DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeM&A

M&A

Autor
Beitrag
WiWi Gast

M&A

um ins ib zu kommen(M&A) welche uni würdet ihr mir vorschlagen mit einem nicht super abi, also weltweit gesehen. kommt nicht mit Harvard...sowieso unmöglich

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Goethe-Universität Frankfurt, LMU München (evtl. auch VWL), Mannheim, Rotterdam School of Management, WHU, ebs, Köln

Mannheim und Köln dürften eher problematisch sein, aber ich weiß auch nicht, wie schlecht dein Abitur ist; einfach mal bewerben.
Frankfurt hat einen durchschnittlichen NC und VWL an der LMU sollte nc-frei sein. Bei der RSM kenn ich das Aufnahmeverfahren nicht genau, hängt aber m.W. nicht vom Abitur ab.
Ansonsten hat die ebs ein gutes Placement und da reinzukommen sollte leicht sein, musst es halt bezahlen können.

Ganz vergessen gerade: St. Gallen

Für IB wäre meine erste Wahl hier wohl Frankfurt, aber das beste Placement hat man sicher mit der ebs oder der WHU. Musst du selbst wissen, ob du deine Unizeit an einer kleinen Privatuni mitten im Nirgendwo verbringen willst.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

2.3 abi
und maastricht wohl eher nicht?
danke für die Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

M&A kann man auch wunderbar über ein Jurastudium dran kommen (Berlin, Bonn, Heidelberg, Münster, München, Köln). Ansonsten machen sich Unis mit Schwerpunkt Steuern, Wirtschaftsprüfung etc. ganz gut (Mannheim, Münster oder Köln).

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

2,3, das wird in Frankfurt (zum Wintersemester)/Mannheim/München/WHU definitiv schwer, bei der HSG kommt es nur auf den Test an (meines Wissens) und die WHU sollte drin sein. Alle der genannten Unis sind absolut ausreichend um ins M&A zu kommen, wichtiger sind die richtigen Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Maastricht ist ne Luftnummer, meiden! In den Niederlanden gibt es wesentlich bessere Adressen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

ich verstehe auch nicht so recht warum Praktika so wichtig sind, ich mein bei denen die man vor dem Studium macht, z.B in Bank sitzt man nur beim Kopierer und langweilt sich zu Tode, was ich dises Jahr gemacht habe. Ich meine was soll das bringen? Aber z.B WHU da ist es Pflicht, ein Praktikum von mind. 2 Monaten gemacht zu haben. Bist du sicher das du mit einer 2,3 zur WHU kommst? Oder wie kommst du darauf, es geht doch sicher nicht nur ums Geld, um da rein zu kommen?!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Mit richtigen Praktika, sind die während des Studiums gemeint. In der Branche ist es wichtig, dass man früh M&A oder verwandte Praktika macht, um Praxiseinblicke zu bekommen. Dann ist die Uni nicht so relevant, wenn man gute Praktikareferenzen hat. Um an erste Praktika zu kommen, kann der Uni-Name jedoch helfen.

Hinweis: Bei Praktika im (fortgeschrittenen) Studium kocht man keinen Kaffee, sondern macht nahezu die gleichne Aufgaben wie Absolventen. Das Gehalt eines M&A Praktikanten liegt bei 1.000-4.000¤/Monat je nach Firma. Dafür wollen die auch ordentlich Leistung sehen!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Das Praktikums-Unternehmen ist definitiv wichtiger als die Uni an der man studiert hat. Werden euch die Personaler gerne bestätigen. Relevante Nebenjobs können auch hilfreich sein, sind aber nicht ganz so wichtig wie die Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Weißt du überhaupt was M&A ist? Wie der Arbeitsalltag ausschaut?
Hast du schon mal ein paar 100h-Wochen hinter dir, arbeiten von Mo-So, tlw. bis zwei Uhr in der Nacht?
Die meisten Uni-Absolventen überlegen es sich sowieso noch mal anders bzw. scheitern an den Anforderungen.
Wichtig ist es auf jeden Fall, zumindest ein Praktikum im M&A zu machen, weil auch die Firmen wissen, dass nur wenige Menschen überhaupt diese Arbeitsbelastung aushalten. Deswegen stellen Investmentbanken auch keine Absolventen ohne relevantes Praktikum ein.

Ansonsten würde ich einfach nach Interesse studieren und so viele Praktika wie möglich machen. Gerade bei Banken gibt es noch so viele andere Möglichkeiten und M&A gehört wirklich eher zu den langweiligeren Bereichen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Nur mal so eine Frage nebenbei: Wann macht man genau die Praktika? In der vorlesungsfreien Zeit? Auch schon vor dem Studium? Mittendrin?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Gute Firmen werden mehr Mitarbeiter dafür einstellen, mehr auf Erfahrung setzen und auf bessere Teamarbeit setzen, als einen Zombie-Mitarbeiter einzustellen.
Aber du hast Recht es gibt nicht viele M&A Firmen die intelligent sind. Da wundert eine M&A Scheiterrate von 80% nicht. Wer zu einer 100h Firma geht ist
1) Blöd
2) Bekommt wesentlich weniger Gehalt im Verhältnis zur Arbeit als der Durchschnittsabsolvent
3) Nicht teamfähig
4) häufig erfolgslos (siehe Statistik)

Die meisten Firmen weigern sich dann noch so einen M&A Krüppel einzustellen. (Schon nach 1-2 Jahren wirken sich krankheitsbedingte Ausfälle noch weit über 20 Jahre hinaus).

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

wie kommst du darauf dass man mit ner 2,3 so einfach zur die WHU kommt? Es gibt ja auch manche hier die sagen es wäre überhaupt kein Problem zur EBS zu kommen, ich meine, da studieren doch so wenig Leute wie soll da denn jeder hinkommen??

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

an der ebs studieren über 1000 Leute ...

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

mit ner 2,3 kommst du sicher nicht an die ebs und auch nicht whu
mit der nummer kommst du an keine dolle uni

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

2,3 ist an der ebs standard und auch an der WHU gibt es Leute mit solchem Schnitt. Die ebs kann es sich gar nicht leisten solche Leute abzulehnen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

psst, nicht so laut

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

gilt aber für alle privaten

Lounge Gast schrieb:

2,3 ist an der ebs standard und auch an der WHU gibt es Leute
mit solchem Schnitt. Die ebs kann es sich gar nicht leisten
solche Leute abzulehnen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Die ebs ist halt eine Massenanstalt geworden, die anderen Unis in Zahl der Studienanfänger nichts nachsteht. Die wären ansonsten auch schon längst platt (keine internationale Akkreditierung, keine Mitgliedschaft in der Deutschen Forschungsgemeinschaft etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Ich halte auch nicht viel von der ebs, aber man muss anerkennen, dass die ebs sehr gut plaziert. Investmentbanken und Beratungen stellen durchaus gerne ebsler ein. Ich würde da trotzdem nicht studieren, weil das Niveau an der ebs wohl sehr niedrig ist (vergleichbar mit amerikanischen colleges) und mir die Leute da viel zu versnobt sind (an der WHU ist es cooler), für die Karriereplanung ist die ebs aber bestimmt kein Fehler. Man kann das alles auch von einer staatlichen aus machen, aber die ebs ist hier wesentlich bequemer (hinsichtlich arrangierter Praktika/Auslandsaufenthalte/Unternehmenskontakte etc). Nur eines ist die ebs definitiv nicht: elitär.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Kein Diplom/Bachelor/Master-Programm dieser Welt ist elitär. PhD-Programme, beispielsweise in Harvard, Stanford oder Yale haben hohe Anforderungen, aber selbst die würde ich nicht als elitär bezeichnen.

Und man kommt mit jedem Abi, bis 4,0 sowohl zu ebs und whu. Es gibt vorher so eine Art Intelligenztest und dort muss man relativ zur Vergleichsgruppe gut abschneiden. Die Vergleichsgruppe sind potentielle Mitstudenten also sollte es kein Problem sein, dort einen Platz zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

relevante Praktika sind mindestens genauso wichtig wie der Uni-Name u/o die Uni-Vertiefung

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

einfach zum sommersemester bewerben, dann klappts auch mit münster und köln!

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Im M&A ist der Uni-name voll egal bei jeder Investmentbank. Hauptsache du machst Praktika etc. Erstmal bei einer kleineren M&A Gesellschaft anfangen und dann weiter hoch, so kommst du überall hin.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Ich finde nicht, dass der Uni-Name im Investmentbanking egal ist. Wenn du "pitchst" steht das team mit einem kurzlebenslauf drin. mit fh buxtehude oder uni siegen machst du da keinen großen eindruck. Ich denke schon, dass darauf geachtet wird, dass sich deine uni nach was anhört.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

So ein Quatsch. 1. Ist Uni-Siegen für M&A gar nicht mal so selten, die haben einen sehr guten Wirtschaftsrechtstudiengang 2. stimmt das es egal ist welche uni du bist. Auch notenmäßig werden nicht so die hammer-anforderungen gestellt (Häufig auch bei den großen

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

was wollt ihr alle im "murders&...."

viel spass bei 90h in der woche und dcf´s rauf und runter rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

in meinem M&A-unternehmen war jedenfalls keiner von der uni siegen. da war die "schlechteste" uni die uni frankfurt.
sonst nur top unis (national wie auch international)
aber vll wars ja auch nur zufall.

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Name? Aufenthaltsdauer? Welches UN? Klar jede Uni wird abgelehnt außer die 5-msytifizierten-pauschal-Erfolg-haben-Unis.
Ganz ehrlich kommt mal klar mit eurem Leben! Wenn du ne 1,0 in Siegen (oder sonswo) machst und ne Top Persönlichkeit bist kommst du überall rein!

Wieder mal Märchenstunde hier, man man man! Schmück dich weiter, am besten du heftest dir deinen Lebenslauf an die Krawatte! Ganz ehrlich, als ob es irgendeinen interessiert in dem Geschäft? Leistung zählt und das rafft hier wirklich niemand! Gerücht das hier nur Naivität präsent ist?

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Selten so einen Quatsch gelesen.
Habe etliche Rounds in London sowohl für Praktika als auch Full-Time mitgemacht. Am Ende in den ACs finden sich fast immer die üblichen verdächtigen der Unis wieder. Das ist fakt bei den Top IBs.

Natürlich gibts es ab und an Ausnahmen, aber die liegen bei 5%.

Beispiel:
Bewerben sich jeweils 10 von der EBS/WHU/Mannheim/St. Gallen .... Dann lade ich von jeder Uni mal die besten 5 ein und schau mir die Leute an. Selektiere innerhalb der First Round (Interviewer kommen ja meist auch von obigen Unis) und lade dann die besten zum AC ein.

Jemand von der z.B. "Uni Greifswald" kann HR in London halt schlecht einschätzen, um eingeladen zu werden und muss dann in der Tat fast schon 1,0 sein, super Engagement, Ausland, Sprachen + Top Praktika.
("Your CV must be impressive"

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

also eure einschätzungen zu den privaten unis wie whu und ebs erscheinen mir leicht abstrus und überhaupt sehr oberflächlich.

whu ist eher auf general management ausgerichtet, wobei gute 10 bis 20 % ins IB gehen..die quote ist aber genauso hoch wie bspw. an der LMU in münchen. von der ebs kenne ich keine so genauen zahlen. wenn ihr unbedingt ins banking einsteigen wollt..dann ist die frankfurt school of finance & management, und das nicht nur wegen ihres standortes, und jahrelanger erfahrung, eine super wahl, sonder auch wegen der connections im banking-network..wenn ihr schon wisst, dass ihr ins IB gehen wollt, auf jeden fall dorthin. nicht einfach so, hat die frankfurt school bei ihren absolventen die höchsten einstiegsgehälter vorzuweisen. im letzten jahrgang lag das einstiegsgehalt bei durchschnittlich 60.000... laut statistik, wie auch bei der WHU, wenn man sich hocharbeitet, verdient man ca. 200.000 im jahr nach 10 jahren ..

zu den abschlüssen. im IB zählt erfahrung und das wirklich weitaus mehr als die noten. die großen wie auch die kleineren IBanken wollen junge, clevere, und geldgeile leute, die sich 5 oder 6 jahre den arsch aufreißen, und dann fertig sind, allerdings gut was beiseite legen konnten. master oder dr oder ähnliches spielen da erstmal gar keine rolle.

teamfähigkeit spielt auch im M&A-bereich eine sehr wichtige rolle, weil du ständig miteinander in kontakt stehen musst, und a***löcher dort nicht zu gebrauchen sind..eher bei normalen brokern findest du sozial inkompetente menschen..

antworten
WiWi Gast

Re: M&A

Sorry ebs und whu sind in london total unbekannt (insbesondere erstere da es eine ebs in London gibt die nicht so einen tollen ruf hat).

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf M&A

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu M&A

4 Kommentare

M&A Tax

WiWi Gast

Tax Due Dilligence wird entweder von Big4 Gesellschaften oder großen RA-Kanzleien gemacht. Arbeitezeiten sind natürlich ambitionie ...

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe