DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeIB

Investment Banking

Autor
Beitrag
MenschMeier

Investment Banking

Ich interessiere mich schon länger für ein IB-Studium und hab mich mal versucht schlau zu machen, wo es derartiges gibt. Allerdings konnte ich auf den Uni-Seiten keinen Studiengang entdecken, der so ähnlich benannt ist, was mich verwirrt. Daher frage ich mal hier nach.

Folgende staatlichen Unis hab ich gefunden, neben ein paar privaten die ich mir eh nicht leisten kann:
TU CHemnitz
Frankfurt/Main
Erlangen
Wie läuft ein IB-Studium ab bzw ist das einfach nur ne Vertiefung von BWL oder WiWi auf diesen Bereich oder gibts das wirklich als seperates Studium?

Wie sieht das eigtl mit LMU(münchen) aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

in chemnitz findest du die besten bedingungen vor, um dich im selbststudium auf deinere spätere tätigkeit vorzubereiten. günstig ist auch noch.

grüsse f.

antworten
MenschMeier

Re: Investment Banking

Ja, das hab ich auch gehört. Aber ich hab irgendwie gar keinen Plan wie ich mich dafür bewerben kann.Ich find immer nur die WiWi und BWL Studiengänge und die hören sich teils überall identisch an.

antworten
MenschMeier

Re: Investment Banking

In Chemnitz hab ich jetzt mal das gefunden:
http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/invest.php

Aber da bekommt man ja "nur" ein Zertifikat. Also das macht auf mich den Eindruck, dass man das nebenher studiert. Aber ich will ja schon Vollzeit-Student sein und dachte da erstmal an ein 3-jährigers Bachelor Studium mit dem Schwerpunkt IB. Wie und wo kann ich sowas machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Finger weg von Chemnitz. Geh an einer der renommierten Schuelen, im Endeffekt machst Du ein normales BWL Studium, gibst von Anfang an Gas und siehst zu, dass Du schnell iin den ersten 4 Semestern schon ein paar "2te Wahl" Banking Praktika machst. Wenn die Noten stimmen kannst Du dann dein Auslandsjahr/Semester in London machen, dann noch ein anschließendes summer internship in london und Du bist quasi drin.

Lass Dich bloß nicht von irgendwelchen 2.Klasse Unis mit einem tollen Studiumsgang-titel anlocke. Im Endeffekt zaehlt im IB wie fast ueberall der Name der Uni und die Praktika die Du gemacht hast - und an die kommst Du nur mit entsprechendem Uni-Name. Mannheim/Köln/WHU, im Notfall auch die EBS, St Gallen - die ueblichen Verdaechtigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

hat einer erfahrungen mit dem masterstudiengang finance an der tu chemnitz ?

http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/master/ma_finance.php

und welche uni(master) ist denn empfehlenswert für finance/IB wenn man mal die top5 weglässt und zur 2ten garde gehen will/muss. also ingolstadt, nürnberg, passau, bayreuth, hohenheim, hamburg, bamberg, berlin. gibts da speziell für IB empfehlungen wohin man gehen sollte ?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Äh, du wirst bei all den Invest-Banken deutlich mehr Leute von St. Gallen und EBS finden, als aus Köln (und auch Mannheim, aber das nur am Rande). Chemnitz geht natürlich gar nicht - das ist ähnlich wie das "Consulting"-Stduium an der FH Bonn-Rhein-Siegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

90% aller ernstzunehmenden I-Banker, die ich in Deutschland kenne, kommen in der Reihenfolge von folgenden Unis:

EBS
St. Gallen
WHU
Mannheim
HHL
ESCP EAP

Bei allen anderen wird es dementsprechend nicht gerade leichter einen anständigen Job zu bekommen. Also Finger weg vom Mittelmaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Der Master in Chemnitz zielt doch gar nicht auf InvestmentBanking ab, steht auch auf der Seite unter beruflichen Möglichkeiten. Stattdessen etwa:

  • Finanzabteilung eines Unternehmens
  • Beteiligungscontrolling
  • Stabsstelle bei einer Bank
  • Aktuar
  • Asset Mgmt.
antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Vielleicht liegt es auch am sample derer, die du glaubst in Deutschland zu kennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Die Hochschulen stimmen, aber die Reihenfolge aus meiner Sicht nicht. WHU leicht vor ebs oder ungefähr glaichauf, Mannheim und HHL gleichauf und ESCP weiter abgeschlagen folgend. Inzwischen auch mehr Leute aus Frankfurt (wahrscheinlich schon vor ESCP inzwischen)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Investementbanking ist kein Arbeitsfeld, zu dem man nach Schema F bestimmte Studieninhalte lernen und sich dann bei ner Bank bewerben kann und einfach so einen Job bekommt.

Ein Investmentbanker muss Konzernabschlüsse lesen und beurteilen können, sich detailliert im Bereich Finanzierung auskennen (Kapitalmarkttheorie, Derivate, Investitionsrechnung, Risikoanalyse,...), Die Volkswirtschaftliche Situation genauso einschätzen können (Makroökonomik, Wirtschaftspolitik, Geldpolitik) wie die Marktlage der Unternehmen im Portfolio. Je nach Ausrichtung sind die genannten Fähigkeiten unterschiedlich bedeutsam.

Zudem konkurriert man wohl mit der Spitzengruppe der Kommilitonen aus führenden Universitäten. Dazu ein Tipp von mir: Man sollte bei seiner Studienwahl nicht davon ausgehen, am Ende zu den Topstudenten zu gehören, sondern sicherheitshalber davon ausgehen später einmal einen typischen BWLer-Job zu machen.

antworten
MenschMeier

Re: Investment Banking

Sehr interessant,danke für eure Beiträge. Gerade letzterer über mir, könnte mein Bruder sein. xD Der bekleidet auch eine Führungsposition in einer pol. Förderbank und meinte auch, dass man erstmal alles von Grund auf verstehen muss.

Wie setzt sich eigtl das oben genannte Ranking zusammen? WHU und EBS sind ja privat Unis oder? Welche davon noch?

antworten
MenschMeier

Re: Investment Banking

Ich hab mir mal die Seiten der Unis angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass einige den Bachelor nur für Management anbieten bzw die Uni aus Berlin nur Master-Programme anbietet. Hat das dann noch was mit Management zu tun?

Ist es demzufolge egal wo man den Bachelor macht, da ja im Master eigtl erst die eigtliche Vertiefung relevant wird?

Ok, bei Mannheim hörte sich das so an, dass die das Thema im Bachelor eher tangieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Privat sind WHU, ebs, HHL und ESCP, staatlich sind Mannheim (zumindest die Universitaet, die Mannheim Business School ist ein Mischwesen) und Frankfurt.

antworten
MenschMeier

Re: Investment Banking

Ich hab hier so ein ranking von der zeit.de gefunden. Da schneidet die Uni Mannheim wohl ziemlich oft ziemlich gut hab. Die Studenten finden die Studieninhalte gut, die Uni hat einen guten Ruf bei anderen Profs und in Sachen Forschung. Andere Sachen waren auch sehr gut bewertet. Das einzige negative Kriterium waren die Mieten. xD

Also ich hab mir überlegt in Mannheim ein Bachelor in BWL zu machen und den Master of Finance auf der WHU.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Könnt ihr mir mal verraten, was investment-banking eigentlich zu so einem attraktiven Beruf macht? Das würde ich echt gerne mal verstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Was wohl? Die Knete.

Wenn im Investmentbanking so viel gezahlt werden würde, wie bei 0815 Sachbearbeiterjobs würde kein Hahn danach krähen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

na die fetten gehälter ist doch klar!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Geld, Macht, HON Circle Card, Steak Dinner, Bottles and Models

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

also hier mal eine Rechung für die die nach der fetten Knete suchen:
100 Studen Woche(400 Monat)mit 0 Freizeit und Burn out(das einscheleimen und Zeitverlust während des Studiums nicht mitgerechnet), bei ca. 3000 Netto max. in Frankfurt bei Steruerkalsse 1: macht sage und scheibe 7,5Netto die Stunde..bekommt jede Putzfrau als Mindestlohn bei 400 Euro Job auch raus....

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

runtergebrochen auf die stunden is das aber nur marginal mehr als bei einer mittelständischen wpg mit 40k einstieg und max 45 std/woche

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Ich als Mathematiker, der in London bei der größten IB arbeitet, kann nur sagen, dass IB mehr ist als M&A. Ich arbeite auch nie länger als 60 Stunden die Woche, Wochenende war bis auf eine Ausnahme immer frei.

Insgesamt ist es weitaus einfacher als Physiker oder MAthematiker von einer No Name uni ins IB zu kommen, als bei BWL. Warum auch immer.
Falls man in London arbeiten will, sollte man aufgrund des Bias(Vorurteils) der amerikanischen IBs, schon einen Master in Finance oder mathematical Finance oder ähnliche Disziplinen machen als Deutscher. Frankfurt geht deutlich einfacher, ist aber nicht so interessant. In meinem Team arbeitet ein Kirgise, Amerikaner, Franzose, Nigerianer, und Inder.

Am besten ist es aus karrieresicht als 18 jähriger Eco and MAths in Cambridge zu studieren, dann als 21 als Analyst einzusteigen, mit 25 Associate sein, seinen MBA oder Master nachschieben.
In den USA geht bei den großen IBs oft nur Ivy League, Ausnahmen bestätigen die Regel.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Bei der Stundenlohnrechnung werden aber Bonus und auch die zügigen Gehaltssteigerungen unterschlagen.

In einem normalen Jahr liegt der Bonus für durchschnittliche Performer bei ca. 100% des Jahresgehalts. Gehaltsentwicklung für Grundgehalt in Frankfurt derzeit wie folgt:

1st year: 65k
2nd year: 75k
3rd year 85k

Es bleibt also nicht lange bei 3k netto pro Monat. Einen besseren finanziellen Deal wirst Du kaum finden...

Und wie mein Vorredner (Mathematiker) sagt, gibt es viele Bereich wie Sales & Trading, GCM, Fixed Income, etc. in denen bei zunächst gleichem Gehalt deutlich weniger gearbeitet wird als im M&A.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

In diesen anderen Bereichen wird aber auch deutlich weniger verdient - tlw. können die Gehälter nicht mal mit den Big 4 oder Großkanzleien mitthalten (Partnergehälter in London jeweils rund eine Million Pfund). Als MD in einem wenig lukrativen Bereich gibt es dann vllt. nur eine halbe Million Pfund.

Warum ich gerade Partner/MD-Gehälter nenne? Ich weiß es auch nicht :). Man sollte Ziele haben :). Ich wollte nur deutlich machen, dass Investment Banking fernab von M&A nicht unbedingt mit in anderen Branchen nicht erreichbaren Gehältern gleichzusetzen ist. Wenn also die Arbeitszeiten in anderen Bereichen geringer sind, dann schlägt sich das meist auch im Gehalt nieder.

Und wenn man die Gehaltssteigerungen miteinbezieht, sollte man sein VWL-Wissen nicht ganz aussen vor lassen, Stichwort Grenzkosten des Freizeitverzichtes. Als Mitarbeiter im M&A hat man definitiv gar kein Privatleben mehr. Und das ist eben doch noch mal ein großer Unterschied zum Wochenend-Privatleben eines Consultant.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Unsinn. Warst du schonmal im Investmentbanking.
Der Typ bei der Deutschen Bank, der im Jahr 50 Millionen verdient(ja der Inder) und mehr verdient als Ackermann, ist im Investmentbanking auch nicht im M&A tätig.

M&A ist heutzutage durch die Krise ein weniger lukrativer Bereich.
In London, bei meinem Praktikum, saß paar Tische neben mir jemand aus der Abteilung Foreign Exchange, der mit Devisen gehandelt hat usw. und er verdiente sicherlich mehr als 5 Millionen Pfund im Jahr inklusive Bonus(Gehälter sind transparent dort, mehr als in Deutschland)

Wo deine Zahlen stammen weiß ich ehrlich gesagt nicht. In vielen Bereichen hat man kein Fixgehalt, sondern es ist an die Performance der Abteilung gekoppelt oder seine eigene Performance.
M&A ist jetzt eher schlecht, versucht mal dort ein Praktikum zu erlangen.

Übrigens war M&A nie oder nur sehr selten der lukrativste Bereich, aber ein Bereich in dem BWL am einfachsten reinkommen durch ihr Wischi Waschi Studium.

Die Relation geringere Arbeitszeit, niedgrigeres Gehalt ist auch Blödsinn. Die Parnter, die ich traf arbeiteten eher weniger als die Analysten, die sich beweisen wollten. Naja egal, wird halt viel Bullshit hier geredet.

Dein Smily zeugt davon, dass du ein Abiturient bist. Studier erstmal.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Junge, man merkt echt, dass du keine Ahnung hast.

M&A ist wegen der Krise echt kein lukrativer Bereich. Im Londoner Desk hat neben mir ein Foreign Exchange Trader gearbeitet, der 5 Millionn Pfund verdient hat.

Partner verdienen ebenfalls nicht das was du gesagt hast(ist außertariflich) und die Korrelation zwischen Arbeitszeit und Verdient stimmt einfach nicht.
Ein Trader der hochkonzentriert 8 Stundenlang seinen Job verrichtet, ist oftmals mehr Ko als ein M&A Excel Freak, der 12 Stunden arbeitet.

Ich sagte, mach mal erstmal ein Praktikum dort, oder sprich mit Leuten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

"Dein Smily zeugt davon, dass du ein Abiturient bist."
Ist das wirklich deine Logik? Und warum gleich zwei Posts?

Die Partnergehälter sind diese von den Big4 (PWC, KPMG, EY, DTT) und Großkanzleien (Freshfields, Linklaters, Clifford Chance, ...). Firmen, welche von karriereorientierten Menschen bevorzugt, die auch noch ein Privatleben haben wollen. Es sind natürlich UK-Gehälter - diese werden dort veröffentlicht.

Ich finde es auch sehr interessant, dass du weisst, dass der Trader neben dir 5 Millionen Pfund verdient. Gehälter in UK sind transparenter, ja, allerdings laufen die auch nicht mit einem Schild auf dem Rücken herum, wo das Gehalt aufleuchtet.

Hier übrigens mal eine realistischere Schätzung des Gehalts eines FX Traders:
http://www.payscale.com/research/US/Job=Foreign-Exchange_Trader/Salary
42k-160k USD, Sample Size: 117.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Ist doch scheiß egal wo man studiert um ins Investment Banking zu kommen. Solange man einen Taschenrechner hat, Englisch sprechen und eine Glaskugel hat reicht das fürs Investmentbanking. Man sieht gerade wieder mal wie das abläuft.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Privatleben bei Freshfields? Also ich habe eine 70 Stundenwoche und muss extern promovieren, von welchem Privatleben sprichst du? Meinst du etwa die Zeit, in der ich an meiner Diss. schreibe? Ja dann habe ich wirklich ein wenig Privatleben. In Großkanzleien hat man kein Privatleben, aber das weiß man vorher. Als Jurist ist man in 5-7 Jahren dort Partner oder draußen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Dann freu dich doch, dass es nur 70h (also höchstwahrscheinlich schöngerechnet, 60h werden es wohl eher sein) sind. Bei GoldmanSachs dürftest du dich auf 90-100h freuen, Samstags ist Pflichtarbeitstag und auch der Sonntag muss schon mal leiden (zumindest halbtags bzw. "nur mal noch die Präsi" oder "nur mal noch dieses Sheet").

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

"Dann freu dich doch, dass es nur 70h (also höchstwahrscheinlich schöngerechnet, 60h werden es wohl eher sein) sind. Bei GoldmanSachs dürftest du dich auf 90-100h freuen, Samstags ist Pflichtarbeitstag und auch der Sonntag muss schon mal leiden (zumindest halbtags bzw. "nur mal noch die Präsi" oder "nur mal noch dieses Sheet")."

Bei GS muss ich aber nicht nebenbei noch promovieren bzw. einen LL.M. absolvieren oder gar beides. Macht euch mal nichts vor. Privatleben gibt es in Großkanzleien nicht, das up or out Prinzip hier lässt auch jede UB alt aussehen und im Vergleich zu diesen Kanzleien stellen UBs und IBs massenhaft Absolventen ein.
Schön gerechnet ist da nichts, wenn ich die Zeit für die Promotion noch mit einbeziehe wird mir schlecht, daher lass ich das als privates Vergnügen. Gerade Absolventen neigen doch dazu gerade bei der Arbeitszeit zu übertreiben und gerade im Bereich IB und UB wird doch mal sehr stark nach oben gerechnet. Anfahrt und Abfahrt sind hier meist mit in der Arbeitszeit, Pausen werden auch als Arbeitszeit gerechnet usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Sicher nicht ganz von der Hand zu weisen...

aber der Begriff "SCHÖNgerechnet" leuchtet mir nicht ein :)

Lounge Gast schrieb:

"Dann freu dich doch, dass es nur 70h (also
höchstwahrscheinlich schöngerechnet, 60h werden es wohl eher
sein) sind. Bei GoldmanSachs dürftest du dich auf 90-100h
freuen, Samstags ist Pflichtarbeitstag und auch der Sonntag
muss schon mal leiden (zumindest halbtags bzw. "nur mal noch
die Präsi" oder "nur mal noch dieses Sheet")."

Bei GS muss ich aber nicht nebenbei noch promovieren bzw.
einen LL.M. absolvieren oder gar beides. Macht euch mal
nichts vor. Privatleben gibt es in Großkanzleien nicht, das
up or out Prinzip hier lässt auch jede UB alt aussehen und im
Vergleich zu diesen Kanzleien stellen UBs und IBs massenhaft
Absolventen ein.
Schön gerechnet ist da nichts, wenn ich die Zeit für die
Promotion noch mit einbeziehe wird mir schlecht, daher lass
ich das als privates Vergnügen. Gerade Absolventen neigen
doch dazu gerade bei der Arbeitszeit zu übertreiben und
gerade im Bereich IB und UB wird doch mal sehr stark nach
oben gerechnet. Anfahrt und Abfahrt sind hier meist mit in
der Arbeitszeit, Pausen werden auch als Arbeitszeit gerechnet
usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

kann ich 1-1 bestätigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Ich würde gerne wissen, ob man als Investmentbanker perfekt Englisch sprechen können muss?

Hier wird ja sehr viel kritisches über das IBing angeführt, hatte mir das ehrlich gesagt nicht so "krass" vorgestellt, wie das in diesem Forum beschrieben wird. Ich interessier mich trotzdem für das IBing, ich les in meiner Freizeit Trading-Bücher und trade mit Demokontos. Das macht mir irgendwie Spaß und ich bin auch damit relativ erfolgreich (50% PLUS).

Hat Trading (Future, Aktien, Rohstoffe) etwas mit IBing zu tun?

Würdet Ihr in Zeiten der Weltfinanzkrise raten ins IBing zu gehen (-> Finazmarktreform?!) (das Gehalt spielt nicht die ausschlaggebende Rolle)?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

am besten Finanzmathematik oder Mathematik und Informatik mit Nebenfach BWL- Schwerpkt. Finance ...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Informatik sicher gar nicht! Unglaublich was hier für Leute posten. Erstsemester und zwei Artikel im Capital gelesen vermischt mit ein paar War Stories der Hauptstudiumsgenossen. Oh boy...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

na hauptsache du hast Ahnung ... witzbold.

Da steht Finanzmathematik ODER (und jetzt kommt eine ganzer Studiengang) "Mathematik und Informatik mit Nebenfach BWL-Schwerpunkt Finance"

Fürn Mathematiker ne leichtigkeit den BWL- Kram aufzuarbeiten. Umgekehrt schwer. Finance/IB ist quantitativ - in weiten Teilen.

Ist wirklich unglaublich dass du hier postest.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

IB ist sowas von nicht quantitativ .... da reicht ein taschenrechner. in london werden jedes jahr sprachwissenschaftler und historiker im ib eingesetzt

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

wenn ich mit einem Master einsteige,steige ich dann als Analyst oder associate ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Das mit London stimmt. Guckt euch die Cityboys an, massenweise Historiker, Soziologen usw. unfassbar lächerlich. Da ist es einfach egal, WAS man studiert hat, entscheident ist WO! Die Elite bleibt unter sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Master in UK/D -> Analyst
Master in den USA -> Analyst
MBA in den USA -> Associate

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Hab ne Zusage in Chemnitz fürn Master of Finance...sone Mischung aus Wirtschaftsmathe und BWL...Module sind genau das was ich machen will. würde später gerne in PE oder M&A Midcap (M&A Botique) arbeiten. einziges manko an chemnitz ist die stadt und das die uni nich wirklich renomiert ist? was denkt ihr darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Falls du an irgendeiner der renommierten Unis auch einen Platz hast, geh dort hin. Chemnitz liegt gar nicht auf der Landkarte der IBs. Falls nicht, hast du ja sowieso keine andere Möglichkeit und musst auf einen lucky Punch setzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Finance in Chemnitz ist zulassungsfrei....da kommt jeder rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

hatte ich mir auch damals überlegt. hab es aber gelassen weil mir das risiko zu groß war.. die uni steht einfach nirgendwo auf dem schirm..
und man geht eigentlich auch nur dahin wenn man sonst nirgends genommen wurde. ich hatte glück und bin noch an einer top10 uni untergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

chemnitz und ib..geilomat.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

chemnitz ist wohl eine top 20 Wiwi Fakultät in Deutschland.Naja aber einen Job außerhalb des Investmentbankings bei Banken kannst du auch bekommen.Halt am Schalter.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Nicht empfehlenswert...
In Deutschland sind ein paar wenige Unis eindeutig target und Bewerber anderer renommierter Unis werden auch noch angeschaut.
Chemnitz gehört in keine dieser Kategorien.

Die Kultur ist halt stark angelsächsisch geprägt.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Hi Leute,

vielen dank für die sehr ernüchternden worte^^.... jetzt ist für mich noch die frage wer sind die top 10 unis bzw. wie erkennt man dann eine zwar nicht top 10 uni die aber trotzdem zu den "renommierten" gehört?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Keine Ahnung wer die Top 10 genau sind, empfehlenswert sind und bleiben aber folgende:

privat:
EBS
WHU
HHL
FSFM

staatlich:

LMU
TUM
Mannheim
Frankfurt
Münster
Köln

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

die privaten würde ich schonmal streichen.Zu den staatlichen sind noch Bochum und Hohenheim und Bayreuth zu nennen.Tübingen sind auch weit vorne.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Die Privaten sind in der Liste okay und erste Wahl. Staatlich würde ich die Goethe, LMU und Mannheim vorne sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Deswegen schreibt man seine Diss ja auch vor dem 2. Stex.....

Lounge Gast schrieb:

Privatleben bei Freshfields? Also ich habe eine 70
Stundenwoche und muss extern promovieren, von welchem
Privatleben sprichst du? Meinst du etwa die Zeit, in der ich
an meiner Diss. schreibe? Ja dann habe ich wirklich ein wenig
Privatleben. In Großkanzleien hat man kein Privatleben, aber
das weiß man vorher. Als Jurist ist man in 5-7 Jahren dort
Partner oder draußen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Evtl auch Programme in der Schweiz, Holland, Dänemark... betrachten. Schweden, UK und France sind sowieso immer gute Plätze.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Die Reihenfolge der Universitäten stellte keine Wertung dar.

Goethe, LMU, Mannheim okay; aber eigentlich zwingend noch Köln (v.a. von früher, als Köln noch vor Mannheim war) und Münster als ewiger Topkandidat, der aber nie ganz zu Köln oder Mannheim aufschließen konnte.

Und natürlich auch ausländische Programme; als Ideen:

Bocconi, LSE, Warwick, Oxbridge, ESADE, IE, ESCP, ESSEC, HEC, HSG ...

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Jetzt ma ernsthaft is chemnitz wirklich sooooooooo übel?! Ich mein die anderen unis können das rad doch auch nich neu erfinden?!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Keine Ahnung ob so schlecht, aber wahrscheinlich nicht. Ist aber nicht auf dem Schirm der Recruiter und damit aus Karriereperspektiven weniger hilfreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Bocconi?????

Dann erkläre mir mal bitte einer, warum lauter durchschnittliche Studenten für ein Semester nach Bocconi, nur Party machen und dann mit lauter Einsen wiederkommen???

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

studiere in Chemnitz und muss sagen: besser als Berlin oder Dresden 100%, denn:
kleine Uni
Lehsrtuhl Finance ist klein und übersichtlich. Bei bankrelevanten Sachen nur 1 Prof, der auch die Studenten dazu kennt.
Zwecks Inhalte: wenn du unter 2,0 sein willst, musst du sehr viel was machen, denn zu jeder Vorlesung im Bereich Bankmanagement sind reader um ca. 400-500 Seiten, dazu noch die Vorlesung und Übung. Klausuren werden nicht verschenkt. Bei Master Fiance sind Modulle 1 und 2 schw..... Bringen nicht viel, aber sind Pflicht. Inhalte sehr praxisrelevant. und günstige Miete.

Was dagegen spricht: Stadt an sich.. freitags, nach 18 Uhr ist ruhe. also wirklich ruhe.

Bibo 1 bis 21 und Bibo 2 bis 24 offen, sind auch am Campus. es gibt noch eine am Bahnhof, war aber nie da.
Studentischer Beitrag etwa 200,-e pro Semester, jedoch ist die Fahrkarte für DB in Sachen inkl., d.h. nach Dresden oder Leipzig zu fahren ist kostenlos.
Mensa: keine Erfahrungen.
Studenten: finde die Leute aus MasterFinanceGruppe (Kern ist etwa 14-16 Mann), die helfen dich erheblich weiter (auch was das Studium angeht).

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

"wenn du unter 2,0 sein willst, musst du sehr viel was machen, denn zu jeder Vorlesung im Bereich Bankmanagement sind reader um ca. 400-500 Seiten, dazu noch die Vorlesung und Übung. Klausuren werden nicht verschenkt"

In Mannheim, Münster und Köln darfst Du ein 800 Seiten-Buch lesen - dazu kommt Vorlesungsstoff, der teilweise andere Inhalte abbildet und die Übung.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

das mag ja sein, dass dort 800 Seiten zu lesen sind. Man hat in Chemnitz 4-6 Prüfungen vom Prof (in jeder etwa gleiche Menge an Stoff). Da waren wir auch nicht glücklich. Gut, es kommt ja auch darauf an, wie die Klausuren gestellt sind und wie genau der Stoff abgefragt wird. Da ich nicht in Münster war, kann ich es nicht vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Zum Thema keine Chance auf IBD Praktikum mit Chemnitz:

Bei mir im Goldman M&A Praktikum war einer, der in Chemnitz studiert hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Man muss sich halt fragen, ob die Erstligaprofessoren zu einer relativ unbedeutenden Uni nach Chemnitz gehen UND wie der Arbeitsmarkt in deinem Feld so ist, ob die Unternehmen aus einem Überangebot an Absolventen aussuchen können (und daher lieber die etablierten Adressen bevorzugen) oder es ZUWENIG I-Banker gibt, so dass die Kompromisse machen müssen.

Sie haben 60 Minuten Zeit für die Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Hm... da Professoren auch nur (geldgeile) Menschen sind und die TUC über eine extreme Drittmittelaquise (besonders im Bereich BWL) verfügen, würde ich einfach mal Professor Dr. Claus Scholl Zitieren "Was denken Sie denn was mich hier in Chemnitz hält? ... Na klar... die Kohle, die die mir Zahlen" ... und außerdem weiß jeder chemnitzer Finance-Student, dass man mit 132 ? im Monat locker auskommt ;) http://grilleau.blog.de/2009/08/04/friedrich-thiessen-erinnerung-6653159/

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Erfahrungen

Ich habe einen MSc in International Banking and Finance und einen BA in Business Economics - jeweils an führenden Universitäten in UK.

Damit war ich knapp 10 Jahre im IB tätig, in verschiedenen Banken und auf verschiedenen Positionen.

Mit 32 war das Kapitel für mich abgeschlossen, ich habe verdammt gut verdient (wenn man, wie ich, nicht aus reichem Hause stammt, muss man solche Zahlen erstmal verarbeiten), viel gearbeitet und viel erlebt. Die meiste Zeit habe ich in London verbracht, die letzten zwei Jahre in FFM.

Es gibt viele Geschichten, viele Mythen über den Bereich des Investmentbankings.
Es gibt nicht "das" Investmentbanking, es gibt auch nicht "das" IB-Studium (ich habe in London z.B. viele Mathematiker im IB kennengelernt).
Es gibt durchaus 80-Stunden-Wochen, aber keinesfalls zieht sich das durch das ganze IB-Leben.

So um 2009 herum haben mich Depressionen erwischt, das war dann der Punkt, wo ich beschlossen habe, so langsam zum Ende in dem Business zu kommen.

Ich bin jetzt fast zwei Jahre raus und genieße seitdem das Leben intensiv.

Versteift euch nicht zu sehr auf den Faktor Geld - klar, das war bei mir und all meinen Kollegen natürlich das Ziel, aber man darf bei aller Geldgeilheit nicht vergessen, dass Vieles im Bereich IB sehr belastend ist und körperlich sowie psychisch stresst.

Das legte sich zwar immer um die Zeit, in der die Boni bekannt wurden und man den neuen [hier den Namen einer beliebigen Luxusautomarke eintragen] bestellt hatte, aber der Stress kam wieder.

Nein, ich hege keinerlei Groll gegen die Branche und würde es mit Anfang zwanzig genau so wieder machen.
Ich bin auch nicht "ausgebrannt" oder psychisch am Ende - es war nur an der Zeit, etwas Neues zu starten.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Wie viel Geld hast du denn in den zehn Jahren verdient und was machst du jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Erfahrungen

"Wie viel Geld hast du denn in den zehn Jahren verdient"
Genug, um unabhängig zu sein und Hobbys nachgehen zu können.
Ich möchte keine Zahlen nennen, aber es gab - ziemlich am Anfang meiner IB-Karriere - eine Zeit, da habe ich das zehnfache dessen pro Jahr verdient, was mein Vater verdient hat. Ich stamme nicht aus reichem Hause, derartige Summen waren damals schon schwer verständlich (ich habe auch meinen Eltern nie erzählt wieviel ich verdiene).

"und was machst du jetzt? "
Ich habe mich an einigen Unternehmen beteiligt und arbeite als freiberuflicher Berater - wenn ich Lust habe. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Erfahrungen

Wirst du noch einmal arbeiten müssen in deinem Leben?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking - Erfahrungen

Wer es schlau genug angestellt hat, der muss auch nach einigen Jahren IB (pre Crisis) nicht mehr arbeiten. Bin selbst Junior bei einer BB Bank und wenn ich höre, was manche Leute da vor der Krise verdient haben, dann treibt es mir die Tränen in die Augen. Klar, das Gehalt ist immernoch weit überdurchschnittlich, im Vergleich zu pre Crisis allerdings lächerlich. Ich versteh auch gar nicht, wieso mancher VP / Director / MD überhaupt noch arbeitet. Müssen wohl ihren ausschweifenden Lebensstil finanzieren. Sowas bräuchte ich gar nicht, hätte mich mit deren Kohle schon längst zur Ruhe gesetzt :)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Erfahrungen

Ich habe einen MSc in International Banking and Finance und einen BA in Business Economics - jeweils an führenden Universitäten in UK.

+
wenn man, wie ich, nicht aus reichem Hause stammt, muss man solche Zahlen erstmal verarbeiten

-------
Das ist fast ein logischer Widerspruch. Wer hat dir die Uni finanziert?

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Zusätzlich kenne ich keine Topuni in UK, die einen MSc in International Banking and Finance anbietet. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Erfahrungen

@07.12.13
Du kennst keine Topuni in UK, die einen MSc in International Banking and Finance anbietet?

Dann würde ich dir dringend raten, noch einmal genau zu schauen und vielleicht mal über die Bedeutung von "UK" nachzudenken.
Bitte erspare dir selbst die Peinlichkeit, mich evtl. als "Fake" abtun zu wollen.
Besten Dank.

@07.12.13
"Das ist fast ein logischer Widerspruch. Wer hat dir die Uni finanziert? "

Der Teil der Familie, dazu in der Lage ist. Das gilt nicht für meine Eltern.

@07.12.13
"Wirst du noch einmal arbeiten müssen in deinem Leben?"

Gute Frage - aus rein monetären Gründen nicht, wenn ich mich nicht zu dämlich anstelle. ;)
Momentan tue ich ausschließlich, wozu ich Lust habe und vor Allem, WO ich Lust habe.

Ich erwähnte es bereits - fokussiert euch, wenn es um Investmentbanking geht, nicht zu sehr auf das Geld, auch wenn es verlockend ist.
Das kommt aber von allein, wenn ihr euren Job macht. Ich verzichte auf Floskeln wie "überdurchschnittlich gut macht", weil es dem Job Usus ist, überdurchschnittlich zu sein. Will sagen, wer seine Psyche im Griff hat und nicht zuviel Wert auf ein geregeltes Familienleben legt, hat mit einem Job und dem Geldverdienen in der IB-Branche keine großartigen Probleme.

Selbst wenn ihr merkt, dass IB nichts für euch ist, gibt es etliche Möglichkeiten, zumindest in der (Finanz-)Branche tätig zu sein (und gut zu verdienen).
Eine Freundin von mir aus Studienzeiten war kurzzeitig im IB tätig und sitzt jetzt in der Compliance einer deutschen Großbank. Gutes Gehalt, weniger als im IB, aber dafür etwas geregeltere Arbeitstage.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Will dich zwar nicht als Fake abtun, allerdings gibt es zumindest keine Top Uni, die diesen Master anbietet. Am ehesten kommt da vllt noch Cass ran, aber das als Topuni anzusehen, halte ich für sehr weit hergeholt. Und jetzt komm nicht mit Strathcycle, Dublin, oder Glasgow als Topuni :)

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Erfahrungen

Glasgow ist zumindest "top" genug, dass ich es auf diesem Weg tatsächlich ins IB geschafft habe. Dazu noch die Napier (Edinburgh) und schon haben wir das Rätsel gelöst. Ich bin im Übrigen bei Weitem nicht der Einzige, der über diese Kombination in der Branche gelandet ist.

Ich weiß nicht, was dich dazu bringt, Glasgow nicht zu den Topunis zu zählen. Das soll mir auch egal sein, ich zerbreche mir den Kopf lieber über ganz profane Dinge, die mir die das Studium an der ":)"-Uni ermöglich hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Ist ja schön und gut, dass es über deine Glasgower Uni geklappt hat, deswegen ist sie trotzdem keine Topuni. Den Einstieg ins IB haben zig Leute von den unterschiedlichsten Unis geschafft, waren diese dann also alle auf einer Topuni?

Topunis sind für mich LSE, Oxford, Cambridge. Danach evtl. Warwick, Imperial und manche finden St. Andrews noch in Ordnung. Danach wird es aber eher dünn.

Dennoch, das soll hier nicht das Thema sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking Erfahrungen

Mit "Topuni" hast du angefangen, nicht ich - Glasgow kann getrost als führende Uni (meine Wortwahl) bezeichnet werden, was mehr als ausreichend ist.

Was für dich Topuni ist, ist für mich irrelevant, da ich mir über die Uni-Wahl nicht (mehr) den Kopf zerbrechen muss.

Dafür, dass das hier nicht Thema sein soll, reitest du geradezu penetrant darauf herum.

antworten
WiWi Gast

Re: Investment Banking

Halten wir einfach fest, dass die Uni für dich eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Karriere war, und gut ist's. Will hier auch garnicht anonym mit irgendwem streiten ;)

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Antworten auf Investment Banking

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 78 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe