DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeBerufsfelder

Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Also wo denkt ihr wird es auch in Zukunft Nachfrage nach menschl. Arbeitern geben?

Mir fallen jetzt folgende Bereiche ein: (gerne würde ich auch Kommentare zu nicht von mir genannten Bereichen hören)
Controlling
Vertrieb
Marketing
Finanzen
Consulting
IB
Analysen zB Risiko, Markt usw
Managmnt
Rechnungswesen
Einkauf/Verkauf
Personal
Logistik u Produktion
Fertigung
Programmierung
Data mining
Anwäte
Ärzte (Chirurg, Patho usw)
Konstruktion (Ing)
FuE

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Altenpflege

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Hatten wir das Thema nicht bereits mehrmals in den letzten Tagen?

Rechnungswesen ?
Data-Mining ?!?!?!
Fertigung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Wähl einfach das was dir Spaß macht und in dem du gut bist. Niemand kann in die Zukunft sehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Alten- und Kinderpflege - Go for it!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Consulting, v.a. Beratung im Bereich Digitalisierung. Das ist natürlich auch irgendwo mit dem Bereich Programmierung verzahnt.

Viele (auch hier im Forum) sind sich dessen zwar bewusst, jedoch stellt sich kaum jemand darauf ein. Meiner Meinung nach ein großer Fehler.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Informatik

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Was meinst du damit kaum jemand würde sich darauf vorbereiten? Die meisten werden in Zukunft wohl auch nicht mit IT Beratung zu tun haben, auch wenn es ein wichtiges Gebiet "werden" wird. Anwälte, Ärzte, Piloten, Psycologen, Controller usw..
So (!) viele IT-Berater werden jetzt auch nicht gebraucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

naja Piloten wer weiß^^ kann mir vorstellen, dass nachdem die auto autonom fahren die Flugzeuge als nächstes dran sind. Wobei hier steht vermutlich doch der Sicherheitsgedanke noch stärker im Vordergrund, so dass es zumindest nicht so schnell wie beim Auto passieren wird.

Lounge Gast schrieb:

Was meinst du damit kaum jemand würde sich darauf
vorbereiten? Die meisten werden in Zukunft wohl auch nicht
mit IT Beratung zu tun haben, auch wenn es ein wichtiges
Gebiet "werden" wird. Anwälte, Ärzte, Piloten,
Psycologen, Controller usw..
So (!) viele IT-Berater werden jetzt auch nicht gebraucht
werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Flugverkehr ist komplexer als Boden. Daher gibts ja auch Fluglotsen.
Aber gut vielleicht brauch man echt keine Piloten mehr. Oder Lotsen haben z.T. Zusatzqualifikationen und können im Notfall per Boden in das Flugzeugschalten. Wie die Drohnen, die ja auch ferngesteuert werden.

Lounge Gast schrieb:

naja Piloten wer weiß^^ kann mir vorstellen, dass nachdem die
auto autonom fahren die Flugzeuge als nächstes dran sind.
Wobei hier steht vermutlich doch der Sicherheitsgedanke noch
stärker im Vordergrund, so dass es zumindest nicht so schnell
wie beim Auto passieren wird.

Lounge Gast schrieb:

Was meinst du damit kaum jemand würde sich darauf
vorbereiten? Die meisten werden in Zukunft wohl auch nicht
mit IT Beratung zu tun haben, auch wenn es ein wichtiges
Gebiet "werden" wird. Anwälte, Ärzte, Piloten,
Psycologen, Controller usw..
So (!) viele IT-Berater werden jetzt auch nicht gebraucht
werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Für alle die es noch nicht wissen. Flugzeuge fliegen bereits heute autonom. Einzig die Landung und Start wird eher aus Tradition als aus Notwendigkeit von Piloten manuell durchgeführt (damit die Deutschen in der Holzklasse Grund zum Klatschen haben). Frohes Neues Jahr 2017.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Controller ist beispielsweise eine absterbende Sorte. Der Controller ist für das Reporting und die Planung zuständig. Viele Unternehmen implementieren mittlerweile BigData und predicitive Forecasting. Sie ersten live Ergebnisse sind genauer als es Controller jemals getan hatten. Der Job des Controllers wird sich sicherlich in den nächsten 10 Jahren deutlich ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Wir bräuchten auch keine Ärzte mehr für Diagnosen (Wtason ist schon heute deutlich zuverlässiger). Auch Steuerberater, Controller oder divere Analysten werden heute schon outperformed von Software, die noch nicht mal fertig ist.
Aber Ärzte machen dann immer noch die Behandlung, Steuerberater, Controller und Co weichen auf andere Bereiche aus und Piloten lassen sich zu Fluglotsen umschulen oder bilden dann neue aus, oder fliegen Drohnen....naja

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Welche Software outperformt einen Steuerberater? Ich installiere die dann einfach auf meinem Arbeitsrechner und mach mir nen Lenz. Wie schön, ein Traum wird war... :)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Fluglotsen machen schon immer während ihrer Ausbildung einen Pilotenschein. Nur die Piloten haben keine Ausbildung als Fluglotse.

Was in der Aufzählung noch fehlt: Polizei

Das ist nicht automatisierbar und absolut zukunftssicher.

Lounge Gast schrieb:

Wir bräuchten auch keine Ärzte mehr für Diagnosen (Wtason ist
schon heute deutlich zuverlässiger). Auch Steuerberater,
Controller oder divere Analysten werden heute schon
outperformed von Software, die noch nicht mal fertig ist.
Aber Ärzte machen dann immer noch die Behandlung,
Steuerberater, Controller und Co weichen auf andere Bereiche
aus und Piloten lassen sich zu Fluglotsen umschulen oder
bilden dann neue aus, oder fliegen Drohnen....naja

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Alles was nach grün und erneurbar aussieht

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Gender studies

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Unfug. Fluglotsen machen keinen Pilotenschein. Aber sowohl Piloten als auch Fluglotsen können von Technik schon heute ersetzt werden. Das wird zum Teil schon gemacht. Es werden immer noch Menschen gebraucht werden, die die Computer kontrollieren und ggf. eingreifen. Die Zahl der Stellen wird also sinken.

Polizei geht in die richtige Richtung, auch Feuerwehr, Pfleger etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

"Alles was nach grün und erneurbar aussieht"

Demnach wäre ein Einstieg bei einem Energieriesen sinnvoll?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Fluglotsen können nicht ersetzt werden. Fluglotsen machen nicht automatisch einen Pilotenschein, viele haben dennoch einen. Und das kann man so sagen, weil es ja nur ca 2000 Lotsen in Deutschland gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Bei einem der auf fossile Energie setzt eher nicht.

Lounge Gast schrieb:

"Alles was nach grün und erneurbar aussieht"

Demnach wäre ein Einstieg bei einem Energieriesen sinnvoll?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Es wurde ja oben der Steuerberater genannt. Ich habe mir hierzu auch schon meine Gedanken gemacht. Ich glaube (und das gilt für alle Berufe) man muss es etwas differenzierter sehen.

Es werden wohl viele Tätigkeiten wegfallen, aber bis die komplexen Aufgaben wegfallen wird es wohl noch etwas dauern. Ich habe mich deswegen gegen eine eigene kleine Kanzlei, die ihr Geld durch Buchhaltung und Jahresabschlüsse verdient, entschieden. Ich arbeite lieber in einer größeren Einheit in einem komplexeren Bereich. Und bevor Computer Strukturen für Fonds entwickeln oder große Konzerne reorganisieren, werden wohl noch viele weitere Jobs wegfallen.

Aber gebt mir bitte auch die Software... Dann kann ich den ganzen Tag an der Börse zocken...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/252715/umfrage/anzahl-der-deutschen-reisebueros/

Seit Jahren tot gesagt aber seit 2013 wieder mit steigender Tendenz. Der Grund dafür ist nicht, dass Reisebüros heute noch wirklich nötig wären sondern, dass die Kunden eine persönliche Beratung bevorzugen.

Das selbe gilt für Ärtzte, Anwälte usw. Alle Themen die den Kunden wichtig sind und bei denen sie sich mit dem Rat eines Experten wohler fühlen.
An dem menschlichen Bedürfnis nach Kontakt zu anderen Menschen wird sich so schnell auch nichts ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Interessant, das mit den Reisebüros. Aber das liegt wahrscheinlich an der älter werdenden Gesellschaft. Ich kenne niemanden in meinem Alter, der auf die Idee kommen würde, in ein Reisebüro zu gehen. Übers Internet ist es günstiger und man muss sich nicht auf die Meinung einer Person verlassen, sondern kann über Erfahrungsberichte von Leuten hören die tatsächlich vor Ort waren.

Den Älteren fehlt einfach das Vertrauen in die Technik. Wenn unsere Generation langsam in die Führungsspitze aufsteigt, wird sich einiges ändern. Es gibt Programme die besser diagnostizieren als der beste Arzt und Fluglotsen könnte man auch schon durch Technik ersetzen. Die meisten Fluglotsen sitzen nicht am Flughafen im Tower, sondern überwachen Sektoren in unserem Luftraum. Alles was sie tun, ist auf einem Bildschirm zu sehen ob sich Flugzeuge zu nahe kommen und dann per Funk dem Piloten Richtungsänderung und Flughöhe durchzugeben. Ein gutes Programm könnte das schneller, effizienter und sicherer als ein Mensch. Die Info könnte dann direkt ans Flugzeug gesendet werden. Alles machbar, nur stellen sich die Entscheidungsträger quer. Das sind die Leute für die das Internet Neuland ist und auch noch ins Reisebüro gehen.
Ich hatte eine Zusage zur Ausbildung zum Fluglotsen und habe mich deshalb dagegen entschieden.

Es werden immer noch Leute aus allen Fachrichtungen gebraucht. Aber nicht um die Tätigkeit direkt auszuführen, sondern um die Programme zu entwickeln. Ein Informatiker kann keine sinnvolle Software für Steuerberater entwickeln, sondern nur Steuerberater. Meiner Meinung nach, sollte man also immer noch das machen worauf man Lust hat. Und halt nebenbei sich selbst das Programmieren beibringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Also zum Thema Fluglotsen:
Es gibt schon solche Programme (jedes moderne Flugzeug hat schon sowas). Nur glaube ich, dass wir ohne Fluglotsen noch lange nicht auskommen werden.
Denn was machst du bei einer Entführung? Wie soll eine Maschine auf soetwas reagieren?
Oder was ist bei Notfällen? Wie meldet der Pilot einen technisches Versagen? Spracherkennung ist ja ein Zukunftstraum und ganz anderes Kapitel als automatische Raumüberwachung.

Klar, einen normalen day-to-day Betrieb könnte eine Software übernehmen. Aber gerade bei den Außergewöhnlichen Zwischenfällen wäre eine Software limitiert - solange bis man keine zuverlässige künstliche Intelligenz erschafft.

Außerdem: Natürlich sitzen Fluglotsen am Tower am Flughafen. Es gibt ja zwei verschiedene Fluglotsen. Die für den Flugraum sitzen irgendwo in Deutschland und haben eingeteilte Sektoren. Die für den Flughafen sitzen am Tower und überwachen den Start, die Landung und das Taxi am Boden. Am Tower ist direkte Sicht aufs Flugzeug zwingend Voraussetzung, das kann eine Maschine noch lange nicht zuverlässig.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Ich sagte auch, dass die MEISTEN nicht in einem Tower sitzen und ging dann auf die Center-Lotsen ein.
Aber du hast Recht, komplett ohne Menschen geht es nicht. Doch wie oft passieren solche Vorfälle? Da reichen 20 statt 2000 Lotsen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Spracherkennung ist definitiv kein Zukunftstraum, sondern schon lange Realität. Ich bin immer wieder fasziniert von der Spracherkennung von Google. Echt gut. Aber sogar in den 1970er Jahren gab es schon Spracherkennungssoftware, die z.B. auf PDP11-Maschinen lauffähig war. Über die lange Entwicklungszeit (40 Jahre!) und die Leistungsfähigkeit der heutigen Prozessoren ist das so gut geworden.

Lounge Gast schrieb:

Also zum Thema Fluglotsen:
Es gibt schon solche Programme (jedes moderne Flugzeug hat
schon sowas). Nur glaube ich, dass wir ohne Fluglotsen noch
lange nicht auskommen werden.
Denn was machst du bei einer Entführung? Wie soll eine
Maschine auf soetwas reagieren?
Oder was ist bei Notfällen? Wie meldet der Pilot einen
technisches Versagen? Spracherkennung ist ja ein
Zukunftstraum und ganz anderes Kapitel als automatische
Raumüberwachung.

Klar, einen normalen day-to-day Betrieb könnte eine Software
übernehmen. Aber gerade bei den Außergewöhnlichen
Zwischenfällen wäre eine Software limitiert - solange bis man
keine zuverlässige künstliche Intelligenz erschafft.

Außerdem: Natürlich sitzen Fluglotsen am Tower am Flughafen.
Es gibt ja zwei verschiedene Fluglotsen. Die für den Flugraum
sitzen irgendwo in Deutschland und haben eingeteilte
Sektoren. Die für den Flughafen sitzen am Tower und
überwachen den Start, die Landung und das Taxi am Boden. Am
Tower ist direkte Sicht aufs Flugzeug zwingend Voraussetzung,
das kann eine Maschine noch lange nicht zuverlässig.

antworten

Artikel zu Berufsfelder

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Warum das Huhn die Straße überquerte? XII - Berufsgruppen

Ein braunes Huhn in der Sonne.

Seit Jahrhunderten beschäftigt diese Frage alle großen Denker.

Wer verdient was? Vergütungsreport des WSI

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt und im Hintergrund ist ein 100 Euroschein..

Der neue kostenlose Vergütungsreport »Wer verdient was? Ausgabe 2003« des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung verzeichnet tarifliche Grundvergütungen von 160 Berufen und Tätigkeiten.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Aktuare: Digitalisierung verändert Berufsbild

Aktuar: DAV-Gehaltsbarometer 2017

Die Internationalisierung des Versicherungswesens sowie die Digitalisierung und Automatisierung der gesamten Wirtschaft verändern das Berufsbild der Aktuare in Deutschland. Diese beiden Mega-Trends eröffnen den Versicherungs- und Finanzmathematikern jedoch auch ein immer breiteres Betätigungsspektrum. Das sind einige zentrale Ergebnisse des „DAV-Gehaltsbarometer 2017“ der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und der Deloitte Consulting GmbH.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler: Sales Manager

Ein Sales Manager präsentiert dem Sales-Team die Ziele und Aufgaben.

Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium legt den Grundstein für eine berufliche Laufbahn in den unterschiedlichsten Bereichen. Absolventen können zwischen zahlreichen Branchen und Berufsbildern wählen und stehen dann oft vor der Frage: Welcher Job passt am besten zu mir? Der Vertrieb ist eine der Sparten, die nach qualifizierten Nachwuchskräften mit betriebswirtschaftlichem Know-how sucht. Sales Manager Jobs bieten abwechslungsreiche Aufgaben sowie gute Karriereaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Aber was verbirgt sich hinter dem Berufsbild Sales Manager eigentlich genau?

Digitalisierung bedroht die meisten Berufe nur bedingt

Auf einem Computerbildschirm ist ein Hirschkopfsymbol zu sehen.

Computer können die Menschen nicht vom Arbeitsmarkt verdrängen. Gerade einmal 0,4 Prozent der Arbeitnehmer arbeiten in Jobs, die von der fortschreitenden Digitalisierung bedroht sind. Dazu gehören vor allem Berufe im Bereich der industriellen Produktion. Soziale und kulturelle Jobs sind dagegen selten durch Computer ersetzbar, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt.

»Das Job-Lexikon« - Wegweiser für Berufswahl und Berufseinstieg

Job-Lexikon für die Berufswahl und den Berufseinstieg

Das kostenlose Job-Lexikon vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert zu Jobsuche und Berufswahl. Es umfasst vom Arbeitsvertrag bis zum Vorstellungsgespräch knapp 200 Themen und bietet zudem einen Überblick weiterer Publikationen zu Ausbildung, Job und Berufswahl.

Ausbildungsberufe: Kauffrau für Bürokommunikation bei Frauen auf Rang 1

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation war im Jahr 2014 nach Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel der zweithäufigste Ausbildungsberuf von Jugendlichen, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Bei den Frauen lag die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement mit einem Anteil von 10,3 Prozent sogar auf Rang eins.

Antworten auf Welche Bereiche haben Zukunft/werden wichtiger?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 27 Beiträge

Diskussionen zu Berufsfelder

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe