DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WiWi-Jobs & BerufeMaFo

Marktforschung??

Autor
Beitrag
csaf

Marktforschung??

Hallo,
wissts ihr wie die Berufschancen in der Marktforschung sind??
Wollen da viele Leute hin, z.b. welche die die marketing Spezialisierung machen oder ist es weniger ueberlaufen??
Bin dankbar fuer jede Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

Hallo,
arbeite da selbst. Bei uns - viel Arbeit für wenig Geld. Leute werden ständig gesucht, da die Fluktuation auch hoch ist. Man sollte schon etwas Ahnung von Statistik haben ;-) Ansonsten sehr abwechslungsreich. Wenn Du noch nix vorher in dem Bereich gemacht hast, dann schau mal bei den kleineren Instituten vorbei, dann sind die Chancen dann höher. oder unter esomar.org -da sind alle möglichen Forschungsinstitute organisiert.
Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

Hallo,

auch ich arbeite als Marktforscher und habe selbiges im Studium vertieft gehabt. Auch ich kann meinen Vorposter nur bestätigen - viel Arbeit teils unter hohem zeitlichem Druck für verhältnismäßig wenig Geld. Ob es so viele Stellen gibt - bei uns ist die Fluktuation auch recht hoch. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Berufseinsteiger doch einige Bewerbungen verschicken muss...

antworten
WiWi Gast

Arbeitsmarktsituation Marktforschung

Hallo,
wie schauts denn inzwischen in dem Bereich Mafo in der Krise aus??Immernoch so große Fluktualtion????Hab mal geschaut, aber ich habe kaum Stellen bei Instituten,etc gefunden!!!!Oder muss man sich einfach initiativ bewerben und Stellen werden kaum ausgeschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsmarktsituation Marktforschung

Die GfK hatte letztes Jahr sehr viele Stellen im Bereich MaFo ausgeschrieben.
Mittlerweile nur noch im Bereich Panelforschung.
Davon ist dringend abzuraten, da es wahrscheinlich kaum was eintönigeres gibt.
Im Moment werden die allgemein nicht so viel Leute einstellen, wegen der Krisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

warum wird der beruf eigentlich so schlecht bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsmarktsituation Marktforschung

wie hoch ist denn der lohn, wenn ich fragen darf? gerning ist ja sehr subjektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsmarktsituation Marktforschung

ich denk mal am anfang nicht viel mehr als 30000 im jahr.
ist aber nur eine schätzung

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

marketing-absolventen zieht es da eher nicht so hin.
generell dürften die jobs leichter zu haben sein als in marketing-abteilungen. sehr viele wechseln aber später zu den kunden in die mafo- oder marketing-abteilung.

von der gfk kann ich folgendes berichten:
eigentlich gutes unternehmen, leider eher mäßige karriere- und gehaltsaussichten und daher auch keine top-leute, viel idiotenarbeit, die auch von den junior consultants übernommen werden muss, relativ flexibel, was homeoffice etc, angeht. Leider ziemlich betriebsratsorientiert: um 19 uhr ist schluss. es gibt aber oft so viel zu tun, dass man eigentlich länger machen sollte. höheres gehalt und längere arbeitszeiten wären mir lieber.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitsmarktsituation Marktforschung

Hallo,
ich würde auch sehr gerne in die Marktforschung gehn. Wie schaut denn die Arbeitsmarktsituation da derzeit aus? Die meisten kleinen Institute haben keine Karriereseite und Ausschreibungen findet man auch fast keine...Würdet ihr euch einfach überall initiativ bewerben? Oder gibts da einfach keine Jobs,wenn keine ausgeschrieben sind?
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung?? Gehalt Berufseinsteiger

Wieviel verdient man als Berufseinsteiger in MaFo?

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung Gehalt

Einstiegsgehalt bei kleinen Instituten bei 28.000 EUR.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

Welche Anfordeungen werden denn da an BWL-Bewerber gestellt, außer Studienvertiefung in dem Bereich? Praxiserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

Welche Anfordungen werden denn da an BWL-Absolventen gesellt außer entsprechende Vertiefung im Studium? Praxiserfahrung?

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

ja na klar Praxiserfahrung, wie in allen anderen Branchen auch. Zudem halt analytische Fähigkeiten, und das übliche bla bla...
Und am besten eben schon 1-2 Jahre...

Mafo ist schlecht bezahlt und naja, es muss einem liegen.

Dann gibts eben auch noch die Möglichkeit Consultant (Aufträge an land ziehen, den Kunden beraten) zu werden oder eben der Methodenkenner (plant Umfragen, wertet aus etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

Naja, sooooo schlecht ist die Bezahlung bei den größeren Instituten nicht! Wenn man in der GfK als Junior Consultant oder Junior Specialist nach z.B. BWL-Studium einsteigt, bekommt man ca. 13*3000 Euro, also 39.000 Euro Einstiegsgehalt - je nach Aufgabengebiet, Verhandlungsgeschick und Stelle ist auch mehr möglich. Dazu gibt's Sozialleistungen wie bAV, Erfolgsbeteiligung, etc.

Die Arbeitsatmosphäre in der GfK (nur dafür kann ich sprechen) ist im Schnitt sehr gut. Klar gibt es auch Abteilungen mit doofen Chefs, aber alles in allem ist die Atmosphäre locker (eher Agentur als Bank), und nicht allzu hierarchisch. Karriere und Entwicklung hängt von jedem selbst ab. Er gibt Leute, die jahrelang denselben Job machen, aber es gibt auch ne ganze Menge an Leuten, die innerhalb von 5-7 Jahren nach Berufseinstig bis hin zu Senior Consultant/Specialist oder sogar Manager mit Gehältern >>60.000 Euro aufsteigen.
Arbeitsinhalte sind nicht pauschal zu beurteilen. Ich persönlich finde meinen Job extrem interessant, da absolut vielfältig und abwechslungsreich, mit vielen unterschiedlichen Projekten für viele unterschiedliche sehr große Kunden.

Was den Kommentar von ganz oben angeht: Es ist bestimmt nicht so, dass in der GfK nur Doofe arbeiten. Klar kann man in der Beratung mehr verdienen, aber auch hier gibt's High Potentials, die Spaß an der methodisch fundierten Arbeit und Kundenberatung haben. Das wird uns von Kunden übrigens so auch zurückgemeldet (Zitat: "Wenn wir Vierfeldermatrizen brauchen, gehen wir zu den Beratungen, bei den schwierigen Sachen kommen wir zu Ihnen").

Last but not least ist noch anzumerken, dass für viele ja neben dem Gehalt auch die Work-Life-Balance eine Rolle spielt; und die ist in der Marktforschungsbranche denke ich auf jeden Fall besser gegeben als in z.B. der Beratungsbranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

es arbeiten keine doofen dort, das ist schon richtig, aber extrem viele fh-absolventen und soziologen aus dem osten und die drücken eben die gehälter.
daneben finde ich die relativ strengen stundenregelungen nervig, aber wahrscheinlich ist da die GfK sogar lockerer als die meisten anderen deutschen Unternehmen.
Was mich vor allem nervte, war die teils sehr eintönige arbeit, besonders das übliche "charten und checken".

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung, Praktikum, Berufseinstieg

Hallo, ich muss das alte Thema hier nochmal ausgraben.

Und zwar stehe ich kurz vor meinem Masterabschluss in Psychologie und hatte keine MaFo im Studium, aber die statistischen und methodischen Grundlagen sind da. Ich habe jetzt 2 Praktika in Unternehmensberatungen und lange Hiwi-Arbeit am Methodenlehrstuhl gemacht. Zudem super Noten, aber die sind ja meist nicht so wichtig...

Habe ich damit vom Lebenslauf her ganz gute Chancen für einen Berufseinstieg in der MaFo? Oder muss/sollte/kann ich nach meinem Studium noch ein Praktikum oder sowas machen, um Einstiegsschancen zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung, Praktikum, Berufseinstieg

Ich glaube ,das sind gute Voraussetzungen, natürlich wären Praktika oder sonstige Arbeitserfahrungen direkt in der Marktforschungsbranche - sei es auf Instituts-/Beratungs- oder Industrieseite - immer ein Plus um in die Marktforschung einzusteigen. Aber ich denke ein solider Methodenhintergrund + Unternehmensberatung sind schonmal gut. Hast du in den Beratungen auch mit MaFo zu tun gehabt? Es gibt zudem gerade auf Institutsseite auch immer spezialisierte Psychologie Abteilungen, die viel mit qualitativen Methoden, Fokusgruppen, etc. arbeiten. Das wäre ggf. ein guter Anknüpfungspunkt falls das dein Interessensgebiet ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung??

Wenn es einen Bereich gibt in dem man sich leicht von anderen abheben kann dann (quantitative) Marktforschung.
Soviel Daten wie es mittlerweile öffentlich gibt, sollte es kein problem sein mehrere Blogposts (wenn du keinen hast, dann such nach entsprechenden Blogs und biete an als Guest zu posten) zu entwerfen.
Hier findest du viele Daten: quandl.com
Außerdem bietet Twitter auch tonnenweise Daten an.
Such dir ein paar interssante Themen raus und mach ein paar Minianalysen.

antworten
WiWi Gast

Re: Marktforschung?? Gehalt Berufseinsteiger

Hi an alle!

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Einträge und sorry, dass ich den Post nochmal rauskrame ;)

Ich les ziemlich viel verschiedene Dinge über die Branche, deswegen wollte ich noch einmal konkret fragen:

Ich hab ein VWL Bachelor und bald auch Master mit sehr gut (1,5) abgeschlossen. Schwerpunkt war/ist Datenanalyse bzw Ökonometrie, habe auch 2-3 Marketing bzw. Marktforschungsfächer gemacht.

Meine Fragen:
1) Das Einstiegsgehalt ist für mich nicht schlimm, wenn es erstmal "niedriger" ausfällt. Aber mit was für einem Gehalt kann ich denn nach 2-3 Jahren Berufserfahrung rechnen?

2) Kommt man leicht an Jobs? Ich möchte nach dem Studium nach Berlin ziehenm weiß jemand, wie die Möglichkeiten dort sind?

3) Wo findet man die passenden Stellenangebote? Oder sollte man sich eher Initiativ bewerben? Wo gehts leichter, bei Instituten oder Unternehmen?

Vielen lieben Dank für die Antworten! :)

antworten

Artikel zu MaFo

Know-How im Bereich Marktforschung erweitern: Professionelle Erstellung von Marktanalysen

Drei Schlangen mit ineinander geschobenen Einkaufswagen.

Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen sind in vielen Unternehmen unbeliebt, was weniger daran liegt, dass diese Analysen nicht als wichtig angesehen werden. Der Wert solcher Analysen ist Firmeninhabern und Mitarbeitern bekannt. Doch was in deutschen Unternehmen vielen Kopfzerbrechen bereitet, wenn diese Aufgaben anstehen, ist das fehlende Fachwissen dafür bei Unternehmern und Angestellten.

Prognose-Plattform »markttrend.com«

Prognose-Plattform Markttrend

Die Plattform »Markttrend.com« ist ein Internet basierter Prognose-Markt zur Vorhersage zukünftiger Trends. Die Vorhersagen werden mit Hilfe eines Börsenmechanismus getroffen, bei dem die Nutzer Prognosen als Aktien handeln.

Lexikon Marktforschung

Lexikon Marktforschung

Das Lexikon Marktforschung erläutert zentrale Begriffen aus Marktforschung, Trendforschung sowie Marketingtheorie und Marketingpraxis.

MaFo Jump - Marktforschungsstudien und Statistiken

Marktforschungsstudien

Der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) bietet eine Übersicht über Rankings, Marktforschungsstudien, Fachzeitschriften und Marktforschungsinstitute im World Wide Web.

Marktforschung (market research)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Marktforschungsprozess (market research process)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Eine mögliche Einteilung des Marktforschungsprozesses ist jene nach Kotler, hierbei wird der Prozess in fünf Schritte gegliedert.

Forschungsdesign (research design)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bestbezahlte Berufe sind Ärzte und WiWi-Berufe

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Wirtschaftswissenschaftler dominieren die Top 10 Liste der Berufe mit den höchsten Spitzengehälter. Die Topverdiener aus den WiWi-Berufen arbeiten dabei vor allem in der Finanzbranche. Das Einkommen im Bereich M&A beträgt etwa 100.000 Euro jährlich. Ein Fondsmanager ohne Personalverantwortung verdient knapp 84.000 Euro. Das Gehalt als Wertpapierhändler liegt bei 65.000 Euro, wie eine Auswertung der bestbezahlten Berufen 2018 von Gehalt.de zeigt.

Nur jeder Fünfte Tech-Job ist von Frauen besetzt

Welche neuen Technologien verändern die IT-Branche?

Weibliche Tech-Talentlücke: Nur 22 Prozent aller europäischen Tech-Jobs sind derzeit von Frauen besetzt, so das Ergebnis der Studie "Women in tech" der Unternehmensberatung McKinsey. In Bereichen mit hohem Bedarf an Technologietalenten liegt der Frauenanteil derzeit sogar nur bei 8 Prozent. In Deutschland fehlen bis 2027 etwa 780.000 Arbeitskräfte im Technologieumfeld und 1,4-3,9 Millionen in Europa. Eine Verdopplung des Frauenanteils in Tech-Jobs bis 2027 auf 45 Prozent könnte Europas BIP um bis zu 600 Milliarden Euro erhöhen.

Wichtige Branchen für Wirtschaftswissenschaftler

Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen: Absolventen mit Abschlüssen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienfach stehen fast alle Branche in Deutschland offen, um den Berufseinstieg zu schaffen. Einige Branchen in Deutschland sind dabei umsatzstärker als andere oder haben bessere Renditen. Es bieten sich zahlreiche Berufsfelder und Jobs an, die es zu entdecken gilt.

Neuordnungs­­verfahren zur Steuerfachan­­gestellten­­ausbildung abgeschlossen

Anwalt, Recht und Gesetz - Das  Paragrafenzeichen einer Schreibmaschine ist angeschlagen.

Im Bundesgesetzblatt wurde am 22. August 2022 die Neuordnung der Steuerfachange­stelltenausbildung verkündet. Damit ist der Weg frei für eine zeitgemäße Ausbildung im steuer­beratenden Beruf. Die neuen Rechtsgrund­lagen treten am 1. August 2023 in Kraft.

Trend-Berufe 2017: Diese Jobs bieten beste Karrierechancen

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Lehrermangel greift weiter um sich: Nach wie vor werden Lehrer in den Naturwissenschaften gesucht. Aber auch die Digitalisierung und Automatisierung schafft neue Berufe, wie eSports-Manager und Robotik-Ingenieure. Das Karriereportal Gehalt.de hat die neuen Trend-Berufe 2017 benannt und aus knapp 2.500 Vergütungsangaben die entsprechenden Gehälter dazu ermittelt.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 1: Marketing, Vertrieb, Personal, IT

Eine Frau mit einem Lapptop sitzt an einem großen Tisch mit mehreren Stühlen in einem Büro.

Studienberufe sind in der Marketingbranche beliebter denn je. Wer außergewöhnlich gut ist, kann vielfältige Aufgaben übernehmen und das Unternehmen oder seine Marken positiv aufladen. Der beste Einstieg gelingt oft über Trainee-Stellen. Dagegen werden junge Akademiker im Bereich Vertrieb und Verkauf häufig für den Direkteinstieg gesucht. Im Zuge des demografischen Wandels und der Digitalisierung ist gleichermaßen das Personalwesen gefragt. Um die richtigen Antworten auf den kommenden Fachkräftemangel zu finden, sind Human Resource Manager erwünscht, die das Unternehmen kurz-, mittel- und langfristig strategisch unterstützen.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 3: Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Öffentlicher Dienst, Kammern, Verbände

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Der Weg zum Steuerberater (StB) ist schwer aber die Berufsaussichten sind glänzend. Steuerberater sind in Deutschland gefragt und werden mit einem entsprechend guten Gehalt entlohnt. Noch exklusiver ist die Berufsgruppe der Wirtschaftsprüfer (WP), von denen es nur rund 14.000 Personen in Deutschland gibt. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung gibt es aktuell einige Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Ausschau nach jungen Talenten halten und mit attraktiven Gehältern locken. Im Gegensatz zum Beruf der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer finden Absolventen im Öffentlichen Dienst, in Kammern und Verbänden geregelte Arbeitszeiten und eine ausgezeichnete Work-Life-Balance.

Berufe für Wirtschaftswissenschaftler 2: Finance, Controlling, Einkauf, Banken, Logistik, Versicherungen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Als Fach- und Führungskräfte im Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling können Absolventen der Wirtschaftswissenschaften in viele Branchen eintauchen. In so ziemlich jedem Unternehmen werden Finanzexperten benötigt. Bei Banken und Versicherungen ist der Einstieg als Trainee für Hochschulabsolventen gängig. Auch im Einkauf, in der Logistik und in der Materialwirtschaft sind Wirtschaftswissenschaftler gefragt, die analytisches und logisches Denken mit sich bringen. In allen Branchen ist eins sicher: attraktive Gehälter und gute Aufstiegschancen.

Antworten auf Marktforschung??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu MaFo

2 Kommentare

Quant. Marktforschung

WiWi Gast

Kann jemand etwas zu den Anforderungen an Praktikanten/Werkstudenten sagen? Ich studiere eine Sowi und habe so gut wie jedes Semes ...

Weitere Themen aus WiWi-Jobs & Berufe