man steigt hier immer als Analyst ein und das formale Kriterium ist der Studienabschluss.
Viertens heisst Promotion noch lange nicht, dass man sofort die Jobs geschenkt bekommt. Und im IB-Bereich wartet niemand auf einen Promovierten. Deswegen werden dort auch Uni-Absolventen und keine FHler mit Promotion eingestellt, weil diese einfach besser geeignet sind.
Fünftens ist eine Promotion als FHler sowieso so gut wie unmöglich. Die Promotionsprogramme der guten Unis kann man komplett vergessen. Für eine normale Promotion bei einem Prof. muss das FH-Diplom mindestens 1,5 sein. Das größte Problem ist aber, einen Prof. zu finden, der FHler annimmt. Da hat man erstens als Uni-Absolvent große Vorteile, zweitens werden solche Kontakte sowieso meist schon vorher in Seminaren hergestellt. Die Chancen für FH-Absolventen sind sehr gering.
Sechstens: Warum seid ihr nicht gleich an die Uni? Jeder weiß, dass die Uni einem mehr Möglichkeiten lässt und für manche Sachen quasi-Voraussetzung ist, während FHler keinen Vorteil gegenüber der Uni haben. Sowas kann man doch mal vor dem Studium bedenken?

Wer als FHler wirklich ins IB will, der soll sich mal bei den Master in Finance Programmen an UK-Unis bewerben (LSE, Warwick, Lancaster, Cranfield ...). M.E. der einzige Weg für FHler, wo man auch ohne sehr großes Glück an einen Job in der Branche kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"Erstens ist der Doktor kein Titel sondern ein akademischer Grad. Zweitens erhält man diesen akademischen Grad durch eine Forschungsarbeit in einem eng begrenzen Gebiet, man forscht also und lernt keine neuen Sachen hinzu."
Lol.Man schafft neues Wissen in bedeutenden Ausmass statt welches zu lernen.
(Wobei es inwzischen Promotionsstudien gibt,wo Doktoranden vertiefende Vorlesungen besuchen./selbst die behauptung,Doktoranden lernten nichts mehr,ist klar falsch)
Was auch zeigt,daß die analytischen Fähigkeiten eines Doktoranden wesentlich höher sind als die von Leuten,die über das Universitätsdiplom nicht hinauskommen wollten oder konnen.
Abgesehen davon warte ich übrigens noch auf Belege für die These,daß die Investmentbanken keine promovierten Fhlern nehmen.
Die Westlb stellt sogar "einfache" Fhler fürs Investmentbanking ein.(siehe anderer Thread)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Ganz ehrlich...Ihr immer mit Eurer WestLB. Who the f*** is WestLB? Dann kannst du auch jede kleine Investment-Bank in Ghana nennen (ja, die gibts es...)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

"Ganz ehrlich...Ihr immer mit Eurer WestLB. Who the f*** is WestLB? Dann kannst du auch jede kleine Investment-Bank in Ghana nennen (ja, die gibts es...)"
Eine Bank,wo man als Investmentbanker bereits im ersten Jahr durchaus 50000 Euro verdienen kann.Was wesentlich höher als das durchschnittliche Gehalt auch von Uniabsolventen ist.Bei der Bank in Ghana verdienst du sicherlich weniger. :)
Die Dresdner Kleinwort Wasserstein ist ein anderes Beispiel.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

nach dem man einen akademischen grad erreicht hat, hat man einen titel. wir wollen doch nicht so pingelig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

50.000 im Investmentbanking ist eher ein Hungerlohn, selbst im ersten Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Also um hier mal ne andere Meinung zu posten, da es anscheind viele hier gibt die immer nur nach IB gieren, weil soviel Geld und so cool und überhaupt Königsdisziplin der BWL und im Nadelstreifenanzug die Mio. im Porsche herumfahren.
Hab mir das auch so vorgestellt und hab erst einmal Praktikum im M&A gemacht. Da wird auch nur mit Wasser gekocht und die Haupterfahrung, die ich und alle anderen Praktikanten gemacht haben ist, dass man im M&A absolut Null Fachkenntnis braucht, was auch von allen dort zugestanden wird. O-Ton Manager im Feedback Gespräch:" Naja, hast ja selbst gesehen, dass man nicht viel Ahnung von BWL haben mußt"
bunte Präsen basteln, im Internet den Markt ein bißchen Research, mal ein paar Profile und Teaser abfassen ist das täglich Brot. Jeder Journalist hat schwierigere Aufgaben. Multiples berechnen und Models bauen sind einzig interessant, aber das passiert eher selten, denn das Projekt muss ja erstmal da sein.
Also mein Fazit aus M&A: Ziemlich unspektakulär und nicht besonders anspruchsvoll (auch wenn trotzdem nur TOP-Leute gesucht werden, ohne Frage!)
Aber wenn morgens die großen Übernahmeschlachten in den Zeitungen stehen und das Gehalt der DB-Banker aus London veröffentlicht werden glänzen die Augen in allen Hörsäalen wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Mein Vater ist Personalchef bei einer der größten Banken in Deutschland. Ich habe ihm dieses Forum mal gezeigt, da ich selbst etwas verunsichert wurde (mache Duales System an FH, Abschluss Diplom-Kaufmann).

Er amüsierte sich köstlich und versicherte mir, dass FAST niemand mehr in der Bankenbranche

1.nur noch Uni-Absolventen einstellt, denn FH wird mittlerweile als gleichwertig betrachtet. Es kommt auf die ACs an!

  1. das Gehalt nicht so hoch ist wie es hier (auch im IB Bereich) gefordert wird.
  2. auch die Banken aus den Fehltritten gerlernt haben (eben nicht alles aus Marmor zu bauen, und Uni-absolventen mit 50k + einzustellen)
  3. man sich erstmal beweisen muss

Letzter Satz: "Wenn das deine Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt sein soll, dann freu dich doch. So begrenzt denkende Menschen sucht niemand!"

DANKE

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Ich denke Bank und IB sind zwei verschiedene paar Schuhe. War im IB einer der BigFour. Bei mir waren im ganzen M&A ausnahmslos Uniabsolventen. Im Audit war das schon wieder was anderes. Es kommt immer darauf an um welchen Bereich es sich handelt. Übrigens hat sich meine Freundin jetzt mal beim Auswärtigen Amt wegen Praktikas und Job umgeschaut und siehe da: Trotz offizieller gesetzlicher Gleichstellung wird für den höheren Dienst ein Uniabschluss verlangt. "Ein FH-Abschluss reicht nicht aus" Soviel zum Thema Gleichstellung durch den Gesetzgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Sag deinem Vater, er verwechselt wohl Bank und Investmentbank. Für 50k würd ich mir nie und nimmer eine 80h-Woche antun, in der Zeit könnte man ja 2x40k-Job mit 40h-Woche machen.
Und die großen und wichtigen Investmentbanken stellen im M&A definitiv nur Uni-Absolventen ein. Dazu zähl ich u.a. Goldman Sachs, Morgan Stanley und in Deutschland die Dt. Bank. In anderen Bereichen und in kleineren, unbedeutenderen Banken mag das anders sein. Aber dort ist das Gehalt auch nicht so gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Als reiner Dipl-Kf. wirst du sicher nicht sofort (auch wenn du von der Uni kommst) über 50 k verdienen! Zum Poster davor: Es gibt keine Big 4 bei den IBs! Es gibt vll. die big 5 in den USA, aber sicher keine big 4 und schon gar nicht in Deutschland!

Nur zum besseren Verständnis:
Was sind eurer Meinung nach Investmentbanken? Gold, MS, Merrill, Lehman, BEar Stearns????
oder auch Fidelity, Templeton, JPMF?

Werdet mal konkreter! Aber wahrscheinlich sind die letzten drei für euch kleine Pissbuden! Genauso wie Axa Rosenberg und DWS. Als Dipl-kf. von Fh mit Berufserfahrung und MBA im Ausland ist alles kein Problem!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Fidelity und Co sind Fondshäuser und haben mit IB nichts zu tun. (Natürlich geben ML, GS und Co. inzwischn auch Fonds raus und es wird traditionelles Asset Management betrieben, dass ist aber kein IB).

Ein Analyst aus einer der bulge brack

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

60 k fix + bis zu nochmal 60 k Bonus sind durchaus drin. Wer anderes behauptet hat schlichtweg keine Ahnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

  1. Als reiner Dipl. Kfm steigst du im M&A von GS,MS,JP und ML definitiv mit 50k+ fix ein.

  2. Die Big4 haben IB-Abteilungen in sofern, als dass sie M&A-Beratung anbieten.

  3. Investment-Banking in der hier verwendeten Form bezieht sich in erster Linie auf M&A, in zweiter Linie auf CoFi Services der großen Häuser und auf gar keinen Fall auf Portfolio-Management.
antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

zwei mal 40K? beim zweiten wärst du steuerklasse sechs und dann hättest du bereits aus 40K gnaz schnelle 12-15K. also lieber gleich 50K. woher wollt ihr denn wissen, dass keine FHler da waren? habt ihr in der zeit wo ihr da praktikum gemacht habt, alle leute kennengelernt und nach ihrem abschluss gefragt? vestehe schon!! das ist halt das erst was man in einer IB/UB wissen will.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

ich wette euer IB Hype fällt und steigt mit der Konjunktur :) Ich glaube 2003 wollten weniger ins IB, da waren alle gaaaaanz ruhig ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

1st Tier IBD - M&A, Frankfurt:
ca. 50-55k fix
ca. 50-75k var
80-100h Woche, Arbeit am Wochende (Sa+So) üblich

Fixgehälter für Associates gehen in Richtung 100k, der Bonus dann nochmal auf jeden Fall über 100k.

Ohne diese Gehälter würde sich das auch niemand antun. Trotzdem werden nur Uni-Absolventen eingestellt und bekannte Unis bevorzugt. In London ist die Uni wichtiger (LSE, Oxbridge, Imperial - damit hat man schon einen wesentlichen Vorteil gegenüber anderen Unis wie Warwick oder Cass); in Frankfurt schaut man eher darauf, dass der Bewerber in einem Praktikum schon seine Belastbarkeit unter Beweis gestellt hat (auch weil die Uni-Unterschiede in Deutschland deutlich geringer sind).

Die Gehälter sind in London natürlich höher, aber ebenso die Lebenskosten. Außerdem ist Frankfurt (und jede andere dt. Großstadt) lebenswerter als London. Auch als hochbezahlter Investmentbanker ist man dort mit der U-Bahn unterwegs, weil das Verkehrssystem einfach chaotisch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

Wie sieht es aus, wenn man in London auf einer etwas unbekannten Uni studiert (Middlesex University London - Msc Finance Management)? Ist das bereits ein Ausschlusskriterium für den IB Bereich?

PS: Vorher "leider" nur ein Berufsakademie Abschluss.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment-Banking mit FH-Abschluss

Sorry for barging in. Introduce University Ranking and competitive Entrance criteria for Universities (like GMAT or GRE). Current "open to all" Universities creates no academic pecking order or meritocracy. And "sympathisch aussehen" based hiring process is byword for discrimination and racism. Not to mention, it has immense potential for nepotism, favouritism and empire building. Create a one point entry through transparent and objective IQ tests and psychometric test, and sort it out.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Antworten auf Investment-Banking mit FH-Abschluss ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 71 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe